1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• HK PRO 8 oder RCF Art 310 passiv für zu Hause als Tops?

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 23:30

also ich möchte in meinem wohnzimmer keine pa haben - aus den verschiedensten gründen

gute kleine hifi regalboxen mit 16er oder 20er bass klingen auch ohne sub im bass schon recht gut - imho definitiv besser als jedes 8er pa top und sogar besser als der grossteil der 10er - und hifi klingt auch leiser besser wo man bei pa erstmal einen gewissen pegel überschreiten muss damit es klingt und sich der sound auch von den speakern löst

wenn es klein und kompakt und trotzdem füllig kommen soll kann ich folgende box empfehlen

http://www.nubert.de/webshop/pd-224…(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

wenn es sogar was grösseres sein darf kann man sich auch die standbox mit den identischen chassis hinstellen

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 23:04

in manchen fällen geht es ja nichtmals um clipping

wenn bei den stufen ein rotzsignal ankommt dann wird auch nur rotz verstärkt - da hilft auch kein limiter mehr - oder ein controler mit pegelabsenkung vorher im signalweg

ist halt schwer wenn man so einen experten hat der schon am mischpult alles rot leuchten hat - dem müsste man schon die gain knöpfe und den master rausbauen :wink:

wer es nicht kann soll es einfach lassen - zumindest bei öffentlichen veranstaltungen auf denen gäste eintritt bezahlen und wo es der veranstalter besser nicht erlauben sollte daß ihm ein unfähiger dj den abend versaut - mit allem was da dann noch dranhängt - ist ja fast schon mutwillige rufschädigung wenn sich durch mundpropaganda rumspricht daß in dem club ein übler sound ist den man sich nicht antun kann

• Tapco 69er

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 15:21

also ich finde es wirklich lustig daß es leute gibt die gewissem equipment nur aufgrund des preises und/oder markennamens pauschal absprechen was zu taugen

1. beim tapco 18er sub zb. bietet nur unser T diesen zu dem hammerpreis an - woanders ist fast das doppelte fällig - was nun wenn der sub für die doppelte kohle brauchbar ist? ist er dann schlechter wenn er zum halben preis angeboten wird?

2. tapco untersteht loud technologies http://www.loudtechinc.com/
    in dieser markenfamilie ist tapco sicher diejenige firma welche die günstigsten sachen fertigt - aber in der familie sind ganz andere kaliber welche hier nie zur diskussion gestellt würden
    die 69er serie soll durch leute von loud, mackie und eaw mitentwickelt sein - das muss nix heissen - könnte aber auch gutes verheissen

also würde ich mir den pauschalverriss ohne je auch nur eine der kisten gehört zu haben eher verkneifen

was wäre denn zb. wenn die wirtschaftskrise so hart einschlägt daß auch die über alle zweifel erhabenen markenhersteller von der pleite bedroht wären und sich ihren namen nicht mehr in dem rahmen bezahlen lassen könnten wie sie es bisher taten?

gerade im bereich speaker gibt es die grössten gewinnmargen - natürlich nur wenn ein etablierter name für absatz sorgt und die sachen auch gut sind - keine frage

aber zb. db technologies könnte - wenn es denn wirklich um materialeinsatz und herstellungskosten geht - ihr zeug auch für die hälfte raushauen
    und klar - wenn das so wäre dann wären deren sachen abrupt schrott und billigramsch :wink:

juhu - für son 1000er pio cd-player zahlen mir die kunden 1000€ - und alle wollen den haben - och dann gucken wir mal ob der für 1300€ auch so gut geht - ja - tut er - juhee - moment ich guck mal nach was uns der in der herstellung in fernost kostet - och ja - da machen wir ja nen guten schnitt - und alle machen freudig mit

ein hoch auf die marktwirtschaft

und @ stefan: ja ich komme aus der nähe von dortmund und wäre an nem test sehr interessiert - speziell an dem des 18er subs - ich könnte auch mit nem controller und endstufen dienen

LG, Thorsten

• RCF LF18G401

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 14:38

sorry - doppelpost

der ie8 war schuld :wink:

• RCF LF18G401

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 14:38

:lol:

ihr wollt bei dieser skalierung doch jetzt nicht über buckel diskutieren???

wenn doch dann möchte ich denjenigen kennenlernen der abweichungen im bereich bis 0,5db nach oben und unten raushört und klar benennen kann :roll:

also ich würde ein buckliges tuning mit ner erhöhung um 3db im bereich von 60-80hz wirklich bevorzugen - positiver nebeneffekt wäre wohl dann daß der sub bei 50hz auch noch einen ticken lauter dabei wäre - im bereich darunter darf er dann ja ruhig noch steiler abfallen

wer hat euch eigentlich den floh ins ohr gesetzt daß es bei einer subwooferkonstruktion darauf ankommt möglichst mit dem gesamten nutzbereich exakt auf der 0db linie zu liegen?

• Starkes Heim PA

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 14:20

wie gross ist der zu beschallende raum/bereich?

bei unter 40qm würde ich gar keine pa nehmen sondern die kohle lieber in gutes hifi equipment investieren :wink:

• Fragen zum Bau einer Verleihanlage aus 4 mod. JBL Control 28

• Thorsten Erpel
    • 27. Juli 2009 um 23:26
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Da ich die Lautsprecher parallel schalte benötige ich theoretisch 2x 175 Watt/4Ohm, richtig?

nö - falsch gedacht. also ein speaker verträgt 175w und hat 8ohm - 2 parallel haben dann 4ohm - aber dann brauchst du 350w - der powermixer mit den 2x300 wird aber reichen - vor allem wenn wirklich fullrange auf die controls gegangen wird - da wird der speaker wohl vor der leistungsgrenze des yamahas in die kompression gehen

und zu den "modifizierten" bei ebay - ich will nix unterstellen - aber ich glaube daß da eher einer am werk war der nix mehr merkt und die speaker masslos überfahren hat - sprich daß er die treiber weggeschossen hat und dann musste was anderes rein als der teure originaltreiber
    eigentlich muss man nicht extra erwähnen daß man sowas nicht macht ohne die box mit neuem treiber zu messen und dann auch die frequenzweiche anzupassen - also finger weg von som gefrickel

zu deinem vorhaben kann ich dir aber nicht unbedingt raten

1. als fullrange box würde ich die control28 nicht bezeichnen - dazu kann sie einfach zuwenig bass
    2. die tweeter strahlen 90 grad ab - dein geplantes aneinanderclustern ergibt aber eher einen 45grad statt einen 90 grad winkel

und auch die idee mit dem powermixer find ich eher weniger passend - so ist der eq mit seinen wenigen bändern eher notbehelf statt wirkliches klangwerkzeug
    ausserdem fehlt bei dem powermixer die möglichkeit der bandbegrenzung - da kann man nichtmals mittels hp den tiefbass von den speakern fernhalten - was dazu führt daß man aus den meisten "kleineren" boxen nicht das maximum rausholen kann

ich bin jetzt alles andere als ein jbl feind - aber ich möchte einfach nicht dein gesicht sehen was du hast wenn du 4 von den control28 fullrange antreibst - damit kannst du dir dann vielleicht die nachrichten um 20 uhr mit deinen leuten laut anhören - party wird damit aber wohl eher nicht gehen

für die 1400 flocken die der spass in neu kostet gehen echt andere lösungen die dann auch party tauglicher sind

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 27. Juli 2009 um 12:08
    Zitat von "Max Wagenblast"

... und n netzhautriss im rechten auge xD

ohhhh jeee - mein beileid - den hatte ich selber auch mal - und wegen inkompetenz der ersten ärztin hat es dann 3 stunden gedauert bis dieser nette schmerz - welcher mich wie rumpelstilzchen ums feuer tanzen liess - nachgelassen hat 8)

• Thorsten Erpel
    • 27. Juli 2009 um 11:50

dazu möchte ich noch erwähnen daß wenn ein dj schon nicht beim vorhören den pegel angleicht sondern dieses dann live beim hochziehen des kanalfaders macht er DAS dann wenigstens beherrschen sollte

so grosse schwankungen wie am letzten samstag hab ich auch noch nie bei nem anderen kollegen hören dürfen :lol:

• Thorsten Erpel
    • 27. Juli 2009 um 11:47

also jetzt pauschal auf den djs rumzuhacken ist ja auch nicht richtig

es gibt halt welche mit plan von der technik und entsprechender arbeitsweise - oder halt welche die es nicht schnallen

bei uns im laden war am samstag ein vertretungs-dj für den 1x monatlich stattfindenden metal-abend

er hat den stamm-dj die letzten 3 termine vertreten - beim 1. mal war ich nicht da - beim 2. mal kam ich gegen 23.30uhr und habe versucht ihn in eine bessere arbeitsweise anzulernen - hatte er aber kein interesse dran - das gleiche dann am letzten samstag

da ich selber da auflege weiss ich wie die anlage klingen KANN

ich fahre den kanalgain so, daß er sich zwischen 0 und +3db bewegt - ich höre vor und passe das entsprechend an - hau ich den kanal raus dann mit voll hochgezogenem fader - mein master steht recht niedrig - es sind sehr grosse reserven vorhanden - der rms wert vor dem controler und den amps liegt so um die -20 bis -16db - ein peak ging gerade mal auf -9.5db

der gast dj hat von gain struktur und vorherigem einpegeln noch nie was gehört - als der sound dann wirklich so grotte war daß die gäste komisch guckten und mich zum teil auch ansprachen bin ich zu ihm hoch - mal eben auf die pfl von dem kanal der gerade lief gedrückt - juheee alles rot, da zuckte die kette nichtmals - ok, dafür war der kanalfader auch immer nur im unteren drittel bis max halb oben - der master stand dafür in regionen die ich mit meiner arbeitsweise niemals aufdrehen könnte

daran sieht man daß es auch mit exakt gleichem equipment im sound zwischen sehr gut und grottenübel variieren kann

nächsten monat kommt dann wieder der stamm-dj - und da dieser seine vertetung selber ausgewählt hat wird er auch den dezenten hinweis bekommen daß falls diese vertretung nochmal auflegen soll diese mal schön ne stunde eher kommen kann - dann gibts vorher von mir eine einweisung - und wenn er es dann nicht auf die kette bekommt kann er mir die gewünschten tracks ansagen und ich hau die dann raus - noch mehr anti-werbung durch inkompetenz möchten wir nicht zulassen :wink:

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Thorsten Erpel
    • 27. Juli 2009 um 11:12

also laut produktbeschreibung hat die stufe 4 x 490 watt an 8 ohm

das ist doch eigentlich genau passend für einen 15er wie kappa oder kappalite - und für die üblich verdächtigen 12er oder 15er tops reicht die leistung doch auch dicke

warum also dann so kranke brück- und quälaktionen?

das wäre ja fast als würde man mit spatzen nach kanonen werfen :wink:

das ding ist ne low budget stufe die wohl (ich hab sie noch nicht erlebt) für ihr geld ganz gute leitung liefert - ich würde einfach passende sachen mit den gängigen 8ohm an jeden kanal hängen - ist für die kontrolle, betriebssicherheit und auch haltbarkeit der stufe bestimmt nicht schlecht und entspricht wohl auch eher dem gedachten einsatzgebiet

• BITTE LÖSCHEN !

• Thorsten Erpel
    • 21. Juli 2009 um 21:32

also meine ältesten control 1g sind so 19 jahre alt und laufen mittlerweile als nebenbeschallung in meiner disco - da bröselt nix :wink:

• BITTE LÖSCHEN !

• Thorsten Erpel
    • 20. Juli 2009 um 19:53

hi

also die normalen control one habe ich letzte woche als angebot in nem newsletter gesehen für nur 79€ das paar - bei der pro ist das so ungefähr der stückpreis

ich habe im schlafzimmer 2 controls an einem harman/kardon 620 - der vollverstärker reicht für die jbl mehr als aus - hat zwar (auf dem papier) wenig leistung - sie reicht aber dicke - und andere vollverstärker (fetter onkyo integra o. yamaha) hatten zwar weit mehr leistung aber nicht die kontrolle über die boxen die der harman hat - da kommt es merklich schneller, dynamischer, impulsiver

ich würde den ja auch abgeben - aber heutzutage haben ja alle soviel ahnung und schreien nur nach watt - oder es gibt bei ebay so richtig müllige die für 40€ weggehen - so sehen die dann aber auch aus :wink:

bei interesse bitte mail an mich

LG, Thorsten

• Hochtöner geschossen - oder doch nicht?

• Thorsten Erpel
    • 16. Juli 2009 um 19:53

könnte auch selbstschutz durch thermowiderstand sein - das würde erklären daß direkt nach der überlastungsbedingten abschaltung ein unendlicher aber nach abkühlung wieder ein "normaler" widerstand zu messen ist

• Passende Titelreihen

• Thorsten Erpel
    • 15. Juli 2009 um 22:48

ich finds schon schlimm wenn ein dj nur 2 lieder ewig gleich spielt - längere reihen saugen ganz einfach - ich will kein gläserner dj sein wo die gäste schon vorher erraten was denn nun nach dem track kommt weils immer so ist

ich kann mich noch an einen kollegen in einer damals angesagten grossraumdisco erinnern - der lief auch fast immer auf autopilot - ich habe -ungelogen- 1x 14songs in folge richtig vorausgesagt - für mich ein absolutes NO GO

• aktiv box

• Thorsten Erpel
    • 14. Juli 2009 um 11:22
    Zitat von "LJ Bush"

Keine Frage....die rcf art 310a !!!
    Besseres Holz für den Preis gibts aktuell nicht.

Holz???

Hier handelt es sich doch eher um Plastikkübel :wink:

• Musiktipp: alles von Michael Jackson und ähnliches

• Thorsten Erpel
    • 10. Juli 2009 um 19:59

für die alternative rockdisco:

fall out boy - beat it (sehr geile schmissige coverversion)
    the bates - billie jean (etwas lahm, aber ist das original ja auch)
    alien ant farm - smooth criminal (etwas hektisch und nervös, geht aber gut ab)

let it rock 8)

• Numark D2 Director

• Thorsten Erpel
    • 9. Juli 2009 um 20:01

ja - natürlich ist die platte auch mit fat formatierung unter windows nutzbar

ich habe zb. 2 externe platten die je eine partition in fat32 für musik haben und eine in ntfs für diverses datenrecovery

beim anschluss an den numark meldet er dann beide partitionen an - die musikpartition hat ne library die dann auch eingelesen wird - danach melde ich die für den numark nicht relevante ntfs partition mit eject sofort ab - und dann kanns auch schon losgehen :wink:

• Mackie Endstufen - FRS Serie

• Thorsten Erpel
    • 9. Juli 2009 um 17:45

da magst du sicherlich nicht unrecht haben - jedoch sollte man auch bedenken daß markenhersteller auch einen ruf zu verlieren haben wenn sie irgendwann qualitativen mist zusammenschustern

so ist die gx reihe von qsc ja auch das günstigste was die unter ihrem markennamen raushauen - und die stufen schneiden gemessen an ihrem preis ja auch gut ab

in beiden fällen geht es aber meiner meinung nach um eigenentwicklungen der hersteller und nicht um baukastenstufen aus fernost die mit modifizierten gehäusen und verschiedenen labels auf dem markt sind.

ich will aber jetzt auch nicht pauschal mackie hypen - nur gibt es halt viele die lieber auf amtliche hersteller zurückgreifen statt sich mit dem billigsten auszurüsten - und nur deshalb hab ich diesen thread ins leben gerufen

ob es sich nun wirklich um megaschnäppchen handelt möchte ich vor ausführlichen tests auch gar nicht behaupten

• Mackie Endstufen - FRS Serie

• Thorsten Erpel
    • 9. Juli 2009 um 16:00

die stufen sind jetzt beim T nochmals günstiger geworden - die 1700 kostet da jetzt die hälfte von dem was bei dem ein oder anderen musikhaus dafür aufgerufen wird - imho nicht schlecht für was amtliches

so würde ich ungehört die 1700 der qsc gx3 und die 2800 der gx5 vorziehen welche ja in letzter zeit leider teurer geworden sind

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement