1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hausmeister

Beiträge von hausmeister

• Doppel 12er oder 15er für Rock&Pop-Coverband Open Air??

• hausmeister
    • 12. Mai 2006 um 14:26
    Zitat von "Spleener"

Hallo,

Was spricht für TK212?
    .

Hier ist doch von TK212 die Rede ..

Sprich die Direktabstahlenden....

Was für Musik ist es den ?

Grüße Michael

• Schlagzeug abnehmen

• hausmeister
    • 12. Mai 2006 um 14:21

Hi,

als ich würde nicht unbedingt SM 57 als OH nehmen da du hier einen recht großen Nahbesprechungseffekt hast.

Besser ist das du dir ein Großmembran Mic ausleihst und am besten gelich noch was für die Kick.

Da wirst du mit 10 bis 20 Euro dabei sein und sein Ergebnis ist um Welten beser.

Sprich ein Mic in die Kick und eines als OH ... Wenn du ein normales Kondensator mic als OH verwendest dann unbedingt ne Kugel ( Richtkarakteristik) da du sonst nur Snare draufhast ...

Die paar Euronen zum leihen lohnen sich auf jeden Fall.

Grüße Michael

• guter 31 Band EQ gesucht

• hausmeister
    • 11. Mai 2006 um 21:30

Hi,

Behringer sind nicht so verkehrt ... ich benutze selber welche im Monitorbereich. FBQ 6200

Warum brauchst du den mehrere ?

Für den FOH Bereich würde ich BSS empfehlen.

Grüße Michael

• HK ACTOR DX Ridertauglich?

• hausmeister
    • 11. Mai 2006 um 21:25

Hi,

ruf doch mal direkt beim Tobi an .. ( TW Audio )

Er sitzt in der Nähe von Stuttgart.

Mein Tip wäre auch TW gewesen. Modular, klein und gut.

Grüße Michael

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• hausmeister
    • 11. Mai 2006 um 21:22

Moin,

ein Tool
    ne Taschenlampe
    und viele viele Adapter ....

Grüße Michael

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• hausmeister
    • 18. April 2006 um 09:17
    Zitat von "Manuela"

Ihr könnt ja mal etwas Initiative zeigen 8)

Aushang im Laden:

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen!

"Liebe Kunden,
    Sie erhalten zu jeder Lampe und zu jedem Top kostenlos das vorgeschriebene Safety. Die Anwendung desselben auf Ihrer Veranstaltung dient der allgemeinen Sicherheit und ist Bestandteil des Mietvertrags. "

Die Erfahrung damit zeigt:
    1.) Die Kosten für diese Sachen sind vernachlässigbar gering.
    2.) Die Leute setzen es wirklich ein, selbst die die noch nie eins benutzt haben. Auf diese Weise lernen auch die kleinen Veranstalter auf angenehmste Weise, daß solche Sachen einfach dazugehören (müssen).

Das ist schon richtig.

Allerdings wenn sich der VA die Sachen aufbauen lässt dann schaut er selbst bestimmt nicht drauf ... da zählt nur der Preis und das ist das schlimme ....

Grüße Michael

• TW Audio

• hausmeister
    • 16. April 2006 um 13:28
    Zitat von "olmei"

Ich habe ja letztes Jahr im Juni nach einer Vorführung meine TWAUDiO Stacks aus der Nullserie gekauft, in der Überzeugung, das sich das System gut verbreiten wird.

Nun habe ich einen Kollegen in 25km Entfernung und bald einen weiteren in 30km Entfernung mit TWAUDiO :)

Hast uns vergessen lacht :)

• TW Audio

• hausmeister
    • 16. April 2006 um 13:27

Mich wundert es auch das die Meinungen so weit auseinander gegangen sind....

Ich persönlich kann es leider nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach tut die TW Audio PA das was sie soll zu einem vernünftigen Preis. Mann sollte mal gleichem mit gleichem vergleichen.

Sprich man nehme doppel 12" 1,4" ( oder 2 " ) Tops und vergleiche diese miteinander. Den Test werd ich demnächst machen und TW T24 direkt mit ACL TKE 212 vergleichen. Ähnlicher Preis etc... Da bin ich dann mal gespannt.

Grüße Michael

• Kick Mics ....

• hausmeister
    • 12. April 2006 um 20:31
    Zitat von "wora"

voll ins schwarze!
    :D

:

@ Wora und Werner.

woher wisst ihr ?? ihr habt mich doch noch die spielen gehört :-)) Meine Band will mich auch immer austauschen :shock:

• TW Audio

• hausmeister
    • 31. März 2006 um 17:14

Interessant wäre mal auch gewesen wenn man pro Seite 4 Tops und 8 Bässe gehabt hätte ... ( und noch Infras drunter ;:-) )

Vielleicht mal nächstes Jahr .

• mischung von verschiedenen systemen bei einer VA

• hausmeister
    • 31. März 2006 um 16:06

da hab ich auch noch was beizutragen ...

ich war am Mittwoch beim Konzert von Xavier N. in München in der Olympihalle.

Wir sind seitlich von der Bühne gesessen. Als Sidefill ( Richtung Publikum seitlich ) war ein LA mit 4 Elementen und drunter ´4 Boxen im Cluster gehängt. Ich konnte leider nicht sehen welches System das war. Der Sound war so lala die Stimme setzte sich überhaupt nicht durch. man hat fast kein Wort verstanden....

Am Schluß der Show sind wir Richtung Ausgang gewandert und haben den Schluß des Konzertes von der Gegenüberliedenden Seite der Bühne angeschaut. Als Front LA war definitiv ein anderes LA verwendet worden. Hier war das Sound absolut genial. Die Stimme stand absolut drüber. schöner Mix.

Ich denke das Problem war hier tatsächlich das an den Seiten und in der Front ein anderes System hang welches unterschiedlich reagierte und Klangunterschiede wie Tag und Nacht aufkommen lies. Wäre hier das gleiche System in Verwendung gewesen wäre das Ergebniss mit Sicherheit ein anderes und besseres gewesen.

Grüße Michael

• TW Audio

• hausmeister
    • 31. März 2006 um 15:49

Hi,

dann schreibe ich auchhier nochmal was dazu.

Ich persönlich ( und die 3 Leute die mir mir an der PLS waren auch )
    finde das das System schöner, runder und differenzierter als die LA von Coda und SLS war. Man muß auch sehen das hier pro Seite 2 Tops und 4 Subs am Start gewesen sind. Was mich seht beindruckt hat war das die Stimmer immer klar und über dem Sound der Musik stand.

Der ganz klare Vorteil liegt hier im Truckspace und handling. Hier setzt meineserachtens TW Audio schon neue Maßstäbe.

Ein mini Schwachpunkt ist mir schon aufgefallen. Es fehlten schon ein paar Infrasubs die den ganz tiefen Bereich abgedeckt haben. Aber vielleicht kommt ja hier noch eine Entwicklung vom Tobi W.

Wie haben uns auf jeden Fall für das System entschieden und es ist für uns das System für unsere Anwendungen. Modular, leicht, anwenderfreundlich. Das System für Top 40 eben. Ein Sytem mit dem man sich nicht im geringsten verstecken muß !

Was mich allerdings extem wundert ist das das TW Audio System ein System ist über das man spricht. .. Ich kann mich nicht erinnern das es je ein System hier gab über das sooviel geschrieben worden ist . Also so schlecht kann es gar nicht sein ( Fränkisches Untertreibung) :D

Grüße Michael

• hausmeister
    • 31. März 2006 um 00:14
    Zitat von "Eliminator"

Wie man auf der PLS sehen kann, scheint das auch so mancher Hersteller nicht zu wissen.

Am besten war so ein Stand mit Gasflammenwerfern. Der hatte oben auf der Truss einen Flammenwerfer stehen, nur mit einem Halfcoupler befestigt. Letztes Jahr stand das Teil noch so (ohne irgendwas) da drauf.

Gruß,

Klaus

stimmt :(

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• hausmeister
    • 30. März 2006 um 23:49

.... Messetag Nr 2..

A wie Anfahrt :- Mist 1,5 Stunden im Stau gestanden....

B wie Behringer ... den Stand haben wir dieses Jahr ausgelassen ..

C wie fällt mir nicht ein :)

T wie TW Audio ..

Also ich war heute ( 2ter Tag ) bei der Vorführung ( 15.30 ) von TW. Wir hatten uns zuvor die Sache von Coda angehört die wir allerdings vom letzten Jahr schon kannten.

Die TW war bei uns nicht im Limit und klang meineserachtens von der Sprachverständlichkeit und Auflösung sauberer und besser als Coda. Der Sound gefiel mir wesentlich besser . Sehr sauber. Ich habe keine Schwächen feststellen können.

Das Highlight ist das T24 Top .. der beste Satz in der Anmoderation war : Dies ist kein LA :)

Der Bass ist wunderbar an den Top angekoppelt wobei mir Infras für den tiefbass Bereich gefehlt haben. Wie dies indoor ist kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht kommt hier ja noch ne Ergänzung vom Tobi W.

Wenn man vergleicht was aus den Coda´s rauskamm und dann aus den TW´s ist im Verhältnis mein eindeutiger Sieger TW.

Die SLS LA Vorführung war für uns nach 5 Minuten erledigt. :) Die beiden vorherigen Systeme waren nach meiner Meinung besser.

P Wie PA-Forum
    Netter Talk mit Micha und wer waren die anderen :-)?
    @ Micha schreib mir doch mal die Liste wegen der Guma Sache ich schau mal ob was geht .

Z wie Zeit um ins Bett zu gehen :-)) :D

Grüße Michael

• hausmeister
    • 29. März 2006 um 11:01

Ich glaube ein ganz großes Probelm liegt auch beim VA.

Der VA bekommt ein Angebot X für seine Party und ein Angebot Y für seine Party.

Angebot X ist günstiger als Angebot Y also mache ich X .

Was da genau draufsteht was das für ne Firma ist etc .... interessiert doch oft nicht, Hauptsache X ist günstiger.

Glaubt ihr der Ottonormal VA weiß ob an eine Bar mit Parkannen Saftys dran müssen oder nicht ????

Solange nichts passiert ist immer alles i.O. und wenn ist es immer zu spät .... aber was wisste da machen ....

Wenn es super grob fahrlässig ist dann vielleicht mal ein Anruf beim Gewerbeaufsichtsamt ...

Grüße Michael

• Amp mit def. Eingangsstufe?!

• hausmeister
    • 29. März 2006 um 10:28

ja sieht danach aus ... bring sie halt mal zum Service und lass dir nen Kostenvoranschlag machen --

Das kann vieles sein ........

Grüße Michael

• Welche PA ist die Richtige?

• hausmeister
    • 29. März 2006 um 10:14

Was sagt den unser Treadstarter gar nix mehr ??

• Amp mit def. Eingangsstufe?!

• hausmeister
    • 29. März 2006 um 09:51

Wenn du die Boxen tauscht geht dann die def Box an der anderen Seite ganz normal und die andere zeigt das gleiche Problem ?

Hast du den die Boxenkabel auch mal getauscht ?

Hast du die Kabel an der Endstufe getauscht und nicht nur am Pult ?

Hast du die Kabel auch mal getauscht und nicht nur verdreht ?

Grüße Michael

• Prolight & Sound 2006

• hausmeister
    • 29. März 2006 um 09:33
    Zitat von "bfdhd"

Naja, dazu kommen dann noch die ganzen Hersteller aus Korea, Hongkong, Taiwan, .... :?

Hat eigentlich irgendjemand mal solche totalen No-Name-Produkte getestet? Soweit man das optisch beurteilen kann sehen die ja manchmal garnicht so schlecht aus (z.B. Verstärker). Aber was sagt schon die Optik aus...

is ja eigentlich OT aber egal....

Wir benutzen die Pro Amps von großen T. im Bassbereich. Sind ja auch solche China Teile ... ich hatte sie letztes Jahr bei irgend so nen Hersteller auf der Messe gesehen .. Sehr zuverlässig gehen ohne Ende und preislich sehr interessant ... Service mach ja T. und das ist oki .. wenn du direkt was aus China ordern wolltest ist das mit dem Service ja so ne Sache :lol:

• LACK

• hausmeister
    • 29. März 2006 um 08:55
    Zitat von "Betont"

Wurde gerade von einer designerin angerufen, diese soll für eine gothic band irgendwas mit lack machen, sie braucht aber hitzebeständigen lack.also das textiel......... wisst ihr was???

ich blicks net so ganz ...

Versuch dochmal genauer zu geschreiben was sie damit machen soll ...

In Unkenntnis der genauen Aufgabenstellung :?: .. :D Molton ??

Grüße Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement