1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sniper09

Beiträge von sniper09

• Subwoofer um 300W RMS für Kickbassbereich - welchen?

• sniper09
    • 14. Juli 2005 um 00:43

Hi @ all!

Ich betreibe 2 15er Subwoofer http://www.thomann.de/artikel-166717.html
    und 2 12/2er Tops http://www.thomann.de/yamaha_s112v_f…x_prodinfo.html

Hätte gern etwas mehr Pfund im Bereich 90-200 Hz (z.B für Technobeats), möchte aber keine der Boxen verkaufen. Denke an einen zusätzlichen, hart aufgehangenen 12er oder 15er Subwoofer zwischen Subs und Tops, der um 300W RMS leistet und speziell den Kickbassbereich abdeckt. Ein 4-Wege-System dann sozusagen.

Frequenzaufteilung und Amping erstmal außen vor - wo finde ich sowas, hat jemand einen Link?

P.S.: Selbstbau ist nicht möglich (Zeit, KnowHow).

• Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

• sniper09
    • 14. Juni 2005 um 02:15

Sehe ich ebenfalls so. Betreibe eine P5000S und eine P7000S - Langzeit-bzw. Betrieb-am-Limit-Erfahrungen fehlen mir zwar, aber bislang läuft alles problemlos. Würde die Amps jederzeit wieder kaufen, Gewicht, Verarbeitungsqualität und Leistung überzeugen. Gilt für mich auch für andere Yamaha-Sachen (Mixer, Boxen, Gitarre, Effektgerät). Bei den Boxen (12er Tops) gibt es leistungsmäßig sicher kräftigeres, aber man kann zumindest sicher sein, daß das was versprochen (im Gegensatz zu manch anderem Hersteller) auch gehalten wird.

• LD PA 1000 Sammelbestellung?

• sniper09
    • 31. Mai 2005 um 20:03
    Zitat von "tobi.as"

heute letzte chance!!! beim radio-aktiv carsten per fax an der super sammelbestellung teilzunehmen!

Hier geht´s ja zu wie auf dem Jahrmarkt... frische Amps... nur noch heute... kaufen Sie...

Nach dem was man hier über die Qualität liest, würde ich mir nicht so ein Teil im Leben nicht bestellen.

• Yamaha oder doch nicht?

• sniper09
    • 21. Mai 2005 um 16:59
    Zitat von "animalcracker"

hallo möcht mir yamaha C112 tops zulegen und sie mit 18" BR woofern betreiben!

Würde ich in der Kombi so nicht machen. Hab selbst die S112V - die spielen nicht sehr tief runter, sprich Du kriegst ein Frequenzloch im Kickbassbereich, besonders in der Kombi mit 18" Woofern. Für Gesang und Gitarre etc. sind sie allerdings hervorragend in der Preisklasse, ich würd mal sagen indoor geht bis 100 Personen, evtl. auch mehr je nach Räumlichkeit. Würde dann eher die S115V nehmen oder besser noch (ich vermute die 18er Woofer hast Du schon) zu den Doppelzwölfern von AZ raten.

• Konfiguration Peavey Sub & Yamaha Amp

• sniper09
    • 10. Mai 2005 um 12:48

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den vorhandenen Yamaha-Amp probieren. "Zerschießen" kannste da nichts, solange Du den Amp nicht dauerhaft bis ans Limit hochreißt. Kaputt kriegen kann man schließlich alles irgendwann. Ich betreibe habe eine P5000S für die Tops und eine P7000S für die Subs und kann mich über mangelnde Leistung oder Bass-Schwäche nicht beklagen. Über die neue P-Serie (die mit dem "S" hinten dran) habe ich nirgends schlechtes lesen können, auch nicht im Bezug auf Basstauglichkeit. Meine Subwoofer haben übrigens dieselben Parameter wie Deine (Yamaha SW15V).

Sicher tut´s auch ein Amp von Thomann & Co.. Der Vorteil der Yamaha ist die sehr gute Verarbeitung, das geringe Gewicht, das niedrige Betriebsgeräusch (laute Lüfter eines Billigamps können im Proberaum ganz schön nerven) sowie der intergrierte stufenlose Low/High-Cut, sprich Du benötigst keine separate Frequenzweiche.

Als Tipp wird auch die PA1000 von LD-Systems http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Ends…r_Amplifier.htm in diversen Foren gehandelt, wobei da noch nix groß über Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc. bekannt ist. Optisch finde ich die ziemlich mißlungen, für den Bühneneinsatz ist das aber sicher nicht von Bedeutung.

• Konfiguration Peavey Sub & Yamaha Amp

• sniper09
    • 10. Mai 2005 um 02:03

Die Endstufe könnte ruhig kräftiger sein. Wenn die Boxen bis 250W RMS (roas Rauschen) belastbar sind, heißt das sie vertragen gut und gerne ca. 500W Musik. Wenn die Endstufe 500W an 4 Ohm leistet, bringt sie an 8 Ohm "nur" ca. 300W. Du verschenkst also Potenzial. Wenn´s der Yamaha-Amp sein soll, dann wäre ein P5000S (2x500W an 8 Ohm) genau richtig.

• Macht die P7000S mehr Bass und Leistung als die TA1400?

• sniper09
    • 3. Mai 2005 um 21:43
    Zitat von "Clyde"

... Nur weil es funktioniert, heißt es noch lange nicht, das es auch gut und lange geht ...

Solange niemand die beiden Endstufen im direkten Vergleich einem Härtetest unterzogen hat, ist das letztendlich Spekulation. In der Tools4music hat sich die P5000S ordentlich geschlagen.

Wer nun welche kauft muß jeder selbst entscheiden. Für mich ist "leise und leicht" wichtig, im Hinblick auf Proberaum-/Studioeinsatz und Rackmontage mehrerer solcher Teile. Wem das Betriebsgeräusch und das Gewicht nicht so wichtig ist, kann sicher einiges an Geld sparen. Die "Marke" der Wiederverkaufswert und der stufenlose Low-/High- Cut wären noch erwähnenswert, aber wie gesagt, bei jedem liegen die Prioritäten anders.

• sniper09
    • 3. Mai 2005 um 21:00

Jo das ist richtig, der Bridgemodus ist für 8Ohm vorgesehen, das hatte ich im Manual noch gar nicht gelesen. Wobei die LD PA1000 gebrückt ebenfalls nur für 8Ohm vorgesehen ist. Sie liefert dann 1200W, die Yamaha P7000S 2200W. Gut, Watt sind nicht alles, aber die Mehrleistung ist doch recht deutlich. Irgenwo müssen die 295,00 € Mehrpreis ja herkommen...

• sniper09
    • 3. Mai 2005 um 18:55

Aus welcher Erfahrung heraus triffst Du diese Aussage?

• sniper09
    • 3. Mai 2005 um 11:23

Hallo tomfly, zu anderen als den Yamaha-Endstufen kann ich Dir nix sagen... Betreibe eine P5000S für die Tops und eine P7000S für die Subs und bin zufrieden. Die Entscheidung fiel mehr oder weniger intuitiv, da mich eigentlich noch kein Yamaha-Produkt enttäuscht hat (Gitarre, Mixer, Effekte, Tops, Subs, Amps). OK, ich geb´s zu, bin irgendwie Yamaha-geeicht und bringe ein Grundvertrauen (auch im Hinblick auf Garantie, Service, Wiederverkaufspreis etc.) mit. Kriterien waren für mich: geringes Gewicht, ausreichend Leistung, ansprechendes Design, leises Betriebsgeräusch(!). Angenehm ist auch der integrierte High/Low-Cut, man spart somit eine externe Frequenzweiche.

Bleibt der Preis - nunja. Ich persönlich muss nicht ganz so auf jeden Cent achten und fühle mich wohler etwas mehr auszugeben. Kann man nun drüber streiten, andere Endstufen tun sicher genauso ihren Dienst. Preislich liegt sie im Mittelfeld, die "richtigen PAler" 8) bezeichnen sie sogar als regelrecht "preiswert" für das was sie leistet.

P.S.: Dass bei dem oben zitierten Test 200W Leistung fehlten kann ich gar nicht so recht glauben. In allen Tests die ich gelesen habe, leistete sie stets geringfügig mehr als im Datenblatt angegeben. Glaube nicht, daß sich Yamaha so ein Blöße gibt und in den Leistungsangaben schummelt...

• Neuer Aktiv-Sub von Yamaha - hat jemand mehr Infos?

• sniper09
    • 23. Januar 2005 um 12:40

Hallo, beim Stöbern auf den Yamaha-Seiten bin ich auf einen neuen Aktiv-Sub MSR800W gestoßen:
    http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…800W/index.html

Der sieht recht lecker aus. Die Daten auf der Yamaha-Page sind traditionell bei den Boxen eher spärlich. Kann jemand mit technischen Daten dienen und/oder weiß was das Teil UVP kosten soll?

Gruß
    sniper09

• Yamaha Club Series

• sniper09
    • 18. Januar 2005 um 23:35

Also ich betreibe 2xS112V Tops (sind echt ne Empfehlung wert - schön glasklar und transparent!) an einem Powermixer EMX88S und 2xSW15V Subs an einer P5000S - alles Teile von Yamaha und top-verarbeitet. Mir würden aber die 12/2er ohne Sub-Unterstützung ehrlich gesagt bassmäßig nicht reichen. Kommt sicher drauf an was man unter "Bass" versteht, in meinen Augen muss es satt und tief sein, das Hemd sollt schon bissel flattern. Und da klingen die 12er bei Frequenzen unter 100Hz einfach gequält.

Ich hatte selbst die Kombi schon im Einsatz in einem 100Mann-Club und kann sagen dass sie druckmäßig ausreicht. Sowohl für Live- als auch für Disco-Mugge. Die Tops auf Hochständer montiert so wie es sein sollte. Wem die Lautstärke nicht reicht, der ist ehrlich gesagt scharf auf Tinnitus.

Wenn Du als Sub die 15er Yammis wählst, nimm in jedem Fall 2 Stück. Der Wirkungsgrad der Yamaha-Subs ist nicht berauschend hoch. 1 einzelner kommt gegen die Tops nicht an. Bei 2 Stück kannst Du die Tops auch gut auf die Subs stecken und sparst Platz beim Aufbau. Ist natürlich alles ne Geldfrage, aber man kann es ja nach und nach kaufen...

Gruß
    sniper09

• Amp Yamaha P7000s als Subwooferantrieb ungeeignet?

• sniper09
    • 27. November 2004 um 14:21

Hallo Brettgeneinde,

in einem anderen Forum haben wir gerade die Yamaha P****S (also die neue Serie) beim Wickel und mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Ich kopier meinen Beitrag mal einfach hier rein:

-------- ZITAT ANFANG --------
    Also mich würde echt mal interessieren warum die Yamaha P7000S nicht als Sub-Endstufe taugen soll. Ich hab selbst die P5000S für meine Subs und kann mich eigentlich nicht beschweren. Leicht, top verarbeitet, sehr leise im Betriebsgeräusch (2 sich selbst temp.abhängig regelnde Lüfter), kaum Brummen, Rauschen oder sonstig lästiges, Limiter, einstellbarer High Cut (25-150 HZ).

Das die P7000S im direkten Vergleich mit dem T.Amp2400 schlechter abschneidet kann ich mir gar nicht vorstellen, liefert sie doch sogar 100W mehr an 8Ohm. Idealerweise sollten Endstufen ja auch den Klang nicht beeinflussen, sondern das Einganssignal 1:1 verstärkt durchleiten. Also was macht den Unterschied? Nicht daß ich jetzt an Eurer Meinung zweifle, aber wieso die für Subs ungeeignet sein soll würde ich einfach gern wissen.

Zu Sachen wie Ausfallsicherheit und hohem Einschaltstrom etc. kann ich nichts sagen, da vertraue ich jetzt mal darauf daß sich Yamaha da keine Blöße gibt. Ausgefallen ist bei mir jedenfalls noch nichts (gut der Hardcore-Einsatz war auch noch nicht da), auch die Sicherungen bleiben drin. Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, aber wundern tut´s mich schon daß ihr die Yami so grundsätzlich ablehnt. Der Preis wäre ein Argument, aber darum ging´s ja hier nicht vorrangig.
    -------- ZITAT ENDE -------

Seid Ihr auch der (begründeten) Meinung daß man die Yami als Sub-Amp nicht einsetzen sollte? Und wenn ja wo liegen die Ursachen?

Gruß
    sniper09

Code
  • Botex DC-4P-B oder Stairville 406?

• sniper09
    • 15. November 2004 um 20:12

Also das mit der TAP-Taste... ich hab zwar keine Erfahrung, aber könnte mir vorstellen dass spätestens nach 1 Minute der Licht-Takt nicht mehr mit dem Musik-Takt synchron läuft!? Biste da nicht nur am Tippen?

Hab mir zwischenzeitlich sagen lassen dass beim Botex der Licht-Takt aus allen Frequenzbereichen erzeugt wird, daher entsteht das bunte durcheinander der Lampen. Das Vorschalten eines regelbaren High-Cut Filters (z.B. 50-150 Hz) würde sicher Verbesserung bringen. Oder eben ein Steuergerät das von Haus auf die Bässe (und nicht auf alle Frequenzen) reagiert.

Eine Service-Anfrage bei Thomann (ob das Stairville-Steuergerät das kann) brachte nix, mir kam es vor als ob ein Praktikant die Emails bearbeitet. Auf eine zweite, konkretere Anfrage kam gar keine Reaktion mehr. Leider.

Kann mir denn jemand etwas anderes empfehlen? Ich will nix weiter als 2x4 PAR56 steuern. Preis möglichst unter 400,00 €. Oder muss ich doch tiefer in die Tasche greifen?

• Botex DC-4P-B oder Stairville 406?

• sniper09
    • 29. Oktober 2004 um 01:16

Hallo Brettgemeinde!
    Bin lichttechnisch kompletter Anfänger, sorry.
    Will mir 4 x PAR56 mit Steuerung zulegen und bin am überlegen ob ich das Stairville Lichtset 4 oder ein Botex DC-4P-B plus Scheinwerfer/Kabel/Stativ separat kaufe.

Links:
    Stairville Set: http://www.netzmarkt.de/thomann/stairv…s_prodinfo.html?
    Stairville Lichtsteuerteil einzeln: http://www.netzmarkt.de/thomann/stairville_406_prodinfo.html?
    Botex Lichtsteuerteil einzeln: http://www.netzmarkt.de/thomann/botex_dc4pb_prodinfo.html?

Kann zwischen den beiden Steuerteilen keinen gravierenden Unterschied feststellen, außer daß das Stairville 133,00€ teurer ist. Ist es auch in irgendeiner Form besser?

Weitere Frage zur Sound to Light Steuerung:
    Beide haben ein Line-In Klinkenbuchse. Klingt so als ob das besser ist als über eines dieser winzigen eingebauten Mikros. Was schließe ich da an?
    Hier sind die Ausgänge meines Powermixers: http://www.graffic.de/mixer-ausgaenge.jpg
    Und hier die Ausgangswerte: http://www.graffic.de/mixer-ausgangswerte.jpg
    Und hier die Rückseite des Botex: http://www.graffic.de/lichtsteuerung-line-in.jpg
    Wie wo was anschließen? Monitor ist belegt, sonst alles frei.

Thanx4help
    sniper09

• Yamaha PxxxxS

• sniper09
    • 5. Oktober 2004 um 05:46
    Zitat von "davefranklin"

... kann dieses Equipment wirklich empfehlen und den Kauf eine Minute bereut!! ...

Mir fehlt zwar der direkte Vergleich mit anderen Anlagen dieser Leistungsklasse, aber ich ebenfalls sehr zufrieden. Hab mir folgendes zugelegt:

2xYamaha S-112V an Powermixer Yamaha EMX88S und
    2xYamaha SW-115V an Yamaha P5000S.

Die 15er Subs gehen doch tief genug, hätte ich nicht gedacht.

• Beschallungsanlage für eine Band

• sniper09
    • 25. August 2004 um 02:00
    Zitat von "Feldprediger"

... Ist 12/2 mit 18 Sub in Ordnung, oder kommt dann der Bereich um 200 Hz zu leise rüber? ...

Jo, das würde mich auch interessieren. Schwanke noch zwischen 15 und 18 Zoll als Ergänzung zu meinen 12/2ern (von Yamaha). Hier auf dem Bild kombinieren die das auch so (hinten links): http://pictures.yamaha-europe.com/picture_archiv…bV_high_jpg.jpg

Harmonieren 12/2er und 18 Zoll Sub gut miteinander Eurer Erfahrung nach? Oder doch besser 15 Zoll Subwoofer?

• Yamaha PxxxxS

• sniper09
    • 25. August 2004 um 01:33

davefranklin: Hi! Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, mich würde aber interessieren wie die SW118 spielen. Bin kurz davor mir welche zu kaufen (neue V-Serie), aber etwas unsicher ob ich die 15 oder 18 Zoll nehmen soll.

Die 18er gibt´s grad relativ günstig. Spielen die knackig und präzise oder sind die eher wabbelig? Sorry, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, hoffe Du weißt was ich meine... Die 15er kommen mir wiederum bissel mickrig vor. Zumindest auf dem Bild hier: http://pictures.yamaha-europe.com/picture_archiv…bV_high_jpg.jpg

Hmm, so ist man hin und hergerissen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™