1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• EAW Endstufe für 200€ mit 2,5kw?!

• Thorsten Erpel
    • 14. Oktober 2009 um 00:04
    Zitat von "Marco Birchler"

Wie wärs dann mit einer Proline 3000? kostet zwar ca. 2.5 mal mehr als 1 EAW CAZ-2500, ist dafür erprobt und bringt ihre 1500W RMS an 4Ohm pro Kanal. Und als Basstauglich wird die Endstufe ja auch bezeichnet. Die 37 kg Gewicht sollten bei einer Festinstallation ja egal sein.

Von den EAW bräuchtest du ja bestimmt auch 2, um die dann in 4Ohm-Brücke zu betreiben - für einen LowBudget Amp eh nie ideal, auch wenn ich das auf Vollgas noch nicht testen konnte.

also im moment hängt ein altes jumbo eisenschwein mit 3he an den bässen - und das ding hat 2x500w an 4ohm - sind also nur 250w pro sub!!! :shock: :lol:

hatte da jetzt eher an die caz ne nummer kleiner in brücke pro seite gedacht - das wären dann so 1400w - also 700 pro kiste - und das müsste dann ja schon deutlich besser kommen - auch ohne ans limit gehen zu müssen

warum das? weil wir für höhen und mid eigentlich 2 identische amps hatten - einer von denen ist jetzt aber wiederholt defekt gegangen - ziel wären dann 5 gleiche caz - die 5. könnte dann reduziert für die nebenbeschallung herhalten und im falle eines defekts einer caz an der hauptanlage könnte man durch einfaches "umstecken" diesen sofort im betrieb kompensieren. :wink:

5 der mittleren caz kosten knapp unter 800€ - das was andere für nur eine offiziell amtliche stufe mindestens ausgeben - das dann fällige amprack für 4-5000 latten kann sich der chef aber nicht leisten - der "experte" dem der chef so blind vertraut würde sich beim amtlichen rack aber locker die hälfte der kohle in die tasche wirtschaften - denn der kauft das teure zeug ja schön günstig ein und berechnet dann UVPs minus eines kleinen freundschaftsrabatts - so ist das bisher wohl seit 30 jahren gelaufen - traurig oder?

• Thorsten Erpel
    • 13. Oktober 2009 um 00:13

also wir fahren in unserem club pro seite zwei 18er bässe und haben 4 tops die von den ecken geflogen auf die tanzfläche zielen.

angesteuert wird das vollaktiv mit eigenem controller - mit 3 amps - 1x höhen - 1x mid - 1x bass

die endstufen haben alle so mindestens 20 jahre auf dem buckel - und gerade im bass ist das ganze sehr unterdimensioniert - deshalb wird da zusätzlich zu den controllereinstellungen (die man nur messen könnte) auch noch mit eq nachgeholfen - bis 40hz wird ordentlich rausgezogen (also eq subsonic) - bei 50hz dann aber so +2db - 63 und 80hz ist dann so um +3,5db

wenn da nun was potenteres schieben würde könnte man das zusätzliche tunen bestimmt sparen - und zusätzlich zu dem controller nur noch den subsonic der stufe aktivieren

soviel zur theorie - in der praxis sieht es aber dann wohl eher so aus daß so ein amp für das geld gar nix taugen kann - und dann werden die alten eisenschweine wieder für teuer geld in den service geschickt und man kommt nie zu neuen erkenntnissen :roll:

• Thorsten Erpel
    • 12. Oktober 2009 um 22:18

sorry - ich bin aber auch blöde - du schreibst die ganze zeit von moderater lautstärke und ich frage nach dem clip-limiter :oops:

du schreibst daß man den subsonic deutlich merkt - ist das nun positiv oder negativ gemeint? wirkt der jetzt ausschliesslich entlastend für die subs oder nimmt er auch noch nen tacken nutzbass raus?
    da wo ein 18er vielleicht noch tiefer könnte wäre es an 15ern vielleicht noch passender?

• Thorsten Erpel
    • 12. Oktober 2009 um 21:50

danke für die infos marco

wie sieht es denn mit grundrauschen aus? - wie verhält sich der amp mit "no signal" aber gain-potis auf rechtsanschlag? rauscht oder brummt da was? wie sieht das im vergleich zu deinen anderen stufen aus? kannst du schon was zur wirksamkeit von clip-limiter und subsonic sagen?

lg, thorsten

• Thorsten Erpel
    • 12. Oktober 2009 um 15:32
    Zitat von "Marco Birchler"

So, unter http://www.mbc-audio.ch/ppa/eaw_caz_2500.php sind bereits einige Bildchen, ich muss leider gleich weg. Sobald ich mehr Zeit hab, gibts noch ein paar schönere Bilder und einen kleinen Test an 2 MBH-118 :)

Edit: Ich kenne die Tapco-Endstufe zwar nicht, ich denke aber dass die CAZ-2500 von EAW vom gleichen Hersteller in China gefertigt wird - dem Manual, das schön EAW-Gelabelt war, lag eine Produktregistrationskarte bei - allerdings eine von Tapco :D

thx for the pics :D

sieht doch gar nicht so übel aus für das kleine geld

noch ne kleine frage: wie fühlen sich denn power-knopf und die gain-potis an? sind die potis gerastert?

lg, thorsten

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Thorsten Erpel
    • 10. Oktober 2009 um 17:27
    Zitat von "Thomas Spengel"

Puff Daddy - Come With Me

ok - warst schneller :wink:

wen es interessiert was den puffvater da wohl inspiriert hat der checke mal led zeppelin - kashmir :D

• Informationen zur Endstufe Qha LX-2950

• Thorsten Erpel
    • 10. Oktober 2009 um 16:47

also nur durch anblick des innenlebens und ein paar technischer daten aus einem manual kann man nun nicht wirklich einen amp beurteilen

wenn ich den amp offen sehe denke ich aber nicht unweigerlich an einen "billig-china-0815-amp" - aufbau- und verarbeitungstechnisch liegt das doch durchaus ne stufe höher als standard low budget

wobei der anblick nun auch nicht wirklich aussagt was das dingen jetzt in der praxis bringt :wink:

• Kaufberatung Verstärker bis ca 300€

• Thorsten Erpel
    • 7. Oktober 2009 um 17:49

hmm - ich hätte gedacht du könntest da mehr berichten - wie er sich im vergleich zum anderen macht zb. - ist ja relativ leicht zu checken - speziell wenn clip limiter und subsonic geschaltet sind müsste man da schon unterschiede feststellen - auf sparflamme ist der vergleich schwieriger - aber wenn du das nächste mal da etwas gas gibst kannste das ja mal checken :wink:

• Kaufberatung Verstärker bis ca 300€

• Thorsten Erpel
    • 7. Oktober 2009 um 17:21

bin doch sehr am erfahrungsbericht zum neuen amp interessiert

wie macht er sich denn nun in der praxis? wie im vergleich zum anderen? was meint der wirt? :wink:

• Michael Jackson ist tot

• Thorsten Erpel
    • 3. Oktober 2009 um 19:10

würden sie vielleicht wenn du ein vergleichbares lebenswerk schaffen würdest - also häng dich rein - da muss dann aber deutlich mehr kommen als so ein posting :wink:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Thorsten Erpel
    • 2. Oktober 2009 um 20:28

mensch leute - könnt ihr wirklich so schlecht englisch?

aber hut ab - hier zeigt sich mal wieder daß die amis auch nen geilen humor haben - am meisten musste ich über die hinteren selbstjustierenden teleskopbeine lachen - aber die braucht es auch bei fast 2 meter länge - muhahahaha

aber selbst in manuals zu existierenden gerätschaften zeigen die amis humor - so finden sich in den anleitungen meiner mackie sachen mehrere lustige passagen und beschreibungen - und natürlich "the confused cat" :lol: :lol: :lol:

• PA für Partys okay?

• Thorsten Erpel
    • 1. Oktober 2009 um 23:49

also damit kann man eine party mit 200 ANWESENDEN gästen machen - solange diese nicht ALLE in einem "abfeierbereich" beschallt werden müssen - wir sollten uns hier nochmal ausgiebiger über begriffsdefinitionen auslassen - dieses ständige PAX gelaber trifft es doch in den meisten fällen gar nicht

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 27. September 2009 um 22:40
    Zitat von "fox"

wahlergebnis.

WORD - wo ist der kotzsmiley wenn man ihn braucht?

• Problem mit Firefox + PPA Forum

• Thorsten Erpel
    • 27. September 2009 um 22:13

das problem hat nix mit dem firefox zu tun - die gleiche meldung bekomme ich auch mit dem ie

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• Thorsten Erpel
    • 25. September 2009 um 17:45

na hätte ja sein können daß du das mal ausprobiert hast mit deinen zig verschiedenen boxen :wink: sitzt ja quasi auf der quelle :lol:

hmm - meine jbl controls hätten sonst noch 4ohm - da dürfte trotz nicht so überragendem wirkungsgrad bei 120w schon ne menge rauskommen :)

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• Thorsten Erpel
    • 25. September 2009 um 09:20

sehr schöner plan - gefällt mir ausgesprochen gut

mit dem verwendeten 3 kanal aktivmodul hat wohl so mancher schon mal theoretische pläne entwickelt - gut daß da jetzt mal ein praxiskonzept zu steht

jobsti - wenn man jetzt nur den bass mit modul basteln möchte und vorhandene tops verwenden will - wieviel kommt dann mit ner 8/1 bei der last von 8ohm dabei rum? ist es dann so leise daß man nicht mehr von so einer guten tauglichkeit sprechen könnte?

und dann habe ich noch einen kleinen aber feinen verbesserungsvorschlag - und zwar wäre es wohl einfacher wenn als kammer für das modul ein mit der schall- und rückwand gleich dimensioniertes brett eingezogen wird - statt ein separates kistchen um den ausschnitt zu basteln welches nur wenig kleiner ist als die gesamtfläche

ansonsten - weiter so!!!

lg, thorsten

• Wie man es nicht macht

• Thorsten Erpel
    • 25. September 2009 um 01:17
    Zitat von "skyworker"

Ah ja...

Fast richtig, aber nur fast:

- Sicherheit ist das Thema. Da gibts nix dran zu rütteln - wer mit Traversen und geflogenem Zeug spielt, der sollte sich dessen bewußt sein. Ist ers nicht - Finger weg.

Das hier -

- liebe Kinder, könnt ihr zuhause im Keller oder sonstwo machen, weil es muss ja immer mehr Bass sein, gell. Aber wer sich hier aufschwingt und mit seinem Material rausgeht, der sollte auch wissen, was er tut. Meine Meinung, die muss kein Mensch teilen. Vor 20 Jahren haben wir auch aus Astra und Manfrottos Bühnendächer in 10 x 8 gebaut und es ist nix passiert - nur stehenbleiben darf man da halt nicht. Und solange hier lieber noch ein neuer Lichteffekt gekauft wird, bevor man mal in Saftys oder ordentliches Material zum Hängen investiert, mach ich mein Maul auf. Und solange solche Sprüche wie von Kollege Hoppeditz kommen, erst recht. Scheinbar ist dann noch nicht genug passiert.

Weiterfeiern!

SKY

Alles anzeigen

also ich glaube (oder hoffe) aber schon daß dir das ausrichten von veranstaltungen spass macht :wink:

ich fühle mich mit dem 2. absatz aber auch gar nicht angesprochen da ich 1. gar kein kind bin und 2. ich auch gar nicht deinen job mache

und wie schon geschrieben - natürlich sollte keine konstruktion unsicher sein und menschen gefährden

aber wenn ich mal privat neue locations besuche so achte ich dort hauptsächlich auf das verbaute tonmaterial und beurteile den klang - wahrscheinlich würde man eh den ein oder anderen schock bekommen wenn man mal sehr genau nach sicherheitsrelevanten mängeln suchen würde

in dem sinne - bitte weitermachen aber den spass an der musik nicht vernachlässigen

lg, thorsten

• Die perfekte Bierkastenanlage

• Thorsten Erpel
    • 25. September 2009 um 00:50
    Zitat von "-Schrecki-"

Guten Abend!

Auch wenn Sebastians Art zu schreiben nicht immer die feine englische ist, so ist ihm fachlich beizupflichten.
    Ich kann nur empfehlen, sich ein wenig über die Grundlagen des elektrischen Stromes zu informieren, dann entstehen solche Posts wie oben erst gar nicht.

Als erste Anregung:
    -Ein Kondensator speichert eben doch Energie, keine Leistung. Aufgabe: Sich über Energie, Leistung und den Kondensator informieren und mal die Formeln nachschlagen.
    -Der (notwendige) Vorwiderstand an der LED verbrutzelt etwa 3-4mal so viel Leistung wie die LED selber. Aufgabe: Errechne den Gesamtwirkungsgrad, wenn eine LED mit 50% Wirkungsgrad, 2V Durchlassspannung und einem Nennstrom von 50mA mit passendem Vorwiderstand an einer 12V Autobatterie betrieben wird

Gruß
    Thomas

ok - ich gebe ja zu das man sich schnell mal etwas verhaut oder missverständlich ausdrückt wenn man versucht komplexe thematiken möglichst einfach zu erklären

die angesprochenen grundlagen sind meinerseits aber durchaus vorhanden – sowie auch eine menge praktische erfahrungen gerade auch im car-hifi bereich

also wie schon geschrieben wurde speichert ein kondensator ladung – zieh ich diese dann wieder ab kann ich von einer leistungsabgabe sprechen – von einer energieabgabe kann man dann auch sprechen – meist wenn ein zeitlicher faktor mitbestimmend ist

und zur led thematik – da ist meine darstellung wohl auch etwas falsch rübergekommen

es ging mir nur darum klarzumachen dass eine reihenschaltung natürlich zur folge hat das am amp weniger spannung anliegt und dieser dann natürlich nicht seine leistung erreicht.
    ich habe ja nicht behauptet dass die batterie durch die leds nicht schneller entladen wird
    wenn ich die leds jedoch parallel schalte hat der amp seine 12volt und kann sofern die batterie den benötigten strom aufbringt trotz leds zur höchstleistung auflaufen

lg, thorsten

• Die perfekte Bierkastenanlage

• Thorsten Erpel
    • 25. September 2009 um 00:12
    Zitat von "audio-pip"

:shock: ... :) .... :lol: ADS, ich fass es nicht.

Nee, dann korigier doch mal bitte dein Profil. 8)

Thorsten: also ich dachte mir daß es in einem party pa forum interessanter ist seine musikbezogene tätigkeit anzugeben statt seine berufsbezogene - ich bin übrigens kommunikationselektroniker.

Ich weiss ja nicht welche Car-Audioanlage du kennst/hast/baust etc. aber bei normal dimensionierten Stromzuführung ist das kein Problem. Wir haben Kupferkabel kein Wolframkabel. Oder benutz man bei euch 0,5mm² um ne Typische 2x75Watt Endstufe anzutreiben. Also hier in meiner Gegend (großraum Stollberg) benutzt man dafür 16mm². Wobei der Fakt der Belastung des Bordnetzes immernoch bleibt.

Thorsten: ich habe ne menge car-hifi anlagen geplant, gebaut und eingestellt. in meinem privaten pkw war 35mm² kabel verlegt.
    und ich glaub das war sogar ofc und kein wolfram :wink:

Warum beziehst du all meine Aussagen auf ein Auto? Ich schreibe zu dem Konstrukt von sven heinze

Thorsten: weil die konstruktion nunmal eher car-hifi (oder doch moped-hifi?) ist - davon gehe ich aus wenn von einer batterie, einer autoendstufe und einem pufferkondensator die rede ist :wink:
    es fehlt nur leider der laufende motor der die lima antreibt um die batterie auch zu laden *hehe

Na wenn du bei dem Preis auch nix merken würdest, das wäre ja noch... :lol:

Lies mal hier: http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-10904.html stehen zwar auch reichlich halbwahrheiten dazu aber das hier triffts am ehesten...

Thorsten: ja - da kommt ein post mit der meinung von einem einzelnen der die notwendigkeit nicht gegeben sieht - ich könnte jetzt zig posts hervorkramen die genau das gegenteil beschreiben
    außerdem hat sich der einsatz von caps in der praxis genauso ausgewirkt wie ich beschrieben habe

kann ich nur bestätigen.

Thorsten: und ich bestätige eine positive auswirkung des caps auf die amps – und son cap vorm verstärker soll doch impulse puffern – warum wird da dann von siebung, glättung oder entstörung geschrieben? – das sind doch ganz andere baustellen

Verwechsel mal nicht die Remotecontrol mit einer Einschaltstrombegrenzung. :wink:

Thorsten: wenn das laden des elkos so problematisch wäre dann frage ich mich warum meine batterie mit cap länger gehalten hat als ohne

...aber wohl unter wechselspannung :lol: ei ei ei *Kopfschüttel*
    Pack doch mal ein (gut dimensioniertes) Ampermeter zwischen Batterie und Elko, dann lade den Elko mal wenn er total leer ist, du wirst staunen...

Thorsten: selbst sehr hohe ladeströme sind kein kurzschluss - ein kurzschluss ist das sehr niederohmige überbrücken der pole - ein kondensator stellt einfach betrachtet aber eher die unterbrechung eines stromkreises dar – wäre jedes aufladen ein kurzschluss würde die batterie wohl noch eher übern jordan gehen

Sorry Jungs wenn das hier "etwas" OT wird aber den Käse kann ich so net im Raum stehen lassen.

Thorsten: ja - so ging/geht es mir auch

Sebastian

Alles anzeigen
  • Wie man es nicht macht

• Thorsten Erpel
    • 24. September 2009 um 15:59
    Zitat von "Hoppeditz"

Vielleicht das man nicht alles so eng sehen soll?!?

naja - so weit würde ich jetzt nicht gehen - da sicherheit ja durchaus ein wichtiges thema ist

aber es nervt einfach wenn hier jedes bild sofort nach sicherheitsmängeln durchsucht wird und dann (nicht hier sondern in dem bilderthread) eine seitenlange diskussion darüber folgt - hier in diesem thread passt die thematik schon besser - aber irgendwann ist auch mal gut

mich würde es bei so manchen fotos und beschreibungen viel mehr interessieren wie es klingt und ob alles zusammenpasst statt dann wieder nur zu lesen was passieren könnte wenn vorschrift xyz nicht beachtet wird

das soll jetzt nicht bedeuten daß man den sicherheitsaspekt vernachlässigen kann

*und nun wieder raus aus dem thread und sich den erfreulichen seiten der musikwiedergabe zuwendet* :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement