1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Thorsten Erpel
    • 14. März 2013 um 16:37
    Zitat von "BernhardHoheneder"

Ja back to topic

Der Pabst ist in wirklichkeit Woody Allen, ich habs grad auf Facebook gesehen!

Nee - DER Pabst ist ein Lüfter! :lol: :lol: :lol:

• Thorsten Erpel
    • 14. März 2013 um 16:31
    Zitat von "treibsand"

Das hiesse entweder, dass sein Vorgänger während seiner Amtszeit auch unfehlbar gewesen und die Entscheidung zurückzutreten auch kein Fehler wäre und er somit nach wie vor unfehlbar sein müsste. Dann wäre Jorge nicht der einzig Unfehlbare.
    Oder dass Ratzi mit der Entscheidung falsch gelegen hätte und somit der Papst nicht unfehlbar ist.

Beides doof für deine These, Thorsten... :wink:

Die Unfehlbarkeit bezieht sich nur auf den jeweils tätigen Papst - die ist quasi im Amt eingebaut :wink:

Aber back to topic - meint ihr es hat schon mal nen Papst gegeben den die PA aufm Petersplatz interessiert hat? :lol:

• Thorsten Erpel
    • 14. März 2013 um 12:16

Tja - es ist halt nur der alte Argentinier auf dem Balkon unfehlbar :wink: :grin:

• Proline 3000 Problem

• Thorsten Erpel
    • 4. März 2013 um 13:45
    Zitat von "Timo Jung"

Selbst schon gemacht??

Kannst Du mir evtl. sagen welche ALPS-Drehpotis Dir da vorschweben????

Gruß

Nee - selbst noch nicht gemacht an Endstufen - aber ich habe einen Quellenumschalter mit so einem Alps Poti ausgestattet - da allerdings direkt ne Stereovariante 10k log.

Die Gain Potis sind natürlich nur mono - aber da müsste eigentlich auch so was verbaut sein - also 10k log mono - vielleicht auch 50k - aber das müsste man ja auf dem verbauten sehen können - ansonsten kann da ja vielleicht der Jürgen was zu sagen - oder andere die sich öfter mal Amps zur Reparatur vornehmen.

Und nicht die billige Variante in pastell hellblau oder hellgrün nehmen - sondern die großen in dunkelblau - sind qualitativ hochwertiger - ok, das ist bei Stereopotis wichtiger wegen Kanalgleichlauf, Übersprechen, richtig zu bei Linksanschlag etc. - aber ein gutes Poti schadet auch bei mono nicht - und wenn schon was neues rein soll dann kann man es ja auch gleich richtig gut machen.

Such mal nach ALPS RK27111 mono - das ist dann sogar gerastert und somit super passend für PA Endstufen.

• Proline 3000 Problem

• Thorsten Erpel
    • 1. März 2013 um 20:51

Yoar - wenn das sogar laut Thomann "normal" ist dann bringt ja auch ein Tausch nix außer sinnloses Geschleppe und Rumschickerei.

Ich tippe einfach mal auf billigste Potis bei denen der Schleifer dann auf ganz links verlassen wird und es mehr oder weniger zu nem schlechten Kontakt kommt.

Leb damit und bau nach der Garantie schöne große blaue Alps-Potis stattdessen rein :wink:

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Thorsten Erpel
    • 25. Februar 2013 um 19:43

So, ich komme gerade aus dem Rockschuppen wo ich auch auflege.

Habe da gerade mal die APX3000 anstelle der beiden Endstufen für High und Mid in die Anlage gebaut. Das steuert dann die 4-Punkt-Tops in dem Laden an welche einen sehr hohen Wirkungsgrad haben - so 102dB warens glaub ich.

Potis voll auf - war erstmal viel zu Laut - also angepasst damit es zu den Subs passt - dann mal anspruchsvolle Konserve gestartet.

Hui, das löst ja verdammt gut auf - und die Musik klang sehr räumlich - der Amp hat bei Impulsen eine sehr knackige Attacke - und in den Höhen wo es bei "Digitalen" ja schon mal etwas harscher sein kann von Härte oder Unsauberkeiten keine Spur, kristallklar und sehr fein gezeichnet kam es rüber - der Amp hat aber bei Impulsen auch gerade mal mit den Signal-Leds gezuckt obwohl es saulaut war - aber halt alles andere als "Vollbelastung".

Die sonst spielenden RedRock/KMT Stufen wieder dran - ja, der Eindruck war richtig - jetzt klingt es auch toll aber anders - etwas gemächlicher, runder und nicht so analytisch "herausgepellt".

Der eine darf das eine besser finden - der andere bevorzugt das andere. Die Alto wäre aber in der Lage den Club auch auf Mörderpegel und schön klingend zu beschallen. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der ein oder andere mit diesem sehr analytischen und schnellen Klang nicht so klar kommt und es deshalb auch mal zu der Aussage "hat keine Eier" kam. Aber mit dem Test kann ich die Stufe auch noch nicht umfassend beurteilen.

Deshalb würde mich jetzt noch interessieren wie das Teil an guten Fullrange Kisten kommt - da wo dann auch Bass gefragt ist. Oder halt mal 2 Kanäle auf Tops und 2 auf nen 15er Sub pro Seite - wer entsprechende Kisten hat und mal Vergleich hören will - ich bin an sowas immer interessiert.

LG, Thorsten

• Kleinst-Mixer

• Thorsten Erpel
    • 20. Februar 2013 um 14:11
    Zitat von "Andreas Herrmann"

Da es um die Laptop´s der "DJ´s" geht ist eine exteren Soundkarte nicht das richtige.
    .
    .
    .
    ...denn was da aus der Soundkarte kommt ist nicht so der bringer. :lol:

Gruss Andl

Also meiner Meinung nach geht Laptop OHNE externe Soundkarte NICHT - Begründung steht ja sogar in deinem Zitat ;)

• JB Systems MIX 5.2

• Thorsten Erpel
    • 17. Februar 2013 um 17:35

Hallo,

also ich hab auch mal gedacht, daß der Vorgänger Control 5.2 theoretisch genau das richtige für eine Anwendung sein würde und mir diesen dann bestellt.

Nach ~30min antesten hab ich ihn wieder eingepackt und zurückgesendet.

Das Ding rauschte generell übelst im Ausgang, die Kanäle hatten starkes Übersprechen, die Fader haben nicht 100% dicht gemacht und auf dem Kopfhörerausgang waren extremste Störtöne hörbar - das ging mal überhaupt nicht.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Thorsten Erpel
    • 5. Februar 2013 um 23:00
    Zitat von "Kracky"

Das ganze als Firma, das ist schon mutig bei einer so offensichtlichen Falschdeklarierung könnte man schon von arglistiger Täuschung reden.

Also ich sehe da ein Dynacord Dynalux Steuergerät - da würd ich jetzt von unberechtigen Unterstellungen deinerseits ausgehen - nur weil das Geraffel dahinter nicht unbedingt professionell anmutet ist das Angebot schon OK - und du glaubst nicht was in den 70ern sonst so alles an schlimmerem Kram zusammengeschustert wurde :wink: :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 2. Februar 2013 um 19:37

Dirk und ich wären wohl ein Dreamteam - er deckt genau das ab was ich auslasse - lol

• Sonnentanz: -> heftiger Bass ?

• Thorsten Erpel
    • 1. Februar 2013 um 23:08

Klingt sowohl auf meinem 2.0 HiFi als auch auf PA 2.1 nicht sonderlich auffallend - aber cooler Track :grin:

• Thorsten Erpel
    • 1. Februar 2013 um 19:50
    Zitat von "Jonnytrance"

War das nicht so, blau made in Italy, gold made in China?

Nee - made in China sind sie alle - nur die blauen waren halt für Italien/Powersoft - und erst als die auch woanders verbaut wurden hat man sich gedacht "nicht daß man sich in Italien ärgert wenn die gleichen Dinger mit dem gleichen Label/Bezeichnung auch woanders günstig drin sind" - also hat man alle die nicht mehr an Powersoft gingen in goldenen Rahmen gepackt und die Bezeichnung etwas geändert"

• Club Mate 15 o. The Box Cl Bundle..

• Thorsten Erpel
    • 1. Februar 2013 um 04:15

Also wenn deine Locations eher so um ne 20qm Tanzfläche sind - wie halt in vielen kleineren Partylocations wie Vereinsheimen oder kleinere Kneipen dann passt das mit dem The Box Bundle schon - der Bass ist halt nicht so klein und wiegt auch seine 40kg - aber wenn das kein größeres Problem darstellt würde ich mir den Mehrpreis zur Dave sparen - denn das kostet ja nun wirklich fast das doppelte - wenn Du allerdings jedes Wochenende mit deinem Material was machst dann würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und was richtig amtliches nehmen

• Club Mate 15 o. The Box Cl Bundle..

• Thorsten Erpel
    • 31. Januar 2013 um 17:21
    Zitat von "sound&phon"

Hat denn noch einer das CL Bundle im Einsatz?

Hier *meld*

Ich kenne aber wiederum die Club Mate nicht.

Also das CL108/115 Bundle ist schon brauchbar und gefällt mir vor allem im Bass sehr viel besser als so manche andere Subwooferkombi - die Abstimmung ist recht tief und das Ding ist deutlich mehr HiFi als PA.

Es kommt dann wirklich eher auf die Raumgröße und zu beschallende Tanzfläche an ob es für den angedachten Einsatzbereich reicht - für Hochzeiten und Geburtstage mit 80er Mucke wirds wahrscheinlich ausreichen - für Technoparty auf Schmerzpegel dann eher nicht - wobei ich da jetzt von einer Tanzfläche von 20 bis max. 40qm ausgehe und sich darüber hinaus in der Location dann auch noch Bereiche befinden wo Menschen miteinander reden wollen und es eben nicht überall Discopegel sein muss.

• Sirus SXA 600 auch 2 Ohm tauglich ?

• Thorsten Erpel
    • 30. Januar 2013 um 16:10

Die Impedanz eines Lautsprechers ist nunmal KEIN einfacher konstanter Widerstand - und eine 4 Ohm Box darf ein Impedanzminima von 3,2Ohm irgendwo im Frequenzverlauf haben - demzufolge ist dann die Gesamtlast bei Parallelschaltung auch mal 1,6Ohm - und erst wenn das die Endstufe auch bei Vollgas mitmacht kann man von Stabilität reden.

In der Praxis kann das dann halt manchmal funktionieren - und in anderen Fällen halt nicht - da sind dann halt die entsprechenden Parameter und Einsatzbedingungen ausschlaggebend.

Nehme ich dann eine Stufe die ordentlich überdimensioniert ist stehen die Chancen auf störungsfreien Dauerbetrieb in gewünschter Lautstärke natürlich besser als wenn die Stufe bis ins Clipping gefahren wird und man ihr mehr abverlangt als sie geben kann.

Ich persönlich halte da allerdings gar nix von - es klingt einfach nicht so sauber und kontrolliert - ein bisschen Dämpfungsfaktor und Kontrolle über die Pappen muss halt sein - aber es soll auch Leute geben die Klirr und mangelnde Kontrolle dann toll finden weil das ja dann irgendwie mächtig klingt :wink:

• 18er PA sub unter 30kg

• Thorsten Erpel
    • 30. Januar 2013 um 02:31

Diese Analysen über die Frequenzgänge finde ich ja immer wieder sehr witzig - klar - alles was nicht ne ganz glatte Linie ist ist verkehrt :lol:

Da wird ein minimales Abweichen von 1dB schon als mögliches Aufdicken bezeichnet - mich würde dieser wohl eher weniger stören weil ein Normalsterblicher das sowieso nicht hört und ich würde mich eher freuen, daß genau der Kandidat auf der Tuningfrequenz 2 oder gar ~4dB lauter ist als die anderen.

Aber wir simulieren uns lieber die theoretisch so dolle glatte Linie - bauen dann den nächsten Selbstbau-PA-Sub der keinen Tiefbass kann - nicht drückt und den man dann mit dem EQ oder Controller wieder in bessere Bahnen lenkt. :wink:

• 800W oder doch lieber 600W Subs an Synq 3K6, was meint ihr?

• Thorsten Erpel
    • 30. Januar 2013 um 01:59

Ist doch ganz einfach - Musik ist TOT und schon lange kein Kulturgut mehr - warum sollte man in Zeiten von hochkomprimiertem Schrott noch über die Qualität von Anlagen diskutieren???

Der Monospeaker im Smartphone reicht für ne One-Man-Show ja schließlich auch :grin:

Jeder der nen Lappi hat oder mal im so tollen Internet nen Radiostream losgelassen hat ist doch heute DJ :lol:

90% der Anwesenden bei irgendeinem Event ist der Sound doch sowieso Latte - hauptsache die Getränke sind billig und ausreichend vorhanden - 90% hats gefallen kann man dann bei Fuckbook lesen - nur ein Party-PA Jünger war auch da - der schreibt dann aber lieber hier, daß der Sound kacke war - das Licht bescheiden und die Technik sowieso lebensgefährlich aufgebaut war :lol:

So - jetzt hab ich hier auch einfach mal was geschrieben was nicht zum Thema passt :wink:

Ansonsten kann man zum Thema wirklich nur folgendes schreiben was aber von anderer Seite schon passiert ist - man muss sich den Krempel wirklich selber anhören - egal ob Neukrams oder Gebrauchtes - Watt ist eben NICHT Lautstärke - Papierdaten sind selten die Wahrheit, erst recht im Low-Budget Bereich.

Der Waldschrad könnte aber auch noch mal die Bezugsquelle für seine Hellseherkugel posten - und wenn das ein Unikat sein sollte so bitte ich auch um ein Psychogramm mit genauer Analyse zu MEINER Person - ich bin da wirklich neugierig - immer nur selbstreflektieren bringts irgendwie nicht immer :grin:

• Der Vergleich: AKG WMS 40 Mini Vocal vs the t.bone TWS 16 HT

• Thorsten Erpel
    • 28. Januar 2013 um 13:23

Genau - die TSA Stufen sind ja innen auch leider keine LabGruppen :wink: und nen schönes Kleidchen macht nicht gleich ne sexy Schnalle :grin:

• Thorsten Erpel
    • 22. Januar 2013 um 05:49

Da hier ja doch wieder etwas Leben ist könnte ein Moderator vielleicht im Thema hinter dem D4 noch ein "/APX3000" hinzufügen - dann kann hier auch übers Nachfolgemodell gepostet werden :wink:

• Hochwertiger CD-Player und Amp gesucht

• Thorsten Erpel
    • 22. Januar 2013 um 00:45

Gebe dem Carsten da recht - die verlinkte Nubert ist klanglich jedem PA-Top überlegen - nur braucht man für diese Box auch wieder etwas sehr potentes für die Verstärkung - denn in den Nuberts stecken heftige Weichen und der Wirkungsgrad ist nicht wirklich hoch - also an denen wird man wirklich zu dem größten China Minikistchen mit 2x 160W greifen müssen - und selbst das muss man wirklich ausprobieren ob es da mit dem Impedanzverlauf passt.

Wenn man jetzt argumentiert, daß einem genau der direkte wirkungsgradstarke Sound eines PA-Speakers gefällt - dann kann man trotzdem im HiFi Bereich glücklicher werden - zB. mit dieser hier:

http://www.klipsch.com/rf-82-ii-floorstanding-speaker oder wenn man die doppelte Kohle hat mit der Heresy III

Das vereint dann Hörner im Hochtonbereich (bei Heresy auch Mitten) mit hohem Wirkungsgrad und trotzdem im Bassbereich viel besserer Performance als es (wie schon geschrieben) jedes reine PA-Top könnte. Und es gibt Leute die sowas zuhause lediglich mit dem SA-50 betreiben - einem Chinakistchen mit 2*50W

Ich selber besitze zur Zeit ja nur ein kleines (SA-S3) mit 2*25W - und hatte es leider vorschnell wieder in die Ecke gelegt - mich störte ein hochfrequentes Fiepen und ich bin der Sache einfach nicht richtig nachgegangen - denn wie sich jetzt vor 3 Tagen bei einem erneuten Aufbau herausstellte war das angeschlossene Billignetzteil der Übeltäter.

Ich werde - nachdem ich jetzt neu angefixed bin - in naher Zukunft weiter mit dieser Art Geräte experimentieren - dann wird allerdings in Punkto Spannungsversorgung etwas feines aufgebaut - plane dort eine Art Holzkiste zu bauen in die dann etwas bessere Netzteile mit 13,8V, 24V und 36V kommen - 13,8V dann schön groß dimensioniert um zusätzlich zu den kleinsten Tripath-Amps auch mal ein Autoradio betreiben zu können - denn, und jetzt gehts sogar wieder etwas back to Topic - ich werde mir keinen teuren CD-Player mehr kaufen - dann lieber ein etwas besseres Autoradio - da kriege ich auch guten CD Klang und gleichzeitig noch ne Menge mehr - und erschütterungsunempfindlicher dürfte das dann nebenbei auch noch sein :wink: :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™