1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• The Box Total Control 1 BK MK II und t.amp Endstufe

• Thorsten Erpel
    • 4. Juli 2011 um 20:12

also die ampleistung ist schon etwas oversized für die kleinen plastikböxlein - und überlastschutz wie beim original gibts da leider nicht

aber grundsätzlich gehen tut das - es gehen mehr boxen wegen zuwenig ampfire kaputt statt wegen zuviel - wenn die box anfängt gequält zu klingen einfach nicht überdrehen

statt der thomann würde ich dir aber empfehlen mal bei ebay nach den letzten

omnitronic pop 6s

zu suchen

die gehen auch ohne vorgeschaltetem highpass lauter und bringen auch mehr bass

• Thomann und Musik Service starten Joint Venture

• Thorsten Erpel
    • 4. Juli 2011 um 14:47
    Zitat von "Kracky"

Aus Sicht der Wirtschaft ist doch aber die Bildung eines Monopols eher die Grundlage um Preise autark diktieren zu können, oder?

Es sollte ja in unserem Wirtschaftssystem nicht möglich sein aber grundsätzlich sind doch die Folgen eines Monopols die das Preise dadurch eher steigen als fallen.

jepp - so siehts aus

also bezüglich service kann man über thomann ja nicht viel meckern - aber sie sind schon etwas überheblich bezüglich ihrer marktposition

eine anfrage bezüglich einer bundle-angebots-erstellung wurde folgendermaßen beantwortet: wir haben schon die tiefsten preise - und zwar für alle kunden - da können (oder wollen) wir keine individuellen angebote erstellen und noch tiefer gehen

naja - in köln konnte und wollte man das :wink:

diese joint ventures sind doch nur eine legitimierung eines monopolaufbaus - die kleinen werden einverleibt ohne das sie verschwinden - man meint man kauft irgendwo und doch läuft alles über einen

als endkunde profitiert man halt nur solange vom marktkampf der anbieter solange es noch anbieter gibt die aufgrund ihrer größe auch mithalten können - wenn es nur noch einen anbieter gibt zahlt jeder was die wollen

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• Thorsten Erpel
    • 4. Juli 2011 um 00:22

wenn du irgendwann mal komische stimmen aus dem teil hörst obwohl die anlage nicht an ist...

... dann liegt das vielleicht daran, daß die gemauerte Partyhütte wie ne Kapelle aussieht und gerade ne Oma versucht da drin zu beichten :grin: :lol:

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• Thorsten Erpel
    • 2. Juli 2011 um 22:21

wow - hammer teil - und wenn der wirkungsgrad echt so hoch ist dann wird das ja auch mit nem kleinen amp ne riesen bassparty :wink:

ich hoffe nur, daß nicht mal lecker dichte leute auf ner party denken daß das nen liebespaartester ist - einer links rein, einer rechts rein und dann gucken obs in der mitte schnackelt :lol:

• Sony Ericsson W810i / W890i

• Thorsten Erpel
    • 1. Juli 2011 um 12:14
    Zitat von "ometa"

K750i liegt hier rum.

dito

hab das w810i in gebrauch und den vorgänger k750i hier rumliegen

• Pronomic Q10

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2011 um 22:48

also ehrlich gesagt amüsiere ich mich hier schon länger über das ständige gefasel von "sub-endstufen"

die gibt es nunmal nicht solange man von geräten spricht die das gut tun wofür sie gebaut sind - nämlich linear verstärken

ja - es gibt geräte die das weniger gut tun weil zb. das netzteil im endbereich einbricht

aber bei einer xti von "no go" an bässen zu sprechen lässt mich dann schon etwas schmunzeln - ist das etwa nur schrott der mit ner krone verziert wird und total überteuert verkauft wird ?

und im zuge von den hier so häufig exerzierten "ich hänge ein rudel bässe an meine stufe und sie muss deshalb 2ohm stabil sein" feldversuchen habe ich manchmal das gefühl, daß mangelde kontrolle durch schwindenden dämpfungsfaktor + nen haufen klirr und etwas clipping im leistungsendbereich die bässe so unkontrolliert wabbeln lassen, daß genau diese konstellation als besonders basstauglich durchgeht :roll: :grin:

und andi - erinnerst du dich an das forentreffen mit den massig MBH-18 an proline, deiner american audio und der peavey cs 4080 hz ? also ich fand den bass da grösstenteils lächerlich - da steht man vor 6 bässen und es war nix zu spüren ausser aua ohren wegen viel schalldruck und höllen lautstärke - aber schöner bassklang? so hohl, pappig und substanzlos wie das rüberkam konnte mich das mal überhaupt nicht umhauen

4 stück an der peavey war für mich am überzeugensten - zwar nicht so laut aber im vergleich klang das für mich so als hätten die anderen amps nen zu hohen subsonic aktiv gehabt - für mich war nur da ein bischen tiefgang zu hören und deutlich wärmerer und trotzdem kontrollierterer bass

so - das war mal mein "sagen vom hören" :wink: stellt aber auch nur meine meinung dar

• Chassi für HK Premium PR 115 Sub

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2011 um 20:29

also wie schon erwähnt ist es nicht so sinnig da jetzt irgendein chassi reinzuklöppeln

aber man kann ja zumindest mal mit den gegebenen kistenmaßen die in frage kommenden chassis simulieren

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2011 um 14:21
    Zitat von "Eliminator"

Genau das tu ich ja jetzt. Habe mich gestern abend nochmals eingehend mit dem Cortex-Player auseinandergesetzt. Dort kann man für die Texteingabe und Fernsteuerung ja sogar eine Tastatur anschließen, was ich umgehend probiert habe. Diese Tastatur wertet das Gerät nochmals auf! Es gibt für mich keinen Grund mehr, einen Rechner mitschleppen zu müssen...

Gruß,

Klaus

ich bin auch glücklich mit meinem numark d2 director (vorgänger des dds) - die bedienung von dem teil ist so toll, daß ich die damit gewohnte arbeitsweise auch gerne mit ner abspielsoftware auf dem lappi mit denon hc4500 hinbekommen würde - bislang aber leider vergebens

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2011 um 01:11
    Zitat von "DJheini"

Ich schon wieder.Bei RTL gab es
    Vor kurzem bei der Formel 1 ein
    Lied aus der Gothik-Ecke.
    Wer kennt das?

in letzter zeit laufen da so einige gute songs in den beiträgen der vorberichtserstattung

war das beim letzten rennen letztes we?

mist - ich habs schon wieder von der festplatte gelöscht - wenn du das noch verfügbar hättest dann könnt ich höchstwahrscheinlich weiterhelfen

• Laptop für Traktor Scratch Duo 2

• Thorsten Erpel
    • 29. Juni 2011 um 23:43

macht er das jedesmal wenn du den wlan knopf betätigst?

in dem fall könnte es sogar besser sein das wlan nicht zu deaktivieren - dann wird es beim start mit geladen und ins system eingebunden - ob du es dann benutzt ist ja ne andere sache

wenn das gerät in der systemsteuerung deaktiviert ist dann ist auch der treiber nicht aktiv - kommst du dann an den knopf und aktivierst damit dann nachträglich das eigentlich nicht aktive gerät wird es dann erst ins system eingebunden - und genau das könnte dann zu den aussetzern führen

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• Thorsten Erpel
    • 29. Juni 2011 um 23:25

die große ernüchterung beim bau eines br mit kappa15lf wird dann aber beim hören kommen - denn die mb quart standboxen mit 2 x 20cm weich aufgehängten bass treibern macht halt einen schön warmen tiefen bass - den KLANG bekommt man mit den pa subs so nicht hin

aber wie ich das verstanden habe sollen die mb quart ja weiterlaufen und nur durch 1 oder später 2 bässe erweitert werden

naja - ich würd die schönen dinger nicht für so parties hernehmen und sie lieber ins wohnzimmer stellen

deshalb habe ich auch in richtung cl115 empfohlen - der hat eher ne hifi als pa abstimmung und bringt nen schön tiefen satten bass

ich hatte mal ne passive pa mit 2x 15zoll subs und 2x 10er tops in meiner disco zur probe aufgebaut und gehört - da war ich vom klang der bässe trotz guten ampings so enttäuscht, daß ich alles wieder abgestossen hab - da hat mein jetziger aktiver 15er vom fame soundpack nen besseren klang und vor allem mehr spürbaren wumms - trotz weniger schalldruck und lautstärke ziehe ich das (für die anlässe wo sowas passt) vor.

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• Thorsten Erpel
    • 29. Juni 2011 um 15:19

mein gott was ist dieser thread ein aufriss

habe alles gerade überflogen - hoffe ich fasse die fakten richtig zusammen

- es wird im moment mit hifi boxen und einem nicht näher erläutertem verstärker (auch hifi oder pa?) aufgelegt
    - eigentlich ging das bisher so einigermaßen, nur etwas mehr bass wäre wünschenswert
    - wir reden von kleineren privaten feiern (18. Geburtstag) mit 50 leuten - sind es 50 insgesamt oder mehr und 50 wollen tanzen?

also für mich schreit das geradezu nach ner kleinen aktiven komplettlösung wie zb. Thomann the box CL 108 / 115 Basis Bundle oder Musicstore Fame Soundpack 15

beides nur knapp über dem budget - dafür spart man sich bastelei - nötige amps und weichen - und unter dem sub sind sogar wheels - zwar keine blauen aber immerhin :wink:

selbst wenn über 50% von 50 anwesenden dann zappeln wollen reicht das doch dicke - vor allem wenn man weiss was da vorher ja schon "irgendwie ok - nur zu wenig bass" war

da dann gleich mit mörder pa zu kommen wäre so passend wie von rollschuhen auf ferrari umzusteigen :lol:

ich komme selber eher aus der hifi ecke und besitze für genau die zwecke ein fame soundpack 15 - ich weiss also von was ich schreibe und bin kein theoretiker und vom hören sagen nachplapperer :wink:

• Wie schlimm wird der Sound?

• Thorsten Erpel
    • 24. Juni 2011 um 10:31
    Zitat von "treibsand"

Nein. Kann die Belchfire aber auch nicht... :wink:
    Sie ist ausgelegt für 16, 8, 4 Ohm und ggf. ohne Ohm. Die Gelehrten streiten sich noch darum, ob Null Ohm = ohne Ohm. Im Extremfall fehlt vielleicht beim BigBang (Urknall) das letzte bisschen "OOOMPH" bei der Lab - allerdings dürfte das den meissten Usern mit ARLS eh nicht auffallen.

das problem lässt sich aber durchs zuspielsignal kompensieren

http://www.youtube.com/watch?v=bLJhmnI5Ez0

:grin: :lol:

• Laptop für Traktor Scratch Duo 2

• Thorsten Erpel
    • 22. Juni 2011 um 18:41
    Zitat von "Matthias Rommel"

...Mit XP sollte das Ding natülich schneller sein...

ach ja - wie kommst du denn da drauf?

xp kann in der normalen 32bit version ja gar nicht 4gb arbeitsspeicher verwalten - win7 64bit schon - in dem fall wäre dann win7 besser

xp ist bei geräten vorzuziehen die wenig arbeitsspeicher haben - zb atom netbooks mit 1gb - da geht dann xp besser als win7 starter

• stinger und sub

• Thorsten Erpel
    • 20. Juni 2011 um 14:19

das schöne an persönlichen eindrücken ist ja, daß sie die meinung des hörenden wiedergeben :wink:

ich hab mal 4 und auch 6 mbh-118 gehört und fand den produzierten bass da alles andere als überzeugend - flach, pappig, hohl und ohne tiefgang waren die attribute welche mir in den sinn kamen

sicher war da pegel - aber von dem aufbau hätte ich ganz anderes erwartet - nämlich daß es einen spürbar weghaut

da gefällt mir rein vom klang her zb ein schnöder billiger cl115 viel besser - klar lässt sich das nicht wirklich vergleichen - aber (end)schalldruck ist nunmal nicht alles

ok - ich komme auch eher aus der hifi ecke - und dann wundert man sich schon wenn eine 3 wege hifi box - mit 25mm ht, 10er mt und 20er bass einen runderen und vor allem bassigeren und wärmeren sound hinbekommt als eine pa variante mit 12 2er top und 15er oder 18er sub

will damit nur sagen, daß das reine vergleichen von technischen daten nix mit irgendeinem persönlichen höreindruck zu tun hat

und ich lasse lieber den "megabass mit 134db spl schalldruck" stehen wenn er eben NICHT drückt und NUR laut aber nicht schön ist

• Thorsten Erpel
    • 17. Juni 2011 um 18:40

1 paar omnitronic pop 6s - waren so günstig daß ich sie einfach mal zum antesten bestellt hab :wink:

und für dermaßen wenig kohle spielen die gar nicht übel

• Thorsten Erpel
    • 16. Juni 2011 um 00:20

SA-S3 TA2021B Tripath-Amp

heute kam das geile kleine kistchen aus china - spielt jetzt am pc mit 2 jbl control1 dran - und das klingt sooo viel besser als vieles andere was ich schon am pc hatte oder im laden angecheckt habe

ich danke Ändy der in einem thread hier die anregung gab die mich dazu brachte mal son Tripath kistchen anzutesten

zudem danke ich den armen chinesen die unter unmenschlichen und ausbeuterischen arbeitsbedingungen dieses gerät in einer topqualität zu einem sooo unglaublichen preis anbieten

weiterer dank geht an das geniale bezahlsystem paypal welches ganz unkompliziert auch zahlungen in dollar ermöglicht und mit umrechnungskurs das konto in euro belastet

so hat mich der spass nur ein drittel vom preis gekostet den deutsche händler für das importierte gerät aufrufen - YEAH - ich freu mich :!::!::!:

:grin:

• Rechtsfrage!!! Gewährleistung

• Thorsten Erpel
    • 16. Juni 2011 um 00:03

bin der gleichen meinung - wenn man fast 2 jahre an der bestückung nix zu meckern hat kann die ja soo schlecht nicht sein :wink:

andererseits ist das ja schon irgendwie auch beschiss wenn die boxen nicht original bestückt sind und da nicht drauf hingewiesen wurde

ich würde einfach mal nachfragen was sich die verantwortlichen dabei gedacht haben

• Erfahrungen T.Rack DS 2/4

• Thorsten Erpel
    • 15. Juni 2011 um 23:34

ich find ihn fürs geld wirklich gut - ok, daß da beim jogwheel nicht mal was besseres verarbeitet wird ist etwas blöd da die probleme ja nun zur genüge bekannt sind :wink:

aber die einstellung mit software ist gut

und über den eq kann ich bis jetzt nichts negatives sagen - man kann ja auch den q-faktor und somit die kurvencharakteristik einstellen

daß neben dem jogwheel auch bei den xlr-buchsen gespart wurde ist dem günstigen preis geschuldet - gibt aber schlimmeres - einrastende buchsen wären trotzdem schöner gewesen :wink:

• T.Amp 2400

• Thorsten Erpel
    • 10. Juni 2011 um 16:30

unser tolles t versendet bei nachnahme doch rucki zucki

wir reden hier doch sowieso über das günstigste vom günstigen - das teuerste an dem t.amp ist doch eh die 3jährige garantie die da drauf gegeben wird :wink:

also neu bestellen und wenigstens 3 jahre damit glücklich sein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™