1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Anfänger braucht Hilfe T-Racks DS 2/4 Verkabelung

• Thorsten Erpel
    • 19. Februar 2010 um 12:09
    Zitat von "J Schmelich"

Warum ist das besser? Kann mir das jemand erklären ?

weil wohl jeweils 2 kanäle auf einem kühlkörper sitzen - durch diese anordnung sorgst du für eine bessere leistungsverteilung - jeweils 1 sub und ein top pro seite - das ist besser als auf der einen seite die tops und auf der anderen die bässe

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Thorsten Erpel
    • 17. Februar 2010 um 15:41
    Zitat von "Dennis B."

Das möchten bestimmt viele auf dem Dachboden finden...Aber sorry das ich meine Racks nicht entstaube :D Sowas müssen die Geräte ab können!

also wenn ich einer der amps wäre und ein bein hätte würde ich dir damit in den arsch treten - man muss doch sein zeug nicht so verkommen lassen - deine mama hat dich doch auch nicht jeden morgen erstmal von oben bis unten vollgekotzt um dich dann zur schule zu schicken :wink: :grin:

• Die Wauwau-Diskussion

• Thorsten Erpel
    • 15. Februar 2010 um 18:51
    Zitat von "Michael Beyer"

Das mit den Englischkenntnissen war wohl ein wunder Punkt. Naja erst nicht wissen in welchem Kontext man Pussies verwendet und jetzt noch ne große Klappe. Man sollte Englische Ausdrücke eben nur verwenden wenn man sie auch sicher anzuwenden weiß, aber da reihst dich ja in die Reihe der deutschen Politiker von Weltrang ein. Wie sagte unserer Herr Edmund einmal: "The procurer will be here in a minute." (gemeint war wohl Prokurist) aber nix kommt an Helmut's "You can say you to me" heran.

Ach sorry, aber wenn du Leute beleidigst (also als Schlappsch*****, Wich*** oder Ar***l****r bezeichnest - übrigens alles aufgeführte offizielle Übersetzungen) sollen sie lachen, jetzt versteh ich es erst - wie dumm war ich denn :wink:

also wunder punkt englischkenntnisse wohl kaum - bin ganz fitt im englischen - und ja - ich weiss um die bedeutung des wortes und das war auch so gemeint bzw. auch zweideutig wegen dem tierbezug - es war aber eben auch humor - wohl anscheinend nicht deiner - aber auch das ist ja nicht mein problem

aber wie hier schon geschrieben wurde - ankacken ist auch doof und war ja auch gar nicht so gemeint

und da dies hier ja jetzt in einen offiziellen kötertalk gewandelt wurde halte ich meine OT schnauze :wink: :)

• Die Wauwau-Diskussion

• Thorsten Erpel
    • 15. Februar 2010 um 09:11
    Zitat von "Michael Beyer"

sollte wohl lustig gemeint sein ... aber wenn man des Englischen so wenig mächtig ist (das unterstelle ich dir mal zu deinem Wohl) sollte man vielleicht keine wildfremden Menschen als Pussies bezeichnen.

och michael - so schlimm ist das leben doch gar nicht, daß du nicht auch mal lachen kannst - das fällt übrigens leichter und tut weniger weh wenn man den besenstiel vorher entfernt

ausserdem - humor ist wenn man trotzdem lacht

:grin:

aber macht mal weiter mit eurem kötertalk - wo passt das besser als hier? :wink:

• Die Wauwau-Diskussion

• Thorsten Erpel
    • 15. Februar 2010 um 08:24

also mich interessieren eure hunde genausowenig wie eure bären - ihr pussies

:lol: :lol: :lol:

• Dringende Frage zum Digitalen T-Amp

• Thorsten Erpel
    • 14. Februar 2010 um 18:18

also der service vom T wird doch nur gelobt, weil da sehr kulant umgetauscht und repariert wird - wohl auch in fällen wo der anwender mist baut und defekte selbst verschuldet

das bedeutet imho aber noch lange nicht daß den geräten eine brauchbare bedienunganleitung beiliegt - also ich hab 3 geräte vom T - und die anleitung ist bei allen eher ein witz - mit wirklichen bedienungsanleitungen haben diese zettel nun mal gar nix zu tun

die jungs könnten sich eine menge ärger ersparen wenn sie 1. eine endkontrolle und überprüfung der geräte am standort durchführen würden und 2. bei der gelegenheit dann eine gute deutsche selbst erstellte anleitung beim wieder verpacken beilegen würden

nur ist klar daß sowas zuviel geld kostet - und man dann die preise nicht halten kann - deshalb dann lieber kulant austauschen und die endkontrolle auf den kunden abwälzen

• Verstärker und Boxen anschließen

• Thorsten Erpel
    • 13. Februar 2010 um 18:51

also die beiden bässe parallel an dem funktionierenden kanal wird laufen

aber daß brücken dann quatsch ist sollte einleuchten oder? wie will man denn einen funktionierenden mit einem kaputten kanal brücken???

• pegelfeste Alternative zu Control-1

• Thorsten Erpel
    • 11. Februar 2010 um 17:52

also ich kenn mich mit den controls ganz gut aus

die unterschiedlichen daten resultieren meiner meinung nach nur daraus, daß die bässe manchmal gerne als 13er bezeichnet werden - sie haben aber nun mal nen breiten korb und dann noch abstand bis zur sicke - also wird da ab und an der wirkliche membrandurchmesser angegeben

abschirmung haben alle ausser die 1c - das ist die abgespeckte version die es damals mal gab - die hat wohl auch nicht den überlastschutz mit den glimmlampen

ansonsten gab es früher die 1G - mit deutscher abstimmung - später dann die 1universe - dann 1xtreme und jetzt die one - seit der extreme gibt es keine unterschiedlichen abstimmungen mehr - zudem wurde der hochtöner geändert

mir gefällt die xtreme welche ich noch besitze sehr gut - sie ist zwar noch spitzer obenrum - aber das kommt meinem geschmack ganz gut gelegen - und unangenehm wirds nur wenn sie wirklich mit massig pegel vollbereich gequält wird

ja - soviel zum hifi bereich - daneben gibt es dann noch die 1pro - die hatte damals zwar das gleiche basschassis - die membrane war dort allerdings beschichtet - ob das heute noch so ist kann ich allerdings nicht sagen

was stand denn auf den gittern von deiner drauf?

ergänzend zum 2.1:
    also mein vorschlag mit dem selbstbau ulb bass + mivoc modul käme vom materialwert in den bereich 150-200€

alternativ gäbe es vom T den cl112 – also ein 12sub mit dem gleichen modul – kostet allerdings 298€

ach ja – den subcontrol 1g hatte ich auch mal – das war der alte bandpass passiv subwoofer zu der 1g – darin werkeln zwei 16er bässe in pushpull
    und derzeitige passive bässe für die control sind viel zu teuer und würden dafür zu wenig bieten

auch würde beim passiven reinhängen des basses ja noch weniger power vom receiver auf den sats ankommen – also die lösung wäre nicht ganz so dolle

noch günstiger ginge es dann mit der milly von mivoc – die gibt’s im moment im angebot
    da bekommst du für 220€ auch einen 12er sub mit dem modul und zusätzlich noch zwei 6,5er tops dazu
    viele mögen dabei gleich wieder aufschreien aber fürs geld ist das gar nicht soooo übel wie viele pauschal urteilen ohne das jemals erlebt zu haben

• Thorsten Erpel
    • 11. Februar 2010 um 00:59

also wenn da wirklich auch wild getanzt wird ist die frage ob egal welche boxen alleine dann auch richtig spass machen - in dem fall wäre etwas was auch bass macht schon nicht übel

denn jede so kleine box macht nicht gerne viel leistung mit wenn sie vollsignal angefahren wird - sie könnten mehr wenn sie erst ab ca. 100hz laufen würden - nur dann ist gar kein bass mehr da und die partystimmung käme dann auch nicht auf

nur schlägt da dann was fertiges + neue kleine speaker oder reparatur der einen control finanziell ganz gut zu buche

wäre jetzt die frage ob du oder einer deiner freunde nicht auch was basteln könnten

so könnte man zb. einen günstigen alten ulb bass bauen (der mit dem ganz günstigen kenford chassis) - da dann ein 2.1 modul von mivoc rein

vorteile:

1. man hätte auch bass in der hütte
    2. tops würden durchs modul mitversorgt (2 x 120w) und das dann ab 150hz - was
    3. bedeutet, daß die kleinen speaker die da dran hängen auch nicht mehr mit bass penetriert werden den sie nicht können
    4. wären diese 120w in dem frequenzbereich dann wohl laut genug

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 18:12

also eine control 1 kaputt zu bekommen ist schon ne leistung - wenn da mal nicht einer in party laune den bass regler auf volle kanne gedreht hat und dann den receiver noch feins ins clipping gefahren hat - weil ja vielleicht "zu wenig bass ey" aus den armen kleinen dingern kam

die jbl verbrutzelt zu viel input über glimmlampen - natürlich kriegt man mit viel dummheit jeden lautsprecher übern jordan - aber ob andere (welche ja vielleicht gar keinen schutz oder nur abschaltenden HT haben) in der grösse mehr können und nicht unter den gegebenen umständen auch defekt gehen???

alternativen wären zb.

EAW SMS5 - zur zeit im angebot beim T
    LD SYSTEMS SAT 62
    THE BOX CL 106 TOP

wobei nur die eaw richtig klein und trotzdem belastbar sind - zumindest aufm papier

meine ersten jbl control 1 laufen übrigens mittlerweile als nebenbeschallung in meiner disco - und das an gewissen abenden auch sehr laut - und sie feiern dieses jahr 20 jahre freudiges schallen :wink: :grin:

des weiteren frage ich mich wirklich gerade wie denn so eine rappelvolle ausgelassene party auf 12qm dann genau abgeht :lol: :lol:

warum kommt kein sub in frage? den kann man doch auch als sitzgelegenheit mitnutzen die dann bei ausgelassener party gleich noch geil vibriert :grin: :lol:

• Wasserfallbeschallung - PA und Rauschen

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 09:22

@ michael - ist ne rockdiscothek - und wir sind auch keine djs wie du sie definierst - wir starten nur musik im möglichst passenden moment - ist nix mit on the beat pitchen house music oder so :wink:

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 09:13

also es würde auf 0db ausgesteuert sein wenn die quelle was ausgibt - der player ist dann zwar an aber gibt nix wieder - aber der kanal gain ist nicht auch voll auf

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 09:02

@ marce - nein - nicht auch im kanal gain max - da auf 0db ausgesteuert - es rauscht aber auch wenn nur der master aufgezogen ist

in der praxis sieht es ja sowieso so aus daß dann bei amp voll auf der master am pult bei anliegendem signal eher nicht auf voll auf gezogen werden kann

es war halt nur ein simpler test was die mischpulte im leerlauf so an rauschen rausgeben - ähnlich wie wenn man halt an einem hifi amp den volumeregler voll auf dreht - da gibt es ja auch geräte die da nur minimal rauschen was nur vernehmbar ist mit dem ohr wirklich an der box während andere ein rauscheln oder summen produzieren welches man dann im ganzen raum hört

sicherlich werden die ein oder anderen profis bei so versuchen nur müde lächeln und mit gain struktur und angepasster eingangsempfindlichkeit kontern - und so messmeister und bastler wie der jürgen zb. könnten da wohl auch ne menge zu sagen - denn in dem einfachen versuch zb. liegt ja der maximale output vom mixer über der eingangsempfindlichkeit des amps (die ist ja am niedrigsten auf rechtsanschlag und kann ja verschiedene werte haben - oft dann aber ja 0,75v)

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 08:40

ok - das sind ja schonmal weitere interessante erfahrungen deinerseits - dafür erstmal thx

ich habe in den jahren als dj ja auch hinter ner menge mischpulten an unterschiedlichsten anlagen gestanden - die meisten waren so dimensioniert daß man max. halben master fahren musste weil es dann laut genug war - da hab ich allerdings auch nie mal zum test den fader ganz hoch geschoben bei stille - ausserdem weiss man in manchen fällen ja auch gar nicht was da wie eingestellt dahinter gehangen hat - ist ja nicht alles immer nur das pult

in meiner jetzigen disco haben wir übrigens ein fettes dateq apollo - dahinter dann controller und 3 wege vollaktiv - das ist aber auch so dimensioniert daß am pult für sehr laut der masterdrehknopf max. auf 12uhr (=halber faderweg) steht - aber am freitag steh ich wieder dahinter - dann werd ich den mal bis max stellen - und vorher checken ob davor nicht noch nen noise gate sitzt :wink:

aber zurück zum party pa - wie schaut es denn nun bei den leuten mit einsteigerequipment aus? also mixer bis max 300€ an zb. t.amp stufen die auch "voll auf" gefahren werden

ich bin in mancher hinsicht vielleicht auch etwas überkritisch - bin halt schon ewig eher der hifi freak - mir ist bewusst daß man da nicht mit den gleichen maßstäben urteilen kann

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 00:18

wie ich geschrieben habe kommt ja auch beim anschluss meines denon mixers (nagelneu) bei vollem master im leerlauf schon deutliches rauschen aus den tops

es ist also nicht nur das eine pult - welches nun rauscht weil es vielleicht so günstig und deshalb minderwertiger ist oder vielleicht auch defekt

lässt sich aus deiner antwort also ableiten, daß du mischpulte besitzt welche unter den vorraussetzungen gar nicht rauschen?

• Thorsten Erpel
    • 8. Februar 2010 um 17:01

also ich habe letztes wochenende etwas experimentiert und hatte verschiedene versuchsaufbauten

hatte einen günstigen mixer bestellt - der rauschte und brummte schon über kopfhörer nur mit nem cd-player dran

dann das ding zuerst an den günstigen aktiv 12er vom T - der mit dem 3x120Watt modul welches zb. auch von jobsti in seinem kleinen 2.1 system verbaut wird (da allerdings von mivoc, bzw. mpa - ist aber wohl das gleiche in grün)

also ohne quelle einfach den mixer dran und dann mal den master hoch - olé also das rauschen und brummen in den topteilen an den sat ausgängen geht ja gar nicht

dann mal statt an den aktivsub an verschiedene endstufen - tops da dran - potis auf ganz rechts - yo, auch übel

danach dann mal mein denon pult dran - da brummt es nicht aber das rauschen ist auch schon recht laut

klar - diese versuche haben jetzt nix mit angepasster gainstruktur etc. zu tun - aber ich stelle mir jetzt folgende fragen

hier liest man ja immer daß alle leute die amps auf rechtsanschlag haben und diese auch bis ans limit ausreizen - und die leute haben ja nun auch oft mixer welche nicht gleich 1400€ kosten

wenn die dann an ihren pulten den master so hoch haben - rauschen alle diese anlagen dann auch so auffallend? oder können die dann alle den master sowieso nie so hoch einstellen so daß man das laute rauschen was bei master oben aus den pulten kommt dann eh nie im leerlauf hört? oder ist das generell so und master oben rauscht bei allen pulten kommt aber in der praxis unter den umständen nicht vor?

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 5. Februar 2010 um 19:27

JB Systems Control 5.2 Mischpult - rauscht und brummt mir aber etwas zu viel - geht zurück

ADJ Fogstorm 700 Nebelmaschine

• Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

• Thorsten Erpel
    • 4. Februar 2010 um 00:03

also was der ralle da bei seinem kram zusammenbastelt ist genau so lange egal wie nur er damit rummacht

dann aber so eigenarten beim verkauf "zu vergessen" ist schon ziemlich arm - vernünftige leute hätten vorher auf standard zurückgebastelt oder zumindest auf die abweichende belegung hingewiesen

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Thorsten Erpel
    • 3. Februar 2010 um 07:46

sauber gearbeitet jürgen - sieht doch ganz gut aus

mir stellen sich nach dem betrachten des fotos nur 2 kleine fragen

1. wenn bei den strom- und lautsprecherleitungen so überdimensioniert bzw. ausreichend verkabelt wurde - warum müssen dann so grottige cinchkabel gelegt werden? ich bin ja kein hifi voodoopriester - aber etwas hochwertiger darf es da ruhig sein - und ja - man hört den unterschied

2. ist die kammer in der die amps verbaut sind geschlossen? also wenn da noch nen deckel draufkommt könnte das sonst etwas heiss da drin werden

und der stützkondi sieht doch so aus als hätte der eine ladeelektronik - so modelle machen eigentlich keine probleme beim einbau - also mein brax hat sich damals nicht beschwert - der hatte allerdings auch ne extra steuerleitung und wurde dadurch erst eingeschaltet wenn man das radio anmachte - weiss ja nicht wie das bei dem verbauten modell aussieht

lg, thorsten

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 30. Januar 2010 um 19:30
    Zitat von "ewok"

eigentlich geht das ja auch blind und mit einem Finger.... wenn man sich gemerkt hat, an welcher Stelle und in welcher Richtung man diesen Drahtbügel bewegen muss... 8)

Tom

nee - ich würde mal sagen daß dies mal ganz stark vom auto abhängt - an meiner alten karre war das vorne auch frei zugänglich - dann isses echt ne sache von 1min

am wagen meiner freundin wollte ich das dann letztens auch mal eben machen - leider musste man dort dann den luftfilterdeckel abmachen und wegen dem starren schlauch dann mühsam wegbiegen - und selbst dann kam man nur mühsam mit der hand da durch und hat sich fast die finger gebrochen - das war vielleicht ein scheiss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™