es ist NICHT der meistgesehene Kinofilm - nur der mit dem höchsten Einspielergebnis - das sollte man nicht verwechseln
Beiträge von Thorsten Erpel
-
-
Zitat von "marce"
Evtl. in die Richtung mal schauen: Zonenmischer, Rackmixer, Installationsmixer, z.B.
ALESIS MULTIMIX 8 LINE
APART PIR 7600 IIähm - und dann wird ein butler mitgeliefert dem ich dann immer zurufen kann zur quellenwahl und lautstärkeregelung - hätte den vorteil ,daß der mir dann mit dem anderen freien arm mitm palmwedel luft zufächeln kann und zwischendurch die schale mit den weintrauben reicht :lol:
-
ach herje - ich weiss ja daß wir hier im party-pa forum sind - aber einem bei einer solchen frage immer gleich das kinderzimmer zu unterstellen oder das gewollte "auf dicke hose machen" ist auch nicht so dolle

es geht einfach darum daß ein kollege sehr wirkungsgradschwache boxen hat - und die waren an einem alten vollverstärkerboliden der jetzt den geist aufgegeben hat
um die gewünschte leistung im hifi bereich wieder zu erlangen müsste es schon ein sehr teurer stereo-vollverstärker sein - und im pa endstufen bereich gibts halt mehr power für weniger geld
nur hat man dort keine zig eingänge, erst recht kein phono und das ganze ist nicht bequem fernbedienbar
mein erster gedanke waren natürlich hifi-vorverstärker - aber die gibt es seit jahren nur noch im high-end bereich - daraufhin habe ich nach diversen schaltpulten - günstigen vollverstärkern bei denen vor-/endstufe auftrennbar sind geguckt - dann alles mögliche gebraucht in der bucht beobachtet - nur leider sind die vorverstärker die die gewünschten funktionen und eingänge haben dann immer noch zu teuer weil high end
in meiner naivität habe ich vermutet, daß es quasi das kästchen welches djheini gepostet hat in fernbedienbar für kleines geld aufm markt gibt - aber leider fehlanzeige
-
Zitat von "Andre Klier"
unter diesen namen findet ihr bei ebay genau den selben EQ nur halt umgelabelt
KOOLSOUND PA DJ 15-BAND 2-KANAL STEREO EQUALIZER
also genau den selben schonmal sowieso nicht - noch nicht einmal den gleichen :wink:
da fehlen zb. die potis für den regelbaren hochpass
nicht jeder 1he 2x15 eq scheint baugleiche chinaware zu sein :grin:
-
war vielleicht etwas falsch ausgedrückt - ich gebe mich selbst ja immer mit raus - und dann bin ich ja herr meines eigenen equipments und murks machen ist dann ja nicht
zum lowcut - beim kleineren gerät ist der von 10-250hz hinten am poti einstellbar - da kann man sich dann bei manchen anwendungsbereichen schon die weiche oder den controller sparen
und für korrekturen bei konserve und eben NICHT live kommt man glaub ich nie in die situation etwas in der 12db range sehr stark anheben oder absenken zu müssen - also sooo schlecht sollte die anlage dann besser nicht sein :wink:
also wenn selbst die günstigeren der dbx geräte rauschen dann dürfte das ein gerät zum viertel des preises ja auch bis zu einem gewissen grad - hehe
-
beim T gibts ja jetzt nen 1HE 2x15 und einen 2HE 2x30 EQ der hausmarke
der kleine hat nen regelbaren lowcut und der grosse nen festen, schaltbar bei 40hz
für leichte korrekturen bei konserve dürfte der 15er ja reichen - und wenn man dann günstige fullrange speaker rausgibt könnte man vorher einen sinnigen wert an den potis (welche hinten bei den buchsen sind) einstellen damit erst gar nix zu tiefes auf die teile kommt - oder hätte auch gleich einen regelbaren subsonic für subwoofer
also der kleine ist für mich rein theoretisch betrachtet schon sehr interessant
sicherlich kann man bei den preisen keine qualität wie bei nem dbx erwarten - aber ob die dinger tauglich sind würd mich schon interessieren - wenn sie rauschgeneratoren sind hätte sich das thema ja erledigt :wink:
also hat hier schon jemand eins der modelle zuhause?
und bitte - das soll hier kein "theoretischer mutmaßungsthread" werden
thx
LG, Thorsten
-
also hätte ich mir so tolle teure amtliche topteile gekauft dann würd ich beim amping bestimmt was anderes als nen t.böller nehmen :wink:
wie gesagt - ne mackie m3000 da dran und gut - und dafür 420€ statt ü1000 hinlegen
-
Zitat von "KiKi"
such mal unter den billig video-umschaltern, ich bin der meinung, dass der eines kunden von mir nicht nur quellen schalten sondern auch lauter/leiser auf der fernbedienung hatte. kosten auch nicht die welt.
ja genau - das ist der richtige ansatz - nur hab ich bei den geräten bisher keins mit lautstärkeregelung gefunden
nach rücksprache mit dem fragesteller würde auch ein hifi-vorverstärker bis max. 150€ gehen - aber auch da sieht es mittlerweile schlecht auf dem markt aus - irgendwie gabs früher mehr hifi vor- endstufen kombis - und vor allem im günstigen einstiegsbereich - heute ja fast nur noch high-end

-
also selbst hifi vorverstärker gibt es heute kaum noch - besonders im günstigen preisbereich
es geht mir auch nicht um dekadente lösungen - eher das gegenteil - ne günstige lösung so um die 60€
aber das kleine zauberkistchen welches die lösung wäre müsste man wohl echt erst erfinden
es ist auch nicht für mich - ich wurde nur gefragt ob es auch ohne mischpult und fernbedienbar geht - daraufhin hab ich das netz durchsucht
über die sinnigkeit pa technik @ home zu betreiben müssen wir auch nicht diskutieren - aus dem alter bin ich raus und kam auch nie auf so ideen
da sich hier aber so viele bastelkinder mit pa im kinderzimmer tummeln dachte ich mir ich frag einfach mal wer da vielleicht ne lösung kennt
lg, thorsten
-
ich stelle mir gerade die frage ob es sowas gibt
um einen pa amp zuhause zu nutzen würde es sich doch anbieten wenn es eine art quellenumschalter mit lautstärkeregelung und fernbedienung gäbe
dann könnte man ohne mischpult ganz einfach diverse quellen über cinch auf einen ausgang routen - klar, es gibt da einfache pulte die das mechanisch machen - aber zuhause wäre es ja besser wenn man die quellen dann via fernbedienung schalten könnte - und damit es dann komplett sinnvoll vom sofa zu bedienen wäre müsste auch noch eine lautstärkeregelung möglich sein
hab ich jetzt ne marktlücke entdeckt oder gibt es sowas??? ich mein ich bin doch sicher nicht der erste der sich sowas wünschen würde
ich habe mir diverse switches, pulte etc. angeschaut - habe auch nach vorverstärkern gesucht und auch dort nix gefunden
was meint ihr denn zu der thematik???
lg, thorsten
-
wer ernsthaft beschallen will der belastet bestimmt nicht so ein material mit 2ohm pro kanal - mal abgesehen davon, daß es auf kosten des klangs, dem headroom und der kontrolle geht
ich würde nichtmals den amtlichsten fettesten 2ohm stabilen amp in dem modus fahren
-
also in köln gibts gerade die M2000 und M3000 von mackie zum spottpreis
-
der t.racks kostet neu nur noch 159 statt 179€ - ist nix mit b-stock
-
also wenns professionell gemacht werden soll könntest du ja mal beim atak in enschede anfragen wer da die installation gemacht hat - ist ja quasi direkt nebenan :wink:
was da investiert und geleistet wurde ist der hammer - war erst im dezember zuletzt da und kam aus dem staunen nicht mehr raus :wink:
-
und diese geilen effekte die aus der hammer centerbox kommen nicht vergessen :lol:
-
tja - so kann man mal wieder missverstanden werden
ich habe ja gar nicht behauptet daß nova den wunderbass baut - ich habe im ersten post lediglich behauptet, daß es bässe gibt die eine weiche sowohl für bass als auch für angeschlossene tops haben und dort auf eine systemimpedanz von 4 ohm kommen - GENAU DAS war im ausgangspost ja gewünscht
demzufolge finde ICH es eher anmassend wenn darauf dann ein "sowas gibt es nicht" kommt - im zweiten post habe ich dies dann zum ausdruck gegeben und EIN beispiel (welches mir nunmal bekannt ist) genannt - nicht mehr und nicht weniger
also nicht aufregen und wieder runterkommen - keiner hier im forum kennt und weiss alles :wink:
-
ahja - da ist wieder jemand ganz schlau und gross im verallgemeinern
solange man nicht ALLES kennt sollte man nie pauschal "gibt´s nicht" schreien
man schaue sich zb mal die bässe von nova an :wink:
-
es gibt auch bässe die neben der weiche für die basspappe auch gleich noch eine für ein top mitbringen - sat out gefiltert also - da erreicht man dann auch die gewünschten 4 ohm in verbindung mit angeschlossenen 8ohm tops
-
meine weihnachtsgeschenke für mich selbst dieses jahr:
- die komponenten für nen selbstgebauten neuen PC
- t.box cl112 und kabelgedöhns
- eine neue matratze mit federrahmen (was gleichzeitig auch meine freundin beglückt
) -
also ich frage mich hier beim mitlesen wiederholt wie schmerzfrei denn wohl "die jugend forscht" :roll:
also die 500w die das ding an einem kanal 8ohm bringt reicht doch für nen kappa 15er - also zumindest für mich würde das reichen - aber ich kenn mich auch nicht mit so verballerten jüngern aus die die absolute kante bei techno oder hip hop brauchen - aber das ist auch gut so :wink:
aber oftmals wundert mich auch nix mehr - so gilt heutzutage wohl eher "höllelaut, dafür sound scheisse und das gesamte material am limit" - andere fahren ihr material auf maximum hälfte und haben dann noch headroom und dazu nen schönen klang
und erst vor zwei wochen mal wieder in einem club bei kollegen gesehen - das richtige ansteuern der anlage ist vielen auch fremd - da gabs die feinste hardware - aber wenn man beim pioneer 800er mischer nur noch rote lampen und nichtmals mehr ein flackern sieht - wie soll das denn klingen?
also die tsa 4-700 sollte eigentlich für die kombo 2 tops und 2 15er bässe reichen - alles schön an 8ohm - mit viel kontrolle über die pappen
klar gibt es auch amps die dafür ausgelegt sind mehrere bässe parallel zu treiben und die sogar bis 1 ohm stabil sind - aber sowas kostet dann auch geld - das sollte man der tsa einfach nicht abverlangen