1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Günstiger 1HE Amp ohne Lüfter für Home-Hifi und mehr?

• Thorsten Erpel
    • 14. April 2009 um 16:27

vielen dank für die weiteren infos/einschätzungen und fotos

habe mir zwischenzeitlich mal einen e800 zugelegt - und konnte es dann nicht lassen diesen mal zwischen mein home hifi zu hängen

jemand schlaues hat mal gesagt - ein verstärker soll verstärken und nicht klingen - da ist wohl auch was wahres dran

denn an den gleichen speakern mit den gleichen einstellungen konnte ich "klanglich" jetzt keine nennenswerten unterschiede wahrnehmen - genauer durchgeführt (also mit messgerät auf wirklich gleichen pegel im echten blind a/b vergleich) würde es wohl noch schwerer

vor dem test hatte ich auch damit gerechnet daß der klang am pa amp nicht so differenziert und aufgelöst klingt - bin aber eines besseren belehrt worden

demzufolge würde ich sagen - kann man machen - nur stehen andere projekte mittlerweile an höherer priorität so daß ich das erstmal etwas hinten anstellen muss

• empfehlungen für einen guten EQ

• Thorsten Erpel
    • 12. April 2009 um 17:12

auf keinen fall behringer nehmen - hatte den FBQ3102 kurz hier - wirklich sehr kurz - regler haben keine gleichmässige nullstellung - fühlen sich beim bewegen grottig an - und die leds die da drin sind haben in jedem regler ne andere einbautiefe so daß das schon im normalen betrieb scheisse aussieht - das nutzen dieser lämpchen als feedbackkontrolle fällt dann auch aus

wenn es gut und günstig sein soll würde ich mir mal den ALESIS DEQ-230 angucken - bevor ich da 60 oder 62 fader habe die mir einstauben und die mit den jahren dann irgendwann kratzen und durch sind würde ich da lieber auf was digitales setzen

• t-serie d&b

• Thorsten Erpel
    • 11. April 2009 um 16:28

hehe - da hab ich gestern noch nach speakern geguckt und meyer sound gelesen - und nun les ich das hier auch

ich war auf dem hier in d toten karfreitag in enschede auf nem metalkonzert - im neu aufgebauten atak club

da hingen pro seite je drei ich würd mal schätzen 12er nebeneinander so auf ca. 2m höhe mitm bass - da oben noch eine empore ist hing dann weiter oben noch je ein son top

auf dem boden standen je seite drei sehr breite (geschätzt 2m) aber nicht sehr hohe basskonstrukte übereinander

der sound war einfach nur geil - war wohl auch ein fähiger mischer am start denn auch die vorbands kamen richtig gut

vom licht red ich jetzt mal gar nicht so - kenn ich mich eh nicht soooo mit aus - ist aber auch fest in der halle installiert - 6 movingheads strategisch sehr raffiniert an den traversen plaziert - und dann noch 2 vorne bei den boxen oben drauf

war ein richtig geiler abend gestern in holland :D

• Pioneer-Preissteigerung

• Thorsten Erpel
    • 11. April 2009 um 03:48

marktwirtschaft hin oder her

wenn ich sehe daß ein doppel cd der sonst für bis zu 850eu gehandelt wird im angebot für 475 rausgehauen wird dann weiss ich doch was da für margen drin sind

klar gibts welche denen das egal ist und die wenn das angebot weg ist das ding auch zum höheren preis kaufen - nur würde ich das wenn ich sowas beobachtet habe nicht tun

• SUCHE BOXEN FÜR CA.200-250 EURO

• Thorsten Erpel
    • 11. April 2009 um 03:29

für son raum würd ich auch kein pa zeug empfehlen

kauf dir 2 potente hifi standboxen - zb. was aus der heco victa serie

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• Thorsten Erpel
    • 11. April 2009 um 03:19

yo man

und im hintergrund läuft wohl "bass, bass, ich brauche BASS"

:lol: :lol: :lol: :grin: :grin: :grin:

• ULB-10 - Fertig!

• Thorsten Erpel
    • 11. April 2009 um 03:13

ok - ich bezog den vergleich auch eher auf die mystery party mit dem erwähnten horn und einem 12er

die pa find ich auch nicht so sinnig - rein theoretisch dem kleinen tweeter gleich zwei 12er in der anordnung beizustellen - und das bei dem riesigen gehäuse

aber ich finde die kombination mit einem 10er auch sinniger - würde die ulb ja gerne mal hören - merkt man das einschnüren der mitten im übergangsbereich stark oder ist das noch ok?

