1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Vermietbarkeit Numark DDS 80

• Thorsten Erpel
    • 5. Juni 2009 um 00:42

also wie schon in meinem vorposting erwähnt ist es möglich an dem dds ganz einfach 2 externe LW anzuschliessen - nimmste statt ner 2HE laufwerkseinheit einfach ne rackablage und schusterst da 2 externe DVD-Player (zu je 40-45eu) drauf

das ganze ist dann zwar kein wirklicher doppel cd-player - aber sicherlich eine lösung wie man auch reine audio-cds im wechsel mit dem dds auflegen kann - mit dem feinen zusatz daß auf den eingelegten scheiben auch mp3s sein dürften - und wenns ne DVD voll mit musik ist auch kein problem - und wenn das case so gerade nicht gebraucht wird kann man die externen brenner auch noch am pc betreiben - hehe

wie die bedienbarkeit von externen brennern an dem gerät nun wirklich praktisch aussieht (im bezug auf ansprache der verschiedenen medien - wechselzeit, einlesezeit etc.) kann ich allerdings erst klare aussagen treffen wenn ich das selber mal ausprobiert habe :wink:

ich bin gerade erst dabei für mich ein case mit dem numark d2 director, nem 2kanal pult und ner ablage für das usb-keyboard zusammenzuschustern

meine bisherigen erfahrungen beschränken sich zur zeit noch auf die nutzung mit meiner externen festplatte und usb-sticks - ich finde das gerät durchaus gelungen - besonders der crate ist eine geniale sache - dort kann man songs reinschieben die folgen sollen - bequem umsortieren und auch schnelles swappen bei spontanen ideen ist blitzschnell möglich - alles sehr fein und imho einfacher und komfortabler gelöst als beim denon mediaplayer

• >> Pc Lautsprecher ! Was habt ihr ? <<

• Thorsten Erpel
    • 2. Juni 2009 um 18:40
    Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

JBL Control Media in weiss :)

da schliess ich mich an - die hab ich auch :grin:

• Thorsten Erpel
    • 30. Mai 2009 um 13:34
    Zitat von &quot;Wiethaler Wolfgang&quot;

Weil fast alle Dj´s, die bisschen häufiger auflegen mit Serato oder einem andern Scratch life Programm arbeiten. Die Systeme sind überall kompatibel und man kann damit super arbeiten.

Gruß

in dem fall brauche ich einen lappy oder anderen rechner und vor allem sehr gute soundkarten - was in den anschaffungskosten + bedienungskonsole den preis des numark dds deutlich übersteigt

der dds ist autark nutzbar - einfach speichermedium rein und los gehts

und klanglich hats bisher keine andere von mir gehörte lösung geschafft dem numark das wasser zu reichen - was allerdings nicht heisst das alles andere schlechter klingen MUSS - aber dann muss ich wirklich tief in die tasche greifen was imho so ungefähr den 4fachen geldeinsatz bedeutet

• Thorsten Erpel
    • 29. Mai 2009 um 20:00

hi

also den numark dds gibts auch ohne die "80" - also ohne die laufwerkseinheit - ist bedeutend günstiger (499eu)

man kann auch ganz einfach 2 externe dvd-brenner daran anschliessen - braucht also keine doppel-cd abspieleinheit wie bei denon für 399eu zu sein :wink:

ich arbeite mit dem d2 director - dem vorgängermodell - sowohl im club als auch privat

das bedienkonzept ist eigentlich nicht sooo sehr kompliziert - aber einfach jemandem in die hand drücken und sagen "mach mal" geht dann auch nicht

aber mit 10-15min einweisezeit am gerät sollte dann jeder damit zurechtkommen

die allgemeine vermietbarkeit an hinz und kunz sehe ich deshalb etwas problematisch - verleihen an leute die wissen was sie da bekommen wäre da schon eher angesagt - auch weil man, um die komfortable suche zu nutzen, eine library erstellen muss - das macht man dann am besten zuhause mit der verwendeten externen platte oder dem stick

"mitgebrachte" speichermedien kann man dann nur mit filebrowser durchsuchen

alles in allem find ich das gerät schon recht gut und wundere mich immer daß es sowas in der art nicht viel gehäufter am markt gibt

lg, thorsten

• Rauschen in den Lautsprechern

• Thorsten Erpel
    • 25. Mai 2009 um 17:20

bevor ich ne di box kaufe würd ich mir lieber das verwendete kabel nochmal genauer angucken - dort gehts ja von 2 leitungen auf die 3 xlr pins im stecker - ein herkömmliches kabel hat dann + auf pin1 und masse auf pin2 und 3 und schirm gebrückt

je nach endstufe kann es was bringen die brücke zum schirm oder auch schirm und pin3 zu trennen

das würd ich zu allererst mal probieren

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• Thorsten Erpel
    • 19. Mai 2009 um 23:32

ja - der parametrische ist voll ausreichend - und wenn man dann noch an der güte rumstellt kann man von sehr spitz bis breitbandig schon genug ausbügeln

wenn man über die software einstellt kann man das ja auch schön grafisch sehen

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• Thorsten Erpel
    • 19. Mai 2009 um 16:26

also es ist kein klassischer 31band eq an board - sondern ein parametrischer mit 5 einsatzfrequenzen pro kanalband

• einfach zu bauender subwoofer!?

• Thorsten Erpel
    • 15. Mai 2009 um 07:50

kann jonny und gamer nur zustimmen - das problem liegt wohl eher an der ansteuerung

1. pa speaker klingen mit wenig leistung einfach nicht - das merke ich auch bei uns im club im vorprogramm wenns leise losgeht - gerade im bassbereich kommt dann zwar musik raus aber kein druck - überschreitet man dann später einen gewissen punkt dann fängt es an druck und spass zu machen

2. passive weichen im sub sind nicht so sinnig - die müssen heftige bauteile haben und schlucken natürlich auch nochmal leistung

also lieber mit potenter endstufe und aktivweiche oder controler ansteuern - dann geht da locker das doppelte

• Das Große Rauschen Numark C3

• Thorsten Erpel
    • 11. Mai 2009 um 18:56

andre meint wohl eher ein noise gate

mit kompression hat das allerdings nix zu tun - einfach mal schlaulesen :wink:

• QSC GX5 oder Yamaha P5000S

• Thorsten Erpel
    • 1. Mai 2009 um 18:21

abgesehen davon daß die yamaha 200 flocken mehr kostet müsste man ansonsten wohl erstmal wissen für welchen zweck der amp eingesetzt werden soll

so taugt der yamaha eigenständig ohne zusätzliche weiche als subendstufe

der qsc hat ne weiche die einen kanal als sub die andere als high trennt - mit einer kann man damit ein kleines system ohne extra weiche in mono betreiben - oder halt mit 2 stück in stereo schon grössere sachen machen (zb. 2 potente 12er tops und 2 15er bässe - wo die feste trennung bei 100hz des gx5 ganz gut passt)

in gewicht und leistung tun sich die beiden eher weniger was - also ist eher der geplante einsatzzweck für die entscheidung wichtig

• Thorsten Erpel
    • 30. April 2009 um 16:42

es war die rede von rauschen/brummen - faderkratzen fänd ich an nem neuen mixer auch nicht prickelnd

• Thorsten Erpel
    • 29. April 2009 um 16:13

ganz einfach

die potis an den endstufen sind nunmal KEINE lautstärkeregler

mehr muss man dazu nicht schreiben

man kann allerdings auch immer die gleichen fehler machen und sich auch noch das 100. austauschgerät liefern lassen welches sich genauso verhält wie die 99 davor :roll:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Thorsten Erpel
    • 23. April 2009 um 16:01

hast du denn mit der stufe konkrete probleme? schaltet sie wegen überhitzung ab?

wenn nicht solltest du dir auch keine sorgen machen - es gibt mehrere stufen die ähnlich gekühlt werden und stabil laufen - zb. diverse crown und sogar dynacord

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Thorsten Erpel
    • 23. April 2009 um 15:28

ich muss ja zugeben daß die stufe durchaus interessant ist - gerade für kleinere systeme mit 2 tops und 2 subs

die fotos vom innern erwecken bei mir aber nicht gerade beifallbekundungen - da sieht so manches eher wie ein dahingefrickelter prototyp aus statt nach halbwegs solider, anständig konstruierter zuverlässiger grossserienstufe aus china.

aber man soll ja auch nicht immer vom optischen eindruck ausgehen - wenn die ersten das ding ordentlich gemessen haben und auch mal wirkliche praktische tests stattgefunden haben kann man sich bestimmt ein besseres bild machen

also - alle die son teil schon haben - nehmt es ordentlich ran und schildert uns eure erfahrungen

thx

• Laute Outdooranlage a la Bosch GML50 (ehem Bierkistenthreat)

• Thorsten Erpel
    • 23. April 2009 um 13:11

also ich weiss ja nun nicht so wirklich wofür die bierkistengeschichte nun anwendungstechnisch alles herhalten muss

wenn es um ein bischen partymucke hier und da geht frage ich mich ob du dir davon nicht zu viel versprichst

was ich weiss ist daß ich 2 der besagten jbl control bei mir im schlafzimmer an einem harman/kardon hifi verstärker habe der laut datenblatt an 4 ohm so 60watt rms macht - peak angegeben mit 100watt - wenn der amp auf 11 uhr lautstärke steht ist das schon sehr laut

klar reicht das nicht um ein stadion zu beschallen - aber für partyzwecke?

ich habe erst letztlich die anlage in der kneipe in der ich immer darte auf vordermann gebracht - da waren vorher wohl so möchtegerns am basteln - 3 jbl controls in reihen-parallelschaltung an nur einem kanal eines 6.1 surround receivers - die wirtin trat an mich heran weil sie mich aus der disco im gleichen ort kennt wo ich auflege - und sie bekommt auch immer einiges meiner technikfaseleien beim darten mit - sie sagte daß der receiver im moment so heiss würde und dann auch abschaltet - hehe

bin dann mal nen sonntag hin und hab mir die ganze misere angeguckt - im endeffekt standen dann 4 vorhandene jbls und ein popeliges magnat 5.1 system zum basteln zur verfügung
    schnell die verlegten kabel gecheckt und durchgepiept - dabei noch weitere verlegte lautsprecherkabel gefunden

habe dann den sub des 5.1 systems genutzt an paar a des receivers - von da gehts dann mit passiven hp vom sub auf ein pärchen controls
    dann an die surroundausgänge des 5.1 receivers das zweite paar controls mit hp 80hz angesteuert und den receiver auf multistereo gestellt und klang und lautstärkemässig angeglichen

worauf ich hinauswill - es kam die nächste grosse party in der kneipe - und es ist zwar keine disco - aber da war schwer party und in der kleinen kneipe waren so ca. 100 leute - und zu leise war da nix

also ich hatte in meiner wilderen zeit 3 passive pärchen von den controls - mittlerweile besitze ich noch eins - und die aktive variante control media an meinem pc - die aktiven haben ne leistung von 2x20 watt - und in verbindung mit nem kleinen canton home cinema subwoofer hab ich damit auch schon mal ne party geschmissen

2 meiner ältesten control pärchen besitzt mittlerweile der chef meiner disco - 1 paar macht die nebenbeschallung im laden - das andere in verbindung mit dem alten subcontrol beglückt ihn privat - die tun gut - und das seit nunmehr 18 jahren - und die dinger haben in all den jahren alles mitgemacht - deshalb kann ich nix anderes als die empfehlen

vorteil an der variante für die kiste wäre daß man die dinger dann ja nur bei bedarf da rein legen braucht und ansonsten auch andere feine sachen mit ihnen anstellen kann - dann ist das ganze vielleicht nicht nur für die kisteneinsätze relevant

• Laute Outdooranlage a la Bosch GML50 (ehem Bierkistenthreat)

• Thorsten Erpel
    • 23. April 2009 um 07:28

also ich verfolge das bierkistentreiben hier auch son bischen - und abgesehen von sinn und zweck einer solchen geschichte sollte man in der planung dann auch mal realistisch bleiben und die kirche im dorf lassen

ich würde für eine solche idee noch am ehesten 2 jbl control one pro nehmen - die links und rechts mit der schallwand nach oben in die kiste legen - dann wäre wohl noch genügend platz dadrunter und mittig für den batterie- und verstärkerkrams - und mit 2 x 150watt aus dem amp geht dann da auf jeden fall so einiges - nur halt kein tiefer bass - dafür würd ich dann ne 2. kiste basteln oder notfalls ne car-hifi bassrolle nehmen und die wie ein bierfass umlackieren :grin:

vorteile der control lösung

1. boxen sind robust und bringen ihr gehäuse und volumen mit
    2. geht das mit 2x150w dann schon laut und gut klingend ab sofern der amp auch was taugt
    3. haben die ein schönes gitter was das konstrukt wenn die controls drin liegen erstens sicher und zweitens auch optisch schön aussehen lässt
    4. sind die jbls mit ihren glimmlampen auch relativ gut geschützt - da muss man schon ein echter vollidiot sein um die kaputt zu bekommen
    5. auch wenn eigentlich nicht gewünscht könnte man das dann auch bei bedarf herausnehmbar machen

wenn dann aber doch lieber ungewiss mit anderen chassis ins grüne hinein "entwickelt" werden soll würd ich am ehesten noch was mit breitbändern machen die für minivolumen taugen - der udo hat da so ein paar sachen die recht klein bauen und dazu noch günstig sind

oder aber man plant noch 5 jahre und baut das dann trotzdem nie :wink:

oder aber man baut irgendwas was scheisse klingt - wo man dann hinterher froh wäre wenn man dafür wenigstens noch den kistenpfand zurückbekäm :lol:

das mal nur meine meinung - kann aber auch sein daß ich einfach zu alt bin für sowas - hihi

LG, Thorsten

• Mehr Pegel durch Frequenzweiche/Controller

• Thorsten Erpel
    • 21. April 2009 um 19:43

also 22khz hört wohl nur ein säugling in der wiege

was da richtig ist richtet sich eher danach wie der lautsprecher sich in den obersten höhen verhällt und wie hoch er belastet wird - viele horntreiber haben von natur aus einen abfall bei ca. 15-16khz

probier einfach aus wie deine speaker obenrum bei sehr hohen lautstärken klingen - wenn die höhen zu stark sind und aggressiv an den ohren beissen kannste da ruhig was absenken - ein flacher lowcut ab 16khz ist oft zu empfehlen

• Phono Adapter (line In )

• Thorsten Erpel
    • 21. April 2009 um 09:58

adapter hin oder her - was mich in dem kontext dann stören würde wäre vielmehr die eingeschränkte flexibilität

sprich links läuft der denon - also muss ich eine eingeplante cd auf jeden fall dann im rechten lw des cd-players parat haben und umgekehrt

wenn man stur sein prog durchzieht und 90% mit dem denon macht und nur ab und an mal ne cd einstreut mag das dann noch als notlösung durchgehen - will man wirklich flexibel sein und auch mal blitzschnell ne idee einbinden wäre mir das dann doch zu unkonfortabel.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Thorsten Erpel
    • 18. April 2009 um 19:18

wenn du sie schon offen hattest - hast du davon keine fotos? der innenaufbau dürfte für die meisten von grosser interesse sein

aber danke für die ersten eindrücke

frage mich nur warum es beim T immer noch keine schöne 360° ansicht von den amps gibt - wenn die stufen schon an die endkunden rausgehen könnte man dies ja auch längst mal getan haben

• Numark C3 Pgm Mix Cue ?

• Thorsten Erpel
    • 18. April 2009 um 18:56

der c3 ist da vielleicht etwas unglücklich beschriftet - da er zum einen an dem besagten fader den ausdruck cue verwendet - an den kanälen zum vorhören allerdings pfl

der fader regelt also das mischverhältnis zwischen dem master output und den aktivierten vorhörkanälen pfl

unddann kann man noch den split aktivieren - neben dem master out der unterste knopf - dann sind die pfl kanäle im kopfhörer links und der master rechts

steht aber so auch alles gut beschrieben im quick manual

LG, Thorsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement