1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Suche 2 Bässe mit Weiche, 15" vllt. ULB!!!

• Thorsten Erpel
    • 19. Dezember 2009 um 05:33

nova xact sb-150 wäre dann doch was - hat ne passende weiche bei 125hz an bord - mit angeschlossenen 8ohm tops am sat out hat man dann eine systemimpedanz von 4ohm pro seite - dann reicht auch schon ein amp ab 2x 700w rms an 4ohm

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 17. Dezember 2009 um 12:08
    Zitat von "Fritz Führmann"

I don´t need:

"Last Christmas" von WHAM!

Könnte jedesmal kotzen, wenn ich die Schmonzette hören muss!

hehe - da müsste man aber schon in den bunker um dem wirkungsvoll zu entgehen :lol:

aber ich hätte gern die rechte an dem song - dann wäre die rente gesichert

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 15. Dezember 2009 um 08:56

der anschluss wird hauptsächlich in der weihnachtszeit benötigt - für die krippenbeleuchtung - was da alleine der heiligenschein vom kleinen jesuskind benötigt!!! :o

:grin: :grin: :grin:

• Lautlose Verstärkung

• Thorsten Erpel
    • 9. Dezember 2009 um 23:26
    Zitat von "KurtSchuster"

ja nee ist klar - also ich bezahle für meine silentlüfter max. 5€/Stk. - ich über weise dir dann mal 20€ - kann die zwei S-75 zu dem preis ganz gut gebrauchen

:roll: :roll: :roll:

ich glaub ich lebe in der falschen welt und hab irgendwas verpasst wenn ich diesen thread hier lese - kneift mich mal jemand? :lol:

• Lautlose Verstärkung

• Thorsten Erpel
    • 9. Dezember 2009 um 23:22

ich bin ja nebenberuflich hellseher und habe gerade in meine glaskugel geschaut

ich sah den begnadeten entwickler dipl. ing. manfred schrott - er hat eine revolutionäre neue verstärkerschaltung erfunden - bester klang, hammerleistung, federleicht - seine amps sind über jeden zweifel erhaben und dazu noch erschwinglich

doch leider muss er nach kurzer zeit insolvenz anmelden - leider hat er seine firma "schrott sound" genannt und das grosse firmenlogo war in seinen produkten leider in die aluminiumfront eingraviert - und da es zu viele schuster auf der welt gibt wollten das zu wenig leute haben

ich zünde aber gleich mal ne kerze an und trauere :lol: :lol: :lol:

was für eine ungerechte welt :cry:

• Lautlose Verstärkung

• Thorsten Erpel
    • 9. Dezember 2009 um 21:49

also die 1HE lüfterlos von samson ist noch ins rennen zu werfen - die ist hier auch irgendwo mal offen aufgetaucht und ist verarbeitungstechnisch schon höher als t.amp anzusiedeln

also ich würde zu samson oder alesis raten

• [S] HiFi Receiver Denver DSS-400 - auch Ratschläge

• Thorsten Erpel
    • 9. Dezember 2009 um 17:55

das ist doch ein vollaktives 5.1 lautsprechersystem

wofür dann einen receiver?

wie wäre es mal mit bedienungsanleitung lesen? :wink:

das ding hat alle notwendigen endstufen im subwoofer - man kann also über den 5.1 analogausgang eines dvd-players direkt an den bass - und das wars dann schon

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Thorsten Erpel
    • 5. Dezember 2009 um 16:15

in den fällen brauch man doch eigentlich nur mit dem kopf schütteln und ein entsprechendes gesicht dazu machen und danach lachen

wenn er es dann noch nicht begriffen hat kann man noch nachschieben: "ja dann stellste deine private stereoanlage da rein und investierst die 100€ in alkohol - dann kannste dir den event ja schönsaufen" :lol: :lol: :lol:

• Fullrange für Partys zu Hause

• Thorsten Erpel
    • 4. Dezember 2009 um 01:25

nächste woche habe ich nen privattermin in meiner disco um da mal nen nachmittag zu checken wie sich die kombi macht wenn man mal ordentlich aufdreht - als ich das hier zuhause gemacht habe kam mir doch beim lauterdrehen schnell die angst das alle nachbarn im haus mich steinigen werden :wink:

also ende nächster woche kann ich dann mehr dazu schreiben

lg, thorsten

• Wie oft schaut Ihr in's PA-Forum

• Thorsten Erpel
    • 2. Dezember 2009 um 14:01

also ich wüsste nicht was es da "zu peilen" gibt - das posting ist meiner meinung nach hochgradig asozial

im wahren leben ist sowas mindestens anlass dafür so ein individuum nichtmals mehr mit dem a..... anzugucken - wenns nicht sogar auf die moppe gibt - aber im internet dürfen ja alle unbeschwert entgleisen :roll:

• Fullrange für Partys zu Hause

• Thorsten Erpel
    • 2. Dezember 2009 um 13:49

du hast 600€? hmm - das reicht für die erwähnten zwecke dicke

the box cl 112 sub - 299€
    JBL control one - 99€ fürs Paar - oder 149€ für die pro variante

entweder nen kleinen livemixer für ca. 60€ - oder einen einstiegs dj mixer
    dann noch 20-30€ für kabelgedöns

ich habe mir diesen sub erst letztlich zugelegt - eigentlich genau für den gleichen anwendungszweck wie du - ich habe die jbl control 1 xtreme da dran welche ich schon länger besitze

der sub hat 3 endstufen an bord - eine für das basschassis und die anderen für ein pärchen tops

dar bassanteil kann separat zur hauptlautstärke dosiert werden - auf mittelstellung klingt das zum normalhören ganz harmonisch - wenns dann lauter sein soll kann der sub aber auch recht heftig zu werke gehen - also für parties im keller oder wohnzimmer reicht das wirklich

der vorteil ist daß es bis gehobene zimmerlautstärke sehr hifi mäßig klingt - man kann diese lösung also auch gut zum leisen hören nutzen wenn gerade keine party ist

um beim mixer konkreter zu empfehlen müsste man genauer wissen was du vorhast - richtig mixen oder nur steuerzentrale? wieviele zuspieler? etc.

lg, thorsten

• DJ-Progamm Traktor

• Thorsten Erpel
    • 1. Dezember 2009 um 10:53

@ marco

es geht hier nicht gegen kollegen die moderne technik nutzen - ja - man kann die nutzen solange der job "handarbeit" bleibt

einige - und ich auch - regen sich nur über die leute auf die ihr laptop mit onboard sound, ner software drauf, im autopilot laufen lassen und dann meinen sie wären djs

gegen den grundsätzlichen einsatz von traktor oder ähnlichem spricht nix solange

1. der sound stimmt
    2. das programm zum suchen genutzt wird - ansonsten aber eher wie ein doppel cd player benutzt wird
    3. kein autofade läuft oder auf irgendwelche trackvorschläge zurückgegriffen wird - wie arm ist das denn?

mich regen ja schon kollegen auf die nie oder selten mal ihren kopfhörer aufhaben um im vorhören den gain anzupassen und gute übergänge manuell hinlegen

hier wurde der begriff laptopbewacher genannt - das unterschreibe ich mit schallendem lachen bei den experten die wirklich hinter som gerät im "full-auto-mode" stehen und sich dj nennen :lol:

• DJ-Progamm Traktor

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2009 um 16:47

bei uns im laden meinten auch schon einige "möchtegern-djs" daß es reicht wenn man seinen lappi mit onboard sound und ner software laufen lässt - und dann ganz schmerzfrei mit 10sek festem autofade hin und her - ich finde das absolut grauselig und für mich käme sowas noch nicht einmal auf ner privatparty für freunde in frage - einfach nur peinlich :roll:

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2009 um 10:12
    Zitat von "Hoppeditz"

Das wcihtigste für den PC Sound haben wir noch vergessen:

1. Den PC -> besonders bei Notebooks gibt es grosse Unterschiede die sich auch nicht mit Soundkarten ausmerzen lassen.
    2. Die Software
    3. Ganz Wichtig: Der Bediener

für guten klang ausserdem zu beachten:

4. schrottige mp3s mit niedriger rate klingen auch mit der besten soundkarte nicht besser
    5. heutzutage ist musik sowieso scheisse produziert - hat mit hifi immer weniger bis gar nix mehr zu tun

• Notebook mit 2 ext. CDroms als DJ Mixer?

