1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Günstiger 1HE Amp ohne Lüfter für Home-Hifi und mehr?

• Thorsten Erpel
    • 23. Februar 2009 um 07:57

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen reinen Hifi-Verstärker (kleiner harman/kardon 620) zu verkaufen und stattdessen einen 1HE-Amp ohne Lüfter einzusetzen.

Dieser soll halt hauptsächlich dazu dienen meine kleinen Speaker zu versorgen.

Optional könnte man ihn dann auch als Monitoramp bei grösseren Veranstaltungen nutzen oder als Amp für Winzparties wo nur zusätzlich mit Hifi-Speakern was aufgebaut wird.

Preislich wäre 150€ die Höchstgrenze.

In dem Bereich hab ich folgende Modelle entdeckt:

T.Amp S-75
    T.Amp S-100
    SAMSON SERVO 120A

Die kleinen T.Amps hab ich leider noch nicht offen gesehen - der Samson sieht offen ziemlich fein aus - wie es allerdings mit Grundrauschen und Klang ist konnte ich bei den Modellen nicht in Erfahrung bringen.

Vielleicht gibt es ja hier Leute die Erfahrungen mit derartigen Geräten haben.

LG, Thorsten

• Entscheidungshilfe Clubmixer

• Thorsten Erpel
    • 22. Februar 2009 um 06:44

bin gerade vom auflegen wieder zuhause

bei uns im club stand schon so einiges - seit einiger zeit ein dateq apollo - und das ist schon wirklich gut

ecler mac ist allerdings auch fein - aber würde trotzdem dateq vorziehen

hab mit ner kollegin gearbeitet die in sachen aussteuerung nicht ganz so acht gibt - das dateq klingt auch dann noch sauber wenn die pfl-gains dermassen reinhauen das auf der kette nix mehr ausschlägt

• LD Sat 42 und Sub 88 fürs Zimmer

• Thorsten Erpel
    • 19. Februar 2009 um 01:43
    Zitat von "Gamer254"

Eliminator: Die JBL habe ich mir auch angesehen. Ich finde die sehen aus wie kleine billige Plastikwürfel. Da sehen sogar die Teufel besser aus. Zu dem finde ich das Sat 42 sieht hochwertiger aus. Zu dem sind die JBL für die Leistung meiner Meinung nach zu teuer.

ahja - also angesehen hast du dir die - also ich hör mir lautsprecher irgendwie lieber an :wink:

die control ist nicht ohne grund der weltweit meistverkaufte lautsprecher - ich habe jetzt noch 2 passive und 2 aktive control1 - hatte auch noch 4 weitere passive - 2 davon mit dem alten passiven bass - das werkelt immer noch erste sahne als nebenbeschallung in unserem club - obwohl die teile bald schon 20 werden.

die control1 hat ein gutes kunststoffgehäuse - sogar mit gummimanschetten - war schon magnetisch geschirmt als es heimkino noch gar nicht gab - hat ein geniales schutzsystem über glimmlampen die zuviel leistung ableiten OHNE was abzuschalten - stabiles frontgitter - heutzutage wird sogar eine halterung mitgeliefert
    ich hab damals auch mal 300DM fürs stück ausgegeben - und hatte die damaligen originalen wandhalterungen für (festhalten) 140DM das stück :wink:

also man könnte die control mit nem ULB selbstbausub kombinieren und das ganze mit ner e800 antreiben

dann käme mir noch die vollaktive variante mit monitoren von esi, tascam o. fostex + nem kleinen aktiven sub (PA fertig oder selbstbau, oder HIFI von heco, canton o mivoc) in den sinn

ansonsten würd ich auch mal das syrincs anchecken

lg, thorsten

• Erf. mit neuen LB-Amps?DAP TAS-2400,Stage Amp 4.0,Synq Digit

• Thorsten Erpel
    • 17. Februar 2009 um 18:07

also mit der impedanz ist es immer so eine sache - da spielen so viele faktoren mit rein

jedes cinch-, xlr- und speakerkabel hat auch eine impedanz

deshalb kann man nur durch messen an dem "gesamtkonstrukt" verlässliche aussagen darüber anstellen

und wenn ich dann was von 60m kabeltrommel nicht abgewickelt lese - da baut man sich ja auch schöne "weichen" mit ein - kabel nebeneinander = kondensator - kabel aufgewickelt = spule

wenn man nun nur aufgrund von angegebenen Impedanzwerten der speaker was auf 2ohm zusammenschustert so hat das mit der real herrschenden impedanz nicht unbedingt was zu tun - denn jeder speaker darf im gesamtimpedanzverlauf auch mal etwas runter gehen (bei 4ohm boxen darf es ja zb. 3,2ohm sein)

ergo - ohne messung sind aussagen wie "die stufe ist gar nicht 2ohm stabil" rein spekulativ

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-23.html

des weiteren stören mich pauschalisierte aussagen wie "dap ist eh nix gescheites" - viele marken haben nunmal mehrere produktlinien - und nur weil man vielleicht im billigstsegment schlechte erfahrungen gemacht hat sind diese nicht auf produkte anderer segmente übertragbar

lg, thorsten667

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• Thorsten Erpel
    • 16. Februar 2009 um 07:52

also bei diesem leidigen thema sollte man neben den reinen dezibelwerten noch nen anderen faktor mit einbeziehen

also mir sind 100dB über eine genial klingende anlage 10x lieber als 95 über ne schrottige

und es gibt genug läden die zwar eigentlich nicht zu laut sind - dir in gewissen situationen aber trotzdem das ohr abreissen

• T.Amp E800

• Thorsten Erpel
    • 16. Februar 2009 um 07:41

ich spiele gerade mit dem gedanken mir einen günstigen amp zu kaufen und bin auch auf den E800 aufmerksam geworden

kann jemand was zu der lautstärke des lüfters sagen?

hat der verstärker ein höheres grundrauschen als amtlichere amps? oder ist es ok zu dem preis?

• Der CD-Player/Mischpult Bedienungs-Klartext-Thread

• Thorsten Erpel
    • 15. Februar 2009 um 17:38

eine andere funktion die in so mancher anleitung nicht ausreichend erklärt wird

RELAY

die anleitung meines numarks cdn-35 ist da grottenübel - da steht

- für den start der abwechselnden wiedergabe zwischen mehreren angeschlossenen geräten :lol:

es ist natürlich die abwechselnde wiedergabe beider laufwerke gemeint - das klappt auch fein

entweder nach jedem song im single mode

oder erst eine komplette cd im einen und dann im anderen laufwerk

• Thorsten Erpel
    • 7. Februar 2009 um 17:18

Also der Numark CDN-35 spielt im Continous-Mode die CD immer wieder von vorne ab - auch programmierte Abfolgen werden immer wiederholt.

Sleep-Mode greift nur wenn auch beide Laufwerke im Cue oder Pause sind - auf Knopfdruck egal wo erwachen dann auch beide Seiten wieder.

Denon 4000/4500 - Player gehen nach dem letzten Song in Cue. Sleep-Mode Laufwerksunabhängig.

• Thorsten Erpel
    • 6. Februar 2009 um 18:03

Nicht jede Bedienungsanleitung handelt jedes Feature wirklich mit allen notwendigen Erklärungen ab. Dadurch entstehen oft Unklarheiten wie unterschiedliche Geräte sich in bestimmten Situationen verhalten - oder es bleiben andere Fragen offen zu denen man gerne mehr Informationen hätte.

In diesem Thread könnten solche Unklarheiten schnell aus dem Weg geräumt werden wenn ein Kollege das Gerät xyz hat und Fragen anderer User durch ausprobieren beantwortet werden können.

Ich mache mal den Anfang und beziehe mich auf mein Posting im Gemini-Thread welches dort vielleicht etwas untergegangen ist.

Wie verhalten sich eure CD-Player bei Continous am Ende vom letzten Lied? Gehts von vorne los oder geht er in Cue?

Wenn euer Player einen Sleep-Mode hat - wie schaltet der sich? Zeit? Laufwerke unabhängig oder nur beide zugleich wenn auch beide lange in Play/Pause/Cue?

Dieser Thread sollte ziemlich straff dem Frage ---> Antworten Prinzip entsprechen - nur so bekommt man einen sachlichen und informativen Inhalt und erzielt auch den Nutzen den ein solcher Thread erreichen soll

Die Sinnigkeit bestimmter Features - wer sie wie wann nutzt oder sie gar nicht braucht sollte demzufolge nicht der Hauptbestandteil eines solchen Threads sein

LG, Thorsten

• Vergleich der Billig-doppel-player???

• Thorsten Erpel
    • 4. Februar 2009 um 17:01

also allgemein kann irgendwie weniger sein

mein neuer cdn-35 ist schnell wie hölle - sogar bei 2 loops und 3 cues

• Vergleich der Billig-doppel-player???

• Thorsten Erpel
    • 4. Februar 2009 um 16:33
    Zitat von "elefelle"

Taaaaag.

Ich hol das mal wieder hoch.
    Ein vollkommen neuer Aspekt ergibt sich doch da:
    Es gibt doch jetzt auch diese Kisten wo neben dem doppelplayer auch schon der Mixer mit drinne is!?!
    Hat da auch schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Da spar ich mir ja für die Billigsachen das "RiesenCase" und hab da nur noch das Köfferchen dabei.
    Etwas in der Art hier: http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_21_39&products_id=1269

Empfehlenswert?
    Oder besser noch Finger davon lassen?!?

Grüßle,
    elefelle

Alles anzeigen

also so geräte haben natürlich so ihre vor und nachteile - vorteile hast du ja schon erwähnt

man sollte aber genau darauf achten ob die geräte in beiden bereichen (also playereinheit und mischpult) die features mitbringen die man persönlich benötigt

so habe ich mir gerade die anleitung des von dir verlinkten gerätes mal angeguckt - ne menge features - auch ne menge sinnvolle sachen - aber es fehlt für MICH noch eine entscheidene taste - und zwar zeigen die led ketten nur das mastersignal - man kann also vorm hochziehen des kanalfaders bzw. crossfaden keinen genauen lautstärkeangleich mit dem gain einstellen - lautstärkeanpassung also nur per gefühl im kopfhörer (immer) oder aber erst on-air
    für MICH würde dieser aspekt DIESES gerät also aus meiner auswahl ausschliessen
    für andere (zb. hip-hop battle DJs) wäre das vielleicht egal

ergo - immer schön die ausführlichen manuals lesen und das gerät auswählen wo für einen persönlich alles passt - wenns für den verleih ist also lieber ein gerät wählen welches auch für die unterschiedlichen arbeitsweisen der wechselnden DJs alle entsprechenden features hat

LG, Thorsten

• Einstufung von Gemini

• Thorsten Erpel
    • 4. Februar 2009 um 16:04

@ sunshine

die beiträge von gestern sind ja leider im nirvana

was mich jedoch noch interessieren würde

hat der gemini einen sleep mode?

und wie verhällt er sich bei continous am ende vom letzten lied? gehts von vorne los oder geht er in cue?

kurz zur erklärung:

ich hatte mich für den numark cdn35 entschieden - der kam letzten samstag und wurde erstmal ausgiebig unter die lupe genommen

jetzt hatte ich mir in meinem naiven leichtsinn folgendes ausgemalt - ich schlafe gerne zu musik ein (also jetzt privat im bett nicht auf ner veranstaltung :grin: ) - und die entsprechenden bisherigen home-cd-player machen das dann max so 4-5 jahre mit bevor der laser die hufe hochlegt
    ich dachte nun also daß im continous die cd EINMAL abgespielt wird und der player dann in CUE geht - warum? weil der denon 4500 im club das so macht
    der numark aber leider nicht - und laut thomann auch kein anderes gerät im günstigen preissegment

nun habe ich mich von der vorstellung verabschiedet - denn 666eu für nen denon will ich nicht raushauen - dann verschleisse ich halt weiter meinen derzeitigen home-player und kauf mir danach nen dvd-player für 30eu

trotzdem jetzt mal der allgemeine aufruf - wie reagieren eure player bei continous nach dem letzten song der cd? fänd ich mal interessant zu wissen - ausserdem ob dann sleep mode vorhanden und wie der sich so schaltet

LG, Thorsten

• .

• Thorsten Erpel
    • 2. Februar 2009 um 13:58

also 128er rate geht mal wirklich nicht

ich selbst nehm immer sehr hohe vbr qualität

wenn es allerdings ernsthaft sein soll dann spielt neben der mp3 qualität auch noch ne rolle wie du den pc mit der anlage verbindest

pc oder lappy mit onboard sound - dann womöglich noch über den kopfhöreroutput raus - das klingt dann auch grauselig - hab ich allerdings alles schon erlebt und geniessen dürfen :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement