1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• System

• Thorsten Erpel
    • 20. Mai 2010 um 19:27
    Zitat von "MRspeaker"

Also im Prinzip ist das fast völlig egal welches System du für den Kleinverleih nimmst.
    Hauptsache läuft und ist billig.

Für kleine Geburtstage und Gartenfeten haben wir damals ein Solton Lucky 600 System gekauft, die Kiste kostete 450 Euro gebraucht und war jetzt bestimmt 5 jahre unterwegs zu 45 netto in der miete....

Du kannst dir an 5 Fingern abzählen das die Systeme egal welcher Art bis 1000 Euro reine Geldverdiener sind.
    Nach ein paar Jahren kannst du sie eh abstoßen, da irgendwann auch genügend Kratzer und macken drann sind.

Gut sind die Aktivsysteme von RCF/db oder von Adam hall die Dave Serie.
    Die Sachen sind alle reparabel und Ersatzteile gibt es genauso wie einen guten Support.

Alles anzeigen

+1

und dann werfe ich jetzt mal das SOLTON AART-SAT in die runde - vergleichbar mit dem dave15 - nur daß man sich da nicht am sub nen bruch hebt und der schaum bei den komponenten hinterm gitter ist was imho länger gut ausschaut

• "Kobble" - Amps Einkaufen!?

• Thorsten Erpel
    • 15. Mai 2010 um 23:44

ist schon etwas naiv zu denken man wäre da ein toller kunde der dann mit seinem wunschzeug exclusiv beliefert wird :wink:

wenn du mal 10000 teile haben willst sieht die sache schon etwas anders aus

also spar dir deine bemühungen - das lachen am anderen ende der leitung wenn du dann nach tollem englischen geblubber von ein paar teilen für den eigenbedarf sprichst ist übrigens für alle verständlich :lol: :lol: :lol:

• 2 x 15" W bin Eliminator

• Thorsten Erpel
    • 15. Mai 2010 um 16:24

also ich habe ja den control10 sub vom T - da bekommt man für 198€ unser allseits bekanntes 3kanal aktivmodul mit 10er chassis in nem sehr guten gehäuse

beim dem kurs lohnt da nichtmal mehr der selbstbau - nen pärchen control1 da dran und man hat was kleines feines

• Glockenklang Endstufen -- Erfahrungen?

• Thorsten Erpel
    • 12. Mai 2010 um 23:03

also die grossraumdisco in der ich lange in den beiden kleinsten hallen aufgelegt habe hatte in der technohalle das komplette setting von glockenklang - und auch wenn da nicht meine mucke lief - der sound war sahne - und in den kleineren hallen war öfter mal was im eimer - in der technohalle musste am wenigsten gemacht werden was auch für die betriebssicherheit spricht - mehr kann ich dazu aber nicht sagen da ich immer nur mal durch die halle gehuscht bin - ausserdem schon 10 jahre her :wink:

• Mixer für Partykeller

• Thorsten Erpel
    • 11. Mai 2010 um 13:48

ich stelle mir gerade die frage warum es für diesen einsatzzweck ein mixer sein muss

ich würde dafür mein umschaltpult mit eingebautem guten alps lautstärkepoti verwenden

vorteile:
    passiv und guter klang
    kein eingebauter rauschgenerator oder knistern und knacken durch miese fader

nachteile:
    halt nur schalten und kein mixen - aber ist hier laut te ja auch nicht erforderlich
    keine klangregelung und keine signalverstärkung - aber klangregelung hat das notebook und u.u auch der fernseher und der ausgegebene pegel reicht in der regel zur aussteuerung der endstufe aus

wobei der 2. nachteil im bezug auf guten klang auch als vorteil ins feld geführt werden kann

ich steuere mein aktives 2.1 system so an und habe vorher auch mit günstigen mixern und hifi-vorverstärkern rumexperimentiert - alles andere gab mehr oder weniger brumm summ rausch - mit dem passiven kästchen ist der klang mit abstand am besten und ansonsten ruhe im karton

• Voll aufdrehen?