• Thorsten Erpel
    • 20. November 2009 um 20:51
    Zitat von "Roelli"

Hey Thorsten... das DDS DIng scheint ein cooles Gerät zu sein! Danke für den Tip. Hab mir die Anleitung durchgelesen und wollte Dich direkt mal mit übrig gebliebenen Fragen nerven wenn's recht ist? :roll: :wink: 80GB klingt ja update-fähig - gibts DJs die weniger als 80GB Musik auffer Platte haben? Man ist doch immer bestrebt so viel wie möglich am start zu haben?

In den Videos auf Youtube sagen die immer nur was von 1TB Festplatten... weist Du ob da auch mehr geht? Bzw. kann man an jedem der USB Anschlüsse noch eine externe Platte hängen?
    Selber mixen soll mit dem Ding sowieso keiner... gibt es beim DDS auch eine Automatik-Funktion in der die Titel in der Playliste ineinander gemischt werden? (mit einstellbarer FadeIn/FadeOut Zeit oder sowas?) (da stehen nur die normalen Funktionen die ein CD Player auch hat)

Danke!

Roelli.

zu den festplatten: also man kann da auch nen aktiven usb-hub dranhängen - und an den dann soviele und so grosse platten wie du möchtest - man sollte halt alle tracks mal sauber taggen und dann das numark library programm drüber laufen lassen - dann kann bequem mit usb-tastatur nach allen möglichen sachen gesucht werden (sofern sie in den tags stehen)

ich stelle so nach und nach alles auf gute mp3 um - ich würde mal sagen daß ich knapp die hälfte schon fertig habe - und ich bin gerade bei ca. 35GB - ich encode mit variabler bitrate in hoher qualität

ich kenne auch genug leute mit terrabytes an mucke auf platte - nur ist das ganze dann oft in mieser quali oder wild oder gar nicht getagt - es ist sicher hilfreich hier ALLES mal zu checken - nur davor schrecken viele zurück - und je grösser die sammlung umso weniger bock hat man dann darauf

das hat bei uns zur folge daß bei vielen nicht alles gefunden wird oder tracks in grottiger quali auf die zahlenden gäste losgelassen wird - das sollte man unbedingt vermeiden - bei mir braucht es so zwar seine zeit bis ich alles in mp3 habe - dafür bin ich mit meiner arbeitsweise aber sicher daß mir son scheiss nicht passiert

zum mixen: also selber mixen mit faden kann das ding nicht - aber es kann songs automatisch in die decks laden und abspielen - so kann man im vorprogramm zb. ne playlist laden und die wiedergeben - ich mache das allerdings nicht denn ich werde als dj bezahlt und dann mische ich auch - egal ob schon jemand da ist oder nicht ;)

das gerät ist auf jeden fall zu empfehlen - lies dir im manual mal die stelle mit der erklärung über den CRATE durch - das ist so eine geile funktion - da kann man die nächsten lieder schon reinpacken und dort umsortieren etc. - sowas bietet kein anderer multimediaplayer

mit hilfe der suche und des crates kann man wirklich nur über den bildschirm des dds arbeiten - und nebenbei klingt das ding auch besser als jede andere lösung die je bei uns am mixer hing - auch labtop sachen mit hochwertiger externer soundkarte toppt der numark noch im klang - gute mp3s natürlich vorausgesetzt

also ist das gerät selbst wenn man noch einen kleinen dj-mixer braucht noch günstiger in der anschaffung als viele andere lösungen

LG, Thorsten

• Notebook mit 2 ext. CDroms als DJ Mixer?

• Thorsten Erpel
    • 20. November 2009 um 13:46

also in dem fall würde ich eher den numark dds empfehlen - gibts im moment im angebot

damit kann dein papa ganz leicht seine mp3s von einer beliebigen externen platte oder nem stick abspielen

bedienung ist die gleiche wie bei einem 19" doppel-cd-player - und die bedienung ist einfach und genial - ich lege damit schon so einige zeit auf

• Neues Top

• Thorsten Erpel
    • 19. November 2009 um 00:10

im moment gibt es für das geld ja auch die yamaha c112v - die würde ich ner menge anderer fertig 12er tops bis 350€ vorziehen - den vom te genannten sowieso

• T.rack

• Thorsten Erpel
    • 18. November 2009 um 14:00

also ob man jetzt weiss was man tut oder nicht ändert leider trotzdem nix an der tatsache das die bedienungsanleitungen diverser chinasachen einfach ein witz sind

ich habe den controller selber und kann ihn auch bedienen - aber eine bedienungsanleitung sollte schon halten was ihr name verspricht - und das ist nunmal das gerät damit bedienen zu können - bei den amps vom t siehts ähnlich aus - so nach dem motto "hier ist der eingang und da der ausgang - wenn da wa jeweils was dran ist kommt auch was raus" :lol:

natürlich kommt man mit den geräten zurecht wenn man etwas ahnung hat - aber man kann zu recht behaupten daß die anleitungen die bezeichnung "bedienungsanleitung" nicht verdienen

zum glück gibts auch andere hersteller die vernünftige anleitungen verfassen - wo es ausreichend erklärungen gibt - noch den ein oder anderen praxistipp - und manchmal sogar noch ne prise humor - wer zb. "the confused cat" kennt weiss wovon ich schreibe :wink: :lol:

• Sinnvolle Aufrüstung einer Klein-PA

• Thorsten Erpel
    • 18. November 2009 um 13:44

ich schliesse mich skorpi voll an - wenn der powermixer bestandteil der anlage bleiben soll dann muss auf jeden fall mit aktiven bässen erweitert werden da die leistung für die passivlösung "bass mit passiver weiche (trennung fürs top) und topteil" nicht ausreicht

wenn der powermixer nicht mehr genutzt werden soll würde es viel teurer - dann müsste ein mixer her - und eine potente endstufe - und dann könnte man zb. 2 passive craaft/nova sb150 nehmen und alles passiv an dem einen amp laufenlassen - was aber nicht so viel sinn macht da dies zwar mehr investition bedeutet aber dann auch nicht viel doller kommen würde

da müsste man dann schon wie beppi es andeutet vollaktiv fahren - nur dann braucht man halt noch ne aktive weiche oder nen controller und eine 4 kanalstufe oder 2 amps

also wenn du mit der lautstärke der tops am jetzigen powermixer zufrieden bist und nur ein bassfundament brauchst dann wären selbst 2 gute aktive 15er subs günstiger als die ganze anlage umzustellen

lg, thorsten

• Fragen zu Tops und Subs aufrüsten

• Thorsten Erpel
    • 16. November 2009 um 17:40
    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

...wenn du 8 ohm variante nimmst dann kommst du wenn du sie beide an einer endstufe in brücke anschließen möchtest auf einer anschlussimpedanz von 4 ohm (2x8Ohm in reihe = 4Ohm)...

also 2x8ohm in reihe ergibt 16ohm

2x8ohm parallel sind dann 4ohm - was hier wohl gemeint ist

wobei wenn dann diese 4ohm an einem gebrückten amp laufen sollen dieser dann 2ohm stabil sein muss - da jeder kanal dann quasi "2ohm sieht"

eine betriebsart die zwar unter sparwilligen viel herangezogen wird - ich aber nicht empfehlen würde, da die kontrolle über die chassis da nicht mehr so gut ist wie unter höheren impedanzen

dann lieber 2subs pro seite parallel an eine potente stufe mit ausreichend leistung pro kanal an 4ohm

:wink:

lg, thorsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement