Also Danke für die Hilfe treibsand und Michael Beyer ![]()
zur Gain-Struktur find ich leider nichts...
Also Danke für die Hilfe treibsand und Michael Beyer ![]()
zur Gain-Struktur find ich leider nichts...
hm, d.h ich kann den Dj mit der Masteranzeige austricksen in dem er denkt es läuft im roten Bereich, aber eigentlich alles von der Einstellung in Ordnung ist.
Eine Frage noch, wie stellt ihr eure Mischpulte richtig oder perfekt ein?
Dreht ihr den Gain soweit zurück das der Dj z.B den Bass am EQ voll rein drehen kann und es dann trotzdem nicht höher als 0dB geht?
Ach ja, noch was ![]()
Wann genau findet eine Übersteuerung statt bzw wie ensteht sie beim Mischpult?
Man kann die Übersteuerung doch nur durch den Gain-Regler steuern sprich zurück drehen und somit raus nehmen, is das richtig?
Fragen über Fragen ![]()
Okay, bleibt jetz nur noch die Sache mit der Feststellschraube.
Wenn ich jetzt die Schraube auf -6dB stelle dann könnte doch optisch der Mixer im roten Bereich laufen bis zu 6dB, oder?
Eigentlich bleibt ja dann alles gleich auf 0dB, nur das der Dj denkt er geht schon an die Grenze, seh ich das soweit richtig?
Das mit den Mietverträgen ist klar, mach ich auch immer. Mich Interessiert jetz nur nochmal wie mein System perfekt eingestellt sein muss.
Kann man grundsätzlich sagen, dass wenn das Signal am Mixer in den roten Bereich sprich über 0db geht, das Mischpult schon übersteuert also Signal und somit der Klang verschlechtert wird?
Problem ist ja auch wenn man mit dem Gain sein Kanal auf 0dB einstellt und der Dj mit den EQ arbeitet geht es ja auch gleich wieder in den roten Bereich, wie stellt ihr eure Mischpulte ein?
HI,
ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Anlage verleihe und fremde Dj´s am Werk sind, drehen die grundsätzlich am Mischpult den Gain und Master hoch bis Anschlag da es ja immer noch lauter sein muss. Ich benutzte das Pioneer Djm 600 (mit der Masterschraube hinten). Meine Frage wäre jetz wie ich mein System bzw diese Schraube einstellen muss damit nichts übersteuert und ich meine Equipment auch verleihen kann wenn ich nicht dabei.
Übersteuert das Mischpult eigentlich auch wenn alles im dauer Rot ist aber diese Feststellschraube (hinten am Mixer) runter gedreht ist?
VG Alex
Hi, Danke für die vielen Tipps, hat mir wirklich weiter geholfen.
Besonders auch die Veranschaulichung von Jonnytrance
Hi,
wie kann ich möglichst genau berechnen wie viel KW meine Anlage hat,
damit ich den Strombedarf der Anlagen besser planen kann.
MFG Alex
Hallo, mich würde mal Interessieren wie ihr so eure Bässe verteilt. Es geht einmal um draußen sprich open air und einmal in einer Halle. Ich weiß das es viele Faktoren gibt die man berücksichtigen muss/sollte bevor man die Bässe stellt. Das ganze einmal mit 6 Bässen und einmal mit 8.
Zum Beispiel: der eine stellt gerne 4 links 4 rechts vor der Bühne der andere schwört auf das Zahnlückensystem. Besonder Interessiert es mich wie man 6 Bässe am effektivsten einsetzt? Alle 6 nebeneinander vor der Bühne vll? Spielt es eine Rolle welche Musikrichtung gespielt/aufgelegt wird?
MFG Alex
Zitat von "treibsand"
Hier scheint es aber an so vielen Grundlagen zu fehlen, dass ich eben gerne mal dazu rate, die Subs einfach "Stereo" vor/unter die Bühne zu würfeln. Das ist so viel einfacher gemacht, als via Internetz zu erklären, wie man denn nun ein mono-Signal generiert und optimiert, sodass das Ergebnis wirklich besser wird, als ein "Stereosignal" aus der Mitte...
Das is doch grad der Sinn an einem Forum das man etwas übers I-net erklärt oder nicht?
Also mich würde sehr interessieren wie man ein mono-signal generiert und optimiert
Gruß
HI, ich wollte mal wissen wie ihr Sets bzw mit welcher software ihr Djs mitschneidet / aufnehmt.
Die Frage kommt daher da ich jetzt des öfteren gefragt worden bin ob es denn möglich wäre das aufgelegte aufzunehmen.
Mfg
Hi Heini,
Danke das war schon sehr hilfreich.
Wo stellt man den normalerweise die Bässe auf Mono um? an der Endstufe oder Frequenzweiche?
Wenn ich am Mischpult auf mono stelle hätte ich ja auch auf den Tops einen Mono-Klang.
Noch einmal zu der Verpolungen.
Verpolungen enstehn quasi wenn z.B 1+ auf 1- geht oder?
MFG
HI,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu einem Monocluster.
Wenn ich 4 Bässe nebeneinander vor der Bühne platzieren will, müssen diese ja mono laufen.
Wie mach ich das am besten? oder laufen meine Bässe vll schon auf Mono :roll: ?
Momentan geht der linke Kanal in eine Endstufe auf Bridge Mode und der rechte in eine Endstufe (jeweils 2 Bässe an einer Endstufe)
Dann wüsste ich noch gerne was es bedeutet wenn man von Phasendrehern und Verpolungen spricht?
Phasendreher werden doch von Verpolungen ausgelöst oder?
Wodurch und wo enstehen Verpolungen? nur in den Lautsprecherkabeln oder allgemein in allen Signalkabeln?
Kann man auch eine Verpolung bekommen wenn man nur die Stecker (vom Mischpult in die Frequenzweiche) vertauscht, z.B den linken Ausgang in den rechten Eingang und umgekehrt
so Fragen über Fragen ![]()
bin gespannt auf eure Antworten
Mfg Alex