unter gewissen umständen könnte es vorkommen daß jemand seine(n) porsche verkauft und sich dafür dann nen tretroller kauft :wink:
Beiträge von Thorsten Erpel
-
-
also unseren laden gibts ü30 jahre - und die amps sind auch alle in etwa so alt - und bevor ich da mal eine turnusmässige reinigung angeregt habe - also zumindest 1x im jahr aufmachen und säubern fand das wohl so gut wie gar nicht statt - tja, das läuft soweit alles ganz gut
seit dem nichtraucherschutz haben sich die amps auch noch nicht persönlich bei uns bedankt daß es ihnen nun besser geht - dafür dürfen wir uns zu fortgeschrittener stunde dann über netten ausdünstungsgeruch der gäste freuen der vorher wohl irgendwie durch den rauch gebunden wurde - frag mich mal was ich da lieber gerochen habe - und das liegt nicht unbedingt daran daß ich nun selber son böser raucher bin - auch nichtraucher sagen jetzt öfter daß es penetrant stinkt - und JA - wir haben eine gute lüftung - mit rauchmief hatten wir nie probleme...
-
so anschaffungen macht man sowieso nicht "mal eben" so - soll schon wohl bedacht sein - sonst könnte sich der te ja auch das fragen sparen :wink:
wären etwas über nen hunni mehr pro box - dafür aber die gewissheit dann ein absolut amtliches und vor allem überzeugendes produkt erworben zu haben
nebenbei macht die 12er rcf wohl nen schöneren und satteren bass als so manches günstigeres 15er modell - den vergleich mit ähnlichen boxen im 12er bereich gewinnt sie sowieso - und das recht deutlich - denn sie kreischt einen auch nicht so an wenns mal lauter sein soll
-
statt jetzt die billigen t.box plastikaktivkübel zu nehmen und dann irgendwann was wirklich vernünftiges lieber noch etwas sparen und direkt rcf teile kaufen - die kann man ruhigen gewissens hinstellen ohne schon belächelt zu werden bevor der erste ton erklingt :wink:
-
Zitat von "Thorgy"
Is klar,
trotzdem is 50 Hz sonst f.A.
Abgesehen davon könnte ich diese Frequenz ja auch absenken :wink:ja nee - is klar
oder ich aktiviere den schalter und hebe dann um die 50hz wieder an wenn da wirklich "kein bass" mehr sein sollte - was ich allerdings nicht glaube
man sollte so subsonics nie mit einem "schalter" verwechseln der ALLES direkt wegkillt - auch hier reden wir von normalen filtern mit den dementsprechenden flankensteilheiten :wink:
-
also ich mache ja viel mit pc´s und ihrer peripherie rum - und da gibts ja auch ne menge kaltgeräteanschlüsse - und man hat mit der zeit dann zig kabel - und die erfahrung zeigt da, daß manche kabel richtig straff sitzen und die anderen fast schon rausmeditiert werden können :wink:
-
also der ecler ist schon ein top gerät - da würde ich für die einsätze, wo mehr als die vorhandenen miceingänge benötigt werden, eher über einen zusätzlich anschliesbaren mic-preamp mit mehreren eingängen nachdenken - kommt im endeffekt dann günstiger als ein neuer mixer und ist dann auch für andere anwendungszwecke an anderen pulten verwendbar
lg, thorsten
-
Zitat von "Jonnytrance"
@Threadstarter
am besten passive Weiche rausschmeisen und nur aktive benutzen.
Dann kommt aus 4 Peavey Subs auch genung raus um mit Tops mitzuspielen.ganz genau - wenn die chassis nicht kaputt sind einfach vom terminal direkt dran - und dann aktiv ansteuern von 40hz (lowcut) bis 120hz - dann werden die deutlich besser gehen
-
und ich kann mir vorstellen daß papier sehr geduldig ist - und ein vergleich in der praxis da schon ganz anders aussieht
der te könnte sich aber auch nochmal zu den kaputten peavey äussern - so ist es nicht unwahrscheinlich daß dort einfach nur die unterdimensionierte interne weiche weggeschossen wurde - dann könnte das chassis noch leben und vielleicht sinnvoll aktiv angesteuert werden
-
nun bleibt doch mal auf dem teppich
natürlich ist es ein unterschied ob ich 2 ordentliche bässe verwende oder 4 spielzeughupen
in dem budget geht es mit ernstzunehmenden fertigen neuen sachen ja gerade erst los - demzufolge sind die db schon zu empfehlen - alternativ würde mir auch nur noch der nova sb150 oder der 15er von hitec einfallen
lg, thorsten
-
onboard soundchip? wenn ja liegt das problem wohl eher da
-
oh lustig - also im moment find ich die auch nicht mehr zu dem kurs
aber bis letzte woche gabs die zu 399 eu - in allen relevanten musikhäusern (big t hatte angefangen)
das ist ja doof jetzt :?
-
Zitat von "Thorgy"
Für diesen Fall könnte man ja theoretisch eine Lüftersteuerung einsetzen...
Hab da schon was neckisches auf tasche was man problemlos einbauen könnte...
Wäre dann auch kein Garantieproblem. :grin:2 Jammis sind 1260 Euro
2 Mackies sind 930 Euro...also 2 mackie frs-2800 sind eher 798 Euro :wink:
also wenn man sich wirklich noch während der gewährleistung/garantie ans innere machen möchte könnte man auch nach dem luftdurchsatz des verbauten 8ers recherchieren und dann was leiseres mit der gleichen leistung einbauen
aber laute lüfter sind ja nun auch nicht in jedem anwendungsfall störend - sobald ein bischen musik läuft hört man da ja eh nix mehr von
so stört mich zb das betriebsgeräusch meines festplattenrekorders auch wenn ich ihn im ruhigen raum anschalte - läuft aber der ton vom tv oder receiver dann hör ich das auch nicht mehr :wink:
-
Zitat von "zegi"
Da gibts eigentlich gar nichts zu debatieren. La profession = der Beruf (französisch), profession = der Beruf (englisch). Auch im deutschen Sprachgebrauch ist die Aussage dieselbe.
Gemäss Definition ist einer Profi-DJ, wenn er das als seinen Beruf macht. Das sagt nicht direkt etwas über die Qualität seiner Arbeit aus. Mindestens ist er offensichtlich so gut gebucht, dass man davon leben kann :grin:
Ein Hobby-DJ kann theoretisch sogar besser sein. Das macht ihn aber bei aller Qualität nicht zum Profi.
BTT: Papier und Schreibzeug ist immer ganz nützlich.
tja – das ist nur die wortstamm definition von profi
Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
die wiki geht aber noch weiter und trifft damit wohl auch eher die dem deutschen sprachgebrauch entsprechende definition – also profi eher im sinne von „professionell sein“
Der Begriff Professionalität, vor allem das Adjektiv professionell, wird auch als Kennzeichnung der Art der Ausübung einer Tätigkeit verwendet, vielfach unabhängig davon, ob dies gegen Bezahlung geschieht. Diesem Begriff wird ebenfalls zur Beschreibung der Qualität eines Produktes verwendet, insbesondere die Eignung als zuverlässiges Werkzeug zur Berufsausübung (beispielsweise professionelle Software).
Profi und Professionalität
Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine formale Qualifikation und eine höhere Leistung als von einem Amateur.
Einem Profi werden professionelle Eigenschaften zugesprochen. Die Vorstellungen von Professionalität gehen im Allgemeinen mehr oder weniger weit über festgeschriebene berufliche Anforderungen hinaus: Es wird ein erhöhtes Maß an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, eine besondere Problemlösungskompetenz und eine ausgeprägte professionelle Distanz von einer Person erwartet, wenn sie – unabhängig von der Tatsache, dass sie über ihre Tätigkeit Einkünfte bezieht – als „Profi“ bezeichnet wird. Es bezeichnet auch eine Rollenerwartung. Dabei bezeichnet der Begriff solche Fähigkeiten, Kenntnisse oder Verhaltensweisen, die man in Bezug auf die Ausübung oder Durchführung einer Tätigkeit von einer Person (einem „Profi“) erwarten könnte, für die diese Tätigkeit den Schwerpunkt der beruflichen Arbeit bildet.Der Ausdruck „sehr professionell“ oder „ausgesprochen professionell“ gilt als Kompliment für Handeln und Verhalten, das sich an besonders hohe Maßstäben messen kann und mit bestimmten Charaktereigenschaften - vielfach um eine Mischung aus Primär- und Sekundärtugenden - in Bezug gebracht wird. Vor allem der Umgang mit kritischen Situationen wird dabei ins Auge gefasst. Als diesbezügliche Charaktereigenschaften werden bisweilen Verlässlichkeit, Anstand, Fairness, Loyalität, Integrität oder Pflichtgefühl genannt, oder auch Zivilcourage im Sinne einer Bereitschaft, zu eigenen Überzeugungen zu stehen.
was nun aber auch nicht so ausgelegt werden soll daß der "nicht profi" gar kein geld verdienen darf :lol:
:wink:
-
also wenn das geld für die yamaha reicht dann nimm die halt - und wo wir schon beim thema lüfterlautstärke sind - die frs 2800 macht ne menge wind und ist nicht wirklich leise - wobei die hälfte des lärmpegels bestimmt die bewegte luft ausmacht - ist echt recht föhnig - also temperaturprobleme dürfte die nicht bekommen - aber ist halt auch nix für leute die was leises brauchen - in dem punkt ist die yamaha deutlich besser
das witzige - ich hab mal beide lüfter vorsichtig mit nem q-tip angehalten - so ist nicht etwa der kleinere von beiden (6er) der übeltäter - der ist alleine laufend fast gar nicht zu hören - der 8er ist die turbine :wink:
-
also bei dem preis zu dem die gerade so angeboten werden sind die amps mehr als ok - müsste man den uvp hinlegen würde ich vielleicht andere vorziehen - aber bei nem preis "auf t.amp niveau" sollte man lieber bei den mackie zugreifen - also zwischen der 1700 und nem t.amp e800 (nur die konnte ich vergleichen) liegen gleich 2 welten meiner meinung nach
-
geht es weiter wenn ich nen eimer sand und förmchen in die runde werfe?
:lol:
nein im ernst - ich kann beide meinungen nachvollziehen - aber das thema hobby- oder profi dj find ich schon recht grenzwertig - da gehe ich eher mit michaels meinung konform - denn der tollste profi (der damit seinen lebensunterhalt verdient) kann ja nun auch grottenschlecht sein - der hobbyist der an sich selber professionelle maßstäbe anlegt kann die hütte unter umständen besser rocken - und mehr wollte michael wohl auch gar nicht ausdrücken - wobei seine aussagen aber auch schnell etwas überheblich und arrogant aufgefasst werden können - und so sollte gar kein dj rüberkommen - so geht es mir zumindest - ich mach seit ü16 jahren dj - aber die "dicke hose" hab ich nie angehabt :wink:
also egal ob ihr mittendrin oder in der nische steht - hauptsache ihr bleibt auf dem boden - das als blechener tipp von mir
lg, thorsten
-
Zitat von "Thorgy"
Hat jemand eine Mackie FRS im Gebrauch?
Interessant wäre:
- Qualität des Gehäuses
- Gerasterte Potis, nur interesshalber
- Grundrauschenja hier *meld*
1. quali des gehäuses ist gut - abgesehen davon daß die stufen "in echt" noch geiler aussehen als auf den pics im netz

2. potis sind gerastet
3. dazu kann ich leider nicht so viel sagen weil meine stufen (frs 2800 und 1700) noch nicht wirklich viel gelaufen sind - aber hatte mal nen kurzen test bei uns in der disco - dort aber nur vergleich zu ü25 jahre alten eisenschweinen die ausser jährliche reinigung und die ein oder andere reparatur nie gewartet wurden/werden - also ich fand die leistung sehr überzeugend - sound wirkte sehr agil und schnell - gerauscht hat es - aber weniger als mit den alten stufen - und da in der kette noch andere zum teil alte sachen hängen... und zuhause hatte ich sie nie über zimmerlautstärke - aber mit potis voll rechts und stille hochgezogen war bis auf leises rauschen direkt am speaker nicht viel zu vernehmen -
so ins blaue rein reperieren macht doch am meisten spass :wink: :lol:
und erfolgreich dabei zu sein ist sogar gut für die reputation :grin:
-
die Crown XLS-5000 könnte man auch noch ins rennen werfen wenns nicht das ganz unterste budget sein soll und gewicht eine nicht ganz so wichtige rolle spielt :wink: