1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Backi

Beiträge von Backi

• Stroboskop steuerung selbstgebaut?

• Backi
    • 1. November 2002 um 19:50

Huch...doch 300mA am NE555.
    Naja, is trotzdem nah an der Grenze...

Weiß jemand was bezüglich Leiterbahn Belastbarkeit? Bei einer Standart Kuperbeschichtung einfach die Bahn breiter machen, damit die 16A das Ding nicht in Luft auflösen?
    Hab dazu nie Info-Material gefunden...

cheers & best regards

Backi

• Backi
    • 31. Oktober 2002 um 20:34

Tut mir leid! Auch wenns Gleichspannung ist, fließt ein Strom!
    Hab hier gerade son Relais vor mir. 6V/28Ohm Spulenwiderstand/Schaltstrom 16A/1 Wechsler.
    Da fließen schonmal 214mA. Ein Gatter oder ein NE555 schaffen vielleicht 20mA!

Gatter sind Logikbausteine. and, or, nor, nand, xor, xand usw.

Ansonsten schließe ich mich ewok an: NE555 Datenblatt besorgen.

cheers & best regards

Backi

• Backi
    • 31. Oktober 2002 um 17:20

Geht auch einfacher mit 'nem Kondensator, 'nem Widerstand und 'nem Gatter!
    Dir jetzt schriftlich zu erklären wie das geht, is mir zu aufwendig...
    Wenn du ein Relais ansteuern willst, brauchst du auf jeden Fall noch ein Transistor. Weder linis NE555 noch mein Gatter können den Strom!
    NE555 ist mit Sicherheit die elegantere Methode.
    Schätzungsweise kost datt 2€ pro Schaltung (ohne Gehäuse)

cheers & best regards

Backi

• Backi
    • 31. Oktober 2002 um 00:14

Ohne weitere Infos würd ich deine Frage mal mit "Spule und Kondensator" beantworten.

Jedoch fehlen da noch ein paar Infos: Braucht das Stroboskop einfach nur einen Takt oder eine Sinus-Wechselspannung?
    Was gibt es für eine Spannung raus? Höhe? Art?

Abgesehen davon: Was ist das für ein Stroboskop, wo man die Frequenz noch selbst erzeugen muss?

cheers & best regards

Backi

• Turntables

• Backi
    • 30. Oktober 2002 um 16:18

Kenn mich da auch nicht sonderlich aus. Weiß nur das sich n Kumpel letztens für 1000€ gebrauchtes amtliches Zeug geholt hat. 2 Technics MKII und irgendeinen VESTAX Battle Mixer. Guck doch mal bei eBay...

cheers & best regards

• Turntables

• Backi
    • 30. Oktober 2002 um 16:18

Kenn mich da auch nicht sonderlich aus. Weiß nur das sich n Kumpel letztens für 1000€ gebrauchtes amtliches Zeug geholt hat. 2 Technics MKII und irgendeinen VESTAX Battle Mixer. Guck doch mal bei eBay...

cheers & best regards

• Neuer Botex Dimmer DPX-620II

• Backi
    • 29. Oktober 2002 um 20:37

Bau mir n DMX Demultiplexer aus Widerständen und ich bring dir persönlich n eiskaltes Faß Pils nach Bonn...

• Backi
    • 29. Oktober 2002 um 17:27

Vielleicht ist in der 2nd Edition eins von diesen neuen High Tech Bausteinen drin. EPROMs heissen die glaub ich... :grin:

Mal ernsthaft: DMX mit Widerständen auswerten geht nich. Da kann ich genauso gut 'ne Platine mit 100 Widerständen basteln und sagen das is ne Ethernetkarte

• Backi
    • 29. Oktober 2002 um 15:15

Also ich frag mich immernoch wie die Auswertung der DMX Daten über ein Widerstandsnetzwerk funktionieren soll. Aber irgendwie sagt das ja jeder...

Hat jemand eine Erklärung oder einen Schaltplan? Könnte man sich ja günstig einen Demux basteln...

• Günstiges licht pult für theater und discon gesucht.

• Backi
    • 28. Oktober 2002 um 16:16

@ Kracky
    Ich seh das genauso...programmieren mit den Pulten ist im Verhältnis zu anderen Pulten einfacher als aufs Klo zu gehen. Wer das nicht packt, sollte sich den LightCo aus dem Kopf schlagen...bei aller Liebe :smile:

@ Oliver
    Klar, wenn dir der Aufbau und die Funktion des Pultes nicht passt, kann man da wohl nix dran machen.
    Das bei dir die Taster flöten gegangen sind und das Ding oftmals abstürzt kann eigentlich nur ein Fertigungsfehler sein. Normal ist das trotz des Preises nicht.
    Wie gesagt, ich arbeite seit 1,5 Jahren 20h/Woche damit und es ist noch NIE abgestürzt. Hatte es zum Reinigen auch schon öfters aufgeschraubt und trotzdem sind noch alle Taster da :smile:. Da war sogar schonmal ein Glas Bier (nur der Inhalt!) drin...keine Probleme...
    komisch komisch diese Probleme...hat bestimmt der GLP Vertreter sabotiert!

cheers

• Software lösungen

• Backi
    • 27. Oktober 2002 um 23:40

@ Thorsten
    Mach dir mal um deinen Rechner keine Sorgen...es sein denn du willst da jetzt ne Echtzeit Darstellung deiner Show aufm Monitor haben. In jedem anderen Fall ist das Öffnen des CD-Rom Laufwerks für die CPU schwieriger.
    Ich denk die USB Version ist dir zu teuer?!?

@ BVC
    Es ist tatsächlich Geschmackssache. Shortcuts, Midi Keyboard und Joystick machen die Bedienung aber schon einfacher. Fader fehlen mir auch ein bisschen...aber es geht: "s" gedrückt halten, mit der Maus auf den Kanal klicken und er fadet in eingestellter Zeit aus. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

regards

• Backi
    • 27. Oktober 2002 um 23:19

@ Oliver
    Also 1. ging es in dem Thread um ein anderes Pult und 2. sucht Thorsten laut Topic ein günstiges Pult für Disco und Theater. Nun, genau das mach ich 20h pro Woche mit genau dem Ding und ich hab keine Probleme!

@ Magic
    Nenn mir ein Pult wo ein absolut unwissender auf Anhieb ein Programm hinkriegt. Selbst ein Erfahrender hätte Schwierigkeiten, wenn er mit dem Pult noch nicht gearbeitet hat. Genormt sind die Tasterbezeichnungen leider noch nicht. Finde es nicht schwerer als bei anderen Pulten.

@ Thorsten
    Was der Botex DeMux kann weiß ich nicht. http://www.soundlight.de hat aber auch noch Alternativen.
    Bestell dir bei Thomann einfach mal das Botex Pult. Kannste ja wieder zurückschicken.
    Bei solchen Sachen mach ich mir gern ein eigenes Bild...

cheers, backi

Übrigens bin ich kein Botex Händler/Vertreter! :smile:

• Geht das??? Adapter 16A auf 3x Schuko

• Backi
    • 27. Oktober 2002 um 19:36

Neee...wenn an L1 ein Schluss vorliegt, muss ja L2 nicht auch gleich rausfliegen. Das Problem existierte ja nur an L1. Ein Dimmerpack könnte dann problemlos weiterlaufen (vorrausgesezt, dessen Netzteil hing nicht an L1).
    Geräte die wirklich die Phasenverschiebung benötigen um überhaupt zu funktionieren, gibts in der VA Branche ja garnich (oder?). Jedenfalls gibts für Drehstrommotoren extra Motorschutzschalter und selbst wenn du keinen hast würd der Motor nur stehenbleiben, wenn ein L fehlt.
    Wenn es so wäre wie du sagst, wie erklärst du dir dann die Existenz von Neozhed Sicherungen (die Oschis zum schrauben)? Die sind immer einpolig...

cheers

• Backi
    • 27. Oktober 2002 um 19:20

Botex Scene Setter 2448 !!!
    Vorallem wenn ich sehe, das das SGM Studio 24 ca. 4 Mal so teuer ist! Viel weniger kann der Scene Setter auch nicht...und Probleme hatte ich damit ebenfalls keine.

cheers

• Software lösungen

• Backi
    • 27. Oktober 2002 um 18:43

Also wenn du 24 Kanäle steuern willst, halte ich die große 1512C für ein wenig übertrieben. Immerhin kann die schon 1024 Kanäle senden und empfangen. Scharf find ich die USB Variante! Immer schön mitm Laptop und guter Software arbeiten und schon machste so <i>einige</i> Consolen platt.
    Von einer Karte die auch analog pustet, weiß ich nichts. DeMux oder D/A-Interface würde ich da vorschlagen. Meine Analog Geräte hängen an einer kleinen Schaltung am Parallel Port. Ist aber noch nicht so ganz ausgereift...
    Ich benutz die 1512B mit selbstprogrammierter Software. Aber da du für sowas wahrscheinlich keine Zeit/Lust hast, kann ich dir nur http://www.pcdmx.de empfehlen, wenn nicht schon längst bekannt.
    "Light Control Mini" scheint auch ganz praktisch zu sein...

Backi, der der darum kämpft bei dem Sturm nicht wegzufliegen

• Kleine Lastwagen

• Backi
    • 27. Oktober 2002 um 13:57

Leute mitm Transporter vor der Tür haben viele Freunde...
    <i>"Ey, kannse mir nicht mal deinen...."</i> :grin:

• Licht, Beschallung, Effekte usw. online shops wo?

• Backi
    • 26. Oktober 2002 um 17:55

http://www.huss-licht-ton-shop.de/
    http://www.prolighting.de/
    http://www.citysound.de/
    http://www.audio-boerse.com/
    http://www.hn-sound.de/

viel spaß beim shoppen...

• FI installation für Bastelecke :-)

• Backi
    • 25. Oktober 2002 um 18:31

Also <b>einerseits</b> würde ich mir da schon direkt ne gescheite Unterverteilung hinbauen. Fi, CEE Dosen, Einzelne Buchsen, Not-Aus und zB schöne Zeigerinstrumente im Tisch...
    ...aber <b>andererseits</b> würd ich mit 16 (laut der ICQ Info) die Finger davon lassen und zur fertigen Fi-Schukoleiste greifen.
    nichts für ungut...

cheers

• Welche Facharbeiter stellt ihr ein?

• Backi
    • 23. Oktober 2002 um 22:14

Nabend!
    Die Beantwortung der folgenden zwei Fragen würden mir bei Entscheidungen meiner Zukunft betreffend sehr hilfreich sein.

1. An die Selbstständigen unter Euch: Welche Ausbildung müssten Leute haben, die Ihr einstellt und monatlich ihr festes Gehalt beziehen? Stellt ihr jetzt nur noch Fachkräfte für Veranstaltungstechnik ein? Oder auch Elektriker denen Ihr Eure Erfahrung mitteilt?

2. Welche Ausbildung habt ihr genossen? Elektriker mit Erfahrung in der VTT arbeitet fest als Veranstaltungstechniker in einer Firma?

Ich werde im April Telekommunikationselektroniker sein...würde aber gerne FEST in der VT Branche arbeiten. Außer vielleicht Fotos meiner KME-Stacks, Fotos meiner PAR-Bars (...und damit Erfahrung) und vielleicht ein qualifiziertes Arbeitszeugnis aus der Diskothek in der ich als Techniker arbeite hab ich nix. Hab ich so Chancen? Soll ich noch Theater- und Veranstaltungstechnik studieren? Noch eine Ausbildung? Was ist nötig?

thx & best regards

• Futurelight

• Backi
    • 23. Oktober 2002 um 20:59

google...google...google...:roll:

Hat einer mal 'ne URL von Robe zur Hand?

best regards

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™