1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Signal vom Laptop zu schwach?

• Thorsten Erpel
    • 27. September 2011 um 19:16

zum thema günstige mixer

ich hatte schon so einiges zum anchecken da

- behringer vmx und djx durchgefallen - zu viel rauschen, schlechte ergonomie und anfassquali
    - ld systems <250€ durchgefallen - rauschen und noch schlimmer böses brummen, durchschlagen, kanaltrennung, selbst headphone out megabrummen
    - numark rauschte mir bei den einstiegsmixern auch zu viel - da liegts aber auch wie schon geschrieben am sehr hohen output

ich bin letztendlich beim denon x500 gelandet welcher mir sowohl ergonomisch gefällt als auch nicht so negativ im rauschen und dergleichen auffällt - kostet aber auch doppelt so viel wie eigentlich geplant war

wenn es heute etwas <250€ sein sollte würde ich zum AMERICAN AUDIO MX-1400 greifen - bei aa sind derzeit die preise etwas gepurzelt - der q-spand rauscht allerdings auch - vor allem wenn man die klangeffekte aktiviert - aber der mx-1400 ist toll fürs geld

• Crown XTI2000 oder XLS2500 ?

• Thorsten Erpel
    • 27. September 2011 um 19:04

was manche immer so alles gehört haben - im falle crown xls bezieht sich das noch aufgrund der alten konventionellen serie - die mit der neuen xls serie mal so rein gar nix gemeinsam hat

und die alte xls war auch in verruf weil da das kleinste modell eine etwas eigenwillige konstruktion mit lustiger kühlführung hatte - welche aber trotzdem funktionierte :wink:

da wird sich dann an fotos vom inneren das maul zerrissen von leuten die das ding aber niemals besessen haben - von leuten die nur t.amps haben, kennen und empfehlen :lol:

so - verallgemeinerungen mit gleichem vergolten - ich habe fertig :lol: :lol: :lol:

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 26. September 2011 um 12:38

Bose Companion 2 Computer Speakers

Samsung ML-1660 Laser Drucker

• Thorsten Erpel
    • 25. September 2011 um 20:05

es kommt dann drauf an wie du mit deinem lappi arbeiten willst

wenn da irgendeine software genutzt wird und du dort "automix" oder ähnliches benutzt und dann nur über einen stereo-out rausgehst brauchst du nichts weiter

option bei externer soundkarte wäre aber auch - linkes und rechtes abspieldeck der software auf eigenen stereo-out zu legen - dann hat man wie bei einem klassischen doppel-cd player einen ausgang pro deck die man dann über ein mischpult mixen kann

• Thorsten Erpel
    • 25. September 2011 um 19:46

mindestens eine externe soundkarte an das lappi - das wäre die günstigste lösung um das pegelproblem zu lösen und auch nen guten klang zu bekommen

onboardsound out über klinke ist einfach nix

• Bassaufstellung im Zelt

• Thorsten Erpel
    • 24. September 2011 um 19:49

davon ab - auf nem forentreffen wurde mal mit 6 mbh118 experimentiert - clusterwürfel, zahnlücke und 2 x 3 stack

also MIR hatte da der 2 x 3er Stack leicht eingedreht am besten gefallen

• Meinung zu Alto Truesonic TS-SUB-18

• Thorsten Erpel
    • 19. September 2011 um 01:30

Also da ja heute jeder "ne Marke" auf den Markt bringt der nen Container aus China in Empfang nehmen kann weiß nichtmal der "offizielle Vertrieb in D" mehr als die Papierdaten von den erwarteten Teilen - und oftmals kann noch nicht einmal gesagt werden wann der Klump denn nun wirklich eintrifft und in den Handel geht.

• Meinung zu Alto Truesonic TS-SUB-18

• Thorsten Erpel
    • 14. September 2011 um 23:40

von der marke schon - aber diese baureihe ist noch recht frisch

• Welches günstige Kleinmischpult?

• Thorsten Erpel
    • 14. September 2011 um 16:51

also für den gleichen einsatzzweck habe ich jetzt schon mehrmals geliehene von soundcraft im einsatz gehabt - die kann ich nur empfehlen

• Reperatur Sony STR-DE875 FM Stereo Receiver

• Thorsten Erpel
    • 12. September 2011 um 22:54

ich hatte damals auch erstmal die dsp- bzw soundmodi des sony durchsucht und ausprobiert, da es in der kneipe zig lautsprecher an unterschiedlichsten orten gab - da wäre der mir von meinem onkyo bekannte "all speaker mono" modus optimal gewesen - leider hat der sony sowas nicht geboten

• Reperatur Sony STR-DE875 FM Stereo Receiver

• Thorsten Erpel
    • 12. September 2011 um 00:50

schrott abschreiben und was neues kaufen wenn bedarf ist - dann aber eher onkyo, denon oder yamaha

in ner befreundeten kneipe wurde auch mal mit einem sony 5.1 receiver beschallt - das ding ist da leider auch 2x ausgefallen - zum glück noch auf garantie

beim 1. mal hätte es noch mit zu niedrigen impedanzen erklärt werden können - danach hab ich aber die belegung und verkabelung geändert und auch mit nur noch 8ohm lasten ging der ein 2. mal kaputt

• Achat 110 + 112 Sub

• Thorsten Erpel
    • 9. September 2011 um 00:58

hui - 4x8m = 32qm = wohnzimmergrösse

selbst wenn nix in dem raum wäre möchte ich da 100 leute drin sehen - und dann das ganze noch abzüglich theke und anderer einrichtung

ich glaube da hat sich jemand im räumlichen schätzen etwas verhauen

• letzter GIG ... total entsetzt!

• Thorsten Erpel
    • 8. September 2011 um 16:22
    Zitat von &quot;marce&quot;

Hm, auf die Erklärung dieser Begründung wäre ich mal gespannt...

Na ist doch ganz einfach zu erklären:

das war: THE FOG - NEBEL DES GRAUENS :lol: :lol: :lol:

.
    .
    .

und das damals in Troja hätte auch nicht so geklappt wenn es nicht so scheiß nebelig gewesen wär :grin:

• Kauf Entscheidung Aktiver Subwoofer

• Thorsten Erpel
    • 4. September 2011 um 18:57

fahr irgendwo hin wo du möglichst viele im passenden budgetbereich hören kannst

und dann nimmste den der dir dann am besten gefällt

• Technische Frage / Widerstand Lautsprecher

• Thorsten Erpel
    • 28. August 2011 um 14:37

komisch - auf die eigenarten der verschiedenen anschlußeigenarten wurde noch gar nicht eingegangen

wenn wirklich die jeweils gleichen boxen einmal an a und das andere paar an b anschliesst dann kann man zwar beide pärchen mit den potis in der lautstärke regeln - ABER - das eine paar macht dann bei stereo NUR die linke seite - das andere paar die rechte - und dann stimmt es nicht mehr mit dem stereoabgleich und einem gleichen sound für links und rechts

in dieser anschlußvariante würde ich das signal vorher auf mono bringen - dann wärs noch ok und beide paare lassen sich anpassen

ansonsten halt an einen kanal jeweils eine box von beiden pärchen parallel dran - dann halt keine regelmöglichkeit der unterschiedlichen boxen - aber sauberes stereo und gleicher sound auf beiden seiten

• Verstärker für 2 Audio Zenit ND12

• Thorsten Erpel
    • 25. August 2011 um 04:14

word! deltamax

vor allem wenn der TE sich noch nicht einmal festgelegt hat - so ist in den vorgeschlagenen alles dabei

von class d in ganz leicht - über schaltnetzteil - bis zum konventionellen schweren teil

da kommen dann wirklich 10000e mögliche zusammen :wink: :roll:

aber löblich daß mal kein t.amp gelistet ist :grin: :lol:

• T.Amp E800 rechter Kanal kein Ausgangspegel

• Thorsten Erpel
    • 22. August 2011 um 20:57

anrufen - problem schildern und um einen rücksendeschein bitten

den kriegste dann sofort per mail geschickt und das gerät kann auf die reise gehen

• Suche günstige Aktivbox

• Thorsten Erpel
    • 19. August 2011 um 17:29

also auch wenn im eingangspost davon die rede ist, daß kein brachialer basspegel benötigt wird so finde ich, daß 8er oder auch 10er tops alleine etwas zu dünne kommen

denn grundsätzlich hat ja fast jeder was hifimässiges zuhause - wo dann aus einer kleinen hifi regalbox ein bassigerer und runderer klang rauskommt - und dagegen klingen pa tops dann dürftig - und das noch mehr wenn wirklich nur kleiner pegel zur nebenbeschallung gefahren wird

als alternative und super kompromiss sehe ich das bundle aus dem the box control 10sub mit nem pärchen jbl controls - da hat man nen sub den man an die decke schrauben kann (flugbügel wird mitgeliefert) und der auch gleich die verstärkung für die controls mitbringt

auch dieser sub macht keine bassorgien - aber er sorgt für ausreichende bassunterstützung für den angedachten verwendungszweck - und das klingt mehr nach hifi - also imho besser als nur 8er oder 10er tops

kosten? ~290€

• Probleme LMT-151N -> knacksende Hochtöner ?

• Thorsten Erpel
    • 19. August 2011 um 10:22

hat jobsti urlaub oder nur zu viel zu tun?

:wink: :grin:

• Ich will jetzt auch mal maulen!!!

• Thorsten Erpel
    • 17. August 2011 um 22:50

frag doch mal beim versender an ob er dir beim nächsten mal nen gabelstapler mitschickt wenn er dir schon nen fertigen cluster auf europalette schickt :lol: :lol: :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™