1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Backi

Beiträge von Backi

• Beleuchtung bei einer Modenschau

• Backi
    • 8. Mai 2003 um 15:11
    Zitat

Aber bei recht steiler Ausrichtung dürfte die Blendwirkung doch recht gering sein (hoffe ich)

Das Problem ist aber auch, dass Du für die MultiPARs (Profi PAR, wie auch immer) nur austauschbare Linsen hast und somit den Abstrahlwinkel nicht stufenlos einstellen kannst. Darum auch Torblenden. Gibts übrigens optional für die MultiPARs für kleines Geld.
    Ausserdem machen die keinen besonders sauberen Beam. Also viel Streulicht. Wenn ich jetzt unten neben dem Steg sitze und nach oben Richtung Models (und Lampen) schaue, kann das schon blenden.

Wenn irgendetwas gut beleuchtet sein muss, dann eine Modenschau. Häng da ein bisschen mehr hin. Am besten Tageslicht, also Metalldampf.

regards

• Scannersteuerung über konv. Lichtpult?

• Backi
    • 8. Mai 2003 um 14:58

Hä? Wieso kannst Du Szenen und die Geschwindigkeiten seperat regeln?
    Willst Du eine Szene für den Scanner laden, musst Du auf "Einzelsteps" umschalten und die Szene per durchklicken suchen. Dann bleiben auch alle anderen Chaser stehen.
    Geschwindigkeitsregelung ist auch nur für alle 48 Kanäle eine da. Stellst Du also die Fade Time hoch, um langsame Bewegungen der Beams zu bekommen, gehen alle Deine Kannen oder sonst was auch nur langsam an.

Kreise kriegste mit dem Pult sowieso nicht hin. Entweder 3 Eck, 4 Eck, 5 Eck, 6 Eck usw. Irgendwann ähnelt es einer Kreisbewegung.
    Oder Du programmierst ein Viereck und nutzt die Trägheit des Spiegels, das der nie in die Ecken kommt. Ist aber fummelig.

regards

• Scannersteuerung über konv. Lichtpult?

• Backi
    • 8. Mai 2003 um 00:20

Halbwegs vernünftig geht das.
    Wenn Du allerdings parallel mit dem Pult konv. Licht steuern willst, wirds brutal vorallem, weil Du die Geschwindigkeiten nicht getrennt regeln kannst.
    Dumm ist weiterhin, das Du die Szenen nicht einzeln anwählen kannst.

Was willste denn genau damit machen? Dann kann ich Dir mit zwei Stellen hintem Komma sagen, wie vernünftig das geht 8)

regards

• Trojaner Angriffe im PA Forum

• Backi
    • 6. Mai 2003 um 22:21

Den Klez hab ich letztens vom DJ Rider bekommen. Ich vermute aber mal, das es der Wurm war, der sich da verschickt hat.

Der Standart Port, den Sub7even zur Verbindung benutzt, ist den Firewalls mittlerweile bekannt. Wenn mal ein anderes Programm ebenfalls diesen Port benutzt schreit natürlich die Firewall "Sub7even Warnung".
    Wenn mal jemand schauen will, wer so mit Sub7even infiziert ist, macht er einen IP Scan auf diesem Port. Da fängt die Firewall dann auch mal an zu plärren.

Da im Forum die IPs nicht angezeigt werden und der Admin dem Klez auch hoffentlich kein Zuhause gegeben hat, wirds wohl doch nur ein Zufall sein.

regards

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Backi
    • 6. Mai 2003 um 16:13

Daraufhin schnappt sich einer der anwesenden Tonler den Frosch und küsst ihn.
    "Warum hast Du das denn jetzt gemacht?"
    "Ich kann garnicht genug Freundinnen kriegen, so überflüssig wie ich hier bin."

:lol:

• "MSD 200" am ende ihrer Kräfte

• Backi
    • 6. Mai 2003 um 15:52

Ein bisschen milchig werden sie im Laufe der Lebensdauer.
    Wenn sie schwarz ist, kannste sie gleich wegschmeissen (Luftzieher).

Ich hatte mal eine gelbe, die mir beim Einschalten den Schreck meines Lebens verpasste :x

regards

• Stecker-Netzteil, symetrisch

• Backi
    • 6. Mai 2003 um 15:33

Also ich hab sowas noch nie gesehen.

Du kannst aber auch zwei 15VDC Netzteile nehmen, von dem einen den Minus mit dem Plus von dem anderen verbinden und schwupps, haste + und - 15V.
    Wäre mir ein wenig zu unpraktisch, aber wer weiß wie Du das siehst.

regards

• Preise für Mobildiscos

• Backi
    • 5. Mai 2003 um 23:34
    Zitat von "Jochen"

Hallo

also ich muss sagen 300 pauschal ist doch ne Menge Geld. Also ich habe meine Preisgestaltung so das ich 150 Euro für 6 Stunden verlange und dann wird pro Stunde abgerechent. [...]

Jochen

Ähm, Du willst damit aber kein Geld verdienen, sondern das ist nur ein Hobby, oder?

regards

• Backi
    • 3. Mai 2003 um 20:35
    Zitat von "Oliver"

Hmm, schonmal überlegt das es eine Sound to Light Steuerung gibt aber keine Light to Sound? :D:D:D

Sollte es aber mal geben. Dann wäre der Sound endlich mal gut.

@ Peter
    Was ist denn Deine Lagertür? Ein Garagentor? :D

regards

• Backi
    • 3. Mai 2003 um 14:52
    Zitat von "PA-Peter"

komm doch komm doch lalalalala :D

:evil:

Ich werd' mal ein Lichtler-Treffen vor Peters Lager anzetteln. Jetzt, wo alter ego im Urlaub ist, hat er keine Chance.

• Lichttechniker T-shirt

• Backi
    • 3. Mai 2003 um 02:57
    Zitat von "PA-Peter"

Wobei wir wieder beim Thema wären, liebe Hellmacher :D

Vorsicht! Bonn ist näher als München. Da läuft man sich schonmal eher bei einer VA über den Weg. Und dann heisst es: Sabotage! Glaub' mir, als Lichtler ist meine Phantasie quasi grenzenlos :D

just kidding
    regards

Backi

• AD-Lautsprecher ( Prof Sound)

• Backi
    • 3. Mai 2003 um 02:46

"Nobelmarke" ist ein bisschen zuviel gesagt und sooo teuer sind die auch nicht. Gute Qualität und geiler Sound. Da letzteres bekanntlicher Weise sehr subjektiv ist, würde ich Dir vorschlagen es bei AD direkt Probe zu hören. Die sitzen in Voerde (zwischen Wesel und Duisburg). Ist ja nicht weit von Dir. Anschrift gibts hier: http://www.ad-germany.de/

regards

Backi

P.S.: Lustiges Posting :D

• Gewerbeschein, was noch?

• Backi
    • 2. Mai 2003 um 18:43

Wenn man bei der Anmeldung was von "Verkauf...." schreibt, wird man doch auch noch ins Handelsregister eingetragen, oder?
    Das kostet doch auch?!?!?

regards

• Zeitweise Störungen, bzw. Brummen in der PA- und Lichtanlage

• Backi
    • 2. Mai 2003 um 14:55
    Zitat von "DJ Detto"

Bei einer Leitung von 100 Metern und sagen wir mal VDE mäßig 4qmm :D sind das mal eben 30 Volt Spannungsabfall!! Da kann das ein oder andere Gerät mal ein wenig spinnen!!!!

Ich glaub, das ist Pi x Daumen + Zeigefinger : großer Zeh.
    Ich komm auf ~ 10V (ohne Berücksichtigung des Stroms der anderen Phasen)

regards

• allgemeine frage: clipping bei amps

• Backi
    • 2. Mai 2003 um 00:30

@ DJ Systems
    Du bezeichnest die CX2310 auf Deiner Homepage als digitale Freq.Weiche. Die ist aber analog!!!

Ausserdem sind die Weichen von Behringer noch das Beste, was die produzieren. Von mangeldem Headroom hab ich an meiner CX3400 auch noch nix gemerkt.

regards

• DMX Bar's selber bauen. Baupläne und Materialien woher ?

• Backi
    • 30. April 2003 um 20:52

Kannst froh sein, wenn Du den Bauplan eines DMX Dimmers findest....aber gleich eine DMX Bar???

DMX Baupläne gibts bei http://www.dmx4all.de

Einen Bauplan von einem Dimmer der 10A schafft und auch noch per 0-10V angesteuert wird, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich würde aber mal die Suchfunktion des Forums beanspruchen. Es wurde schon mehrfach über Dimmer Selbstbau diskutiert.

regards

• Sicherung fliegt "ohne Grund"

• Backi
    • 30. April 2003 um 20:48

@ Oliver
    Ich kenn' nur B, C und D Auslösecharakteristiken.

@ Sound Klinik, audienceblinder

Zitat von "Oliver"

Das Hochpumpen der sicherung hat auch nix gebracht.

Wenn der Kondensator schuld daran wäre, müsste das hochpumpen aber klappen. Denn dann müsste der Kurzschlußstrom, der Eurer Meinung nach das Fliegen der Sicherung auslöst, den Kondensator langsam aufladen.

Oliver, ich glaub Deine Endstufe muss bald mal unters Messer. Sonst können hier einige nicht mehr ruhig schlafen :)

regards

• Backi
    • 30. April 2003 um 19:49
    Zitat von "audienceblinder"

Wenn der Restmagnetismus hauptsächlich an der Sache beteiligt wäre, dürfte die Endstufe nur ab und zu die Sicherung fliegen lassen.

Oliver sagte ja auch, das es manchmal klappt.

Zitat von "audienceblinder"

Man schaltet ja nicht immer in der Halbwelle aus in der man auch wieder einschaltet.

Richtig. Das wäre aber auch nur der ungünstigste Zustand. Nämlich dann, wenn der Restmagnetismus dieselbe Polarität wie die Sinusschwingung hat. Die Problematik mit dem 10fachen Nennstrom gilt aber auch bei jedem anderen Zustand der Primären Sinusspannung.

Ich bin weiterhin der Meinung, das der Trafo dafür verantwortlich ist. Denn dieser Strom wird beim Aufbau des Magnetfeldes erzeugt und damit bevor in der Sekundärwicklung überhaupt Euer Kurzschlußstrom durch die Kondensatoren fließen kann.

Wenn zufällig die Zustände der Spannungen und Felder günstig sind, das der Trafo nicht der Grund ist, machen die Kondensatoren mit Sicherheit den Rest.

Sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Ich hab Magnetismus auch nicht 'studiert'. Ihr vermutlich auch nicht und deshalb ist jeder weitere Diskussion eigentlich reine Spekulation. 8)

Auf jeden Fall fliegt die Sicherung. Da sind wir uns doch einig, oder? :D

regards

• Wertermittlung...

• Backi
    • 30. April 2003 um 18:01

MultiPARs haben ein 575W HPL Leuchtmittel drin. Sind fast genauso hell wie 1000W Pressglas, aber eine etwas höhere Farbtemperatur. "Multi" weil die Linsen austauschbar sind.

regards

• Backi
    • 30. April 2003 um 14:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

...und einen "Restmagnetismus" bei Wechselstrom gibt es wohl eher nicht ...

Den gibt es aber. Warum auch nicht?
    Magnetismus ist das Ausrichten der Elementarmagneten in einem ferromagnetischen Werkstoff. Bleiben diese, wenn auch nur Teilweise, beim Abschalten der Spannung weiterhin ausgerichtet, gibt es sehr wohl einen Restmagnetismus.

Natürlich tragen die Kondensatoren auch dazu bei.

regards

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™