1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• günstige Breitbänder für HT+MT ab ca 500HZ gesucht

• Thorsten Erpel
    • 13. Juli 2012 um 19:06

Naja - du willst wenn ich das richtig verstanden habe erstmal ein Top bauen welches nen 8er Bass hat und dann bei ~500Hz auf nen Breitbänder übergibt.

Und selbst da willst Du, weil es ja PA 8er sind, noch nen Sub drunterstellen.

Es gibt aber Kisten die aus einem Breitbänder schon Bässe bis 50Hz rausholen - das kann dann unter Umständen für zuhause schon reichen - und wenn nicht kann man immernoch den Breitbänder etwas höher trennen und dann nen Sub - egal ob aktiv oder passiv - drunterstellen.

OK - das wären dann, wenn man wirklich tiefe Bässe aus den Breitbändern kitzeln will Standboxen - aber zuhause geht sowas ja vielleicht.

Nur um mal zu sehen was da so geht könnte man sich das hier mal angucken:

http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lauts…36,de,90879,181

• Omnitrön PAS-215

• Thorsten Erpel
    • 13. Juli 2012 um 00:32

Naja - wir wissen ja nicht wie der Amp angefahren wurde - wenn da Rotz reinkommt wird auch nur der verstärkt

Kann auch sein, daß der Amp - weil er ja nicht voll laufen musste - zu wenig aufgedreht wurde - das führt bei manchen zum schwingen was dann auch zu Defekten führen kann wenn gar nicht zu viel Leistung oder Clipping vorliegt.

• Thorsten Erpel
    • 11. Juli 2012 um 13:49

Also wenn man mal in den HiFi Bauvorschlägen von Udo stöbert kann man feststellen was dort nur mit einem Breitbänder in passenden Gehäusen möglich ist - sowas reicht dann für zuhause auch locker aus.

Und wenn man dann noch mehr Frequenzen und Druck untenrum braucht stellt man nen aktiven Bass dazu und lässt den bis 100/120Hz laufen - da braucht man nicht was neues entwickeln und experimentieren bis es passt.

Nur meine Meinung für den Anwendungsbereich "Party daheim"

• Detailfotos Netzteilplatine Proline 3000 gesucht.

• Thorsten Erpel
    • 11. Juli 2012 um 13:42

Vermutlich hat mal einer son Ding besessen und davon geschwärmt - und alle Empfehlungen resultierten daraus und auf "hörensagen" und "ich hab mal gelesen das die taugen sollen" :grin: :lol:

• Thorsten Erpel
    • 25. Juni 2012 um 19:14

http://www.spectrumaudio.de/breit/dayton/daytonRS100S-8.html

• Testbericht KMT DC-9 Amp (vs. FAT Audio FPA 2.9)

• Thorsten Erpel
    • 23. Juni 2012 um 03:19

Na da hat sich das Leichen ausbuddeln ja gelohnt :wink: :roll:

Aber wenn der Thread jetzt schon wieder aufgewärmt ist kann ich ja vielleicht berichten, daß wir vor kurzem auch auf RedRock Amps umgestiegen sind.

1x Modus 15 für 2 x 2 EAW1018
    2x Modus 9 für 4 Tops

Die Amps sind absolut zu empfehlen - untenrum schiebt es jetzt richtig gut - und obenrum auch alles sehr klar und differenziert aufgelöst. Davon ab, daß wir vorher einfach zu wenig Leistung vor allem für die Bässe hatten sieht der Chef das als sehr lohnende Investition weil die schon länger bestehende Festinstallation erst jetzt zeigen kann welches Potential sie hat - neben dem Druck der vorher nicht existent war ist auch der Klang viel sauberer und klarer. Gäste haben schon das Gerücht in die Welt gesetzt der Laden hätte neue Boxen - nee, das sind die selben - nur das Amping ist jetzt geiler :grin:

• Drama vor Radiohead Konzert

• Thorsten Erpel
    • 17. Juni 2012 um 18:37

http://news.de.msn.com/panorama/drama…nzert-ein-toter

Übelst - nur Glück im Unglück daß dies nicht während des Konzerts passiert ist :shock:

• 50 Euro Geschenkt!

• Thorsten Erpel
    • 14. Juni 2012 um 14:19

Also ich kaufe dort wo ich den besten Preis bekomme - und das war nun schon öfter beim Musicstore der Fall

Aber hier gibts ne Menge Thomann Fanboys die eine ähnliche Überheblichkeit an den Tag legen wie Thomann selber :wink:

Ich erinnere mich noch an die Bitte an diverse Musikhäuser mir ein individuelles Bundle-Angebot mit von mir ausgewählten Komponenten zu erstellen.

Thomann: Wir haben eh schon tolle Preise - und die für alle Kunden - deshalb erstellen wir Ihnen kein individuelles Angebot.

andere: Vielen Dank für Ihre Anfrage - Wir können Ihnen folgendes Angebot machen - Preis natürlich < als die Sachen bei Thomann ohne Angebot zusammengestellt

Musicstore: Gesamtpreis mit deutlichem Abstand zum besten Angebot der anderen - nettes Telefonat - nochmals etwas weniger damit Nachnahme glatt wird (hatte nur große Scheinchen für den Kram zurückgelegt) ;)

Und das was hier viele als den tollen Service von Thomann bezeichnen ist für die auch ne einfache Kiste - wir sparen uns in China einfach ne ausgiebige Endkontrolle - kontrollieren natürlich auch nicht in D nach (wer sollte das auch bezahlen?) - schicken das einfach an die Kunden raus - die meisten haben eh keine Vergleichsmöglichkeiten oder ihnen fallen gewisse Mängel gar nicht auf - und wenn doch dann beweisen wir unseren TOLLEN SERVICE indem wir ganz kulant alles austauschen - da freut man sich doch - super!

:roll: :lol:

• The Box Pro: Achat Serie

• Thorsten Erpel
    • 13. Juni 2012 um 12:46

Hi Christian,

ich find es etwas schade, daß Du hier nach was fertigem fragst - wo du doch mit der Software so schön experimentieren kannst - wenn Du dich mal nen Nachmittag richtig mit dem t.racks beschäftigen würdest dann würdest Du dir ne Menge Wissen aneignen können - und das nur aus deinem eigenen natürlichem Spieltrieb.

Darüber hinaus:

- es gibt nicht DAS Setup welches überall funktioniert

- es gibt unterschiedliche persönliche Vorlieben

- es gibt 1000e beeinflussende Faktoren

Du hast die Möglichkeit direkt zu hören wie sich Theorie in Praxis auswirkt - fang von mir aus bei ner Trennung von 120Hz an - geh da durch die verschiedenen Filtercharakteristika und Steilheiten - in der Software werden die Änderungen ja auch immer grafisch angezeigt. Geh dann ruhig mal in der Frequenz runter bis auf 80Hz und hör dir die Veränderung direkt an.

Danach kannste dann mit nem Subsonic experimentieren - also Hochpass setzen - vielleicht bei 40-45Hz - verschiedene Filter und Steilheiten einfach mal durchprobieren - auch wenn vieles dann "nix ist" weisst Du aber trotzdem wie sich was auswirkt.

Auch dürfte dir dann einiges zu den Wechselwirkungen auffallen - wie zb. "Wenn ich das System maximal auf Halblast fahre kann ich viel tiefer trennen - brauche keinen oder nen viel milderen Subsonic - kann vielleicht noch mit dem parametrischen EQ um 70Hz nen Hubbel zaubern (auch hier mit der Güte Q experimentieren) der das ganze dann noch viel wuchtiger klingen lässt - kann bei höheren Lautstärken die Höhen rausziehen und dem Horn die Schärfe nehmen usw......

Sowas schafft auf jeden Fall viel eigenes Technikverständnis - und dir ist ja klar, daß das ganze dann nur in dem Raum so klingt in dem du das ausprobiert hast :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 12. Juni 2012 um 18:25

2x LD Systems SAT 82
    1x LD Systems X223 Aktivweiche

Kabel und Rackgeraffel

Wird morgen im Club als neue Nebenbeschallung eingebaut - passend zum 30jährigen Bestehen welches am Samstag gefeiert wird :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 12. Juni 2012 um 18:16

mittlerweile ganz normal:

es läuft Musik querbeet aber gerade 10min Rock

- läuft hier heute nur son Heavy Metal?

- nö - heute läuft so einiges - was darfs denn sein?

- ja, was anderes - was zum tanzen!!!

- ähm (ich blicke zur Tanzfläche auf der gerade auch getanzt wird) gehts vielleicht etwas spezifischer? was wünschte dir denn?

Reaktion Achselzucken

Quizfrage des Tages: Warum gehen so Leute zum DJ wenn sie nur wissen was sie nicht wollen aber mal so nix Konstruktives beizutragen haben???

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 12. Juni 2012 um 18:16

doppelpost :oops:

• Surround Systhem empfehlungen Teufel, Logitec....

• Thorsten Erpel
    • 8. Juni 2012 um 13:43

Zuerst müssen wir einiges wissen:

- wie teuer darfs werden?
    - vollaktives System mit allen Verstärkern im Bass? Also OHNE Receiver?
    - oder mit Receiver und möglichen großen Fronts - dann vielleicht auch ohne aktiven Sub?
    - oder Receiver mit kleinen Boxen und aktivem Sub?

Da man hier zwischen 80 und unendlich viel Flocken ausgeben kann sollten wir schon ein paar spezifische Aussagen haben was es denn nun sein soll :wink:

• Endstufe(n) für PA (18" Sub, 12"Top)

• Thorsten Erpel
    • 1. Juni 2012 um 13:31

Oh - erst fein in Speaker investiert und dann keine Flocken mehr für nen passenden Amp?

Sei mir nicht böse, ist auch nichts persönliches oder gegen dich - aber - viel zu oft lese ich hier sowas - die Speaker sind toll - egal ob fertig gekauft oder wirklich höchstwertiger Selbstbau mit Traumbestückungen - und dann? - wird am Amping gespart und mega low budget für super Kisten hergenommen. Das passt für mich oft nicht zusammen.

Ich würde dem Setup schon was vernünftiges gönnen und zu ner KMT greifen welche als RedRock gelabelt dann auch fein günstig ist - ich meine günstig im Sinne von PreisWert (geiles Preis-/Leistungsverhältnis) nicht billig

Ne Modus 9 dürfte für die Kombi reichen

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Thorsten Erpel
    • 31. Mai 2012 um 18:21

Mensch Leute - so schwer kann es doch echt nicht sein :!::!::!: :roll:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=63894

• Suche Hitec Audio alte Serie (die blaugrünen)

• Thorsten Erpel
    • 23. Mai 2012 um 15:03

Wenn Du meinst ... klar ... jeder hat ein Recht auf die eigene Meinung.

Von dem Material schwirrt auch ne menge total verranztes und umgebasteltes rum - für ne total verschrammelte Kiste die zudem am Anschlussterminal sehr umgebastelt und alles andere als original aussah wurden auch noch 400€ verlangt.

Da sehe ich ~500€ für ein optisch und technisch super erhaltenes Top nicht als utopischen Preis.

Und das Argument "alt" zieht ja nun auch nicht unbedingt - kann ja nicht so übel sein wenn es so lange gut läuft :wink:

Aber egal - der Verkauf wäre sowieso nur eine Option für uns - seitdem wir in unserer Rockdisko neue Amps haben spielt das so gut, daß es auch erstmal dabei bleiben kann.

Weiterhin viel Glück bei der Suche - vielleicht verschenkt ja jemand seine amtliche Hitec Anlage nur weil sie alt ist :wink: :grin:

• Suche Hitec Audio alte Serie (die blaugrünen)

• Thorsten Erpel
    • 23. Mai 2012 um 13:08

Hallo, wir haben folgendes im Angebot:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=72788&p=696951#p696951

LG, Thorsten

• kann gelöscht werden

• Thorsten Erpel
    • 23. Mai 2012 um 13:07

up

• Störungsbeseitigung in der Anlagenkette - Workaround?

• Thorsten Erpel
    • 18. Mai 2012 um 13:57

Naja - also gebrummt und gerauscht hat es vorher auch schon und KMT Amps sind vieles aber bestimmt nicht minderwertig.

Wenn das in dem Club ne einfache Kiste wäre hätte ich bestimmt nicht nachgefragt - mit mal eben ist da nix - erst recht nicht an der Verkabelung hinter den Amps.

Die Amps wurden getauscht weil sie einfach zu wenig Leistung hatten und teilweise anfingen zu mucken - ausserdem sind so alte Dinger auf ordentlichen Crestfaktor abgestimmt den man heute in der Musik einfach nicht mehr hat - speziell die alten Carver Stufen haben da Probleme mit.

Derzeitiger Stand ist, daß wir jetzt speziell im Bass eine sehr große Verbesserung haben - vorher musste mit EQ im Bass nachgeholfen werden, damit 2 x 500W in 4 EAW 1018 wenigstens nach Bass klingen - da sich die Pappen da aber nie wirklich bewegt haben war es halt nur Klang - jetzt mit der M15 bewegt sich was und es geht eine wohlige tiefe Welle durch den Laden - das sorgte für freudiges grinsen bei uns und irgendwie sorgt das auch für ein besseres Feeling - selbst DJ Kollegen die sich sonst nicht viel hinterm Pult bewegen wippen und grooven jetzt zu der Musik mit :grin:

Nachdem wir mit der Bassendstufe so zufrieden waren wurde beschlossen auch die restlichen Amps zu tauschen.

Und ja - die M9 ist für die jetzige Anlage im vollaktiven Mid und Hi Betrieb ordentlich überdimensioniert - die neuen Amps sollen aber auch dann noch verwendbar sein, wenn einmal die Anlage in den Tops geändert wird - eine M9 würde dann jeweils 2 Tops treiben - schön entspannt weil das dann 2x besteht - dadurch würde auch eine höhere Betriebssicherheit bestehen - fällt dann eine M9 komplett aus dreht man die andere lauter auf und hat keine tödliche Bastelpause :wink:

Naja - das ist alles Zukunft-Option

Im Moment laufen die beiden M9 ordentlich zurückgedreht - es ist ein leichtes rauschen und summen zu hören wenn alles andere aus ist - legen da die Motoren für Schwenker und Kugel los und läuft die Lüftung und man hat dann noch den Geräuschpegel der Gäste ist das aber nicht störend - und auch nicht (mehr) lauter als vorher.

Und nein - die Überdimensionierung ist im Mid/High kein Problem, da der Controler über Sense-Rückführungen verfügt. Und je 2 EAW pro Seite können die Leistung des M15 auch ab - hängt aber auch mit Sense am Controler - und es ist schon höllelaut wenn gerade die Signal-LEDs am Amp kommen :wink:

Um der Sache aber dennoch mal auf den Grund zu gehen braucht es sicher ne Menge Zeit und einen Plan über die Vorgehensweise.

Also an der Verkabelung hinter den Amps wird erst gebastelt wenn denn mal neue Tops installiert werden.

Aber Ursachenforschung am Rack und an der Zuspielerperipherie wären dann mal in Angriff zu nehmen - ich würde da jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Alle Stromkabel von allen Geräten ziehen.

2. An den einzelnen Amps die XLR Inputs ziehen - dann jeden einzelnen Einschalten und hören - hat man dann bei den Mid/High schon das bekannte rauschen und brummen liegt es alleine an der Verkabelung hinter den Amps

3. Wenn nicht dann Test mit allen 3 Stufen eingeschaltet aber ohne XLR-Input

4. Dann den Controler mit den Stufen verbinden aber ohne Input an selbigen - Test - dann den Behringer mit Controler verbinden ohne Input - Test

5. Und dann kommt der Punkt wo die Zuspieler dazukommen - also XLR zum Mischpult usw.

Ist das so richtig von meiner Denkweise und dem logischen Ablauf?

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• Thorsten Erpel
    • 11. Mai 2012 um 19:02

Also 7 Std sind ja normal - das pack ich auch immer noch im fortgeschrittenen Alter :wink:

Wenn dann mal Zeitumstellung ist hat man die 8 auch immer ohne Probleme geschafft

Ich seh das so:

Wenn die Stimmung stimmt und die Musik den Nerv der meisten Gäste trifft und diese noch ausgelassen feiern so überträgt sich das auf mich - bin dann voll dabei und werde dann auch nicht müde

Genauso merken die Gäste aber wenn der DJ nicht alles gibt - und damit meine ich nicht nur die Musik die man raushaut sondern auch das WIE - ich stehe zB. die ganze Zeit während mancher Kollege ne große Zeit aufm Barhocker lümmelt - wenn ich sowas sehe denk ich immer "man könnte ja auch mal Spaß an seiner Arbeit haben - und selbst wenn man die nicht (immer) hat wenigstens so tun" :wink:

Seitdem nicht mehr bei der Arbeit geraucht werden darf bestehen meine Pausen aus ner Kippe in einem nicht einsehbaren Bereich des Clubs während eines ausreichend langen Stücks

Zwischendurch was fertiges raushauen und womöglich gar nicht mehr präsent sein wäre für mich ein No-Go - kenne allerdings auch Leute die dann 3-6 Songs automatisch per Playlist raushauen - wenn ich sowas sehe könnt ich immer kotzen - Auflegen ist auch Handwerk - und das sollte man auch so handhaben und die ganze Zeit durchziehen.

Was fertiges würd ich höchstens im Vorprogramm spielen - oft fängt man ja auch an und es ist noch keiner da - dann dudelt bei mir auch was durch - aber sobald auch nur 5 Gäste da sind gehts dann richtig los - und gerade wenns leer ist muss man sich auf die Gäste einschießen und interagieren.

Und wenn die Gäste und die Stimmung hitzig ist dann reißt man auch 10Std ab - und wenn man dann noch jünger ist erst recht :P

Private Parties sind sicher nochmal was anderes - und nur für Freunde erst recht - vielleicht sollte man es dann dabei belassen wenn man sich schon über seine "Arbeitszeit" aufregt - selbst wenn ich kein Geld dafür bekäme und es "nur aus Spaß" machen würde hätte ich da kein Problem. Man sollte halt generell Spass am und beim Auflegen haben und wenn es gut bezahlt wird umso besser :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™