Zitat von "audio-pip"Ruhig Blut Onkel DJ...
Cap im Auto macht fast garkeinen Sinn denn er kann die Energie nur ganz kurz halten da ist eine Zusatzbatterie bei entsprechender Anlage eher Sinvoll, wobei man das Übel, in dem Fall übermäßiger Stromverbrauch zusätzlich installierter Geräte an der Wurzel packen sollte anstelle dieser Flickschusterei. ---> Lima :wink: Autos werden nun mal nicht dafür ausgelegt unmängen an Zusatzverstärker mit Strom zu versorgen, warum auch was gehts den Hersteller an was zu dann daraus machst. :wink:
Anstonsten sind die 1F Caps gute Geldbringer für Händler mit "unwissenden" Kunden :grin:Mir scheint du bist ein wenig ein "Webeopfer" wo der Masse suggeriert wird LED = Stromsparen. (1/4 Watt ist und bleibt 1/4 Watt fast 90mA das Stück dazu muss ich ja auch noch die Differenzspannung verkokel von 3V zu den 12V der Batterie)
Aber egal, mal etwas weiter gedacht du hast eine Batterie mit einer Leitung X und Ziel einer solchen Konstruktion ist ja meist größmögliches Potential dem Konstrukt zu entlocken. Aber mit dem Anbrigen solcher Sachen wie LED schmälert man die Leistungsfähigkeit, Sprich die Batterie hält nicht so lange, das tollste daran die Batterie wird erstmal einen fetten Kurzschluss beim Laden des Elkos ausgestzt ... ganz schön inteligente Konstruktion :lol:Das wäre den so als ob ich mir nen echt Teuren Lautsprecher kaufe z.B. nehmen wir mal den B&C 12PF32 (super Mitteltöner für Hörner) und ich würde dann die Membran mit 1cm starker Knetmasse "beschichten" weils schön aussiet. :wink:
Sebastian
Wer wird denn hier persönlich werden und noch mehr falsche Sachen als Fakten darstellen?
Also sorry, aber was du hier verzapfst ist (fast komplett) totaler Blödsinn.
1. bin ich nicht Onkel DJ und mein Blutdruck ist seit 2 Wochen vom Arzt perfekt eingestellt ![]()
2. eine Starterbatterie (die vorne im Motorraum) ist nicht gut dazu geeignet schnell über 4-5m Leitung angeschlossenen Verstärkern viel schwankenden STROM zu liefern.
3. ja – Pufferelkos puffern lediglich die Impulse – also den STROMmehrbedarf bei (möglichst) konstanter Spannung - und da sie in kürzestem Abstand zum Strominput des Amps installiert werden können sie dort auch schnell aushelfen. Und was soll in dem Kontext denn bitte Energie sein? Son Cap ist ja keine Dose Red Bull :lol: Du meinst wohl eher Leistung als Produkt (mathematisch) von Spannung und Strom - Vergleiche P = U * I
4. ein Cap ist jedoch nicht das Allheilmittel – man muss schon ausreichend dimensionierte Stromleitungen verlegen und die Übergangswiderstände (z.B. die der Sicherung(en), hier ist eine Metallstreifensicherung besser als eine Glas in unstrammer Klippshalterung) gering halten.
Im Auto ist jedes bisschen SPANNUNG welche an den Amps ankommt wichtig (so werden Leistungsangaben z.B. bei 13,8V angegeben – welche bei schlechtem Material und altersschwacher Starterbatterie oft schon gar nicht hinten anliegen).
5. eine zusätzliche Batterie macht bei sehr heftigen Anlagen Sinn - da gebe ich dir mal Recht.
Doch selbst wenn eine zusätzliche Batterie bei den Amps verbaut ist machen zusätzliche Pufferkondensatoren noch Sinn da diese dem schwankenden Strombedarf der Amps viel schneller folgen können. Eine Batterie die den Stromforderungen der Amps bei jedem Bassschlag nachkommen möchte ist arg gestresst und quittiert diese Aufgabe dann unter Umständen mit Spannungseinbruch – und bei dann noch weniger Spannung müsste ja theoretisch noch mehr Strom fließen (außer bei Amps mit Schaltnetzteilen die sich ihre Spannung selber stabilisieren und somit nicht so stark auf Spannungsschwankungen reagieren)
6. in meinem Auto habe ich nach einiger Zeit einen 0,5 Farad Brax-Kondensator nachgerüstet – und das konnte man sofort merken – ohne Einbildung und Voodoo – der Bass wurde kontrollierter und straffer – und auch der andere Amp profitierte noch davon und spielte auch sauberer.
7. eine Spannung „verkokel“ ich nur dann wenn ich die LED(s) in Reihe schalte – das wäre sehr unsinnig – parallel jedoch (mit entsprechendem Vorwiderstand) liegt an den Amps nicht weniger Spannung an – limitierender Faktor ist im Auto der Strom – da kommt es halt auf Batterie und Lichtmaschine an – logisch. Ich müsste schon sehr sehr viele LEDs verbauen um durch deren STROMbedarf eine merkliche Leistungsminderung der Amps zu erreichen.
8. die meisten Pufferelkos haben eine Ladeelektronik – nur bei Caps ohne diese wird beim ersten Mal (also dem Einbau) der Kondensator über einen Vorwiderstand geladen.
9. Kurzschluss beim Laden? Unter GLEICHspannung wohl auch eher weniger.
Also meine Batterie hat es mir gedankt dass ich den Brax verbaut hatte – so war nicht jeder Bassimpuls direkt ne Folter für sie. Vorher hielt eine herkömmliche Starterbatterie in meinem Auto so 0,5 – 1 Jahr – nach dem Einbau des Caps war das Thema „arme Batterie“ beendet und dann hielt son Ding auch 4 Jahre.