• Pioneer-Preissteigerung

• Thorsten Erpel
    • 9. April 2009 um 22:39

fakt ist ja wohl das die kunden das pioneer dj zeugs zu dem gemacht haben was es auf dem markt darstellt

wenn alle meinen daß es unbedingt dies und jenes von pio sein muss dann sind auch alle dran schuld wenn pio sein monopol auf seine weise ausnutzt

die gewinnmargen bei den artikeln sind so riesig - wirtschaftskrise, yen oder was auch immer - die preise könnten auch stabil gehalten werden wenn die konkurrenz dadurch zu sehr marktanteile gewinnen könnte - da es für die pioneere wohl nicht so ausschaut denkt man sich - die machen das mit weil wir ja eh die marktführer sind und alle nur unser zeug wollen

man muss sich einfach mal klar sein daß man bei diesen produkten alleine 50% des preises nur für das image, den status und die vermeintliche "amtlichkeit" bezahlt

das dies so ist sieht man im moment am beispiel denon - da wird der dn-x 050 jetzt auch für 99eu rausgehauen - vorher 229 - und selbst an dem preis scheinen ja alle zu verdienen

doppel cd dn-d 6000 - gabs letzten monat für 475eu - woanders kostet der auch mal 850

ok - die geräte von pionner und denon sind gut und gefragt - nur wissen das die hersteller natürlich - und der kunde zahlt den preis - so siehts nunmal aus

und die äusserung hier von wegen - wer sowas will der zahlt auch gerne soviel ist ja an dekadenter ignoranz kaum zu toppen - da fragt man sich echt ob diese leute sich ihre kippen auch mitm 100eu schein anzünden - unglaublich

• ULB-10 - Fertig!

• Thorsten Erpel
    • 9. April 2009 um 18:41

was mich in diesem kontext etwas verwundert ist, daß eine mystery pa bzw. party hier als untaugliche pa box hingestellt wird nun aber ein konstrukt mit dem gleichen horn und einem eine nummer kleineren bass als taugliche pa box beschrieben wird.

was mich mal wieder vermuten lässt daß viele leute gewisse sachen niemals selber gehört haben und nur nachplappern was 1-2 andere mal irgendwo abgesondert haben.

so ist nun das zeug von udo kinderquatsch und jobstis entwicklung automatisch über jeden zweifel erhaben?

nicht falsch verstehen - ich selber habe auch nix davon selber gehört und das soll auch keine der entwicklungen in frage stellen

natürlich definiert sich ein speaker nicht nur über seine treiber - ist klar daß man hier keine vergleiche ziehen kann über boxen mit unterschiedlichen (bass)chassis, gehäusen und weichen.

nur kann ich mir nicht vorstellen daß die eine box mit dem gleichen horn als voll ok - und die andere als untauglich gelten soll - wenn sich alle bei p.audio bedienen kann das in dem preisbereich ja auch alles ok sein.

• der eigentlich von allen benötigte adapter-ich suche noch

• Thorsten Erpel
    • 3. April 2009 um 18:54

also beim T bestell ich eigentlich öfter was - nur gibts den adapter da leider nicht

ich hab mir woanders jetzt allerdings einen AMERICAN AUDIO HP-700 Kopfhörer mitbestellt - und da liegt der adapter als zubehör bei - zusammen mit ersatzohrpolstern, nem geraden adapter und nem transportbag - das ganze für 29eu

mal sehen bzw. hören wie das teil dann so ist - den übersound muss er zum reinhören im club ja nicht haben - hauptsache er geht schön laut ohne zu verzerren

und hier zuhause hab ich ja nen feinen AKG 240Monitor :wink:

• Bester Lautsprecher bis 300.- EUR Abstimmung

• Thorsten Erpel
    • 3. April 2009 um 00:00

also laut meinen recherchen verkauft sich die mackie c-300z ja sehr gut

hat die denn schon jemand gehört und kann vielleicht was dazu sagen?

die gibts ja im moment für 259€ - also nicht unbedingt mehr als ne lde oder pas - deshalb ist sie für mich auch so interessant

• Bester Lautsprecher bis 300.- EUR Abstimmung

• Thorsten Erpel
    • 2. April 2009 um 07:06

habe die suchfunktion benutzt und stundenlang hier threads gelesen

da hier so mein maximales budget ausgeschrieben ist grabe ich diesen thread für meine frage wieder aus :wink:

also ich möchte auch mal die ein oder andere party mit eigenem zeug ausrichten können

folgende parameter kann ich schon geben

- suche halt zuerst fertige passive 12er tops
    - selbstbau fällt bei diesen aus
    - budget max 300€ stück - gerne auch was günstiger

habe diesbezüglich viel gelesen - über T 302 - omnitronic pas 212 - LDE 122...

mein derzeitiger favorit (rein theoretischer natur) wäre die mackie c-300z - das wäre so das günstigste wo man meiner meinung nach guten gewissens das markenemblem nicht am liebsten entfernen würde - bzw. was halt nicht unbedingt schon ungehört als schrott abgetan würde wenn man damit irgendwo aufläuft

nun bin ich nicht unbedingt freund von plastikboxen - auch wenn rcf und andere teurere sachen da ok sind - hab eigentlich lieber holzboxen mit gitter über die ganze front

wenn die mackie c-300z aber zu dem preis ok wäre könnte ich da auch drüber wegsehen

einsatzzweck wären eher kleinere parties - diese pax angaben find ich eigentlich nicht so aussagekräftig - die speaker sollen halt in nähe der tanzfläche stehen die sich dann wohl meistens so zwischen 20 und 40 qm bewegt

also die tops sollen erstmal zuerst angeschafft werden

das basteln eines BR subs traue ich mir dann schon eher zu - dachte da an nen 15er kappalite - und dann vielleicht nen 2.

was ist von diesem konzept zu halten? bin für alle empfehlungen und erfahrungen dankbar die zum budget und einsatzzweck passen

LG, Thorsten

• DJ Mixer

• Thorsten Erpel
    • 2. April 2009 um 04:17

also vorhören über pfl taster haben die alle

wenn du noch günstiger guckst dann solltest du aber drauf achten daß die gedrückten pfl kanäle auch auf ner led kette zu sehen sind

gerade die ganz günstigen 2 kanal battle mixer haben oft gar keine anzeige für den pfl - und dann ist das angleichen vor dem track nur noch mit guten ohren theoretisch übern kopfhörer möglich

ich persönlich stehe darauf wenn jeder kanal seine eigene pfl kette hat - im falle des denon kann man die kette von master stereo auf pfl umstellen - dann ist der eine kanal oben und der andere unten angezeigt

effekte sind dann die nächste sache - da muss jeder wissen wie er was braucht und benutzt - und ob das dann am mixer oder eher am zuspieler aktiviert wird.

ich brauchs nicht und wurde letztes wochenende darin bestärkt daß manche djs sich damit auch lieber zurückhalten sollten - ab und an mal ein gimmick ist ja noch ok - aber der besagte dj letzten freitag hat in jedem song an seinen pioneers mit dem flanger rumgemacht - und irgendwann ging mir das nur noch auf die nüsse weil jedesmal der druck und somit auch der beat auf der fläche gelitten hat - wenns dann soweit kommt daß die tanzenden ausm tritt kommen - aufhören und zum dj hochgucken dann ist das für mich eher nicht so optimal - aber der dj hatte da wohl noch am meisten spass dran - manche kollegen drehen halt auch mal zuviel am rad - löl

• DJ Mixer

• Thorsten Erpel
    • 1. April 2009 um 17:37
    Zitat von "Marc-D"

gemeint wird wohl der DENON DN-X 050 sein.

kostet beim großen T im Moment 99€

genau den meine ich - den hab ich mir für die kohle auch direkt kommen lassen

für 99 latten ist der ganz ok wenn was einfaches ohne schnick schnack reicht - die übersicht und ergonomie ist für die 2he bauhöhe echt ok - nur 229€ die er vorher gekostet hat würde ich dafür nie raushauen - da sieht man ja daß bei den topfirmen ne menge nur für den namen mitbezahlt wird - ich mein die verdienen ja auch noch an dem teil wenn der jetzt nur 99€ kostet :wink:

• Übersteuern vom Mischpult gefährlich - pre oder post fader?

• Thorsten Erpel
    • 1. April 2009 um 17:30
    Zitat von "treibsand"

Nein!
    Es ist hier definitiv NICHT zwischen beidem zu unterscheiden.
    Die Funktion innerhalb der Pulte ist gleich - nämlich Signalverstärkung möglichst mit optimalem Signal/Rausch-verhältnis, wie du ja schriebst.
    Dazu ist es von Vorteil, jeglichen Fader bei +/- 0 zu halten und das Signal nur über den Verstärkungsfaktor in der Vorstufe (Gain) zu regeln.
    Das gilt auch und gerade für Livepulte!!!
    Im Eifer des Gefechtes, für Soli und um die Monitorwege nicht mit zu verstellen dreht man beim Bandmischen oft am Fader.
    Aber: warum soll man den Fader unterhalb von seiner Nullstellung halten, wenn dadurch sämtliche Störsignale mehr verstärkt und das Eigenrauschen der Eingangsschaltung in höherem Maße ins Signal einfliessen?

Alles anzeigen

ähm - hier hast du vielleicht theoretisch recht - aber wie sieht es in der praxis aus? da werden bei livesachen die verschiedenen kanäle ja wohl über die fader angeglichen.

ich habe dem chef meiner disco der auch ab und an noch auflegt das auch mal versucht zu erklären - denn er hat den master immer relativ hoch und zieht die kanäle dann beim raushauen auf den level den er meint - bewegt sich dann meist im mittleren drittel des kanalfaders

das regeln des gains beim vorhören usw. ist ihm vollkommen fremd - da fasst er nie dran

und wenn er mal da ist wenn ich auflege wundert er sich daß es bei mir viel besser und klarer klingt :wink:

also prinzipiell hast du natürlich recht - nur wenn ich bei konzerten dem mischer mal aufs pult schaue sieht man halt daß bei livesachen über fader angeglichen wird

des weiteren ist zu beobachten daß viele kollegen zwar den masterpegel über led kette im auge behalten - das bringt aber auch nix wenn sie in den eingangskanälen dann auf "dauerrot anschlag" fahren - denn wie du richtig schreibst ist es ja egal wo es clippt

• DJ Mixer

• Thorsten Erpel
    • 1. April 2009 um 00:28

der kleine 19´´ 2he 2kanal denon ist im moment für 99eu zu bekommen

• Übersteuern vom Mischpult gefährlich - pre oder post fader?

• Thorsten Erpel
    • 31. März 2009 um 18:34

also bezüglich dieser thematik muss man ganz klar zwischen den entsprechenden anwendungsbereichen trennen

bei der band-abnahme ist es natürlich gewünscht daß der kanalfader dazu dient die lautstärken der verschiedenen kanäle abzugleichen damit es in der mastersumme passt - diese summe wird dann auf das gewünschte mass verstärkt

im dj-bereich aus der konserve sieht die sache dann aber ganz anders aus - hier ist es dem klang zuträglich wenn der kanalfader oben ist - allerdings dann mit einem gain der natürlich nicht im clipbereich ist

denn eins gilt generell - besseren klang gibt es wenn ein hohes eingangssignal mit dementsprechend hohem signal/rauschabstand weniger verstärkt wird

LG, Thorsten

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• Thorsten Erpel
    • 27. März 2009 um 01:31

naja - in unserem fall hat der nichtraucherschutz dann auch vorteile

da die leute zum rauchen raus müssen findet keine langzeitgewöhnung an die lautstärke mehr statt und man muss nicht über den abend immer lauter werden

und die nichtraucher haben sich diesbezüglich zum glück noch nicht beschwert

:lol:

• Testbericht: QSC GX5 - Budget Verstärker

• Thorsten Erpel
    • 26. März 2009 um 01:05

sehr netter bericht

mich würde nur interessieren wie sich die GX3 im vergleich so schlägt - der ist ja class a/b und nicht h - ansonsten zu dem preis von dem hersteller bestimmt auch nicht übel

kann dazu auch jemand was sagen?

LG, Thorsten

• Numark USB Interface und Virtual DJ

• Thorsten Erpel
    • 23. März 2009 um 15:48

nachdem bei uns im club auch mal djs mit unprofessionellen laptop geschichten aufgelegt hatten hab ich mich auch mal ein wenig über die thematik schlaugemacht

wichtig war mir da auch sehr daß die geschichte mit 2 getrennten decks mit eigenen ausgang läuft da man dann ja wie mit einem normalen doppel-player arbeiten kann

ich habe zig freeware programme ausprobiert - davon konnte das leider KEINS

die konfiguration konnte ich auch nur beim bpm-studio und beim traktor einstellen

im endeffekt hat der chef dann ein numark d2 director angeschafft - da kommen die festplatten direkt dran - und das klappt astrein

wenn hier jemand allerdings ein freeware prog findet welches besagte konfiguration ermöglicht würde mich das auch interessieren

LG, Thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement