Yamaha S112V.
Beiträge von sniper09
-
-
Jo, das ist wahr, wenn´s reine Gesangsboxen bleiben, kann man selbst über kompakte 8" nachdenken. Bei 12" ist halt der Vorteil dass sie ausreichend Bass für z.B. den Anschluss einer A-Gitarre etc. liefern, falls es mal erforderlich ist.
-
Ich kann Dir die Yamaha S112V bzw. C112V empfehlen (auch mit Monitorschräge erhältlich). Internetpreis um die 300€, für Club- und Kneipenjobs genau richtig, nutze ich selbst seit über 2 Jahren. Gehen mit entsprechendem Amping (350W) als Tops oder Gesangsboxen indoor für gut 100 Zuhörer und entwickeln im Mitten- und Hochtonbreich ordentlich Druck ohne zu zerren. Dein jetziger Powermixer könnte allerdings dafür bissel schwach auf der Brust sein. Wenn Du ihn behalten willst, würde ich mich daher eher nach Aktivboxen umsehen und die interne Endstufe zum Gesangsmonitoring verwenden.
Gegen Plastikboxen (klingt irgendwie abwertend :)) hätte ich persönlich überhaupt nichts - ganz im Gegenteil - zum Forentreffen des Musiker-Boards haben z.B. Tops von Electro Voice eine hervorragende Figur abgegeben. Und wenn´s die Bandscheiben schont - warum nicht?
-
Hier ein Link wo das Thema Sofitten schonmal behandelt wurde:
http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=129511 -
Ich würde denken Partymugge bis 100 Leute. Eine Alternative wäre der 18" Sub von Yamaha, mutmaßlich ist der im Übergansbereich zum Top passend abgestimmt. Beim HK-Sub weißt Du es nicht... da hilft nur probieren.
-
Zitat von "viRuZz"
Joa, was solln denn sone Faxen? Von Anfang an kühlen und gut is..
Nun ja, wenn Du z.B. in gedämpfter Lautstärke als Akkustikcombo probst, kann ein Lüftergeräusch im Übungsraum schnell nerven. Dasselbe gilt auch beim Einsatz zuhause oder bei einem Amprack z.B. in einer Kirche etc.. Macht schon Sinn, wie ich finde, zumal die Lüfter länger halten dürften... -
Zitat von "viRuZz"
Schade, dass Yamaha immer mehr Richtung "Hifi-PA" geht...
Wie meinst Du das? Weil die Lüfter in der neuen Serie temperaturabhängig anlaufen? -
Mir würde vor allem die durchhängende Traverse irgendwie Unbehagen bereiten. Auf diese Länge - und wenn 5 Mann auf der Bühne am Pogen sind - kann sich das Ding nicht aufschaukeln und brechen?
-
Hallo Sicherheitsexperten,
ich bin zufällig beim Surfen auf folgende Gallerie gestoßen:
http://www.see-events.de/gallerien/tech…/slides/2a.htmlSind 20 PAR-Kannen auf 2 simplen Dreifüßen zulässig? Ich (Sänger, Gitarrist) hätte auf der Bühne darunter stehend irgendwie ein mulmiges Gefühl...
-
Zitat von "wascht"
... da liegt der unterschied dann in den verarbeiteten teilen und beim sound?? ...
So sieht´s aus. Wenn Veranstaltungen bis 200 Personen dabei sind, würde ich über keines der o.g. Systeme nachdenken. Lieber zweckentsprechend mieten, gute Qualität liefern und damit Deinen guten Ruf erhalten -> Folgeaufträge. -
Zitat von "LightningII"
... vielleicht auch irgendwann mal Drums laufen lassen können. Unser Stil ist Rock... Als Budget stehen uns maximal 600€ zur Verfügung. Die Anlage soll eigentlich hauptsächlich den Zweck im Probenraum mit möglichst gutem Klang erfüllen. ...
So viele Wünsche auf einmal erfüllt gibt´s eigentlich nur in der Kinderüberraschung.
Im Prinzip hast Du Dir Deine Fragen schon selbst beantwortet. Du schreibst relativ vernünftig und bist Dir im Klaren darüber was für 600€ zu erwarten ist - eine Anlage der unteren Einsteigerklasse, die im Prinzip später auch nicht aufzurüsten oder zu verbessern ist. Sie wird mutmaßlich nicht gut klingen und nicht lange halten. Ich persönlich würde mir solche Sachen nicht kaufen, wenn es als Alternative allerdings nur die Variante "keine Musik machen" gäbe, dann bleibt Euch wahrscheinlich keine andere Wahl. Für Eure Proben in der Garage wird´s reichen... und wenn ihr sie später bei ebäh verkaufen könnt, dann hält sich der Verlust und der Frust in Grenzen.Hilft Dir nicht groß weiter, ist schon klar, aber Fürsprache für ein solches System wirst Du wahrscheinlich von Niemandem hier kriegen...
Ich würde mit 12/2 Tops beginnen (presiwert und gut sind z.B. die Samson RS12, besser aber auch teurer: die Yamaha S112V), den Bass kann man da auch drüber laufen lassen - so schlimm ist das nicht und im Bedarfsfall (Auftritte) Subs dazu mieten.
-
Zitat von "A-Team"
OK ich hätte keine anderen Namen ins Spiel bringen sollen ...
Yamaha ist ein gutes Beispiel daß auch in China Spitzenqualität produziert werden kann. Ich unterstelle mal dass es nicht primär auf den Ort der Herstellung ankommt, sondern vielmehr auf die Philosophie der Firma. Eine Tendenz zu billligen Produkten aus Fernost ist aufgrund des Lohngefälles zweifelsfrei vorhanden. Pauschalisieren würde ich das jedoch nicht.Allerdings: Ich bin immer skeptisch wenn in Foren User mit nur wenigen Beiträgen auftauchen, die relativ unübliches Material lobpreisen ( a-team: Ich will Dir nichts unterstellen, nicht persönlich nehmen). Im Musiker-Board hatten wir unlängst einen Fall, da ging es um das Bose PAS-System. Es gab dort einige Mitglieder, die das System in den höchsten Tönen lobten - aber keine weiteren Beiträge verfassten. Manche hatten sich extra wegen des Bose-Threads im Forum registtriert.
Das riecht dann sehr nach den von Manuela "VFM" genannten Aktionen.
Zum Glück haben wir die Möglichkeit beim Forentreffen Ende Mai mit dem Bose PAS auf der Bühne im A/B-Vergleich zu arbeiten. Dann schaun mer mal ob sich nicht doch die Spreu vom Weizen trennt... :D. Bin jedenfalls unvoreingenommen und sehr gespannt...
-
Zitat von "tomfly"
Nun ist es so das ich öfter nun auch mal jetzt ein Micro benutze...hauptsächlich Sennheiser E835s , welches mir auch mal im Forum empfohlen wurde. (Das ganze ist dabei ausgebaut zu werden...ein Kumpel mit Egitarre ist auch als dabei und mal sehen was noch kommt...so dient das "Wohnzimmer" eben auch als Proberaum *ggg*).
Man kann es sicher nicht verallgemeinern, denn jeder Proberaum ist anders, aber: Wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal das E845S. Ich hatte beide (E835S und 845S) im direkten A/B-Vergleich im Proberaum. Das 835 koppelte gnadenlos schnell, mit dem 845 dagegen ließen sich ungleich höhere Lautstärken erzielen. Liegt sicher an der unterschiedlichen Nierencharakteristik. Die 20,00€ Aufpreis machen sich in jedem Fall bezahlt! -
Ah verstehe, Du willst Subs und Tops mit 1 Endstufe betreiben. Dafür gibt es mit den von Dir ausgewählten Komponenten keine technisch saubere Lösung.
Ich weiß nicht wie und ob Du überhaupt die Kanäle am FBQ1502 routen kannst. Wenn es möglich ist aus dem eingehenden Stereo-Signal ein Monosignal zu machen, dann kannst Du z.B. von Ausgang A an der Freqenzweiche in den einen und vom Sub-Out der Frequenzweiche in den anderen Kanal der Endstufe gehen. Dort dann an den LS-Ausgängen z.B. links die Tops und rechts die Subs anschließen. Fall es nur 1 Speaker-Buchse pro Seite gibt, dann Boxen untereinander parallel zusammenschalten (Kabel von einer Box in die nächste), bei den Subwoofern genauso. Dann wäre es zwar Mono, Du hättest aber zumindest alles mit 1 Endstufe angetrieben.
Die sauberste Lösung ist allerdings, an den Sub-Out des FBQ1502 entweder eine zusätzliche Sub-Endstufe dazwischen zu schalten oder gleich aktive Subwoofer zu kaufen.
-
pa-fanatiker: Schreib doch mal das komplette Equipment auf, bzw. was Du Dir noch kaufen willst. Deine Fragen sind mir jetzt bissel unklar.
Wenn es so ist wie ohu es schreibt, dann zweigt das Behringer-Teil ein Monosignal für den Sub ab. Damit könntest Du in einen Kanal der Endstufe gehen, diese brücken (wenn technisch möglich) und 2 Subs parallel dran hängen. Oder, sofern es die Endstufe zulässt, den Eingang A auf die Ausgänge A und B routen. Vielleicht willst Du auch nur 1 Sub, dann wäre es sowieso Wurscht. Wie gesagt, alles Mutmaßungen. Wenn Du Dein Equipment postest (idelaerweise gleich mit Link zu den techn. Daten), könnte man genaueres sagen...
-
Ich kenne das Behringer-Teil nicht, aber wenn es einen Sub-Ausgang hat, dann gehst Du von dort in den Sub-Amp und dann in die Box(en). Das sollte funktionieren. Wichtig wäre dass die Übernahmefrequenz am Behringer einstellbar ist (90Hz), davon gehe ich mal aus.
-
Hehe, wieso dumm gefragt?

Nein die Subs enthalten keine Frequenzweichen, brauchst also was Aktives davor. Wenn Du einen Yamaha-Amp nimmst (ich betreibe eine P5000S und eine P7000S), hast Du die Weiche (oder besser gesagt den Low/High-Cut) im Amp schon drin.
-
Naja, mein Post kennst Du ja. Ich habe die SW115V (einziger Unterschied zur CW115V: Filz statt Strukturlack). Wie schon in einem anderen Thread gepostet:
"Klingen eher weich und tief wie Achtzehnzoller. Yamaha empfiehlt eine Trennung bei 90Hz, das ist relativ niedrig für einen Fuffzehnzoller. Nach meinem Höreindruck würde ich sie nicht für Konserventechno mit kurzen präzisen Beats empfehlen, für Rock und Live sind sie dagegen sehr gut. In Kombi mit den S112V ausreichend für Club- und Kneipengigs mit, ich würde mal sagen, 100 vielleicht auch bis 150 Zuhörer.
Man muss unterm Strich die Preisklasse berücksichtigen. Einen 500-Mann-Saal kann man damit natürlich nicht beschallen, dafür gibt´s anderes (aber auch wesentlich teureres) Material. Wie der Name schon sagt - "Club"-Serie."
-
Zitat von "sirmic"
Welche Bauform meinst du???
Standboxen auf dem Boden wenn es der Platz es hergibt, Regalboxen auf schwenkbaren Wandkonsolen, Lautsprecher ohne Gehäuse zum Einbau in Zwischendecken, dreieckige Boxen zum Einbau in Zimmerecken... usw.Schau doch mal in einen örtlichen Mediamarkt, Saturn etc.. Auch Conrad hat neben dem ganzen Billigschrott immer mal qualitativ gute Angebote (Sony, Yamaha, JBL...). Oder guckst Du hier: http://www.teufel.de/
Hier kriegst Du sicher ebenfalls Rat: http://www.hifi-forum.de/
-
Zitat von "sirmic"
Hatte bis jetzt hifi-verstärker mit 2x130Watt an 4ohm installiert, bloß dieser war irgendwie der Sache nicht gewachsen... bzw. die Hochtöner der Boxen haben sich verabschiedet (Spannungsspitzen lassen grüßen...)
Dann solltest Du daraus lernen, denn genau das wird Dir mit dem Set früher oder später auch passieren. Die Konstellation ist geradezu prädestiniert die Hochtöner zu zerschießen.Zitat von "sirmic"Außerdem sollten die neuen Boxen robuster sein (v.a. äußerlich) als normale Hifiboxen
Der Gedanke an sich ist löblich. Nur sollte Dir klar sein, daß man einen solchen Setpreis nur mit dem Einsatz billigster Materialien erzielen kann. Du fällst also vom Regen in die Traufe.Zitat von "sirmic"(in der benötigten Größe meistens Standboxen, und häng die mal auf)
Grad im HiFi-Sektor gibt es zig Boxenvarianten in verschiedensten Bauformen. Da müsste doch was zu finden sein...