1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Backi

Beiträge von Backi

• Großes Problem mit DMX Kabeln!

• Backi
    • 2. Juni 2003 um 10:46

Wie kommst Du darauf?
    Probleme gibts, sobald Reflektionen entstehen und die treten auf, wenn eine Leitung nicht optimal angepasst ist. Da reicht auch ein DMX Pult (=Sender) auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein offenes Leitungsende und man kann die Reflektionen messen. Wenn ich einen ML/MH (=Empfänger) anschließe, werden diese Störungen quasi sichtbar gemacht. Nämlich indem ich sehe, ob der Scanner das tut, was er machen soll oder eben nicht.

regards

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 23:31
    Zitat

aber wenn der wellenwiederstand bei 15m schon zu groß wär das sich das DMX signal verliert dann müsste es bei den anderen drei 15m kabeln doch genauso sein oder?

Jein. Es geht dabei ja darum Reflexionen zu vermeiden. Nur bei optimaler Anpassung gibt es keine.
    Ist wie gesagt unwahrscheinlich. Aber wenn es stimmt, wie Du sagst, das keine Kontaktfehler vorliegen, bleibt nicht viel übrig.

regards

• Bewerbungsvideo sinnvoll?

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 23:21

2 Scanner....entschuldige bitte, aber ich glaube das wirkt auf jemanden, der wahrscheinlich 20 im Lager stehen hat eher lächerlich.
    Also ich geh jetzt mal davon aus, das es sich um kleine Scanner handelt die auch nicht besonders hell sind. Da kommt also nur eine kleine Location in Frage. So kann man keine gute Lightshow hinkriegen. Sowas wirkt doch erst auf großen Bühnen mit Nebel und noch ein bisschen mehr Licht.

Wie auch Fux schon sagte: Erst recht die Finger davon, wenn das nachher nach wackeligem Urlaubsvideo aussieht.

Ich denke der Chef wird sich schon selbst denken können, das Du mit Deinen eigenen Scannern klar kommst. Schreiben, dass du welche hast, solltest Du natürlich schon!

regards

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 23:04

Der Wellenwiderstand einer Leitung ändert sich mit der Länge. Jetzt könnte es sein, das Deine 15m und 20m mit diesem billig Steinigke Kabel einen so besch***** Wellenwiderstand hat, das das DMX Signal unterwegs stolpert.
    Das ist zwar verdammt unwahrscheinlich, aber ..... sag niemals nie.
    Versuch mal einen anderen Abschlusswiderstand.
    Falls Du die Möglichkeit hast an ein Oszilloskop dran zu kommen, würde ich mal messen, was auf der anderen Seite rauskommt.

regards

Edit: Der Wellenwiderstand ändert sich natürlich nicht mit der Länge bzw. man geht ab einer bestimmten Länge von einem konstanten Wert aus.

• MovingLight-Position berechnen - Aber wie?

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 22:48

:D

• LED VU Meter bauen !?!

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 17:32

Da gibts fertige ICs. Spannung rein => 10/8 LED Treiber raus. Ich weiß aber gerade nicht wie die heißen. Sind halt extra für diese Bargraph LED Anzeigen gemacht.
    Du kannst natürlich auch einen Haufen Komparatoren aus OPs aufbauen. Das wird dann aber viel Arbeit, vorallem wenn Du nicht nur ein VU Meter brauchst.

regards

• Switchpack - Dimmpack, unterschied??!!

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 17:22

Naja...von der Größe einer solchen Drossel, kann man sicherlich nicht auf die Wirksamkeit schließen.
    Aber mal abgesehen davon, sitzen die direkt im Eingang. Sind also mindestens so groß, das sie den maximal Strom aushalten.
    Das ist jetzt aber OT. Lassen wir das :wink:

regards

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 16:38

Wenn man sich ein bisschen Mühe beim Kabel verlegen macht, den Ort des Dimmers gut wählt und entsprechende Stromverteilungen besitzt, kriegt man jeden Dimmer zum schweigen (zumindest solche, die min. eine Drossel als EMV Maßnahme besitzen, aber die hat jawohl jeder)

regards

• Rolling Stones 04.06. Olympiahalle München

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 16:18

Na Gut, dann eben 'Support'...

• Rolling Stones 04.06. Olympiahalle München

• Backi
    • 1. Juni 2003 um 15:57

Ist zwar bissel OT, aber die Vorgruppe ist doch AC/DC, oder?

regards

• Backi
    • 31. Mai 2003 um 20:33

Der Scene Setter ist ein DMX Pult!
    Das Thema 'Scanner am Scene Setter' hatten wir schon ausführlich diskutiert. Im Großen und Ganzen geht es. Genauere Infos in dem alten Thread. Titel war mein ich "Lightoperator" (ein baugleiches Pult).

@ Fux
    Glaubst Du, dass er sich einen Ultralite Dimmer leisten will, wo er doch schon das billigste Pult 'wo gibt' hat? Also ich glaubs nich...

Mit ein bisschen Dimmer und Kabel hin und her schieben, kriegt man das Brummen bei billig Dimmern auch irgendwann weg...

regards

• Gracia Baur: Auf der Bühne verunglückt

• Backi
    • 31. Mai 2003 um 11:50

Also ich kenn mich zwar auf großen Bühnen nicht so aus, aber wenn das ein Aufzug war, muss man den ja mal irgendwann runterfahren, damit jemand draufsteigen kann. Also ich denke da jetzt an diese Hebeelemente wo sich der Moderator oder so draufstellt und dann hochgefahren wird.

Auf Bühnen muss man halt aufpassen, wo man hintritt. Stolpergefahr ist ja immer da. Ein offener Bruch am Fuß. Da kann sie noch glücklich sein. Hätte ja auch viel schlimmer ausgehen können.

regards

• MX 8000 A problem !!!

• Backi
    • 31. Mai 2003 um 02:21

Also wenn der Sound OK war, glaub ich nicht das es das Netzteil ist. Dann ist die Spannung für die OPs nämlich da und die steuern laut Blockdiagramm auch die Anzeigen.
    Ich denk diese Treiber für die Bargraph Anzeigen sind hin. Aber gleich so viele? Vielleicht als Folge eines Netzteil Defekts? Ach, ich weiß doch auch nicht...

Behringer hat auf jeden Fall einen guten Support!

regards

• LS-Gitter: Rund aber amtlich!

• Backi
    • 30. Mai 2003 um 19:36

Ich möchte auch gar keinen amtlichen LS, sondern amtliche Gitter! Kein Billigkram halt.
    Bevor ihr Euch jetzt weiter über das Amtliche streitet, ersetzen wir das Wort doch einfach durch 'robust'.

Achenbach, Adam Hall und der Lautsprechershop nehmen sich ja nicht viel. Das sind doch imho auch die Gleichen, oder?
    Metallklammern sind ja schon ganz gut, aber diese Gummiumrandung...ich weiß nicht....

Danke schonmal, ich denk gleich beim Bierchen auch an Euch :-).

regards

• Backi
    • 30. Mai 2003 um 19:36

Ich möchte auch gar keinen amtlichen LS, sondern amtliche Gitter! Kein Billigkram halt.
    Bevor ihr Euch jetzt weiter über das Amtliche streitet, ersetzen wir das Wort doch einfach durch 'robust'.

Achenbach, Adam Hall und der Lautsprechershop nehmen sich ja nicht viel. Das sind doch imho auch die Gleichen, oder?
    Metallklammern sind ja schon ganz gut, aber diese Gummiumrandung...ich weiß nicht....

Danke schonmal, ich denk gleich beim Bierchen auch an Euch :-).

regards

• Backi
    • 30. Mai 2003 um 17:44

Moin,

Die bisherigen Threads zu dem Thema haben mir nicht wirklich geholfen. Ich suche die runden LS Gitter, aber in amtlicher Form. Alle die ich bisher gesehen habe, haben einen billig Plastik Ring und diese Plastik Klammern. Die sind ständig abgebrochen.
    Es handelt sich um 4 Selbstbau 15" Rear Loaded Hörner mit bestimmt 10 Jahren auf dem Buckel fest installiert inmitten des Publikums. Das Gitter könnte also schonmal mißhandelt werden. Deshalb muss da jetzt mal was robustes dran. Groß Trallafitti machen und die Front vollständig mit Gitter und Schaumstoff versehen hab ich keine Lust zu :cry: Ausserdem drückt da bestimmt irgendein Vollochse eine Zigarette in dem Schaumstoff aus und dann kommt da nix mehr raus bzw. sieht dann voll mies aus.

Hat jemand einen Tipp?

thx & kind regards

• Backi
    • 30. Mai 2003 um 17:44

Moin,

Die bisherigen Threads zu dem Thema haben mir nicht wirklich geholfen. Ich suche die runden LS Gitter, aber in amtlicher Form. Alle die ich bisher gesehen habe, haben einen billig Plastik Ring und diese Plastik Klammern. Die sind ständig abgebrochen.
    Es handelt sich um 4 Selbstbau 15" Rear Loaded Hörner mit bestimmt 10 Jahren auf dem Buckel fest installiert inmitten des Publikums. Das Gitter könnte also schonmal mißhandelt werden. Deshalb muss da jetzt mal was robustes dran. Groß Trallafitti machen und die Front vollständig mit Gitter und Schaumstoff versehen hab ich keine Lust zu :cry: Ausserdem drückt da bestimmt irgendein Vollochse eine Zigarette in dem Schaumstoff aus und dann kommt da nix mehr raus bzw. sieht dann voll mies aus.

Hat jemand einen Tipp?

thx & kind regards

• Floorstand? Standfuß? Wer stellt die her?

• Backi
    • 30. Mai 2003 um 17:05

Mmmh....also diese Manfrotto Stands können mit 15kg Belastbarkeit ja schon ordentlich was. Allerdings gefällt mir der Durchmesser der Grundfläche von 60cm nicht. Da ist auf unserer kleinen Bühne kein Platz für. Da seh ich schon wieder einen Bassisten ins Drumset stolpern. Eigentlich kein Grund, die nicht zu kaufen :D Ausserdem sind die mit 24€ ja auch nich billig. Da krieg ich ja schon fast 'n Floor PAR für.
    Diese Lightpower/Major Bodenplatten find ich da schon praktischer. Mal gucken, was die kosten.
    Ansonsten find ich die Selbstbau Idee mit der Stahlplatte auch nicht schlecht. Schön 200x200x10, bohren, senken und fertig.

Ich werd' mal schauen. Ich danke Euch jedenfalls :)

regards

• Dringend: Defekt an einem Geni Superstrobe

• Backi
    • 30. Mai 2003 um 12:42
    Zitat von "Mechwerkandi"

Alles natürlich unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorschriften, versteht sich. :D

Eben! Man sollte schon dazu sagen, das man da schonmal im zick zack durch den Raum fliegen kann!

• Floorstand? Standfuß? Wer stellt die her?

• Backi
    • 29. Mai 2003 um 12:47

Moin!

Ich hab hier jetzt 30 Minuten Kataloge gewälzt und finde einfach nicht, was ich suche.
    Ich suche diese kleinen Stative/Halterungen, mit den man aus einem Standart PAR mal eben einen Floor PAR macht. Also quasi ein Standfuß für ein PAR, einen Windy oder sonst was.

Ich wollte mir die eigentlich selbst schweißen, aber das war bevor ich gewusst habe, dass es da auch amtliche Lösungen gibt.

Bei Manfrotto hab ich auch schon geschaut, aber nix gefunden. Vielleicht habe ich das bei den vielen Stativen, Couplern etc.pp. auch einfach übersehen. Ein Link oder so wäre mir also schon lieb.

thx & kind regards

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™