1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Backi

Beiträge von Backi

• Lampen etwas ausdimmen lassen (Kondensator) ??

• Backi
    • 8. Juni 2003 um 13:19
    Zitat von "christophh"

Also die Ahnung von Netzspannung ist schon da, da braucht sich niemand gedanken machen!

Dann kennst du wohl eine andere Netzspannung als wir. Finger weg, sonst Finger ab! :-?

Mit einem riesen Schaltungsaufwand ist das schon möglich, aber die Kosten würden wohl so immens hoch sein, dass du dir schon mehrere vernünfige Steuerungen leisten könntest. Einfach Kondensator parallel is' nich'!

tthorsten meinte wohl, zumindest zu einem Viertel, dass du einen Dimmer brauchst. So, wie das jeder macht. Wenn du aber schon nicht weisst, wie ein Kondensator funktioniert, ist der Selbstbau eher unrealistisch. Das ist nämlich noch ein bisschen komplizierter. Kauf dir doch einfach einen bzw. eine neue Lichtsteuerung. Dann musst du aber vermutlich auf deine Computer Steuerung verzichten. Das zu koppeln ist wieder schwierig...

Zum Beispiel:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-145679.html

regards

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• Backi
    • 7. Juni 2003 um 11:05

Naja, mit pflegen haben es die Mietkunden nicht so....und ruck zuck ist die Kiste im CD-Player Himmel :-?

regards

• Backi
    • 7. Juni 2003 um 11:05

Naja, mit pflegen haben es die Mietkunden nicht so....und ruck zuck ist die Kiste im CD-Player Himmel :-?

regards

• Switchpack - Dimmpack, unterschied??!!

• Backi
    • 7. Juni 2003 um 10:54

Klar geht das!
    Wobei Dimmer für Disco nicht überflüssig sind. Sind dir deine PARs mit 300/500W zu hell kannst du sie, um z.B. einen anderen Effekt mehr hervorzuheben, etwas dimmen. Dann laufen die im Hintergrund.
    Wenn ein Lied zu Ende geht und leiser wird kannst du deine PARs auch passend runterziehen.
    Also fürs Lichtdesign spielen die schon eine Rolle. Wenn du in der Richtung aber eh nichts großartigs unternimmst, reichen natürlich auch Switchpacks.

@ Fux
    Dann halt nicht! :roll:

regards

• Stammheim Phoenix Festival 2003

• Backi
    • 5. Juni 2003 um 08:35

Wer das auch immer getan hat, Daumen hoch! :)
    Ich hätte mit Kannen geworfen :P

just kidding

Backi

• Backi
    • 4. Juni 2003 um 21:54
    Zitat von "tthorsten"

kommt halt wie IMG und so wieter vom gleichen chinsesen vom band aber sonst besser vermarktet.

Also Omnitronic kommt sicher nicht vom selben Chinesen wie IMG. Zumindest nicht, wenn du jetzt ein OEM Produkt meintest.

Meine Meinung zu Omnitronic entstand nicht durch deren Vermarktung. Das sind Erfahrungen, welche mir gezeigt haben das O. wesentlich zuverlässiger ist, als Denon. Aber...jedem das seine!

Ich kauf mir lieber einen O. Player mit schnick schnack wie täglich Weihnachten, als einen Denon der nix kann und auch noch schneller zum Service muss.

regards

• Backi
    • 4. Juni 2003 um 21:54
    Zitat von "tthorsten"

kommt halt wie IMG und so wieter vom gleichen chinsesen vom band aber sonst besser vermarktet.

Also Omnitronic kommt sicher nicht vom selben Chinesen wie IMG. Zumindest nicht, wenn du jetzt ein OEM Produkt meintest.

Meine Meinung zu Omnitronic entstand nicht durch deren Vermarktung. Das sind Erfahrungen, welche mir gezeigt haben das O. wesentlich zuverlässiger ist, als Denon. Aber...jedem das seine!

Ich kauf mir lieber einen O. Player mit schnick schnack wie täglich Weihnachten, als einen Denon der nix kann und auch noch schneller zum Service muss.

regards

• Stammheim Phoenix Festival 2003

• Backi
    • 4. Juni 2003 um 15:32

Dauert bestimmt nicht lang, bis Tomaten ihn vertreiben.
    :D :D :D

regards

• Backi
    • 4. Juni 2003 um 14:27
    Zitat von "starstage"

Ob Omnitronic besser ist als IMG...? :oops:

Omnitronic macht verdammt gute CD Player!!! Kommt bei mir direkt nach Pioneer.
    Da wurd nun aber schon mehrfach drüber diskutiert...

regards

• Backi
    • 4. Juni 2003 um 14:27
    Zitat von "starstage"

Ob Omnitronic besser ist als IMG...? :oops:

Omnitronic macht verdammt gute CD Player!!! Kommt bei mir direkt nach Pioneer.
    Da wurd nun aber schon mehrfach drüber diskutiert...

regards

• Roboscan 518

• Backi
    • 3. Juni 2003 um 23:28

Das ist der UV Filter.
    Filtert, wer hätte es gedacht, die UV Strahlung die von der Entladungslampe ausgeht.

regards

• MovingLight-Position berechnen - Aber wie?

• Backi
    • 3. Juni 2003 um 22:16

DAS willst Du programmieren? Aiaiai...
    Da musst Du noch bedenken, dass die Scanner richtig hängen, die spezifischen maximal Winkel Pan/Tilt der Scanner bekannt sind und genau wissen, bei welchem DMX Wert der Spiegel wie steht.
    Ich bin sicher, dass Du das mitbedacht hast, aber hey, das ist echt happig... :o

Frag doch mal in der Mailingliste einer Informatik Uni. Die wissen das bestimmt.

regards

• Backi
    • 3. Juni 2003 um 20:04

Wenn Du selbst elektrotechnisch nicht so fit bist, wirst Du wohl tatsächlich nicht drum herum kommen, das machen zu lassen. Scheint ja ein internes Problem zu sein, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der Rest der Anlage auf der anderen Cinch Seite OK ist.

Ich kann Eric aber eigentlich nur zustimmen. Bei nächster Gelegenheit bei eBay verhökern und Omnitronic kaufen. Ich hab so ein IMG MPX Mischpult, welches zusammen mit einer schönen Crown Macrotech solche Berührungsspannungen erzeugt, dass mir schon mehrmals die Haare zu Berge standen. Das passiert ebenfalls beim Einstecken der Cinch. Genauergesagt, wenn einer schon drin ist und ich den Anderen reinstecken will. Wenn man das trotz der Spannung schafft, ist vom Master Out ein Kanal weg. Das war auch schon bei IMG zur Reperatur...ohne Ergebnis...

regards

• Backi
    • 3. Juni 2003 um 20:04

Wenn Du selbst elektrotechnisch nicht so fit bist, wirst Du wohl tatsächlich nicht drum herum kommen, das machen zu lassen. Scheint ja ein internes Problem zu sein, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der Rest der Anlage auf der anderen Cinch Seite OK ist.

Ich kann Eric aber eigentlich nur zustimmen. Bei nächster Gelegenheit bei eBay verhökern und Omnitronic kaufen. Ich hab so ein IMG MPX Mischpult, welches zusammen mit einer schönen Crown Macrotech solche Berührungsspannungen erzeugt, dass mir schon mehrmals die Haare zu Berge standen. Das passiert ebenfalls beim Einstecken der Cinch. Genauergesagt, wenn einer schon drin ist und ich den Anderen reinstecken will. Wenn man das trotz der Spannung schafft, ist vom Master Out ein Kanal weg. Das war auch schon bei IMG zur Reperatur...ohne Ergebnis...

regards

• LAMP PreeHeat -> Audience Blinder

• Backi
    • 3. Juni 2003 um 16:21
    Zitat von "Chriss"

LAMP PreeHeat bei Audience Blindern sieht je nicht unbedingt sonderlich toll aus aber steigerts die Lebensdauer der Lampen??

Klar. Bei der Berechnung der Lebensdauer, geht der Hersteller von Rahmenbedingungen aus. Konstante Spannung etc. Obwohl es sich ja eigentlich um extra Blinder-Leuchtmittel handelt, glaube ich nicht das der Hersteller das ständige switchen bei der Lebensdauer mitberechnet hat. Dann würde das bei 100h ja ewig halten, was es ja leider nicht tut.

Das ständige switchen ist echt hart für so ein Leuchtmittel. Da fließt jedesmal ein hoher Einschaltstrom. Preheat ist deshalb schon echt sinnvoll.

Die Begrenzung der maximal Spannung ist ebenfalls sinnvoll. Bei einer Verringerung der Betriebsspannung um 5%, verdoppelt sich die Lebensdauer. Umgekehrt halbiert sie sich, wenn die Spannung 5% höher ist als angegeben (spez. bei Halogen).

regards

• Großes Problem mit DMX Kabeln!

• Backi
    • 3. Juni 2003 um 08:34

Der PA-Peter macht gute Preise für Sommer Cable.

regards

• zum Thema Preisdumping

• Backi
    • 2. Juni 2003 um 21:29

OT
    Steht die Traverse da in der Mitte auf Wind Ups???

regards

• Großes Problem mit DMX Kabeln!

• Backi
    • 2. Juni 2003 um 19:16
    Zitat von "ADMIN"

Nehmen wir an, wir haben einen Sender und einen Empfänger jeweils an den Leitungsenden. Dann wird beim Empfänger reflektiert, dessen Signal aber nicht gestört, weil an dieser Stelle die Reflektion erst entsteht. Die Reflektion wird zum Sender zurückgeschickt und dort "geschluckt" (stark gegengekoppelter Verstärker...)

Genau genommen reflektiert der Sender das Signal ebenfalls, wegen dem Innenwiderstand.
    Wenn das Leitungsende offen ist, wird das Signal reflektiert. Jetzt kann die Signallaufzeit aufgrund der Leitungslänge zufällig entweder so groß sein, dass keine Verschiebung am Empfänger auftritt oder so groß das es eben total verschoben ist und als Bit fehl-interpretiert wird.
    Aber die dafür nötigen Leitungsunterschiede sind doch minimal?!? Da kann ich doch einen Zentimeter abschneiden und ich hab schon eine Verschiebung von 180° oder nicht?!?!?

regards

• Theaterlichtpult gesucht

• Backi
    • 2. Juni 2003 um 18:53

PC ist für Theater wirklich praktisch.
    Wenn ihr da nicht gerade eine 3D Visualisierung wollt, sondern wirklich nur das Wichtigste, dann ist sowas für Rechner auch nicht besonders Anspruchsvoll. Da ist die Absturzgefahr mehr als gering.

Lightcontrol Mini vom Admin. 230€ inkl. ISA Karte. Runterladen und ausprobieren.

regards

• Theaterlichtpult gesucht

• Backi
    • 2. Juni 2003 um 10:52

Tss...Thorsten hat immernoch nicht eingesehen, das Botex auch leicht zu bedienen ist :-?
    In diesem Fall möchte ich allerdings von Botex und allen anderen Baugleichen abraten. Es ist völlig unbrauchbar für Theateranwendungen, da die DMX Werte der Kanäle nicht zuverlässig auf den eingestellten Werten bleiben. So kann es mal passieren, das beim bewegen des Faders X der Wert des Faders Y einen Sprung macht.

regards

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™