• Thorsten Erpel
    • 5. Mai 2010 um 01:44

jürgen - du bist hier sicher derjenige der von der technik ne menge plan hat

vielleicht kannst du mir ja dann auch erklären warum pa endstufen - im vergleich zu hifi-verstärkern - deutlich mehr rauschen ?

sicher spielen in einer kette alle faktoren zusammen - aber selbst wenn man an den outputs nur die speaker hat und dann die potis auf rechtsanschlag stellt rauscht es oft schon ordentlich - drehe ich im vergleich dazu am hifi-verstärker voll auf ist es deutlich ruhiger - und das im gleichen leistungsbereich - also nicht bei auch 10-facher leistungsfähigkeit des pa-amps

rauschabstand und kanaltrennung sind selbst bei günstigen hifi-amps oft sehr gut - dabei sind viele pa stufen ja vom schaltungsdesign auch sehr fein - warum sind die werte trotz teilweise getrennter netzteile und striktem doppel-mono innenaufbau dann schlechter? deutlich andere gegenkopplung oder woran liegts?

• Voll aufdrehen?

• Thorsten Erpel
    • 4. Mai 2010 um 20:40

und das man mit der praxis "ampregler immer voll auf" auch das maximal mögliche grundrauschen auf die speaker klatscht wird mal gar nicht erwähnt - dabei haben doch alle so tolle t.amps die in dem fall schon so nen schönen rausch-output haben - aber das sind dann wohl alles parties bei denen es keine ruhigeren parts gibt wo einem das dann negativ auffällt - und wenn das licht angeht und die leute nach hause abdackeln ist es ja egal ob der abgang dann noch mit chilligem meeresrauschen untermalt wird :wink: :roll:

• Solton jetzt auch beim T zu bekommen - Frage zu Sub

• Thorsten Erpel
    • 28. April 2010 um 15:12

soll jetzt keine schleichwerbung sein - aber beim stöbern im netz ist mir aufgefallen, daß es bei thomann jetzt auch das ein oder andere von solton/craaft gibt - und das zu vergleichbar günstigen kursen

besonders interessant finde ich den sonic sb15 - ein 15er subwoofer mit sehr kompakten maßen (46 x 51 x 40!!!) und mit 26kg auch nicht zu schwer

doch genau hier stellt sich mir die frage, ob und wie das funktionieren kann - ich habe jetzt zwar keine angaben zum gehäuseprinzip, gehe aber davon aus, daß es ein br ist.

zum verbauten bass ist auch nur die angabe craaft 15/400 vorhanden - im netz finde ich da einen aaCraaft 15/400 LC - mit dem in solch kleinem gehäuse simuliert (winisd) bekomme ich nix brauchbares raus - habe da aber natürlich auch nicht die einflüsse der passiven weiche berücksichtigt

in einem test zum aaCraaft 15/400+400 steht, daß man mit vorgeschalteten bauteilen experimentieren kann und dort ist auch von sehr kleinen möglichen volumen die rede

was sagen die erfahrenen subkistenbauer denn dazu? mach ich mir zu sehr den kopf über gleichungen mit zu vielen unbekannten? oder das ding einfach bestellen und dann sehen und hören was da raus kommt? angedacht wäre 2 der subs mit 10er tops für die klassische party, auf der eine tanzfläche von 20-40qm zu beschallen ist, zu verwenden.

lg, Thorsten

• Einschätzung Thomann PA System

• Thorsten Erpel
    • 24. April 2010 um 19:01

auch wenn es hier etwas ot ist - aber wenn man mal gesehen hat was für grottige discoboxen dieser papala club da hängen hat ist so ziemlich alles andere besser :wink:

so manches versteht man wirklich nicht - das ist ja durchaus ein ansehnlicher club mit schönem ambiente - nur beim sound wird dann gespart und son scheiss hingehängt der nicht nur soundtechnisch miserabel ist sondern auch noch das auge beleidigt - wahrscheinlich wurden noch mc crypt endstufen angeschafft die diese kübel antreiben :roll:

so kann man dann auch noch den kleinsten etat in müll verblasen statt nur mit ein wenig mehr kohle was annehmbares und optisch dezenteres zu verbauen

• Thorsten Erpel
    • 24. April 2010 um 15:29
    Zitat von "weslypipes"

genau für diese zwecke haben wir uns nach einem system umgesehen. da ich nirgends mehr dazu finden konnte (mal abgesehnen der bewertungen auf der thomann seite), haben wir uns das set nun einfach mal bestellt.

ich würde mich dann über einen kleinen erfahrungsbericht sehr freuen - vor allem was über das rauschverhalten, den klang und die maximale lautstärke des aktivtops

lg, thorsten

• Notebook direkt an den Verstärker anschließen

• Thorsten Erpel
    • 22. April 2010 um 19:14
    Zitat von "die_Locke"

Also es wird nur eine interne onboard Soundkarte verwendet.

also die meisten onboard soundchips sind nicht gerade die klangliche offenbarung - als empfehlung wenn es gar nicht anders geht sollte drauf geachtet werden, daß der output am besten im letzten viertel des reglers steht - nicht voll auf aber auch nicht weniger als 3 viertel - das ist noch der bereich wo am wenigsten negative ein- und auswirkungen zu erwarten sind.

ich habe für solche zwecke ein schönes kästchen - ein 3-fach quellenumschalter mit eingebautem 10k log alps poti vor dem ausgang - nennt sich passiver vorverstärker obwohl es mit verstärkung nichts zu tun hat - aber in dem fall wo quellen lediglich abgeschwächt werden müssen ist sowas erste wahl - und klingt besser als aktive vorverstärker oder vorverstärkerausgänge von vollverstärkern namhafter hersteller - ich habs praktisch ausprobiert und war verblüfft

• CDs rippen ohne PC

• Thorsten Erpel
    • 22. April 2010 um 19:00
    Zitat von "DJheini"

Das können auch viele günstige DVD-Player mit USB-Buchse.
    Bei meinem LG ist die Bitrate von 128 bis 320 einstellbar.

das ist richtig - nur sollte man beim erstellen von mp3 nicht nur von der bitrate als alleiniges qualitätsmerkmal sprechen

so weiss ich bei diesen geräten nicht unbedingt mit welchem encoder da gewandelt wird - und einstellungen die über der statischen bitrate noch mehr bieten (joint-stereo, vbr) wird man da vergeblich suchen

wenn man schon mit mp3 arbeitet so sollte man da schon ausschliessen das die qualität grotte ist - denn selbst die beste anlage kann ein mieses mp3 stück nicht vergolden - da gilt nunmal das "schei..e rein - schei..e raus" prinzip

• Thorsten Erpel
    • 22. April 2010 um 18:33

also als hauptgegenargument hier lediglich was von kippsicherheit zu bringen - ich weiss ja nicht - das hebelgesetz ist auch nur physik - und ein 15er wiegt dann zwar etwas mehr und hat ein bischen mehr standfläche - aber auch einen höheren schwerpunkt und der kippt dann auch wenn die kraft an der stativstange nur ein paar cm höher einwirkt :wink:

und das system nur für 30 leute zu veranschlagen ist für mich auch eher ein witz

dieses system ist mir auch schon ins auge gefallen und ich habe es aus den gleichen gründen (geringes gewicht, preis, theoretische daten) interessant gefunden

nur leider gibt es keine erfahrungen zu dem 10er top - weder als aktive noch als passive variante

wenn das aktivtop bei voll aufgedrehtem gain nicht übermässig rauscht wäre das für mich auch eine überlegung wert für parties in kleineren locations bis so 150-200 mann - wobei ich hierbei nicht von pax rede sondern in relation zu einem tanzbereich - denn nicht ALLE personen auf einer veranstaltung müssen in mörderlautstärke beschallt werden und wollen ja gar nicht die volldröhnung - die soll es auf der tanzfläche geben

also wer speziell das neue 10er top des systems kennt könnte ja mal einen erfahrungsbericht bringen

• Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Thorsten Erpel
    • 21. April 2010 um 14:37

also als mitarbeiter der "qualitätskontrolle" würde ich mir zuerst mal gedanken über die angebotene produktpalette machen - aber wahrscheinlich findet der mitarbeiter dort auch nach sorgfältiger arbeit keine qualität und meint nun sich neuen aufgaben widmen zu können :wink: :lol:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Thorsten Erpel
    • 21. April 2010 um 14:22

ich habe letztes wochenende helge schneider - bonbon aus wurst zum rausschmiss gespielt - habe das licht nicht sofort angemacht und die leute feierten weiter :lol: :lol: :lol:

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• Thorsten Erpel
    • 18. April 2010 um 20:25

und andere behaupten, daß die tsa für topteilbetrieb gar nicht zu gebrauchen ist weil sie viel zu sehr rauscht

gerade die 4kanal tsa kommt hier im forum ja soooo gut weg - nur bezüglich des rauschens gabs nix zu lesen - ist jetzt die frage ob darüber hinweggehört wird weils ja doch nur ne billigstufe ist oder ob es wirklich so schlimm ist wie in manchen usermeinungen behauptet

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Thorsten Erpel
    • 16. April 2010 um 20:48

und wenn wir so penibel sind: pabst ? wer soll das denn sein? der forenguru und sicherheitsbeauftragte? :lol: :lol: :lol:

• behringer ultradrive dcx 2496 ploppt

• Thorsten Erpel
    • 13. April 2010 um 11:39
    Zitat von "treibsand"

Und dann war da noch die Frage: Isses wirklich der Ohringer, oder irgendwelche Kühlaggregate etc. in der näheren umgebung, die alle halbe Stunde mal anspringen?!?

richtig - solche einflüsse sollte man nicht unterschätzen

in der kneipe wo ich 1x die woche zum dartspielen bin geht sogar der popelige dartautomat in die knie und wird kurz dunkler wenn der grosse flaschenkühlschrank sein aggregat anwirft

• Reicht meine TSA 4-700 dafür?

• Thorsten Erpel
    • 13. April 2010 um 11:34
    Zitat von "audionrg"

@ Thorsten Erpel

ich geb dir im Prinzip Recht,
    ABER, da er ja auch bei Thomann die große 3000 kaufen möchte, die aber nicht lieferbar ist, finde ich es Okay
    erst die 2700er zu bestellen.

Nur bei jemand anders bestellen und dann zurückschicken würde ich nicht...

naja - muss jeder selber wissen - nur sollte klar sein daß sowas mit einkalkuliert wird und die preise ganz anders aussehen würden wenn die kulanz, das money-back und der service nicht ganz so bedingungslos wäre - alle zahlen einen höheren preis weil unwissende kinder ihr verblasenes zeugs ersetzen lassen :wink:

auch finde ich so manchen wunschpreis im bietebrett für die günstigen t.amps echt witzig - klar, 3 jahre hab ich wegen dem bedingungslosen tollen service meine ruhe - doch sobald die garantie abgelaufen ist ist der krempel meines erachtens nicht mehr das wert was viele hier aufrufen und dann auch noch tatsächlich bezahlt bekommen

aber wir kommen vom thema ab

also klar kommt es auf die gäste und die gespielte musik an - für MICH und meine bevorzugte musik würden die 4x490w an 8ohm dicke reichen - wahrscheinlich würde das dann am amp im mittel auch nur auf -6db laufen

bei technoleuten und hochkomprimierter elektronischer mucke könnte es dann aber für den ein oder anderen zu wenig sein

ohne genauer genannten einsatzzweck kann man deshalb nicht pauschal sagen ob es reicht oder nicht

• Reicht meine TSA 4-700 dafür?

• Thorsten Erpel
    • 12. April 2010 um 21:13
    Zitat von "Severin Pütz"

Ich würd mir beim großen T. die Proline 2700 holen und dann wieder zurückschicken wenn die VA vorbei is und dann die Proline 3000 holen.
    Ich denke aber das du mit der 2700er schon sehr zufrieden sein wirst, die reicht eigentlich auch für vier B&C !

also diesen "tipp" find ich ehrlich gesagt etwas asozial - das fernabsatzgesetz soll den kunden schützen, daß er ware prüfen kann und bei nichtgefallen zurücksenden kann - thomann geht noch weiter und gewährt 30 tage money-back

dieses in dieser art auszunutzen um für einen termin material am start zu haben finde ich persönlich total daneben - zu meiner zeit hätte sich ein grosses schwarzes loch aufgetan und derjenige wäre im boden versunken - heute scheint so ein verhalten "normal" zu sein

:roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™