1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Kaufberatung Verstärker bis ca 300€

• Thorsten Erpel
    • 7. September 2009 um 15:57

also die "basic knowledge" zu dem thema kannste dir ja ausm netz anlesen

also wenn bisher die crowns eher entspannt und nicht ständig am dauerlimit gelaufen sind dann würde die frs 1300 wohl auch schon reichen - wenn diese den subsonic geschaltet hat setzt sie ihre leistung ja noch effektiver im nutzbereich um während die verbleibende crown einen teil der leistung in bassfrequenzen umsetzt die von den ev sowieso nicht umgesetzt werden können - also wird man die 2 ev an der mackie wohl nen ticken lauter machen können da weniger tiefe bassfrequenzen den speakern zusetzen

ich würde da wirklich erst mal die 1300 im direkten vergleich anchecken

• Thorsten Erpel
    • 7. September 2009 um 14:12

also die mackie hat zb. schonmal ein schaltnetzteil - dadurch ist sie für ihre leistung sehr leicht - was allerdings in festinstallationen weniger eine rolle spielt

das weiteren ist die stufe 2 ohm stabil und brückbar mit 4ohm last - was auf ordentliche dimensionierung eben dieses netzteils schliessen lässt

limiter und subsonic sind schaltbar

die qsc dagegen hat ein konventionelles netzteil - hat in den ausmaßen eine geringe tiefe und ist für herkömmliche bauart auch schön leicht - ist allerdings weder brückbar noch 2 ohm stabil und hat eine eigenwillige seitliche kühlung die unter umständen probleme machen könnte aber nicht muss

anschlusstechnisch ist die qsc wie schon bemerkt etwas flexibler - hat allerdings keinen subsonic - und eine eigene "limitierung" durch steuern der railspannung - diese ist immer aktiv

ansonsten ist dort noch eine feste aktivweiche bei 150hz - eine seite würde dann unterhalb - die andere oberhalb spielen - was beim einsatz von 2 stück eine günstige bass/top ansteuerung bietet wenn denn die übernahmefrequenz passt.

spielen die ev denn fullrange oder ist vor den amps noch ne aktivweiche zur entlastung vor zu tiefen bässen? wenn nicht wäre die mackie praktischer da diese dann wenigstens schonmal nen subsonic mitbringt

• Thorsten Erpel
    • 7. September 2009 um 10:41

also ich finde den crown für "das gebotene" etwas überteuert - zumal er auch nicht sooo einen tollen innenaufbau hat

ob es dann allerdings der günstigste t.amp sein muss um so schöne ev dinger zu befeuern ist dann ansichtssache - ich würds aber nicht unbedingt machen

guck mal bei thomann nach der mackie frs 1300 - die serie ist dort im moment zu nem tollen kurs erhältlich

• Welcher Amp zu CL108-Tops?

• Thorsten Erpel
    • 31. August 2009 um 15:58

warum steht bei der geplanten anwendung eigentlich kein hifi-verstärker zur debatte?

• Wer hat Erfahrungen mit Multimedia Playern (ohne Laptop!)

• Thorsten Erpel
    • 28. August 2009 um 23:38
    Zitat von "Michael Beyer"

Die Haptik des Numark würde mich schon interessieren, ist sie mit dem CDN 35 und Co vergleichbar?

also den cdn35 kenn ich auch - kann deshalb hier auch von praktischen erfahrungen im vergleich schreiben

also der dds hat nicht so schwammige und vom druckpunkt etwas zu "kippelige" gummitasten sondern kunststofftasten mit strafferem druckpunkt - etwa vergleichbar mit den american audio playern

das jogwheel gefällt mir dagegen beim cdn 35 besser - dieses ist griffiger und gummiert - das des dds ist kunststoff mit som feinriffel - am besten wäre für mein empfinden das rad des dds mit der gummierung des 35ers - denn die tiefen griffmulden vom 35er sind auch nicht für jeden so gut bedienbar - vor allem wenn man zum searchen schnell anschieben will

dadurch daß die tasten des dds nicht so herausragen sind die über cue pause play liegenden looptasten in der praxis wohl besser bedienbar als auf den ersten blick befürchtet

als es damals um das thema ging standen der d2, der denon 2500 und das ein oder andere von cortex zur auswahl - da hab ich alle ba auch ausgiebig studiert - und mich dann ganz klar für den numark entschieden - den denon hab ich dann auch mal woanders in action gesehen - meine meinung daß man mit dem display nicht sooo doll arbeiten kann wurde da bestätigt - und ein gerät ohne vergleichbare funktion zu numarks crate würde ich auch niemals haben wollen - denn damit kann man die nächsten tracks schon so schön in pipeline haben und ist trotzdem noch flexibel für schnelle änderungen

