1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Backi

Beiträge von Backi

• Harting 18/16/12 pol

• Backi
    • 22. Januar 2003 um 20:12

Der Schutzleiter wird nicht zu der Harting Bezeichnung (16/12/10...) zu gezählt. Der is immer dran! (Auf jeder Seite des Steckers ist das so eine Kontaktzunge)
    Is gibt auch 16 Harting => 8 Schuko Splits

Für eine Sixbar sind 16er ganz sinnvoll. Dann kannste noch 2x16A Dauer-Säft in die Truss legen.

cheers

Backi

• limiter,composer!?!

• Backi
    • 21. Januar 2003 um 21:28

Bingo, alter (ego). 8)

• Hartings

• Backi
    • 21. Januar 2003 um 21:12

Naja, 6 Kanal Dimmer und Six Packs...ähh Bars sind ja nun auch nich unüblich, gell...

• Hartings

• Backi
    • 21. Januar 2003 um 21:12

Naja, 6 Kanal Dimmer und Six Packs...ähh Bars sind ja nun auch nich unüblich, gell...

• limiter,composer!?!

• Backi
    • 21. Januar 2003 um 20:16
    Zitat

hab mal gehört das die Geräte von Behringer als limiter nichts taugen!?!

Die Limiter in der Frequenzweiche CX3400 kannste inne Tonne kloppen. Die Pumpen mehr als der Golf 3 Fahrer von nebenan.

Der Multicom MDX4400 hört sich dagegen aber schon besser an. Über die anderen Ohr Limiter kann ich nich urteilen, weil noch nich gehört.

gruß

Backi

• CEE Kabel

• Backi
    • 20. Januar 2003 um 15:34

"MTS GmbH" heisst der Verkäufer.
    Es macht mir Angst, das so einer ein Gewerbe betreibt und solche gefährlichen Verteiler vermutlich bei mehreren seiner Kunden laufen....
    :evil:

• Gibt es hier einen Theater- und Veranstaltungstechniker...

• Backi
    • 19. Januar 2003 um 18:36

Also auf der TFH Berlin Homepage steht

Zitat

Nachweis von 36 Wochen Praktikum bei Fachhochschulreife bzw. von 26 Wochen bei algemeiner Hochschulreife gemaess den Richtlinien fuer das Studium des Maschinenbaus oder der Elektrischen Energietechnik

Ausbildungen werden ja ebenfalls als Praktika anerkannt. Es gilt also auch eine Ausbildung die im weiteren Sinn etwas mit E-Technik oder Maschinenbau zu tun haben...hab ich das richtig verstanden?

gruß

Backi

• Scannersteuerung - DMX-Kabel

• Backi
    • 17. Januar 2003 um 12:54

Abschlusswiderstand muss zwischen Pin 2 und Pin 3 (also DMX + und DMX -). Der ist aber auch nicht zwingend erforderlich.
    Bei Dimmer Lines ist das aber genauso wichtig wie bei Moving Light Lines. Auch da kannste 'n Ghost auf der Leitung haben...

1 Euro pro lfm ist allerdings 'n bissel teuer...

gruß

Backi

• ohne worte

• Backi
    • 16. Januar 2003 um 18:04

:o Oh Gott, der kommt aus meiner Ecke!!! :o

Ich pack meine Sachen...!!!

• ohne worte

• Backi
    • 16. Januar 2003 um 18:04

:o Oh Gott, der kommt aus meiner Ecke!!! :o

Ich pack meine Sachen...!!!

• Technikerkoffer ?

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 23:18
    Zitat

lol.. erinnert mich wiedermal an "hier ist dein schild" :D

Toll Gobogeek! Da haste mich ja jetzt wieder an was erinnert. Jetzt heisst es wieder "nochmal durchlesen" und wieder Bauchschmerzen vor lauter lachen :)

Ich hab übrigens bis jetzt einen etwas teureren Baumarktkoffer benutzt, aber nur weil ich nix gescheiteres gefunden hab. Diese KLK Starports scheinen aber richtig schick zu sein......

• Technikerkoffer ?

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 23:18
    Zitat

lol.. erinnert mich wiedermal an "hier ist dein schild" :D

Toll Gobogeek! Da haste mich ja jetzt wieder an was erinnert. Jetzt heisst es wieder "nochmal durchlesen" und wieder Bauchschmerzen vor lauter lachen :)

Ich hab übrigens bis jetzt einen etwas teureren Baumarktkoffer benutzt, aber nur weil ich nix gescheiteres gefunden hab. Diese KLK Starports scheinen aber richtig schick zu sein......

• Frage zur verkarbelung im Case

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 21:20

@ Tobias
    Da hast du höchstens 59sec schneller gedacht als ich. :evil: Du kommst doch bestimmt aus einem Teil des Ruhrpotts, wo weniger Alkohol getrunken wird als hier...
    Hab sowas auch noch nicht gesehen, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn es tatsächlich Mono ist, dann gehört der DJ Clan in die Kuriositätensammlung... :) just kidding...

@ Boomi
    Aber die Endstufe läuft doch nicht auch noch, wenn das Amprack mitläuft, oder?
    Falls doch kann ich dir nich weiterhelfen. Normalerweise geht ein einfaches Y-Kabel, aber da bei dem einen Abzweig nur eines der phasengedrehten Signalen benutzt wird, während bei dem symmetrischen Eingang der Endstufe wieder beide benutzt werden, könnte ein Ungleichgewicht in dem Differenzverstärker entstehen. Da aber kaum Strom fliesst müßte es eigentlich gehen. Das ist aber nur Halbwissen!!!
    Fazit: Warte auf jemanden, der es 100 Pro weiß.

cheers

Backi

• Forum Verhaltens-FAQ

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 20:57

Freut mich, das ihr mit mir einer Meinung seid :)

Also ich hätte da neben meinen schon erwähnten Inhalten noch:
    "Genau überlegen ob das Thema auch in das Brett gehört. Stichwort Brettbeschreibung"
    "Die Themenüberschrift sollte GENAU das beschreiben was in dem Thema auch behandelt wird. Überschriften wie "Hilf mir einer" sind Todsünden.
    "Keine Werbung (wie das auch immer genau definiert wird)"
    "Bilder größer als XX KB nur als Link einfügen"

Einige Dinge hat der ADMIN auch schon im "Bitte alle lesen"-Brett genannt und könnte man direkt kopieren.

Zitat

1.) Zu fachlichen Fragen darf man ruhig auch kontroverse Auffassungen vertreten. Es ist aber nicht erlaubt, andere zu beleidigen. Dazu zählen auch Bemerkungen wie "Schwachsinn", "geistiger Tiefflieger" und solche Sachen. So etwas möchte ich hier nicht haben.

2.) Wenn man selbt von solchen Aussagen betroffen ist (oder sich als Dritter dadurch gestört fühlt), dann kann man solche
    a) souverän ignorieren
    b) sich an einen der zuständigen Mods wenden
    c) Per Privater Nachricht(PM) den betreffenden freundlich darauf hinweisen, daß er sich im Ton vergriffen hat.

Was man nicht darf, ist nun selbst ein paar Beleidigungen vom Stapel zu lassen.

3.) Wenn man nun unbedingt einem Kollegen mitteilen möchte, daß er nun wirklich sehr weit vom "Stand der Technik" entfernte Ansichten vertritt, dann kann man das ja auch per PM tun.

4.) In fachlicher Hinsicht gibt es hier keine Hierarchie. Jeder kann seine Meinung vertreten, egal, ob er schon 1000 Beiträge hat oder erst 10, egal, ob er von Anfang an dabei ist oder erst seit drei Tagen.

Gruß

Backi

• Frage zur verkarbelung im Case

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 20:40

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist der Eingang der Frequenzweiche unsymetrisch, aber der Ausgang von deinem DX1000 symmetrisch. Mit anderen Worten: Deine Weiche braucht nur EIN Kabel für zwei Kanäle(L+R), aber dein Mixer hat ZWEI Kabel für zwei Kanäle(L+R).

Da genügt ein Adapter! 2x XLR female -> 1x XLR male.
    Auf die Belegung ist aber zu achten: Je Pin 2 von den XLRf auf einmal Pin 2 und einmal Pin 3 von dem XLRm. Welcher Pin 2 von den XLRf jetzt auf welchen Pin von dem XLRm kommt, hängt davon ab wo nachher L + R ist.

Bin mir aber nich so ganz sicher, ob man nun Pin 2 oder 3 nimmt. Is ja egal, ob ich jetzt das richtige Signal oder das 180° verschobene erwische, solange man die selben beiden nimmt, oder? :oops:

• SUche D-Sub Kabel 37 Pol männlich auf männlich

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 18:37

Vermutlich hast du schon bei den großen Elektronikhänderln nachgeschaut und nix gefunden. Ist ja auch nicht so das häufig gebrauchte Kabel.
    Ich würde es mir selbst bauen!
    Die Teile dafür gibts bei Conrad bzw. Reichelt

• Forum Verhaltens-FAQ

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 15:04

Aloha alle miteinander!

Aus aktuellem Anlass würde ich gerne vorschlagen, eine FAQ einzuführen die das gewünschte Verhalten hier im Forum behandelt. Den alt eingesässenen mögen diese Regeln bekannt sein, aber den neuen Mitglieder nicht. Plötzlich stehen da in einem Thread EK Preise von 20 Artikeln ... und das wollen wir doch alle nicht! Ausserdem wäre es ein weiterer Schritt in Richtung "mehr Spaß beim lesen".
    Ich denke da zum Beispiel an Inhalte wie:
    "Keine EKs posten..."
    "Das Party Brett ist nicht nur für Partys, sondern ganz einfach für Kleinkram..."
    "Bevor neue Themen erstellt werden, bitte zunächst die "SUCHEN" Funktion benutzen"
    etc.

Falls der Vorschlag akzeptiert wird, sollte man sich noch Gedanken darüber machen, wann und wie diese FAQ erscheinen soll (Bei der eMail Bestätigung, auf der Startseite, als Popup beim Login usw.). Ausserdem sollten WIR das Konzept soweit ausfeilen, das der Admin nur noch drei Mal links klicken muss :)

• XLR-Kabel... mal wieder neu

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 14:39

Das ist aber auch nur bei den alt-eingesässenen bekannt. Gabor ist ja noch nich so lange dabei.
    Sollte zwar für jeden selbstverständlich sein, keine EKs zu posten, aber zur Sicherheit kann mans ja in die FAQ aufnehmen.....!?

• XLR-Kabel... mal wieder neu

• Backi
    • 14. Januar 2003 um 21:56

Wenn das VK ist, will ich sofort die Adresse haben :D

• Führerschein

• Backi
    • 14. Januar 2003 um 17:44

@ PA-Peter
    Mit der alten Klasse 3 kriegst du auf dem neuen Euro Plastik Kreuzchen bei:
    B: KfZ bis 3,5t
    BE: Kfz bis 3,5t mit Anhänger
    C1: KfZ bis 7,5t
    C1E: KfZ bis 7,5t mit Anhänger (Gesamtgewicht bis 12t)
    M: Moped (bis 50ccm glaub ich)
    L: kleiner Traktor
    A1 (wenn Führerschein vor 1.4.80): Moped (bis 125ccm glaub ich)

CE kann man auf Antrag auch bekommen. Allerdings ist der dann beschränkt und gilt weiterhin für KfZ bis 7,5t mit Anhänger, aber dann darf das Gesamtgewicht bis 18,5t sein.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™