1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Die perfekte Bierkastenanlage

• Thorsten Erpel
    • 24. September 2009 um 15:14
    Zitat von "audio-pip"

Ruhig Blut Onkel DJ...
    Cap im Auto macht fast garkeinen Sinn denn er kann die Energie nur ganz kurz halten da ist eine Zusatzbatterie bei entsprechender Anlage eher Sinvoll, wobei man das Übel, in dem Fall übermäßiger Stromverbrauch zusätzlich installierter Geräte an der Wurzel packen sollte anstelle dieser Flickschusterei. ---> Lima :wink: Autos werden nun mal nicht dafür ausgelegt unmängen an Zusatzverstärker mit Strom zu versorgen, warum auch was gehts den Hersteller an was zu dann daraus machst. :wink:
    Anstonsten sind die 1F Caps gute Geldbringer für Händler mit "unwissenden" Kunden :grin:

Mir scheint du bist ein wenig ein "Webeopfer" wo der Masse suggeriert wird LED = Stromsparen. (1/4 Watt ist und bleibt 1/4 Watt fast 90mA das Stück dazu muss ich ja auch noch die Differenzspannung verkokel von 3V zu den 12V der Batterie)
    Aber egal, mal etwas weiter gedacht du hast eine Batterie mit einer Leitung X und Ziel einer solchen Konstruktion ist ja meist größmögliches Potential dem Konstrukt zu entlocken. Aber mit dem Anbrigen solcher Sachen wie LED schmälert man die Leistungsfähigkeit, Sprich die Batterie hält nicht so lange, das tollste daran die Batterie wird erstmal einen fetten Kurzschluss beim Laden des Elkos ausgestzt ... ganz schön inteligente Konstruktion :lol:

Das wäre den so als ob ich mir nen echt Teuren Lautsprecher kaufe z.B. nehmen wir mal den B&C 12PF32 (super Mitteltöner für Hörner) und ich würde dann die Membran mit 1cm starker Knetmasse "beschichten" weils schön aussiet. :wink:

Sebastian

Wer wird denn hier persönlich werden und noch mehr falsche Sachen als Fakten darstellen?

Also sorry, aber was du hier verzapfst ist (fast komplett) totaler Blödsinn.

1. bin ich nicht Onkel DJ und mein Blutdruck ist seit 2 Wochen vom Arzt perfekt eingestellt ;)

2. eine Starterbatterie (die vorne im Motorraum) ist nicht gut dazu geeignet schnell über 4-5m Leitung angeschlossenen Verstärkern viel schwankenden STROM zu liefern.

3. ja – Pufferelkos puffern lediglich die Impulse – also den STROMmehrbedarf bei (möglichst) konstanter Spannung - und da sie in kürzestem Abstand zum Strominput des Amps installiert werden können sie dort auch schnell aushelfen. Und was soll in dem Kontext denn bitte Energie sein? Son Cap ist ja keine Dose Red Bull :lol: Du meinst wohl eher Leistung als Produkt (mathematisch) von Spannung und Strom - Vergleiche P = U * I

4. ein Cap ist jedoch nicht das Allheilmittel – man muss schon ausreichend dimensionierte Stromleitungen verlegen und die Übergangswiderstände (z.B. die der Sicherung(en), hier ist eine Metallstreifensicherung besser als eine Glas in unstrammer Klippshalterung) gering halten.
    Im Auto ist jedes bisschen SPANNUNG welche an den Amps ankommt wichtig (so werden Leistungsangaben z.B. bei 13,8V angegeben – welche bei schlechtem Material und altersschwacher Starterbatterie oft schon gar nicht hinten anliegen).

5. eine zusätzliche Batterie macht bei sehr heftigen Anlagen Sinn - da gebe ich dir mal Recht.
    Doch selbst wenn eine zusätzliche Batterie bei den Amps verbaut ist machen zusätzliche Pufferkondensatoren noch Sinn da diese dem schwankenden Strombedarf der Amps viel schneller folgen können. Eine Batterie die den Stromforderungen der Amps bei jedem Bassschlag nachkommen möchte ist arg gestresst und quittiert diese Aufgabe dann unter Umständen mit Spannungseinbruch – und bei dann noch weniger Spannung müsste ja theoretisch noch mehr Strom fließen (außer bei Amps mit Schaltnetzteilen die sich ihre Spannung selber stabilisieren und somit nicht so stark auf Spannungsschwankungen reagieren)

6. in meinem Auto habe ich nach einiger Zeit einen 0,5 Farad Brax-Kondensator nachgerüstet – und das konnte man sofort merken – ohne Einbildung und Voodoo – der Bass wurde kontrollierter und straffer – und auch der andere Amp profitierte noch davon und spielte auch sauberer.

7. eine Spannung „verkokel“ ich nur dann wenn ich die LED(s) in Reihe schalte – das wäre sehr unsinnig – parallel jedoch (mit entsprechendem Vorwiderstand) liegt an den Amps nicht weniger Spannung an – limitierender Faktor ist im Auto der Strom – da kommt es halt auf Batterie und Lichtmaschine an – logisch. Ich müsste schon sehr sehr viele LEDs verbauen um durch deren STROMbedarf eine merkliche Leistungsminderung der Amps zu erreichen.

8. die meisten Pufferelkos haben eine Ladeelektronik – nur bei Caps ohne diese wird beim ersten Mal (also dem Einbau) der Kondensator über einen Vorwiderstand geladen.

9. Kurzschluss beim Laden? Unter GLEICHspannung wohl auch eher weniger.
    Also meine Batterie hat es mir gedankt dass ich den Brax verbaut hatte – so war nicht jeder Bassimpuls direkt ne Folter für sie. Vorher hielt eine herkömmliche Starterbatterie in meinem Auto so 0,5 – 1 Jahr – nach dem Einbau des Caps war das Thema „arme Batterie“ beendet und dann hielt son Ding auch 4 Jahre.

• Die perfekte Bierkastenanlage

• Thorsten Erpel
    • 24. September 2009 um 11:16
    Zitat von "audio-pip"

:shock: Wozu, wenn das ding an der Batterie hängt hat der Cap keinen Sinn auser dekorativen. :wink:
    :idea: LED´s dazu noch superhell fessen richtig strom...
    Cap im BRK = BRK verstopft :arrow: Wirkungsvermindert / Wirkunglos

Sebastian

:arrow: keine Kritik nur Anregung :wink:

ach ja? welchen sinn machen denn dann caps im auto?
    led´s sind wahnsinnig stromhungrig? seit wann?
    cap im reflexkanal ist allerdings wirklich nicht so sinnig

• Wie man es nicht macht

• Thorsten Erpel
    • 24. September 2009 um 11:09

und dann kommt dieses eine verhängnisvolle wochenende an dem das worst case scenario stattfindet

alle sicherheitsrelevanten mängel verursachen grösstmögliche schäden - und 64.584 personen sterben qualvoll unter truss, boxentürmen und lichtanlagen - darunter 3482 verantwortliche hobby pa´ler

:roll: :evil:

• Raumklang Raumklang

• Thorsten Erpel
    • 23. September 2009 um 23:30

vielleicht wird es ja schon besser wenn kein speaker mehr parallel zur wand gegenüber abstrahlt - also etwas anwinkeln wie die rechte box in der zeichnung

und warum stehen die tops so nah zusammen? am besten etwas weiter auseinander - den bass dazwischen

dann die linke box mal auf den letzten meter der linken seitenwand ausrichten - die rechte dann zur rechten seitenwand identisch - und den sub auf den boden und auch zur rechten seitenwand leicht anwinkeln

• Alte TA-3200 oder neue TA 2700 Proline ?

• Thorsten Erpel
    • 22. September 2009 um 22:45

mag ja viele geben die es tun - aber so 2 ohm schweinereien würde ICH nicht empfehlen

• Problem mit Teratec Aureon 5.1 USB

• Thorsten Erpel
    • 22. September 2009 um 18:22

also erstmal muss der software-player das können und entsprechend eingestellt sein - kann da zu deinem aber nix sagen da ich power-dvd nutze

ansonsten muss die soundkarte auf 5.1 ausgabe eingestellt sein - wenn sie den pcm-stream ausgibt klappt 5.1 nicht oder müsste im receiver mit prologic oder neo6 auf 5.1 ausgegeben werden - was aber nicht so dolle kommt wie ein 5.1 eingangssignal über dolby digital (echtes 5.1)

• Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• Thorsten Erpel
    • 19. September 2009 um 18:17

also da würde ich nicht von einer leichten vermutung sprechen - wird wohl mit grosser wahrscheinlichkeit so sein

guck dir mal die beschreibung von dem 15er subwoofer an - da fällt irgendwo eine typenbezeichnung auf - nach dieser gegoogelt landet man dann bei trius :wink:

• Reicht mein Setup aus?

• Thorsten Erpel
    • 18. September 2009 um 01:06

problem? meins? eher weniger

aber ich darf ja wohl mal anmerken daß hier ne ganze menge leute das potential ihrer zuspieler und speaker mit "dem günstigsten sparbrötchen-amp" dazwischen nicht ausschöpfen.

und ja - hier ist party pa - trotzdem sind wohl oft bessere ergebnisse möglich da so manches setup (und ich meine hier durchaus auch selbstgebaute subs und tops) mit etwas anderem als "dem low budget amp" einfach souveräner aufspielt.

und die tollen speaker die dann an diesen amps hängen haben dann auch noch die freude daß ihre besitzer egal aus welchem amp immer das maximum rausholen, alles am limit fahren und von ihren clip leds berichten - les ich so recht häufig hier im forum - und das ist nunmal nicht gut

ich will hier gar nicht das oft gute preis/leistungsverhältnis dieser verstärker anzweifeln - nur wenn diese eindeutig das schwächste glied der kette sind und alles andere 2-3 niveaustufen höher anzusiedeln ist hat man an der stelle wohl doch zuviel gespart - nur DAS wollte ich zum ausdruck bringen

lg, thorsten

p.s. und nochmal zum thema füsse - also ich persönlich habe noch keinen "richtigen pa amp" mit füssen gesehen - die dinger gehören in ein rack/case und beanspruchen dort ihre 1, 2 oder 3 höheneinheiten - nicht weniger und vor allen dingen nicht mehr - was mit füssen ist wohl eher dazu gedacht das kunststofffurnier der kinderzimmermöbel nicht zu zerkratzen :wink: :lol:

• Reicht mein Setup aus?

• Thorsten Erpel
    • 17. September 2009 um 22:17

tja - manchmal muss man auch mal ironisch sein dürfen um seine meinung kund zu tun

ich lese hier nun schon lange mit

wenn wir uns wirklich im ulb bereich bewegen ist es legitim von t.amps und konsorten als antrieb für günstige systeme zu reden und diese zu empfehlen

hier gibt es aber auch genug leute da sieht es anders aus

zuspieler richtig was schönes amtliches von denon oder pioneer
    mischpult ebenso - auch hier wird nicht gespart
    dann subs und tops - auch hier was feines von db, RCF, EV, audio zenit etc.
    dann nen controler - behringer, dbx oder ähnliches

und dazwischen? da wird dann komischerweise gespart und zu 2 ta stufen vom T gegriffen

sorry - aber das passt für mich nunmal nicht zusammen

wäre vergleichbar mit nem ferrari - bei dem ich aber den motor auslasse und ihn lieber von nem rudel hamster ziehen lasse :lol:

das ist meine meinung - diese ist meine - und ich habe niemals den anspruch erhoben das diese als gemeingültig angesehen wird 8)

• TA18 und PA108 - Kombination sinnvoll?

• Thorsten Erpel
    • 17. September 2009 um 21:58
    Zitat von "Max Wagenblast"

Hi,
    ich habe zwei TA18 und trenne sie bei 100 Hz da klingen sie relativ gut meiner Meinung nach . Ich habe auch die TA12 jedoch ohne Weiche aber das System läuft auch ohne Weiche relativ gut. Würde eine Frequenzweiche wie die T:racks DS2/4 (Wobeis die iwie nicht mehr zu kaufen gibt !?) dem System mehr Leistung bringen ?
    MfG Max W

natürlich geht das top viel lauter und entspannter wenn es erst ab 100hz spielt - da solltest du wirklich in einen controller investieren und bässe und tops aktiv über 2 amps ansteuern

und wenn die sache dann hardwaremässig so steht kann man immer noch am controller experimentieren welche trennfrequenz mit welcher steilheit da nun unter welchen pegeln am besten kommt

ich bin ja eher der freund der überdimensionierung - es klingt einfach besser wenn man am amp reserven hat statt sich an irgendeinem t.amp die clip leds anzuschauen :wink:

• Reicht mein Setup aus?

• Thorsten Erpel
    • 17. September 2009 um 21:47

meine persönliche meinung?

1. heutzutage muss kein amp mehr so schwer wie ein grosser sack blumenerde sein (>25kg) :wink:

2. ein "richtiger" pa amp hat KEINE füsse :P :lol:

3. ein verstärker verstärkt und klingt nicht - es gibt auch keine amps die "basstauglicher" sind - sondern nur welche die gut dimensioniert sind und nicht netzteilmässig "einbrechen"

• TA18 und PA108 - Kombination sinnvoll?

• Thorsten Erpel
    • 17. September 2009 um 15:51

ich kenn den ta18 jetzt nicht persönlich - kann mir aber generell nicht vorstellen daß ein bandpass bei der trennfrequenz 120hz klingt - bei moderaten pegeln mag sowas noch bis 100hz gehen - beim prügeln wäre aber wohl eher 80hz angesagt

und 8er tops können dann da speziell im übergangsbereich nicht adäquat mitspielen - das wird wohl dann eine deutlich hörbare sache - und trennt man höher hat man nen dröhnbass

kann mich also nur den vorpostern (puma und sunshine) anschliessen

• EV ZX4 oder JBL EON305 oder ???

• Thorsten Erpel
    • 14. September 2009 um 13:42

ich kenne die angesprochene EV zwar nicht persönlich - jedoch kann sie im linearen betrieb kaum schlechter klingen als die JBL EON - die ist eigentlich nur mit massiven eq einsatz zu passablen musikklang zu bewegen

• Reicht mein Setup aus?

• Thorsten Erpel
    • 10. September 2009 um 10:15

also daß hier gleich wieder von 1200pax gesprochen wird ist doch totaler quatsch

es wurde gesagt - in einem bereich soll getanzt werden - also das vorhandene zeug so vor der bühne aufbauen daß dort die definierte tanzfläche ist - und nur dort muss es doch laut sein

erstens kommen da sowieso keine 1200 leute und zweitens tanzen von den anwesenden nicht ansatzweise alle sondern wohl max 30% - eher noch viel weniger

ich würde das vorhandene so hinstellen und wenns nicht reicht wie schon geschrieben den verantwortlichen sagen daß was grösseres auch seinen preis hat

ausserdem werden ne menge leute wohl eher froh sein wenn sie sich im hinteren bereich unterhalten können OHNE sich anschreien zu müssen - ist also nix mit ganzer halle beschallen und 1200pax

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Thorsten Erpel
    • 10. September 2009 um 08:32

brücke nur über binding posts - allein diese lächerlichkeit ist ja schon ein AUS-Kriterium :roll: :lol:

• DCX2496 vs. Driverack PA

• Thorsten Erpel
    • 9. September 2009 um 13:30
    Zitat von "Jonnytrance"

Leider nicht mehr erhältlich.

bis das nächste schiff kommt und wieder 35 industriepaletten für thomann mitbringt :wink:

• Kaufberatung Verstärker bis ca 300€

• Thorsten Erpel
    • 9. September 2009 um 12:57
    Zitat von "die_Locke"

Wenn ich von den XLR Through Ausgängen vom Mackie an die Klinke Eingänge des anderen Verstärkers will. Muss der Klinkenstecker dann symmetrisch oder unsymmetrisch sein?

symmetrisch

aber warum nicht alles in xlr verkabeln?

• Thorsten Erpel
    • 8. September 2009 um 11:16
    Zitat von "die_Locke"

1) Mal noch ne ganz doofe Frage: Wo befinden sich denn bei der Mackie FRS die Klinkeeingänge? Sind da Speakon und Klinke kombiniert?

2) Kann ich über die beiden XLR "Thru" Ausgänge das Signal zum anderen Verstärker durchschleifen?

zu 1) ja - sind kombibuchsen

zu 2) ja - signal wird unbeeinflusst an den thru ausgegeben

• Thorsten Erpel
    • 8. September 2009 um 11:11
    Zitat von "Jonnytrance"

Kann auch mit Mackie passieren :wink:

du solltest den eingangspost vielleicht noch mal lesen

es geht hier darum daß jeweils 2 boxen an einem amp hängen - dann kann auch mal eine stufe ausfallen und es spielen die anderen beiden weiter

hängst du die vier boxen an eine 4 kanal stufe und diese schmiert ab hört man erstmal nix mehr

• Thorsten Erpel
    • 8. September 2009 um 08:35
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum dann nicht diesen hier:
    http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
    Damit kannst du jede einzelne Box extra einpegeln, was für Hintergrundbeschalung gar nicht verkehrt ist.

weil ja nur eine crown ersetzt werden soll

natürlich würde die tsa alleine von der leistung dicke passen - aber wenn die dann defekt ist läuft erstmal gar nix mehr

also von der frs serie hab ich selber die 1700er und die 2800er - und die 1700er ist für meine tops c112v von yamaha mehr als ausreichend

also wenn das budget eh hoch genug ist kann man zur sicherheit gleich die 1700 nehmen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement