1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Suche Numark D2 Director oder DDS - auch defekte

• Thorsten Erpel
    • 9. April 2015 um 21:35

Up

- mit den Tops bin ich jetzt versorgt

Weiterhin Numark D2 Director oder DDS gesucht - auch defekte Geräte - bitte alles anbieten.

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 1. April 2015 um 15:47

Also ich habe letztlich extra ein günstiges Netzteil mit Eurostecker bestellt - denn das mit 3-poligem Kaltgeräteanschlußkabel hat in der Anwendung übelste Störgeräusche verursacht.

Ich würde mich eher freuen über das ungewöhnliche mitgelieferte Kabel. So hat man ein wirklich universell einsetzbares Netzteil welches dann immer mit der benötigten Anschlussart störungsfrei läuft ;)

• Test Songs / Livemitschnitte für Lautsprechertests

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2015 um 02:58

Ach was für ein schönes Thema - wenn die Lautsprecher auch mal gute alte fein produzierte Musik wiedergeben dürfen.

- Simple Minds - New Gold Dream CD - original aus den 80ern
    - Talk Talk - The Colour Of Spring CD - original aus den 80ern
    - Dire Straits - Brothers In Arms
    - Pink Floyd - Money und Time
    - Clapton - Layla (unplugged)
    - Eagles - Hotel California

Des weiteren ziehe ich mir auch gerne die Songs aus Live-DVDs - selbst wenn diese nicht in PCM sondern nur komprimiert vorliegen und dann noch ins mp3-Format gewandelt werden klingt davon einiges viel besser als eine offizielle Live-CD des gleichen Konzertes die dann allerdings dem CD-Loudness-Mastering unterworfen wurde (Vergleiche zB. Phil Collins - Live in Rome) - sehr gelungen sind da auch Toto, Peter Gabriel, Porcupine Tree und ne Menge der "Live in Montreux" Outputs.

Ab 1998 hat die Musikindustrie angefangen die Musik-Kultur und den guten Klang zu beerdigen - der Loudness-War regiert und der Spaß an der Musik bleibt weitesgehend ziemlich auf der Strecke - Ausnahmen werden immer rarer.

LG Thorsten

• Thorsten Erpel
    • 12. März 2015 um 09:30

Also daß der Numark rar ist ist mir ja bekannt - aber macht hier keiner Nova???

• 4 Kanal Endstufe, "Digital" was gibt es da?

• Thorsten Erpel
    • 7. März 2015 um 17:29

blade11:

Also wenn dein Kollege die TSA 4-1300 hat und du an der McGrey PA4-1200 interessiert bist - na da würde ich die bestellen und mit deinem Kollegen mal einen Termin machen um die beiden Stufen zu vergleichen.

Vom Preis her dürfte man sie zwar höchstens mit der 4-700 vergleichen - aber es geht hier ja um leistungsmäßigen Vergleich - trotzdem muss man bedenken, daß die McGrey PA4-1200 dann 110€ unter der großen TSA liegt.

• Thorsten Erpel
    • 7. März 2015 um 16:06

Ja genau - der Tobias könnte uns Neugierigen doch bestimmt noch weiterhelfen.

Vielleicht macht er sich ja auch die Mühe und schraubt ein Vorführmodell mal auf - und macht son paar Detailfotos vom Innenleben auch ohne die Luftleitpappe - das wäre doch großartig :!:

• Thorsten Erpel
    • 6. März 2015 um 21:55

So, hab jetzt auch noch mal geguckt und auch die Fotos mal in Zoom betrachtet - leider ist da wo es interessant ist ja ne Pappe drüber. Also sieht gar nicht mal so übel aus für das wenige Geld. Natürlich kann man die Stufe nicht anhand von Herstellerangaben und Fotos beurteilen - aber ich sag es mal so - rein optisch sagen mir die McGrey deutlich mehr zu als die TSA. Und besonderes Lob für die Eier da ein festes Netzkabel zu verbauen *Daumen hoch*

Die McGrey PA4-1200 würde mich schon mal interessieren - und auch für den Carsten wäre das doch ein Ding - wenn die wirklich die Leistung bringt wie angegeben reichts auch für die großen Tops - und 389€ sind da echt mal ne Ansage - eigentlich müsste das große T da jetzt ein paar Preise nach unten korrigieren.

• Thorsten Erpel
    • 6. März 2015 um 14:32

Das zuletzt geschriebene deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen. Am oberen Ende oder Limit betrieben wirds an Class-D oder auch einigen Endstufen mit Schaltnetzteil etwas unsauberer und unschöner. Und Carsten bemerkt das auch bei einer Deep 4950 - welche ja eigentlich ne TSA mit Ringkern-Netzteil ist.

In den Bereichen betreibe ich meine Sachen aber auch nicht - höchstens mal die Alto auf 2 gebrückten Kanälen für einen einzelnen 8Ohm Subwoofer - und im Subbereich hört man das zum Glück nicht so wie an Tops.

Die Devise wäre also gut zu dimensionieren das kein Teil der Anlage an der Kotzgrenze läuft - wobei die Alto dann für die großen genannten Tops eigentlich rausfällt - es sei denn man benutzt sie im Nahbereich wo sie dann auch nicht ihr gesamtes Potential ausfahren müssten.

Der Holger darf aber auch gerne etwas mehr zu den Kirstein-Stufen schreiben. Hast du die auch mal aufgehabt? Oben ohne Fotos von Amps sehe ich immer sooooo gerne ;)

LG Thorsten

• Thorsten Erpel
    • 5. März 2015 um 16:30

Hey Carsten, leider hast du noch nicht verraten um welche Tops es da geht - und auch dein Profil ist jetzt nicht sehr informativ.

Ich komme aus Schwelm bei Wuppertal und habe die APX3000 - wenn jemand aus der Nähe kommt und diese mal antesten will - ich wäre dabei, vor allem wenn es dann noch Vergleichsstufen im 3-stelligen Preisbereich gäbe. Auf Datenblätter gebe ich nämlich nicht alles - bin eher ein Freund von "learning by doing" :wink: :grin:

LG Thorsten

• Thorsten Erpel
    • 5. März 2015 um 03:25

Ich suche:

Numark D2 Director oder DDS - auch defekte

Bitte alles anbieten - allerdings nicht zu den vollkommen überzogenen Preisen die derzeit bei ebay verlangt werden.

Angebote gerne über PN.

LG Thorsten

• Auswahl Endstufe und Frequenzweiche

• Thorsten Erpel
    • 5. März 2015 um 02:46

Thematik Aktivweiche: also deine Bedenken bezüglich des zu niedrigen Subsonic bei 25Hz bei den Behringer-Weichen teile ich.

Ich kann folgende empfehlen: http://www.ld-systems.com/signal-process…0hl08341aboneg3

Ist seit einigen Jahren ohne Probleme im Einsatz - meiner Meinung nach nicht schlechter als das (nur optisch?) baugleiche Ding von dbx. Wir haben damals 89€ bezahlt - zu dem Preis ist die auch heute noch zu kriegen.

Thema Endstufe: die E800 kenne ich persönlich. Die ist für eine kleine Nebenbeschallung gekauft worden. Ist da sehr niedrig eingepegelt und wird nicht mal ansatzweise gefordert. Trotzdem musste sie dann mal in den Service weil ein Kanal erst spratzelte und dann ganz defekt war. Seitdem die Stufe dann wieder da war funktioniert sie in dem Einsatzbereich - und es fiel dann auch erst auf wie sie sich mit Lüftersteuerung verhält - die funktionierte da dann wohl von Anfang an nicht.

Was aber auch auffiel in der Zeit wo sie weg war: sowohl eine 30Jahre alte Stufe mit deutlich weniger angegebener Leistung als auch ein günstiger HiFi-Stereo-Receiver entlockten den Lautsprechern einen deutlich hörbar besseren Klang. Die E800 ist da im Vergleich flach, undynamisch und regelrecht leblos - jaja, ich weiss - es gibt ja keinen Verstärkerklang :wink:

ICH würde deshalb nicht zu billig kaufen und eher zu einer der folgenden greifen:

QSC GX5
    dB Technologies HPA 1000
    EV Q66-II

LG Thorsten

• Thorsten Erpel
    • 5. März 2015 um 02:23

Also ich habe mich damals bewusst gegen die TSA 4-700 entschieden und gehörte nach langer Wartezeit zu den ersten die auch wirklich die APX3000 geliefert bekamen - leider sieht es jetzt schon wieder sehr schlecht aus in D an diese Endstufe zu kommen.

Ich bin mit der Alto sehr zufrieden. Habe die mit einem dbx-DriveRack in einem 40cm tiefen 4HE Case - damit bin ich leicht unterwegs und für viele Anwendungsbereiche ausreichend gerüstet.

