1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Backi

Beiträge von Backi

• Farbwechsler ----- Par-Licht

• Backi
    • 20. Mai 2003 um 19:02

12x 250W ELC vs. 30x PAR64 (1000W oder 500W?)
    Das verlieren die Wechsler, ganz klar. Die Leistung der PARs is eigentlich auch latte. Ich hab 8x 250W ELC Farbwechsler und PAR64 500W unter meiner Kontrolle und wenn die PARs schmeissen, sind die Wechsler weg.

Wichtig für Farbwechsler ist der Abstrahlwinkel, am besten einstellbar und die Shutter Funktion. Meine können nämlich nur "Lamp on/off over DMX" und das ELC Leuchtmittel is ja recht träge, was ein- und ausschalten angeht. Deshalb unbrauchbar für schnelle Chaser.

Ich weiß aber nicht, ob Du da mit der MSD Variante weiterkommst. Immerhin kommen in Deinem Vergleich 2 PARs auf einen Wechsler... das ist eng. Generell find ich Farbwechsler aber echt scharf.

regards

• Ryger 403 Pro - technisches Problem

• Backi
    • 20. Mai 2003 um 18:32
    Zitat

Soll ich nun wetten was da los war?

Die Wette gewinnst Du! :lol:

Zitat

Und ich empfinde die Soundsteuerung mit eingestecktem "Sound In" wesentlich präziser, als ohne.

Das ist wohl der Plazebo Effekt. :)

Also ich finds lustig :D

regards

• Preise für Mobildiscos

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 22:20
    Zitat

Um Preisdumping zu unterbinden haben wir uns schon vor Jahren abgesprochen, bei normalen Familienfeiern nehmen wir pauschal xxx Euro für 5 Stunden inc. Aufbau, jede weitere angefangene Stunde für xxx Euro.

Macht das aber mal nicht schriftlich, das ihr Euch mit den Preisen absprecht. Dann heisst das Ganze imho nämlich Preiskartell, was in Deutschland verboten ist. Ich weiß garnicht, ob das so wie ihr das macht nicht vielleicht auch schon verboten ist??!!??!!

Ich hab vor kurzem auch mal mit einem 'professionellen' Mobildiscofutzi über das Thema Preisdumping der Hobbykistenschlepper diskutiert. Das was Hobbykistenschlepper tun ist ja wirklich nur ein Hobby. Die machen das nebenberuflich, basteln, schrauben und vergrößern ihre Anlage und ham' Spaß dabei. Das gibts in zich anderen Berufsgruppen ebenfalls, also wo sich Hobby und Business treffen und konkurieren. Sowas kann ja auch garnicht verboten werden. Man kann ja nicht sagen "Du darfst Deinem Hobby nicht nachgehen, weil Du mir die Jobs wegschnappst." Man kann als Pro wirklich nur was dagegen tun indem man professionell wirkt. Fachangestellte, Büroräume, amtliches Equipment, Sicherheit etc.pp. Denn mal ehrlich, die meisten Hobbykistenschlepper wirken doch unprofessionell, sodass man sie in der Hinsicht leicht toppen kann. Viele Veranstaltungen würden auch ohne Hobbykistenschlepper garnicht zustande kommen, weil ein Pro viel zu teuer wäre.
    Ausserdem kurbeln Hobbykistenschlepper auf eine andere Weise die VA-Branche an. Nämlich indem sie Equipment kaufen, reparieren lassen oder durch dry hire.

Türlich ist das schei**, was die machen, aber vermeiden lässt es sich nicht.

Ich bin übrigens bekennender Lichtfutzi und Angestellter einer Disco => Kein Hobbykistenschlepper.
    ...und ich geh jetzt schlafen, weil ich morgen schriftl. Abschlussprüfung hab :o

gute nacht

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 18:16
    Zitat von "alter ego"

bist du doch schon!

Uff, ich merk schon, das Trauma was ich Dir verpasst hab, sitzt richtig tief.

Zitat von "alter ego"

die haben dauernd von einer (transzendenten) violetten Lichtsäule gesprochen, hab' mit ernsthaft überlegt, draußen vor dem Fenster einen Skybeamer anzuwerfen... aber man will ja keinen Massenselbstmord vor der Haustüre...

Kannste mal sehen, Lichtler können über Leben und Tod entscheiden, während Du am Pult bekloppt werden musstest, wenn Du es noch nicht warst. :lol:

Obwohl, wenn Du schlau wärest (<- schade :D ), hättest Du ein bisschen Pitch und Echo aufs Talkback gelegt und über die Front leise "Geht jetzt alle nach Hauuuuuuuse" während die meditieren gesagt.

regards

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 11:42

Oh man...mein Beileid. Ich glaub, ich wär bekloppt geworden.
    Haben sie Dich denn nicht bekehrt? :)

regards

• Was ist heller? - Dummer junge fragt nach!

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 10:38

Die Helligkeit einer Lampe hängt ja nun nicht von der Spannung oder der Leistung allein ab, sondern von dem Wirkungsgrad Lumen / Watt.

Die Problematik mit den Helligkeits Eindrücken bei höheren Farbtemperaturen lässt sich durch die unterschiedliche spektrale Empfindlichkeit des Auges erklären. Da gibts die sogenannte V-Kurve, die das berücksichtigt.
    Bei der Berechung des Lichtstroms (lumen) wird diese übrigens miteinbezogen. Also: Gleich in Lumen denken und ihr habt das Problem nicht.

regards

• CP Mini Scan HPE

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 10:12

Bei http://www.audioboerse.com gibts zur Zeit welche.

regards

• moving head spinnt !

• Backi
    • 19. Mai 2003 um 10:08

Wenn Du am MAX Dip Schalter 10 auf ON stellst aktivierst Du damit die Sonderfunktionen wie Stand Alone oder Sound-To-Light.
    Wenn das der Fall war, würde es das erklären. Dabei geht nämlich der MAX in den DMX Sendebetrieb und wenn da gleichzeitig noch ein Pult als Sender dranhängt, gute Nacht.

regards

• DMX-Endwiderstand - Wie stark?

• Backi
    • 18. Mai 2003 um 18:46

Streng genommen hängt die Größe des Abschlusswiderstandes von der Art der Leitung und deren induktiven und kapazitiven Belägen ab. Insofern kann die Angabe der Größe durchaus variieren.
    Da wir hier keine GBit übertragen, muss man die Größe nicht so ernst nehmen. Ich denke zwischen 100 und 200 Ohm liegt man bei dem Standart Kabel ganz gut. Aber dank der E-Reihen sind wir ja ohnehin eingeschränkt.

regards

• IT-Netz auf Move / Isolationswächter

• Backi
    • 18. Mai 2003 um 13:51

I = Isolierung von Sternpunkt gegen Erde
    T = Gehäuse sind DIREKT geerdet

VDE 0100 Teil 300

regards

• Mailspam...

• Backi
    • 16. Mai 2003 um 08:53

Ich will ja hier keine Werbung machen, aber gestern ist bei GMX der Spamschutz online gegangen, den ich nur empfehlen kann.
    Gibts natürlich leider nur in Verbindung mit einem GMX Konto, was aber einige hier ohnehin schon haben. Der Spamschutz an sich ist für lau.
    Bei mir hat er gestern schon 20 eMails erfolgreich vernichtet.

cheers

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Backi
    • 16. Mai 2003 um 08:35

Zumindest wurde in Sachen Licht schon etwas erfunden, nämlich die LED, was in naher Zukunft dafür sorgen wird, das sich bei uns etwas ändert. In Sachen Ton aber nicht...soweit ich weiß.

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, was da noch großartig kommen sollte, das die Tontechnik revolutioniert. Die könnten den Tontechniker mal fest in die Mischpulte einbauen, dann müssten wir uns nicht mit Euch rumquälen und das Essen mit Euch teilen.

A propos Lichttechnik und erforderliches Wissen: Wenn ich in unsere Branche noch Video- und Lasertechnik miteinbeziehe sieht Euer Job ganz schnell anspruchslos aus. Zumindest was die physikalischen Verwandtschaften betrifft. Da is Phasenverschiebung Kindergarten gegen.

Übrigens hab ich auch bald Abi Prüfungen :)

cheers

• Backi
    • 15. Mai 2003 um 22:01
    Zitat von &quot;TheRogue&quot;

@ backi
    bin Basteler und kein Tonler, ich verdiene ja auch kein Geld damit sondern mache das ganze der Technik wegen ;)

Jetzt versau mir doch nicht meinen Witz...

Zitat von &quot;Oliver&quot;

Und da man als Lichtler noch weniger qualifiziert sein muss hast du dir damit eben ein ganz schönes Eigentor geschossen.

Wer hat denn letztens nach Informationen über LICHTTECHNIK gefragt? Das warst doch wohl Du! Und jetzt mischt Du bei denen mit? Verräter! :)

Zitat von &quot;djtechno&quot;

Hmm, und was kamma ueber stagehands, bühnenbauer,gäste,dekorateure,veranstalter und elektriker screiben???

Die brauchen wir hier nicht mit einbringen. Die stammen doch alle vom Tonler ab. :D

regards

• Backi
    • 15. Mai 2003 um 19:48
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Jenau, und Lichtler, sowie DJ können ruhig nass werden :)

Mmmhh....gut das die Audio Mischpulte so schöne viele Schlitze haben, wo viel Flüssigkeit rein passt. Was schütten wir dem Peter denn da rein? Bananensaft ist glaub ich so richtig gemein...

So und weil mir jetzt nix besseres zum Peter einfällt, ist halt einer seiner Kollegen dran:

Zitat von &quot;TheRogue&quot;

School's Out, zumindest schriftlich

Tonler mit Abi? Kann doch garnich sein! Ich würde sagen, das Du dann EXTREM überqualifiziert bist. Tonler kann man doch auch schon nach dem Kindergarten werden, oder? :D

regards und viel erfolg bei der mündlichen

Backi

• Wo bekommt man DMX Steckdosen?

• Backi
    • 15. Mai 2003 um 16:00

Die Firma Ackermann hat sowas auch.

regards

• Kleinkram für kleine Partys bis 150 Pers.

• Backi
    • 15. Mai 2003 um 10:04
    Zitat

ach jungens. gerade 15 jahr' ist der bengel und dann schon die dicken 1kw par64?

Ich sagte nicht, das er sich 1000W holen soll, sondern das er sich PAR64 holen soll, um bis 1000W gehen zu können.

Zitat

Wenn Du einen schnellen Effekt (Chaser) am laufen hast, kriegst du wegen der Trägheit der Lampen die 1 kW Dinger nicht annähernd hell, bei 650 W ist das schon am Rand.

Yo, das Einzige, was man mit PARs macht sind schnelle Chaser. Und dann mach ich die auch noch so schnell, das ich von meinen 1000W nix hab. Auch klar. Stell mal den Regler mit Fade Time hoch, damit kann man auch schöne Effekte machen. Abgesehen davon sind die auch für zich andere Anwendungen gut. Oder willst Du jetzt etwa sagen, das alle Leute doof sind, die 1000W Brenner holen, weil man davon eh nix hat??? ........

Sinn der Sache war es, das er auch für professionellere Geschichten etwas zu bieten hat. Mit Deinen kleinen Effekten kannste da nämlich garnix anfangen.

regards

• www.veranstalter-forum.de

• Backi
    • 14. Mai 2003 um 23:37

Bist Du jetzt unter die Veranstalter gegangen oder war das eine Marktlücke die gefüllt werden wollte?

cheers

• www.veranstalter-forum.de

• Backi
    • 14. Mai 2003 um 23:37

Bist Du jetzt unter die Veranstalter gegangen oder war das eine Marktlücke die gefüllt werden wollte?

cheers

• Ich hab' sie zumindest noch nicht gekannt:

• Backi
    • 14. Mai 2003 um 23:20

Gerhard Schröder ist überfahren worden und kommt direkt in den
    Himmel.
    Dort trifft er den Engel Gabriel. Der Engel spricht Gerhard Schröder an und sagt ihm: "Wir werden Dir die Wahl geben: einen Tag wirst Du in der Hölle sein und einen Tag im Paradies. Dann kannst Du Dir auswählen, wohin Du willst."
    Gabriel bringt Gerhard Schröder in den Fahrstuhl und sie fahren bis zur Hölle. Gerhard Schröder geht rein und sieht alle seine Freunde, diese begrüßen ihn, spielen Golf, sitzen im Schwimmbad, im Restaurant, die Leute essen, trinken, hören Musik, spielen Karten und auch der Satan sitzt und lacht mit ihnen, abends Tanzerei, man amüsiert sich.
    Am nächsten Tag kommt Gabriel und sie gehen wieder rauf ins Paradies. Dort sieht er die Leute wie sie auf weißen Wolken sitzen, sie hören Musik, alles ist ruhig und gemütlich. Einen Tag später kommt Gabriel und fragt: "Hast Du Dich entschlossen?"
    Gerhard Schröder sagt: "Ja. Obwohl es im Paradies angenehm ist, will ich in die Hölle, dort tut sich was." Gabriel nimmt ihn wieder mit nach unten, klopft auf die Tür und in einer Sekunde ziehen 2 Hände Gerhard Schröder rein. Er sieht eine Wüste, sehr heiß, seine Freunde tragen zerrissene Kleidung und sammeln Mist. Der Satan kommt, gibt ihm eine Tüte und sagt ihm, er solle Mist sammeln.
    "Was ist mit dem Golfplatz, mit dem Restaurant, mit der Musik passiert????" fragt Gerhard Schröder.
    Darauf antwortet Satan:
    "Gehard alte Backe, Gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl."

• Behringer Fqw. für brummen verantwortlich?

• Backi
    • 14. Mai 2003 um 22:18

@ dani
    Wie extrem ist denn das Rauschen?

Bis zu einem gewissen Punkt ist das ganz normal. Das kommt von den verwendeten Operationsverstärkern und lässt sich auch in sau teueren Geräten nie ganz vermeiden.

Da Behringer Geräte Low Budget sind, werden natürlich entsprechend günstige OPs verwendet, die etwas stärker rauschen. Trotz der von Uli Behringer versprochenen ULTRA MEGA SUPER LOW NOISE.
    Aber eigentlich ist das Rauschen der Behringer Geräte noch erträglich. Also wenn Dein Rauschen so richtig übel ist, liegt es vielleicht doch an deiner Verkabelung oder an einem Defekt.

cheers

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™