• Thorsten Erpel
    • 27. August 2009 um 19:43

gute beschreibung michael

zum pioneer kann ich nicht viel sagen - um dort wirklich auch erstmal nur theoretisch vergleichen zu können müsste ich die ba des pioneers auch erstmal studieren - werd ich bei gelegenheit aber mal machen da mich das thema schon interessiert

aber nochmal zum dds - also den preis mit dem rack - also den dds80 würd ich gar nicht nehmen - finde den preisunterschied zur alone version etwas happig

leute die damit arbeiten haben ja dann sowieso ihre eigenen wechselmedien am start - und eine externe hd kostet ja kaum was

ausserdem soll man an den numark auch noch externe dvd-brenner anschliessen können - somit wäre die abspielmöglichkeit für cds, oder mp3s auf cd/dvd auch gegeben - natürlich wird das nicht so gehen wie bei nem normalen doppel-cd - weil die bedienung in dem fall ja quasi das gleiche ist als würde man mit nem anderen medium arbeiten

ich kann zu der thematik aber im moment nur theoretisch was sagen - hab aber bald nen externen brenner und werd das dann mal praktisch ausprobieren

imho kann man bei dem preisunterschied zwischen dem pioneer und dem numark nicht ernsthaft vergleichen - für den pio bekommt man ja mehr als 3 numarks - das preis/leistungsverhältnis stimmt beim numark aber

und ich habe noch gar nicht erwähnt daß der d2 director wirklich sehr gut klingt - wir wollen jetzt nicht noch mit irgendwelchen laptop möglichkeiten anfangen - aber es waren schon etliche djs an unserer anlage die mit den unterschiedlichsten systemen aufliefen - klanglich kam keine an den numark dran :wink:

• Thorsten Erpel
    • 27. August 2009 um 16:03

ich habe den thread schon gelesen - du hast nur meinen post etwas missverstanden

ich meinte daß wenn man ernstgenommen werden möchte schon mit (vermeintlich) amtlichen zeug auflaufen muss - ist nicht in jedem fall sinnig - aber gewisse leute wollen halt nur marke x und y akzeptieren - naja

ok - also wir arbeiten in meiner disko jetzt seit einem jahr auch mit dem d2 director - der nachfolger wäre jetzt dds - hat dann einen bunten bildschirm - ansonsten baugleich

ich finde die bedienbarkeit sehr gelungen - die festplattendaten sollten aber auf jeden fall mit dem library programm erfasst sein - denn sonst ist nur ein file-browsen und keine suche möglich

beim erstellen der library gibt es für djs die es benötigen die option track profile (visuelle anzeige des tracks) und bpm - seek tables sollten immer gewählt sein - dadurch werden tracks sofort in die decks geladen

zur super übersichtlichkeit trägt die kluge strukturisierung des bildschirms bei - die decks a und b sind IMMER im oberen bereich sichtbar - der untere wechselt je nach aufgabe

bei library kommt dann die dateiübersicht - dort kann man auch zwischen den angeschlossenen medien switchen

bei suche kommt ein BREITES suchfenster - suche ist natürlich über usb-tastatur einzugeben - die ergebnisse sind gut zu lesen durch die breite darstellung

das absolut beste am gerät ist allerdings der crate - das ist wie eine plattenkiste - man schiebt dort songs herein die man spielen möchte
    dort kann man dann bequem umsortieren und die folgenden songs schon "auf reihe" bringen - ich habe zb. automatisches nachladen aktiviert - dann wird wenn ein song gespielt ist der nächste nachgeladen und auf cue gesetzt - es geht auch manuell und in anderen moden - sehr geil auf jeden fall

das war erstmal son bischen info - bei bedarf erzähl ich gern noch mehr :wink:

man sollte vielleicht noch sagen daß es das gerät für 400€ im netz gibt

• Thorsten Erpel
    • 26. August 2009 um 15:36

also ich hab erfahrung mit dem numark d2 director bzw. dem dss

aber so profis wie michael laufen ja eh nur mit was amtlichen auf - da muss dann pioneer oder denon draufstehen - egal ob die funktionalität nun besser oder schlechter als von den marktmitbewerbern ist :wink:

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Thorsten Erpel
    • 25. August 2009 um 17:27

also wenn die teile 2 jahre ohne irgendeinen service laufen dann sehen sie nunmal übel aus - und wenn in dem laden nicht so viel staub wäre wärs auch nur halb so schlimm - hier wieder nur von nikotin zu sprechen ist doch voll daneben

wenn man sein zeug im halbjährlichen turnus wartet hat sich das thema erledigt - und ich wette, daß in nichtraucherclubs die verbindung staub + nebel + luftfeuchtigkeit (inkl. der "ausdünstungen" der gäste) das zeug nach 2 jahren ungewartet ähnlich aussehen lässt

wenn man will kann man daraus natürlich auch nen krieg "raucher vs. nichtraucher" hochbeschwören - kann man aber auch lassen :wink:

• Mackie Endstufen - FRS Serie

• Thorsten Erpel
    • 22. August 2009 um 20:41

also ich habe leider immer noch nicht ausführlich testen können

ich muss die anschaffung meiner subwoofer leider etwas zurückstellen weil mir mein pc-monitor verreckt ist :cry:

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• Thorsten Erpel
    • 20. August 2009 um 22:35

na hier sind ja wirkliche experten der betriebswirtschaft anwesend :lol:

ein toll laufender laden macht nen höllenumsatz aber möglichst WENIG gewinn :wink:

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• Thorsten Erpel
    • 17. August 2009 um 23:37

na hier gehts ja ab

ein 14 jähriger auf einer öffentlichen veranstaltung? ja klar - der darf dann das vorprogramm bis 22 uhr machen und danach an nen volljährigen übergeben und nach hause gehen

oder papa stellt sich als erziehungsberechtigter dann daneben und erklärt jedem gast der fragt was da fürn kind arbeitet daß es der sohn ist :lol:

also ich glaube daß es in dem alter dann besser ist nur private parties für kumpels auszutragen und dort erfahrungen zu sammeln - und ab 18 kann man ja dann auch öffentlich durchstarten

• ...

• Thorsten Erpel
    • 17. August 2009 um 13:08

also ich kenne mich jetzt auch nicht aus

aber

wer sich schon mal auf den tribünen diverser fussballstadien umgeschaut hat dem ist sicher aufgefallen daß da oft gar nicht sooo viel hängt - und die stadiondurchsagen sind trotzdem hörbar

• Idiotensicheres Mischpult für Bistrobereich

• Thorsten Erpel
    • 16. August 2009 um 17:10

guck dir doch mal das jb systems control 5.2 an

ist ein 5 kanal pult mit 2 zonen - man kann also bei bedarf auch unterschiedliche quellen auf 2 bereiche routen

hat einen reinen mic input mit eigener klangregelung - aber auf den übrigen 4 kanälen ist auch mic möglich - ansonsten schön wenig knöppe - dadurch gut bedienbar - gain pro kanal - signal und peak led pro kanal - 2 getrennte master (zonen) mit klangregelung und auch auf mono schaltbar

und durch die schaltmöglichkeit des pfl knopfs kann man da sogar mal nen richtigen dj hintersetzen - denn die led anzeige zeigt dann auch den entsprechend ausgewählten kanal an

alles in allem eine sehr gute und universelle lösung gerade im kneipenbereich

http://www.world-media.eu/shop/product_i…ontrol-5-2.html

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Thorsten Erpel
    • 13. August 2009 um 02:08

naja - also als pc bastler sehe ich so verschmutzungen allerdings auch in nichtraucherumgebungen

sicherlich macht es raucherluft nicht besser - aber so pc verschmutzungen nur als raucherbedingt zu bezeichnen ist dann halt auch nicht ganz richtig

und geräte die die umgebungsluft ansaugen um intern zu kühlen sind nochmal was anderes als geräte die die luft nicht willig durch ihr gehäuse ziehen :wink:

• Gehäuse für Kappa LF PRO mit bestimmten frontmaßen

• Thorsten Erpel
    • 13. August 2009 um 01:57
    Zitat von "sven heinze"

ich würde den kappa pro bevorzugen , ich hatte mal doppel br davon , mit dem druck war ich zufriedener als mit den lf , ich kenn mich mit win isd garnicht aus , am liebsten wäre es mir wenn i-wer mir das nachrechnen können , wäre sehr nett
    danke schon mal , ps sollte nich all zu schwer zu bauen sein , da ich nich viel werkzeug habe

also ich würde auch den pro bzw. den kappalite bevorzugen

aber check du ruhig mal winisd an - das ist nicht sonderlich kompliziert und man lernt schon ne menge wenn man einfach mal ein bischen damit "rummacht" - ausserdem macht es so viel mehr spass als wenn man alles vorgekaut bekommt :wink:

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• Thorsten Erpel
    • 12. August 2009 um 17:30

also ich will jetzt nicht pauschalisieren und über "die jugend" ablästern

trotzdem sehe ich wie reini auch einen erziehungsrelevanten bezug - nicht nur einen kommunikativen

sicherlich kommt es auch auf die spezielle kommunikative art der erklärung an - das kann man vernünftig und im kollegialen ton tun ohne gleich vorwurfsvoll und grosskotzig belehrend rüberzukommen

trotzdem ist es gerade bei jüngeren leuten zum teil schwierig weil diese sich grundsätzlich nix sagen lassen wollen - dann werden "tipps" nicht als mögliche hilfe angesehen sondern nur als negative kritik - so mancher macht dann dicht

ich sehe die unterschiede ja oft genug - wie sich die leute über die jahre verändert haben - das auflegen macht mir an gewissen tagen deutlich weniger spass - das wurde seit 2000 von jahr zu jahr immer schlimmer - die jugend von heute sagt einem ja auch nicht mehr was sie will (konstruktiv) sondern nur noch was sie nicht will und was alles scheisse ist

ok - das ist ein anderes thema - zeigt einem sehr deutlich wie falsch die leute heute oft ticken

• Gehäuse für Kappa LF PRO mit bestimmten frontmaßen

• Thorsten Erpel
    • 12. August 2009 um 15:26
    Zitat von "Ralle14"

Man könnte den LMB natürlich auch auf deine gewünschten Maße umrechnen, solange das Volumen und die Portlänge / fläche gleich bleiben.

Ein eigenes Gehäuse zu konstruieren ist sicherlich nicht allzu schwer, jedoch kann man sich ja auch an vorhandenen und erprobten Konstruktionen orientieren.

sehe ich genauso - einfach mal am lmb orientieren und dann zb mit winISD etwas herumspielen

ich weiss nicht ob es an der einfachkeit der software liegt - aber meine experimente damit ergaben in der tat daß das gehäuse mit dem untenliegenden port am besten für den kappa OHNE pro abgestimmt ist - den pro würde ich dann entweder wie empfohlen ins eckportgehäuse setzen oder im einfacheren gehäuse minimal anders abstimmen

dazu möchte ich betonen daß ich mich hier lediglich auf theoretisches simulieren mit der genannten software beziehe - in wirklichkeit kann das auch alles etwas anders sein

aber so oder so kannst du dich dann an etwas erprobten orientieren und einfach deine gewünschten abmessungen als a und b kantenlänge angeben und dir c mit einem klick anzeigen lassen - danach natürlich gucken daß der oder die reflexkanäle auch noch richtig getuned sind

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Thorsten Erpel
    • 12. August 2009 um 09:45
    Zitat von "jelke1"

Ich glaube 2 crown xti endstufen sind die bessere Alternative. Gibt es in der Bucht spottbillig, sind leicht (USA) und man braucht keine Controller mehr..

Ich habe die sogar mit Wlan verdrahtet und controlle alles über Wlan / Netbook für verschiedene Anwedungen

Jochen

ähm - wie war das mit äpfeln und birnen? wasn das für ein vergleich?

um die vergleichbarkeit zur tsa heranzuziehen braucht man für die leistung schon mindestens 2x die xti 2000 - dann hab ich deutlich mehr kohle rausgehauen - 4he statt 2 - mehr gewicht - klar, die crown werden qualitativ besser sein - aber die 2 krieg ich leider nicht für 399€ - also da entzieht sich mir schon der sinn dieser äusserung

wäre ungefähr das gleiche als wenn sich 2 kinder aufm spielplatz über ihre geilen bobby-cars unterhalten und dann horst vorbeikommt und sagt "ferrari baut aber bessere rote autos"

:lol: :lol: :lol:

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Thorsten Erpel
    • 10. August 2009 um 01:19

interessante anordnung an der traverse - nur mit clustern hat das eher weniger zu tun :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement