1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• HK Audio und Super X-Pro CX2310

• Thorsten Erpel
    • 10. Dezember 2012 um 17:53

Hallo? Seit wann braucht man denn Endstufen für aktive Lautsprecher?

Also ohne Weiche trennt das bei 150Hz - schätze mal daß dem TE das zu hoch ist und er deshalb nicht so zufrieden ist.

Also alles an die extra Frequenzweiche - die ist so beschriftet, daß man nur bei "2 way stereo" gucken muss - ist jeweils für den Mode beschriftet - also kurz gesagt: je Seite Low Out und High Out - der extra Sub Out wird nicht benutzt - dann würde ich es mal bei so 100Hz Trennfrequenz probieren - nen brauchbaren Hochpass für den Subweg hat diese Weiche zwar nicht - aber den Taster für den HP bei 25Hz sollte man trotzdem drinlassen - besser als wie nix :grin:

• Lösung eine aktive Frequenzweiche???

• Thorsten Erpel
    • 6. Dezember 2012 um 00:43

Also als ich damals einen neuen Vollverstärker im Auge hatte hab ich zwischen einem großen Yamaha und nem Onkyo Integra geschwankt.

Zuerst den teureren Yamaha genommen - da dann meinen EQ zwischen die auftrennbare Vor/Endstufe geklemmt - Ergebnis? NICHT GUT - ich hatte immer das maximale Rauschen des EQ auf den Boxen - egal wie der Lautstärkeregler stand.

Dann den Onkyo genommen und den EQ in die Tape/Monitor Schaltung - also die für die Hinterbandkontrolle eines Tapedecks - und da liefs dann ohne das permanente max. Rauschen.

Und genau so würde ich auch die Weiche einschleifen. Hat den Vorteil, daß man alle Quellen über den Tape Monitor laufen lassen kann und nicht hinter nur einem Zuspieler trennt.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Thorsten Erpel
    • 26. November 2012 um 13:36

sehr schlechte Ausrede

Aber klar - der Zimmermann der den Nagel mit einem gezielten Schlag im Balken versenkt verdient auch weniger als derjenige der 20 Schläge braucht und mit 15 davon noch das Umfeld zerdengelt - ist ja schliesslich auch deutlich mehr Aufwand :lol:

• Expertenthema: akustisch neutrale 3-Weger fürs Kino ??

• Thorsten Erpel
    • 25. November 2012 um 15:35

Anderen würden bei den Raumabmessungen wohl auch die Nubert A-20 reichen - kleine Aktivboxen welche sehr linear spielen und sogar nen Tiefgang bis 38Hz haben.

Aber wer sich zwei 21Zöller Subs auf 30qm stellt der braucht natürlich was anderes - ich kanns auf jeden Fall nicht nachvollziehen - aber natürlich kann man eine mega Materialschlacht betreiben und massig Kohle raushauen um das alles dann hinterher bei 5% der Leistungsfähigkeit zu betreiben :wink: :grin:

• American Audio q3433 Signal LED

• Thorsten Erpel
    • 6. November 2012 um 17:26

Hmm - ich dachte ich hätte es verständlich rübergebracht

NEIN - die maximale Lautstärke sollte jetzt nicht geringer sein - das ist nur der Fall wenn die Ausgangsspannung dann so niedrig ist, daß sie zum vollen Aussteuern der Technik dahinter nicht ausreicht.

JA - bei gleicher Faderstellung im Ausgang ist die Lautstärke jetzt geringer - ist ja auch logisch - einmal regelt der Fader von 0-9V und dann halt vielleicht 0-2V - das heisst Du kannst den Output feiner dosieren - wichtig ist wie gesagt nur, daß bei Master-Fader ganz oben genug rauskommt um die Technik dahinter voll auszusteuern - und irgendwo ist dann Sense mit lauter - dann zerrt es wegen Übersteuerung.

Am Gain der Zuspieler machst du aber bitte nix - hier wird so ausgesteuert das es bitte um die 0dB Marke liegt, +3 ab und zu ist ok, aber bitte nicht mehr.

Gain der Inputfader/kanäle dient zum Anpassen der Lautstärke durch Vorhören und checken, daß hier nicht schon übersteuert wird - denn der Mixer verstärkt im Ausgang das was Du in den Eingängen einstellst/reinfährst

Lauter wird am Master gemacht - fertig aus.

Hast Du den Output auf 9V und den Master deshalb ganz unten kann zudem dein besoffener Kumpel kommen und mit dem freudig gelallten Spruch "mach doch mal lauter Alter" den Master voll aufreissen - und jetzt überleg mal was da dann passieren wird/kann/könnte

Und dann überleg was passiert wenn aus dem Mixer maximal auch nur DAS rauskommt was deine Anlage dahinter auch verarbeiten kann.

Jetzt verstanden?

• Thorsten Erpel
    • 5. November 2012 um 21:46

Also Poti fast voll auf ist auf jeden Fall eher kontraproduktiv. Da kommen dann bis zu 9V raus - ich wüsste aber nicht wozu man eine derart hohe Spannung bräuchte - zum sinnvollen Aussteuern egal welcher Anlage oder Box reichen eigentlich 1,4V.

Wenn Du also das Poti jetzt so weit offen hast, dann kommt halt schon bei ganz wenig "Master-Fader" schon ganz viel Volt raus - dann ist es schon laut wenn Du noch ganz unten bist - und viel mehr nach oben geht dann auch nicht, denn dann kommen schon soooo viel Volt raus daß die Anlage übersteuert.

Um sinnig mit dem Mixer zu arbeiten solltest Du das Poti so weit wie möglich zudrehen - damit erreichst Du:

1. der Regelbereich wird sinniger - Du kannst den Fader und damit auch den Output der Anlage dann feiner dosieren

2. Werden Übersteuerungen vermieden wenn der Output vom Mixer an die Eingangsempfindlichkeit deiner Dave oder anderes angepasst ist

• Thorsten Erpel
    • 5. November 2012 um 04:25

hmm - also so ganz erschliesst sich das Problem mir hier nicht so richtig.

In den Zuspielkanälen ist die LED-Kette vorm Fader - im Master ist sie halt dahinter.

Und wenn die entsprechende Anlage dahinter schön überdimensioniert ist - oder aber zb. diese tollen t.amps mit der super Eingangsempfindlichkeit für Verstärkung sorgen - dann kann es schonmal vorkommen daß der Masterausgang nichtmal zuckt und es schon laut genug ist.

Die Master LED-Kette sollte aber schon kommen wenn Du den Master auch mal aufdrehst - in wie weit jetzt genau das Output Trim Poti hinten am Mixer reinspielt ist dann wieder ne andere Frage - vielleicht hängt die Kette auch damit zusammen - und wenn Du das zu niedrig stehen hast kommen halt weniger Volt raus

• Anfälligkeit Nebel / Rauch Scanner Disco

• Thorsten Erpel
    • 31. Oktober 2012 um 15:06

Ich kenne welche von Proel die leider so sind wie von Sabbelbacke beschrieben - in kürzester Zeit total versifft und sauschwer sauber zu bekommen - und da sie eben nicht ständig gewartet werden ist bei einigen auch schon was in die Fritten gegangen.

Also ich designe so Geräte ja nicht - aber wäre es so schwer da ein Kühlkonzept zu verbauen wo die Elemente vielleicht auf der Rückseite eines Kanals liegen durch den die Luft strömt - statt einfach schön aufs komplette Innenleben zu blasen?

• Aktivmodule von Else-Audio

• Thorsten Erpel
    • 25. Oktober 2012 um 04:36

WOW - Der Unterhaltungswert dieses Threads ist ja wirklich kaum noch zu überbieten - Anwärter auf den Thread des Jahres 2012

Alle fühlen sich hier zu den geilsten Rechtfertigungen berufen - und alle wissen genau wie viel sie drauf haben und was sie tun - so viele geile und potente Forenmember gibt es nirgendwo anders

Nur wenn es wirklich so ist - warum gibt es diesen derart ausufernden Thread??? Es ist doch alles supi und die Butze läuft rund - ist ja auch klar - das ist halt unserer Geiz ist geil Mentalität geschuldet - wir kaufen doch alle gerne mal billig - und "you get what you pay for" :wink:

Ich war gestern im KIK und hab ein paar billige Winterklamotten gekauft - ja ich oute mich - und wenn ich wollte könnte ich da was von anziehen und dann auch auf "dicke Hose" machen - denn gut gefüttert ist sie :grin:

Da so ein Verhalten aber so gar nicht mein Ding ist überlasse ich den Ring wieder den bisherigen Protagonisten - verdammt, jetzt habe ich gar nicht gepostet was ich von dem Thread halte - aber ich bin ja auch nicht auf nem Kindergeburtstag :roll:

so - und jetzt weiter machen - ist gerade sooooo spannend - ich amüsiere mich auf jeden Fall derb heftig :grin: :lol:

• Verstärker Defekt? Weiss nicht mehr weiter...

• Thorsten Erpel
    • 10. Oktober 2012 um 23:44

Also das geschilderte Problem kenn ich jetzt nicht - aber ich hatte mit einem alten Onkyo Integra auch mal Probleme.

Ist das einer der als Power nur einen Taster hat? Und dann erstmal Relais klicken für Stromzufuhr und dann weiteres klicken wenn er bereit ist und die Speaker per Relais schaltet?

Hat er als Input-Wahlschalter einen in beide Richtungen durchdrehenden Knopf der dann nur die Inputs mit Lampe anzeigt?

Ich glaube meiner war ein 8550 - kann mich aber irren.

Auf jeden Fall hat bei dem die Elektronik manchmal gesponnen - Relais klickten zwischendurch und haben die Speaker getrennt - und die Inputlämpchen am Wahlschalter sprangen hin und her

Musste dann immer den Strom trennen - also Stecker 5min raus - und dann mal Eurostecker andersrum rein - den Wahlschalter habe ich dann mal gereinigt und ihn dann - als er nicht mehr gesponnen hat nicht mehr angefasst und nur noch mit FB geschaltet - damit waren bei meinem die Probleme weg.

Ich tippe mal das es bei deinem ähnlich gelagert sein könnte wenn du die obigen Fragen bejahen kannst - also Elektronikproblem

• *** Sub-Amping für LMB118 (Faital) ***

• Thorsten Erpel
    • 8. Oktober 2012 um 17:21

Hmm - hab da so meine eigene Meinung

Ansich ist es von Dir gar nicht verkehrt an eine Ausfallsicherung zu denken und 2 Endstufen nutzen zu wollen - fällt dann eine Stufe aus läuft wenigstens die Hälfte weiter und es gibt keinen Totalausfall im Bass.

Andererseits ist das Budget eher schmal und man will für die Kohle dann 2 "günstige" Stufen bei denen man nicht unbedingt immer weiss wie zuverlässig sie wirklich sind - aber deshalb ja 2 weil ja dann eine im Notfall auch mal ausfallen "darf"

Man könnte, wenn Du auch noch irgendetwas anderes im Gerätepark hast, was man Notfalls in kürzester Zeit bei Ausfall umstricken kann, auch auf eine richtig gute Stufe setzen.

Ich würde da einfach ne RedRock Modus 15 nehmen - und ja - die hat jetzt nicht wirklich 2*2000W an 4 Ohm - aber fast - und ob die LMB mit der Bestückung wirklich 1000W verkraften oder unbedingt haben müssen ist die andere Frage.

Wir haben im Club auf diese Stufe umgerüstet und sind schwer begeistert - haben da auch 4 18er dran - müssen die aber in dem Club nichtmal ansatzweise ausfahren - da ist so viel Luft nach oben - die Signal LED kommt im Basstakt wenn es wirklich schon so durch die Hütte ballert daß der Putz rieselt und das alte Gebäude (Dach) schon komische Geräusche macht.

Da kommt es sicher auch auf die jeweiligen Einsatzgebiete an - aber jetzt einfach pauschal zu sagen "jeder Bass kann 1000W und kriegt die auch immer mindestens" ist zuviel Theorie - dann doch erst mal in der Praxis einiges ausprobieren - die Realität ist nämlich meist was ganz anderes als Papierwerte und theoretische Überlegungen :wink:

• Stammtisch Süd Do 06.09.2012 19.00Uhr

• Thorsten Erpel
    • 10. September 2012 um 04:06

Also ich hätte da lieber etwas weniger bis gar kein "Geraffel" drumherum und viel mehr (und bessere) Bratkartoffeln auf dem Teller :wink: :grin:

• kurze Vorstellung

• Thorsten Erpel
    • 23. August 2012 um 21:02

Ich glaub ich bin bisher in den falschen Musikklubs unterwegs gewesen - derart bekleidete Damen hab ich da nie gesehen :wink:

• Aktivmodule von Else-Audio

• Thorsten Erpel
    • 23. August 2012 um 20:59

Mal ganz allgemein formuliert ohne hier jemand speziellen anzusprechen:

- es reicht halt manchmal nicht aus nur virtuell beim Chinesen ins Regal zu greifen

- so manchem hat es schon das Genick gebrochen einfach den Inverkehrbringer ominöser Chinaware zu spielen - in China mag es niemanden interessieren was da wie gebaut ist - woanders sieht das leider anders aus!

- manche haben zu Recht andere Hobbies - zB. Motorrad fahren

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 22. August 2012 um 04:42

und selbst wenn die buchse im eimer ist muss man deshalb doch nicht gleich das ganze motherboard tauschen

da wird die buchse ausgelötet und ne neue reingebaut - materialwert wohl max 5€ - obwohl bei "apfel" weiss man ja nie - vielleicht ist ja einer im plastik aufgedruckt und die buchse kostet 50€ :lol:

• Wie mp3s gegen Datenklau sichern?

• Thorsten Erpel
    • 16. August 2012 um 02:56

Also mit mir wollen gerade ne Menge "Möchtegern-DJ-Kollegen" im Team arbeiten.

Das sind dann so Konsorten die Festplatten-weise mp3s haben - keine Ahnung woher und welche Qualität - und das wird dann freudig an zahlende Gäste rausgehauen ohne es zumindest mal vorher angecheckt zu haben.

Wenn ich dann hingeh und sage "Oh mein Gott - hörst Du nicht was du gerade fürn Rotz raushaust" wird nur doof geguckt und mit den Achseln gezuckt.

Und nun kommen eben die an und sagen "Lass mal nen Abend zusammen machen und hier haste schonmal 1245151GB Musik von mir - kannste ja mal durchhören und Dir nehmen was Du brauchst"

Ich check die Mucke an meinem Rechner und komme zu dem Schluß, daß ich von den 175367289658 Stücken vielleicht 8 raushauen würde weil nur die meinen Qualitätsansprüchen genügen.

Aber die werten Kollegen denken dann, daß sie meine Sammlung im Gegenzug bekommen - in die ich mehr Zeit gesteckt habe als die Möchtegerns sich in ihrem ganzen Leben mit Musik befasst haben und noch werden - ja nee ist klar - nix gibts - kannste knicken :lol:

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 3. August 2012 um 00:14

Einen neuen aber günstigen 300N WLAN-Router - TP-Link WR841N

Experiment gelungen - absolut Hammer das Gerät - kenne welche für den 4fachen Preis die nicht besser sind - jetzt bin ich gut gerüstet für die Umstellung auf unitymedia 50000 nächsten Monat :grin:

• Laptop geht einfach aus

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2012 um 22:51

Also ich gucke mir die Temps und Lüfterdrehzahlen mit HWMonitor an - dann starte ich Prime95 mit max heat Torture Test - wenn das 30min durchläuft liegt es nicht an nem Temperaturproblem

• Das Fest Karlsruhe 2012 (Konkret: Culcha Candela)

• Thorsten Erpel
    • 26. Juli 2012 um 13:57
    Zitat von "Steppo"

Nein, da hast du natürlich vollkommen recht. Mit einem zu gegebenermasen nicht geeichten aber im vergleich mit einem solchen nur unwesentlich abweichenden htc sind 95dBA auch nicht der bringer.Vermutlich gab es aber wie schon gesagt eine beschränkung aus lärmschutz gründen. Die klanglichen eigenheiten lassen sich aber nur bedingt da durch erklären :( Da dies auch noch mehreren aufgefallen ist liegt es wohl nicht nur an meinen ohren.....
    Gruss

Also ich habs lieber zu leise als zu laut - war letztlich auf nem Manowar Konzert - und das ging mal gar nicht.

Bisher habe ich bei keinem besuchten Konzert Gehörschutz getragen - aber bei Manowar ist das ein MUSS - ansonsten findet man seine Gehörinnereien irgendwo im Kopf zwischen den Augen wieder :roll:

Es deutete sich schon an als ich die vielen Pappkartons mit kostenlosem Gehörschutz im Eingangsbereich sah - Vorband noch alles fein - dann beim Soundcheck nur 1 Kick auf die Bassdrum in der zum Konzert angedachten Lautstärke - Kawumm!!! - ach du Scheiße - was mag da kommen?

Dann kamen sie und diejenigen die bis dahin noch nix in den Ohren hatten fuchtelten hektisch rum und propften sich schnell die Dinger in die Ohren - viele die keinen Schutz eingesteckt hatten verliessen fluchtartig mit Fingern in den Ohren die Halle.

Also mit "Konzert geniessen" hatte das leider nichts zu tun - 1x und nie wieder sag ich da nur.

Klar ist es immer doof wenn es wirklich viel zu leise ist und deshalb keine Stimmung aufkommt - aber das ist eher seltener der Fall - aber son Lautstärke-Massaker find ich viel schlimmer.

• günstige Breitbänder für HT+MT ab ca 500HZ gesucht

• Thorsten Erpel
    • 17. Juli 2012 um 18:36

Die Idee ist und bleibt in meinen Augen Schwachsinn - sorry - aber ich kann da wirklich keinen sinnvollen und logisch nachvollziehbaren Ansatz drin entdecken

Was also nun tun bei der Abstimmung ? Die 2 8er ganz dolle zügeln und somit auf ihre gewünschte Wirkung verzichten damit man den Breitbänder auch hört?

Oder die 8er richtig knallen lassen aber dann nix vom Breitbänder hören? Oder ihn im schlimmsten Fall rösten wenn dann Dampf draufkommt?

Also das rund abzustimmen und trotzdem das maximale in der Belastbarkeit rauszuholen geht in der Praxis garantiert total daneben und trifft deine theoretischen Vorstellungen nicht mal ansatzweise.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™