Zu den Thomann Sachen habe ich ein gespaltenes Meinungsbild. Da ist es - wenn man ehrlich ist - immer Glückssache ob etwas zuverlässig funktioniert oder etwa nicht. Mir wird da mit etwas zu viel Toleranzen und ohne Endkontrolle produziert - der Käufer wird zum Tester - dafür sind die Sachen dann günstig und die Abwicklungen in Schadensfällen meist gut.

Aber wenn ich es dann mangels Vergleich nicht anders kenne kann es dann auch mal sein, daß das eine Gerät mehr rauscht als ein anderes baugleiches - die Lüftersteuerung von Anfang an nicht ging was aber erst auffiel als der Verstärker wegen eines anderen Defekts in den Service ging und dann mit funktionierender Steuerung wiederkam etc. pp.

Ob es bei Kirstein mit McGrey und Pronomic anders ist wirst du hier wahrscheinlich nicht erfahren - aber ich muss zugeben, daß ich schon daran interessiert wäre wenn die mal jemand durch einen Testparcour jagen würde - oder ein Forumtreffen auf dem vergleichbare 4-Kanäler mal gegeneinander antreten würden.

LG Thorsten

• Verstärker-Phänomen...

• Thorsten Erpel
    • 25. Februar 2015 um 20:25

Speziell bei diesem Verstärker könnte es auch sein, daß etwas mit dieser ERP Schaltung nicht stimmt - also die mal OFF stellen.

ERP ist wohl eine Ein/Ausschaltautomatik die den Verstärker bei 15min ohne Eingangssignal in Standby setzt.

Des weiteren würde ich die Eingangsempfindlichkeit auf 1,4V stellen - diese niedrige bei den t.amps hat mich schon immer gestört - aber muss ja wohl für die tollen Leute sein welche ihr Smartphone anschließen und da ansonsten nicht auf Pegel kommen :wink:

Wieviel Platz ist UNTER dem Amp? Das die warme Luft oben aus dem Deckel kommt ist das eine - schön wäre es aber auch wenn von unten was nachströmen kann bzw. möglichst wenig warme Luft von den Geräten dadrunter.

Wenn also nach unten bisher kein Abstand ist würde ich mir schon von der Änderung auf 5cm unten und 10cm oben statt 15cm nur oben Besserung versprechen.

Ansonsten - beim Messen des Widerstandes ist hoffentlich auch die Zuleitung mitgemessen worden - also an den Kabelenden die in den Amp kommen - das würde ja dann eventuelle Fehler der Lautsprecherkabel zeigen.

• OSTERHASEN!!!!

• Thorsten Erpel
    • 29. Januar 2015 um 17:54

sooooo - jetzt schau ich erstmal was noch an Süßigkeiten im Haus ist - und IHR seid schuld :!::!::!::P :grin:

• Kleiner DJ Mixer mit integriertem USB MP3 Player ?

• Thorsten Erpel
    • 9. Januar 2015 um 15:30

Hat electronic-star da nicht was passendes im Sortiment? So richtig amtliches Material für die Beschaller-Profis? :lol: :lol: :lol:

:grin:

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• Thorsten Erpel
    • 19. Dezember 2014 um 05:50
    Zitat von "treibsand"

Neu im Maribello-Sortiment: Kopfhörer, Hemd, Brille UND Cases farblich aufeinander abgestimmt... :grin: :grin:

Lieber Musikfreund!

Du bist trendy? Du hast Deinen eigenen Style? Du bist einfach jemand, der mehr auf bunt als auf schwarz steht? Herzlichen Glückwunsch! Das ist heute Dein Tag! Viel Spaß mit unserem Kopfhörer!

Einen wunderschönen 19. Dezember

http://www.kirstein.de/Live-Studio/Kopfhoerer/Pronomic-SLK-40OR-StudioLife-Kopfhoerer-orange-inkl-3-5-6-35-mm-Adapter.html?utm_source=nl-1427&utm_medium=newsletter&utm_campaign=nl-1427-19

:lol: :lol: :lol:

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• Thorsten Erpel
    • 17. Dezember 2014 um 17:27

Tja - das mit dem Marketing müssen wir dann wohl noch etwas lernen...

Was mich immer direkt abschreckt ist dieses - "Ich habe hier etwas - sage aber erstmal nix dazu - ihr seid bestimmt total neugierig..."

MERKEN: mit NULLINFORMATION ist es ganz schwer zu ködern!!!

Aber worum es geht haben andere ja zügig herausbekommen.

Ergo: Darauf hat die Welt gewartet - viel Erfolg!

• Zurück zum Eisenschwein: Nova X 6000 ?

• Thorsten Erpel
    • 6. Dezember 2014 um 07:47

So - zuerst feier ich mal waldschrads zahme und weniger provozierende Postings der letzten 2 Tage - da kann ich ausnahmsweise mal voll zustimmen - da sachlich und thematisch einwandfrei ohne die sonst üblichen Abschweifungen ;)

Ja - potentes Eisenschwein ist manchmal wirklich unersetzbar. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings weniger auf den Mobilbereich wo man wegen des Gewichts vielleicht bereit ist gewisse kleine Kompromisse einzugehen. Aber in den vielen Rockclubs mit Festinstallation? Ja - gerne Eisenschweine - und da hab ich auch viele gesehen die eine Laufzeit haben die so mancher User hier nicht in Lebensjahren hat ;)

Hervorheben möchte ich die KMT bzw. RedRock Endstufen welche man nicht gebraucht kaufen muss - aber kann - Eisenschwein wäre für die allerdings nicht die richtige Bezeichnung - sie sind für konventionelle Amps nicht übermäßig schwer haben mich aber immer überzeugt. Und immerhin sind diese Amps auch die bezahlbarsten Neuamps "Made in Germany" Preis/Leistung Top meiner Meinung nach. Aber auch eine EV1212 ist für mich bei Neuware erwähnenswert - ist baugleich mit Dynacord und das zu einem Preis... zwar auch kein Leichtgewicht - aber für 699€? Klar, gehört nicht zu der Pro-Range bei den Amps - und zu dem Preis kann der halt nur aus China kommen.

Die Nova X6000 - ja, das ist schon ein klassisches Eisenschwein - die habe ich allerdings bisher nur relativ unterfordert in besagten "Rock Club" Festinstallationen gehört. Muss dazu erwähnen das dort auch oft Subwoofer stehen welche mehr Klang als Druck machen müssen und dafür aber auch bei 35Hz noch was gefordert wird da tief abgestimmt - da hat sich die Nova X6000 ziemlich gut geschlagen - allerdings lief die auch maximal bei Halbgas. Ansonsten lies sich gerade an diesen Subs die Beschreibung von Matthias nachvollziehen. Die Leistungsklasse welche die Nova hat findet man bei alten Eisenschweinen auch schlicht nicht - was die Qualitäten dieser aber auch nicht herabwürdigen soll - ein Amp muss halt Eier haben - und da ist es auch schön mal waldschrads klassische Kandidaten zu sehen - es muss ja nicht immer Neukauf sein. Aber mit einer Belastung unter 4Ohm kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• Thorsten Erpel
    • 6. Dezember 2014 um 06:47

Also ich sehe das auch etwas differenzierter.

OK - als JBL begann auch das Low Budget zu bedienen haben sie sich bei einigen Produkten nicht gerade mit Ruhm bekleckert - aber das ist bei vielen anderen Anbietern auch nicht anders.

Ab einer gewissen Preisregion finde ich aber auch heute noch so einige Produkte sehr gelungen - so ist gerade im "Rock-Metal-Bereich" die Abstimmung oft wirklich gelungen - aber halt auch nur wenn man den "auf die Omme" Sound tendenziell mag - das ist und bleibt wie so vieles Geschmacksache. Pauschal runtermachen würde ich JBL trotzdem nicht. So manches Horn im Mid und High Bereich mit großen Schwingspulendurchmessern von vor 20 Jahren sehe ich klanglich weiterhin sehr weit vorne - und zu der Zeit wären rein theoretisch so manche Produkte glatt durchs Raster gefallen weil die Messwerte anderer Produkte besser waren - in der Praxis sah es da allerdings oft ganz anders aus - da ging probieren auch schon über studieren :wink:

• Community - Was ist es für ein System

• Thorsten Erpel
    • 5. Dezember 2014 um 00:50

Ja - kann da marce nur zustimmen.

Vor allen Dingen macht ja nicht die Box alleine den Sound. Der Techniker scheint also gut zu sein - oder war´s der Techniker der das damals hingehängt hat?

Naja - auf jeden Fall bringen ja nicht nur die Typenbezeichnungen alleine was - die verbauten Verstärker, die Weiche oder Controller mit Einstellungen etc. - nicht zuletzt die Aufhängung und der Raum selber ergibt nun mal zusammen den Sound.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™