Hi zusammen,
mir ging vor allem darum ob ein FOHler die "standarts" machen sollte.
z.B. I Love Rockn Roll nach dem Ref das Delay oder so ....
Grüße Michael
Hi zusammen,
mir ging vor allem darum ob ein FOHler die "standarts" machen sollte.
z.B. I Love Rockn Roll nach dem Ref das Delay oder so ....
Grüße Michael
Hi,
hier ist aber das Problem das du Löcher ( baulicher Veränderung ) an den Liften vornehmen müsstest und das ist schon mal ausgeschlossen.
Eine andere Idee war mal einen Holzkasten über die Füße zu bauen. oder zumindest über die Splinte wo man die Füße rauszieht.Damit sind die Füße auch nicht mehr zu bewegen.
Da kommt mir mal ne Idee.. :idea: ... Ihr kennt doch Teile die man an einen Anhänger macht damit man ihn nicht mehr anhängen kann. Wenn man so ein Teil für Lifte konstruieren würde ( so aus 2 Teilen ) könnte man die Splinte sichern und die Füße wären nicht mehr zu bewegen ...
Das Problem könnte nur dein das es universell sein müsste damit es an alle bzw fast alle Lifte passt.
Grüße aus dem Frankenland
Wäre zumindest eine Idee.
so:
§ 11
Abschrankungen und Schutzvorrichtungen
(1) 1Flächen, die im allgemeinen zum Begehen bestimmt sind und unmittelbar an tiefer liegende Flächen angrenzen, sind mit Abschrankungen zu umwehren, soweit sie nicht durch Stufengänge oder Rampen mit der tiefer liegenden Fläche verbunden sind. 2Satz 1 ist nicht anzuwenden:
1. für die den Besuchern zugewandten Seiten von Bühnen und Szenenflächen,
2. vor Stufenreihen, wenn die Stufenreihe nicht mehr als 0,50 m über dem Fußboden der davor liegenden Stufenreihe oder des Versammlungsraumes liegt oder
3. vor Stufenreihen, wenn die Rückenlehnen der Sitzplätze der davor liegenden Stufenreihe den Fußboden der hinteren Stufenreihe um mindestens 0,65 m überragen.
(2) 1Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer, Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände, müssen mindestens 1,10 m hoch sein. 2Umwehrungen und Geländer von Flächen, auf denen mit der Anwesenheit von Kleinkindern zu rechnen ist, sind so zu gestalten, dass ein Überklettern erschwert wird; der Abstand von Umwehrungs- und Geländerteilen darf in einer Richtung nicht mehr als 0,12 m betragen.
(3) 1Vor Sitzplatzreihen genügen Umwehrungen von 0,90 m Höhe; bei mindestens 0,20 m Brüstungsbreite der Umwehrung genügen 0,80 m; bei mindestens 0,50 m Brüstungsbreite genügen 0,70 m. 2Liegt die Stufenreihe nicht mehr als 1 m über dem Fußboden der davor liegenden Stufenreihe oder des Versammlungsraumes, genügen vor Sitzplatzreihen 0,65 m.
(4) Abschrankungen in den für Besucher zugänglichen Bereichen müssen so bemessen sein, dass sie dem Druck einer Personengruppe standhalten.
(5) Die Fußböden und Stufen von Tribünen, Podien, Bühnen oder Szenenflächen dürfen keine Öffnungen haben, durch die Personen abstürzen können.
(6) 1Spielfelder, Manegen, Fahrbahnen für den Rennsport und Reitbahnen müssen durch Abschrankungen, Netze oder andere Vorrichtungen so gesichert sein, dass Besucher durch die Darbietung oder den Betrieb des Spielfeldes, der Manege oder der Bahn nicht gefährdet werden. 2Für Darbietungen und für den Betrieb technischer Einrichtungen im Luftraum über den Besucherplätzen gilt Satz 1 entsprechend.
(7) Werden Besucherplätze im Innenbereich von Fahrbahnen angeordnet, so muss der Innenbereich ohne Betreten der Fahrbahnen erreicht werden können.
Hab da noch was vergessen .. ich bin ja aus Bayern und da gilt die VstättV
![]()
![]()
![]()
§ 11
Umwehrungen
(1) Platzflächen und Gänge, die mehr als 20 cm über dem Fußboden des Versammlungsraums liegen, sind zu umwehren, soweit sie nicht durch Stufen oder Rampen mit dem Fußboden verbunden sind.
(2) Die Platzflächen in Schwimmanlagen müssen bei Veranstaltungen in einem Abstand von mindestens 50 cm gegen den Beckenrand umwehrt sein.
(3) 1 Umwehrungen von Rängen, Emporen, Galerien, Balkonen, Podien und ähnlichen Anlagen und Geländer oder Brüstungen steilansteigender Platzreihen (§ 13 Abs. 2) müssen mindestens 1 m hoch sein; ist die Brüstung mindestens 50 cm breit, genügen 80 cm. 2 Vor Stufengängen muß die Umwehrung mindestens 1 m hoch sein.
Auf was sprichst du den genau an ?
Ich steh ein wenig auf der Leitung ....
Grüße aus Franken
Hi,
alle 18 Meter nur eine 12/2 finde ich a weng weng.
Ich denke das das Loch zwischen 2 Boxen relativ groß wird.
Ich würde schon alle 10 Meter eine stellen...
Viel anders kann man es ja eigentlich nicht machen.
Grüße Michael
Hi,
was wir mal bei Disco VA gemacht hatten ist das wir einfach Bauzaun vor die Tower bzw Subs gestellt haben.
Das ist bei einem solchen Event wie hier mit Sicherheit nicht praktikabel aber für Rock oder Disco VA evtl ne Möglichkeit.
Grüße aus Franken Michael
Hi,
ich hab das System bei PSE auf der Hausmesse gehört.
Es lief im Wechsel mit dem LAS 2 .
Ich kann nur sagen das es meineserachtes nach nicht so der Megabrüller war. Die Auflösung nach oben war nicht so schön wie beim LAS2 wohingegen der Mittendruck beim LAS3 besser war. Allerdings waren beide Systeme nicht meine Wellenlänge.
Wie wäre es als alternative mit nem JBL VRX. Das geht auch locker bis 2000 Mann und man kann es Groundstacken. Jetzt nicht ganz die Größenordnung LAS3 aber immer noch klasse.
Weitergehen bin ich sehr vom Coda LA angetan. Es kam im Forum LA Test ja auch sehr gut wech. auf der PLS war es der Hammer.
Grüße aus Franken
hi,
da will ich doch auch mal was beitragen.
Bin selber Drummer mit IEM.
Also ich hab meistens nur die OH und die Kick auf dem IEM liegen.
Ein wenig Snare und ein wenig HH für den Anschlag und gut ists.... ![]()
Wir machen das immer so : Der FOH Mann stellt das immer so lala ein und nach dem Soundcheck gehe ich ans Pult und Regel selber nach. Dann evlt noch noch mal kurz nach dem ersten Set und gut ist es.
Das mit der "selber Drumpultregel Aktion" ist schon ok aber doch etwas aufwendig. Wenn es in die Richtung gehen soll dann auf jeden Fall mit Split oder Y Kabel vor dem Drum Pult.
Grüße aus dem Frankenland.
hi,
bei uns spielt die ganz Band Fischer Amp VT 01 ( die Sängerin hat nen Sennheiser aber welchen keinen Ahnung der rutscht aber immer )
Die sind recht tauglich finde ich.
bei mir ( Drums ) sind noch 2 Shaker unter dem Drumhocker montiert.
Systeme sind Sennheiser G2 und Drums über Headphoneamp ( sphone )
( ergänzend bei den Drums , Behringer Aktivweiche und Meckiamp )
Die VT01 sind etwas gewöhnungsbedürftig da sie relativ tief ins Ohr müssen. Es gibt sie wahlweise mit Tannenzapfen ( verwenden wir fast alle ) oder mir Schaumstoff.
Die Monitoraufteilung ist wie folgt:
Bass/Gesang , Git/Gesang , und Key haben den Gesamtfrontmix auf dem Ohr. Die kommen alle gut damit zurecht.
Die Sängerin und ich ( Drums ) haben einen eigenen Auxweg.
In den In Ears ist jeweils ein 15 Band EQ drinnen.
Wir kommen damit absolut gut zurecht.
Grüße Michael
Hi,
also wenn der Drummer mit Akkustik Set spielt sollte er unbedingt auch einen eigenen Monitor haben. Nur mit Sidefill wird das schwierig ! Ich bin selber auch noch Drummer.... Du hast auch das Problem das du die Side Fills sehr weit aufdrehen müsstest damit der Drummer was hört.
Ich würde evtl ganz auf die Sidefills verzichten einen Monitor zum Drummer und einen zum Key oder Basser stellen ...
Das Feedback bekommt man am besten mit der guten Ausrichtung von Monitoren und einem Monitor EQ in den Griff. Hier sollte man vor dem Gig die Bühne in Ruhe einpfeifen. Sprich alle Mics auf und langsam suchen im Monitor wo es pfeift.. in der Regel so um die 4 und 16 khz... die Low Frequenzen unter 80 kannste auch alle Weg machen...
Damit sollte man schon weiter kommen.
Grüße aus dem Frankenland
Hi,
das coolste was ich bis jetzt gesehen habe war das eine Band Casedeckel mit Spanngurten aud die Box geschnallt hat.
es sah ein wenig aus wie ein Pilz oder so aber hat seinen Zweck erfüllt , das wenn der Regen nicht unbedingt seitlich kam, die Box trocken blieb ..... ![]()
Grüße Michael
Hi,
du solltest auf jeden Fall die Finger von den "neuen" Behringerpulten lassen. Die alten waren so lala die "neuen" kannst du vergessen!
Gehe lieber auf ein A&H Gl 2200 ( gebraucht ) oder auf ein neues GL 2400 das ist qualitativ wesentlich besser als der Vorgänger. Es gibt auch ein Spirit Live 8 beim großen T. guck doch da einfach mal.
In das Rack sollte ein vernünftiger FX rein . Für mini Geld ist der TC m 300 echt weltstark. Dann evlt noch ein paar comp dbx 166 und Gates. Ich komme mit den Behringer Gates gut zurecht. Andere ehrer weniger solltest du ausprobieren. :roll:
Gaten solltest du auf jeden Fall Kick Snare und Toms. Evlt legst du einen Summencomp über die Gruppe auf alle ACC . Wir verwenden bei unserer Band auch ab und zu eine Quetsche auf der immer ein Comp liegt. Unser Keyman verwendet ein AKG Mic aber frag mich bitte nicht welches.....
Grüße aus Franken Michi
da muß aber auch dem schorsch recht geben.....
Wir machen ja selber Verleihsachen sind also alle Leute die auch FOHerfahrungen etc haben .
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich sollte vor oder wärend des Songs noch ein Delay eintappen .... sorry ... das geht nun wirklich nicht !
Grüße aus Franken .
Wenn man die Originale zu Coversongs kennt, kann man sicherlich versuchen, die Originaleffekte zu kopieren, ansonsten ist halt etwas Kreativität und Musik-/Rhythmusverständnis gefordert.
Aber als Soundmann bin ich nicht nur Dienstleister, sondern auch Künstler.
ja ich meine sowas.
mit "neue" Bands meine ich Bands die ihr zum ersten mal bzw, zur Aushilfe macht.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein paar Meinungen zu FOHtätigkeiten sammeln.
Wenn ihr mal eine neue Band mischt was macht ihr an FX Ergänzung und was nicht ?
Ich meine z.B. wenn ein Song wie "Hier kommt Alex" gespielt wird habt ihr ein Tap Delay so liegen das ihr das "Alex" 2 - 3 mal wiederholen könnt oder lasst ihr das bei einer euch unbekannten Band sein und achtet nur drauf das der Sound passt.
Sprich ergänzt ihr die Band musikalisch oder macht ihr sowas nicht ?
Grüße aus dem Franlenland.
Zitat von "mischpultschorsch"Die HP ist nettes Beiwerk, welches mir über die Kompetenz der Mitarbeiter und den Zustand des MAterials nunmal keine Auskunft geben kann. Insofern kann diese als Auswahlkriterium nicht herangezogen werden.
Für mich ist es trotzdem so das eine vernünftige HP eines Verleihers eher positiv als negativ wirkt. Hier geht es doch darum auf was der "normale" Kunde schaut. Der "normale" Kunde hat keine Ahnung war ein EQ war db sind ... Er will das es passt und das es klingt und das das Material vernünfig und nicht abgeranzt ausschaut. Sprich der Ausenauftritt. Der Aussenauftitt einer Firma ist eben in der heutigen Zeit auch eine HP.
Ich sage nicht das es der ausschlaggebende Punkt ist. Es ist nur ein Punkt von vielen. Das die HP einen Profi nicht oder wenig interessiert ist selbstredend. Aber Otto Normalverbaraucher schon.
Grüße aus Franken
ihr habt schon recht aber eine aktuelle und gute HP ist eher positiv als negativ. Und es ging ja darum was sich positiv auf das Geschäft auswirken kann.
grüße Michael
P.S. Links sind aktualisiert ![]()
hi seven,
das is mir schon klar ...
Mann muß halt auch mal langsam aufbauen und step by step oder mann hat ne erbachsft gemacht ..:-)) Wir haben auch mit 2 15/3 angefangen ![]()
Grüße aus Franken
nochmal ich :-))
mal ne ganz andere Seite ...
Eine vernünftige aktuelle HP ist auch sehr sehr wichitg.
Ich schau mir immer die Internetseiten an und wenn die schon net so dolle ist .........
Für mich sind da auch Bilder wichtig !
Grüße aus Franken
hi,
wir haben uns jetzt für ein neues GL 2400 entschieden.
Selbst gebrauchte große Pulte konnten beim Preis nicht mithalten.
Wir sind vollkommend zufrieden.
Geniales Pult !
Grüße und Danke für eure Meinungen
is das nicht ein DJ Pult ???
Gibt es da net ein extra Forum ?
Grüße Michael