1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. muetom

Beiträge von muetom

• Meine Identitätskreise - Wo gehöre ich hin ???

• muetom
    • 6. März 2003 um 11:59

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit ziellich generft.
    Ich wieß nicht mehr wo ich hingehöre.

Angefangen habe ich mich mit dem Thema PA zu beschäftigen als es drum ging für unsre Jugenddiscos ne neue Anlage anzuscaffen. Ich hab mich wie das eben meine Art ist Eingelesen, mich mit Verleihern unterhalten und bin auf das PA Forum gestoßen.

Dort hab ich zuerst nur mitgelesen, und einiges gelernt. Dann kam es dazu, dass ich im Partybrett ein paar Fragen gestellt hab. Damals waren dort hauptsächlich auch Leute die was für Vereine und Jugendclubs machen, und die "Alten" haben geholfen.
    Im AMP und BOXEN Brett hab ich viel über Amps gelernt, und man hat mir im Endefekt dort empfohlen keien HK Lucas zu kaufen sondern Behringer Eurolive Bässe und unsere eigenbau Eminience Tops weiterzuverwenden.

Das war so im Sommer/Herbst letten Jahres.
    Wie gesagt ich hab viel bei euch gelernt. DANKE nochmal.

Ich konnte anschließend auch mal dei ein oder andere Hilfe für neue Leisten, und hab das auch gerne gemacht.

Aber jetzt ist es so das ich nicht mehr weiß wo ich hingehöre:

Ob ins Party Brett zu den 12-15 Jährigen, die sich über Raveland und McCrypt unterhalten, oder zu den anderen für die HK VT Spielzeug ist.

Jemandem im Paty Brett was zu antworten ist mit manchmal echt zu doof.

Ich finde diese Entwicklung traurig.

Vielleicht bleibt kann ich ja als E-Techniker noch im Stombrett mitmischen.
    Vielleicht muß ich aber auch good By sagen?

Gruß

Thomas

PS: Danke an PA-Peter, ttorsten, DJ DETTO, Kracky, Oliver Rode-VT, und alle die ich vergessen habe.

• Meine Identitätskreise - Wo gehöre ich hin ???

• muetom
    • 6. März 2003 um 11:59

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit ziellich generft.
    Ich wieß nicht mehr wo ich hingehöre.

Angefangen habe ich mich mit dem Thema PA zu beschäftigen als es drum ging für unsre Jugenddiscos ne neue Anlage anzuscaffen. Ich hab mich wie das eben meine Art ist Eingelesen, mich mit Verleihern unterhalten und bin auf das PA Forum gestoßen.

Dort hab ich zuerst nur mitgelesen, und einiges gelernt. Dann kam es dazu, dass ich im Partybrett ein paar Fragen gestellt hab. Damals waren dort hauptsächlich auch Leute die was für Vereine und Jugendclubs machen, und die "Alten" haben geholfen.
    Im AMP und BOXEN Brett hab ich viel über Amps gelernt, und man hat mir im Endefekt dort empfohlen keien HK Lucas zu kaufen sondern Behringer Eurolive Bässe und unsere eigenbau Eminience Tops weiterzuverwenden.

Das war so im Sommer/Herbst letten Jahres.
    Wie gesagt ich hab viel bei euch gelernt. DANKE nochmal.

Ich konnte anschließend auch mal dei ein oder andere Hilfe für neue Leisten, und hab das auch gerne gemacht.

Aber jetzt ist es so das ich nicht mehr weiß wo ich hingehöre:

Ob ins Party Brett zu den 12-15 Jährigen, die sich über Raveland und McCrypt unterhalten, oder zu den anderen für die HK VT Spielzeug ist.

Jemandem im Paty Brett was zu antworten ist mit manchmal echt zu doof.

Ich finde diese Entwicklung traurig.

Vielleicht bleibt kann ich ja als E-Techniker noch im Stombrett mitmischen.
    Vielleicht muß ich aber auch good By sagen?

Gruß

Thomas

PS: Danke an PA-Peter, ttorsten, DJ DETTO, Kracky, Oliver Rode-VT, und alle die ich vergessen habe.

• T.Amp 3200

• muetom
    • 18. Januar 2003 um 13:04

Also,

auch wenn das schon 1000 mal gesagt wurde:

Die TA600 TA1050 TA1400 und TA2400 sind aus China. In ca 2 Wochen werden sie auch funktionierende Einschaltstrombegrenzer haben und ich würde sagen, dann sind sie für kleine Sachen OK, wenn du noch nen Limiter davorhängst.

Die TA3200 ist ebenfalls aus China wird aber mit offenem Kabelende geliefert und ich würde sagen, naja wers mag. Darüber gibt's einige Schauermärchen von Koatz.

Dann gibt es noch eine teurere Serie die ist von Zeck und Made in Germany

Ich hoffe das sorgt für mehr übersicht.

• Pro - Kontra Anonymous

• muetom
    • 26. Dezember 2002 um 17:09

Ich bin noch nicht so lange dabei, und weiß nicht ob meine Meinung daher so zählt, aber:

Ich wäre schon dafür, dass Anonyme Posts ohne jede Angabe von Namen ignoriert werden.

Mir ist das irgendwei unangenehm, wenn ich nicht weiß wer mir nen Rat gibt, oder wem ich da Antworte.

Klar, das anmelden oder Name dazuschreiben sagt nichts über die Qualität von Antworten, und man weiß nicht sicher mit wem man es zu tun hat, aber für mich gehört es zum guten Ton seinen Namen zu nennen wenn man was sagt.

Gruß

Thomas

• Neue t.amp Endstufen !!!

• muetom
    • 16. Dezember 2002 um 18:24

Hallo,

ich hab gestern nach euren Post's mal ausprobiert was passiert wenn ich iner Rack mit dem T-Amp 1400 und dem 1050 zusammen mit der Weiche an eine 3-fach Dose hänge und alles auf einmal einschalte.

Es passiert gar nix, die dinger gehen ganz braf an. machen Eimal kurz den Protect Modus an und man hört die Relais knacken. Dann laufen sie.
    Kein Problem.

Die teile sind von Oktober 2002, also erste Charge.
    Die war aber auch nicht ganz sauber, ich hab meine mit Amistecken bekommen, nicht mit Schuko. Das hat Thomann aber schnell getauscht.

Normalerweise laufen die bei uns, wenns geht, aber doch an CEE. Ist glaube ich besser :wink:

Also

Zurück damit zu Thomann

Gruß

Thomas

• BEHRINGER EUROLIVE B1520

• muetom
    • 12. Dezember 2002 um 15:06

Wieder zum Thema zurück.

Es würde mich aber auch mal interessieren wie die Behringer Kisten bestückt sind.

Wir haben wohl zwei von den 1800x Bässen, ich will die aber nicht unbedingt ohne Not auseinander holen.

Gruß

Thomas

• Bier im Pult was nun???

• muetom
    • 10. Dezember 2002 um 22:07

Ich seh halt nicht ein warum ich die Garantie für das Teil wegschmeißen soll nur weil so ein Volldepp seine Finger nich bei sich behalten kann.

Hab daher mal bei Thomann - da hab ich es vor knapp 2 Monaten gekauft - nachgefragt. Die Werkstatt hat gesagt, die kennen ne Firma die das für sie macht, kostet wenn nix kaputt ist um die 100€.

Ist das ein realistischer Preis?

• muetom
    • 9. Dezember 2002 um 18:19

Und mit dem Spiritus mach ich da nix kaputt?

• muetom
    • 9. Dezember 2002 um 13:25

Hallo zusammen,

am Freitag war unser Pult Behringer DX 1000 bei einer Party im Einsatzt und so ein Blödmann hat da ein Glas Bier rübergekippt.

Der DJ hat gesagt, er hätte es gleich weggemacht, aber am Samstag beim Abbauen, hab ich gemerkt, dass einige von den Tastern für den CD-Player-Start so verklebt sind, dass sie erst nach ner Minute nachdem ich sie grdrückt hab weider rauskommen, der MUTE-Taster will gar nicht mehr rein und einer von den Podis geht irgendwei zimlich schwer.

Wie krieg ich das denn wieder hin?

Oder soll ich das Teil einfach zu Behringer zum reinigen schicken - machen die das überhaupt???

Das teil ist knapp 2 Monate alt.

Gruß

Thomas

• probleme mit anschluss der pa!!!!!!

• muetom
    • 25. November 2002 um 11:21

@ Jens

ich hab jetzt als ich haheim war nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut. Es müsste also doch auch möglich sein, wenn der kein Panel bauen will mit einem 2 Adrigen Kabel das +1/-1 belegt ist mit dem Basssignal in eine Buchse zu gehen, und mit einem 2. Kabel das auf +2/-2 liegt mit dem Hochton-Signal in den Output *grz* zu gehen.

Oder stimmt das nicht, wenn die einfach paralelgeschaltet sind und im Bi-Amping die Weiche sowiso rausgeschaltet ist?

Das ganze ist natürlich nicht wirklich schön anzuschauen, aber wenn du die Anlage schnell einstzten, und nicht viel Geld für 4 Adrige Kabel ausgeben willst müssdte das auch gehen.

Thomas

man möge mich berichtiogen

• muetom
    • 22. November 2002 um 15:05

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen ob das sein kann das der T-Amp keine vernünftige Abluftführung hat, sich deshalb die Hitze im Inneren staut, und er daher irgendwann abrauchen kann.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Gruß

Thomas

• muetom
    • 22. November 2002 um 15:02

Sorry,

ist nur so das ich das vorausgestzt hab.

Also:

Ich geh mal davon aus:
    * das die 3 Amps in einem Rack sitzen.
    * das da ein Anschlusspanel drin ist?

Da musst du einfach die Klemmen von deinen Spekons passend belegen.

Wenn du kein Panel hast solltest du dir eins bauen:

2 XLR Buchsen für das Eingangssignal
    4 Spekon Buchsen für die Ausgänge

Die Spekons werden dann entsprechend mit den schönen Klemmannschlüssen der T-Amps verbunden, die XLR's mit der Weiche.
    Also bei den Spekons das Mittensignal auf ein pärchen und das Höhensignal auf das andere. Die genaue Belegung kann ich dir sagen wenn ich daheim bin.

Alle klarheiten beseitigt?

Wenn nicht weider Fragen.

Achte aber bitte drauf Symetrisches Mikrokabel für die Verbindung von Panel und Weiche zu benutzen!!

• muetom
    • 22. November 2002 um 14:36

Hallo,

also für den Bass geht das Kabel, das muss nur wie Beschrieben umgepolt werden.

Für die Top's brauchst du für Bi-Amping auf jeden Fall ein 4-Adriges Kabel.

Auf den Boxen steht an der 2. Buchse auch deutlich OUT drauf, also bitte kein Signal auf einen Ausgang legen !!!!!!

Wegen der Belegung musst du mal in die Bedienungsanleitung gucken, oder ich guck mal wenn ich daheim bin, hab jetzt keine hier.

Wäre das jetzt soweit geklärt?
    Also 2 4-Adrige Kabel kaufen, 2 2-Adrige auf 2+/2- umpolen, die anderen beiden zurückschicken.

Wenn du unbedingt selber bauen willst: Bei Peter gib`s günstiges Cordial-Kabel

Gruß

Thomas

• muetom
    • 22. November 2002 um 12:23

du willst damit sagen, dass die Dinger innendrinn warm werden, und die Wärme nicht ruskriegen, daher also die Abluft so kalt ist ????

• muetom
    • 22. November 2002 um 12:18

nochmal zum Mitschreiben: Welches Kabel hast du???

• Brummen nach Rackeinbau

• muetom
    • 22. November 2002 um 12:16

hat sich erledigt

Hab die Isoschrauben und Scheiben von AH eigebaut und gut war's

Also klassische Brummschleife im Rack.

Gruß

• muetom
    • 22. November 2002 um 11:26

Hallo,

wir haben bei uns auch zwei Eurolive B1800x im Einsatz.
    Das mit den Kabeln ist überhaupt kein Problem. Du braucht warscheinlich keine neuen. Du nimmst für die Bässe normale 2-adrige Spekon-Kabel und polst die um. Ich würde nicht in der Box rumfingern.
    Ich weiß allerdings nicht ob alle Spekon stecker geschraubt sind. Wir haben Cordial da geht's auf jeden Fall.
    Einfach aufschrauben (nimm beim ersten mal nen Schlüssel) und von +1/-1 auf +2/-2 umklemmen.
    Ein Tipp mach Kabelmarker drauf. Es erspart dir elende Sucherei (ich spreche aus erfahrung)

Gruß

Thomas

• muetom
    • 13. November 2002 um 11:50

also, das mit dem cm war nur eine ca. angabe weil ich eigentlich solche Angaben wei ein stückchen :wink: hasse

• muetom
    • 12. November 2002 um 14:57

Sobald ich das teil nur ca. einen cm rausziehe ist das erledigt, und nix brummt mehr.

• muetom
    • 12. November 2002 um 14:37

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln. Seit ich unser neues Amprack zusammengebaut habe brummt es wie blöd. Das teil ist mit 2 Endstufen und einer Aktivweiche bestückt. Alle Eingänge sind symetrisch. Ich hatte das gabze vorher so auf dem Tisch stehen weil das Rack nicht beikam und da hat das Zeug keine probleme gemacht.

Ich bin jetzt so weit das ich sicher bin, dass das Brummen von der Weich kommt. Sobald ich die ausschraube ist ads Brummen weg.

Grund Lift an den Stufen hilft auch nix.

Habt ihr eine Idee?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: muetom am 2002-11-12 14:38 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™