Also eigentlich sind Halogenleuchtmittel Kaltleiter! Die haben bei Zimmertemperatur einen kleineren Widerstand als bei Betriebstemperatur.
Wenn du so 'ne Funzel nun von 0 auf 100 in 0,1sec anfährst, ist der Einschaltstrom so groß (weil Glühwendel kalt = Widerstand klein) das die Glühwendel dabei durchglühen kann.
Wenn du den Pre-Heat auf zB 10% hast, kann sich die Betriebstemperatur an der Wendel schonmal einstellen => Längere Lebensdauer
Beiträge von Backi
-
-
Ich kapiers auch nich so ganz...
Also du hast 2 LP118 à 8 Ohm und willst die Mono mit einer TA1200 anfahren.
Dann fährst du die TA1200 einfach im Brückenbetrieb und hängst daran dann parallel die Subs. Dann hängen am Ausgang des Amp 4 Ohm in die du ca 1200W reinpumpen kannst.
Das mit den LP210 hab ich garnich gerafft...aber das die 8 Ohm haben und du die wahrscheinlich stereo fahren willst is schonmal sch****. Da reicht die TA1200 wohl nich...
Ach ja: Drück datt Knöpfchen hinten am LP118, vergiss die Passiv Weiche und kauf dir ne Aktive. Bei der Leistung lohnt sich das schon.... -
naaa...kann da einer seine Hausaufgaben wieder nicht? :smile:
-
Is schon alles im grünen Bereich...
2x450W @ 8 Ohm = 1200W Bridged @ 8 Ohm
2x700W @ 4 Ohm ~ 1400W Bridged @ 4 Ohm
Die Leistungen im Brückenbetrieb hängen doch auch noch vom Widerstand der Lautsprecher ab...
-
Der Botex DC-1216 kann 12 Scanner à 16 Kanäle. 30 per Up/Down Button wählbare Bänke mit je 8 statischen Szenen (=240 Szenen). 6 Chases die entweder aus den max 30 Bänken bestehen oder auch nur aus einzelnen Szenen. Die kannste direkt anwählen und die können auch alle nacheinander ablaufen.
Richtig sch**** ist die Geschwindigkeitssteuerung: Ein 'Speed' & ein 'Fade Time' Fader. Willst du da 'ne gescheite Scannerfahrt haben, musst du die Fade Time <b>genau</b> justieren und beobachten ob die Scanner auch an ihre Endposition fahren.Naja...das Ding kost au nix...
-
Hab mal mehrere Partys in einer Disco 18 Dimmerkanäle und 4 Varyscan 3 Sp.+ per Botex Scenesetter 2448 (Großer Bruder vom 1224) gesteuert. Immerhin max. 999 Szenen pro Programm. Das kann nichtmal der Extra Scan Controller von Botex (30 Bänke à 8 Szenen).
Der Speed und die Fadetime beziehen sich aber sowohl auf die Scanner als auch auf die Dimmer d.h.: Langsame Scannerfahrt = Langsame, fadende (faidende :smile:) Kannen und schnelle Scannerfahrt = schnelle Kannen.Irgendwo musst du da wohl einen Kompromis eingehen...
-
Dito! Hartings mit Bügel nur an den Geräten.
Allderdings fand ich die mit Kunststoff Bügeln auch ganz geil, weil man da bei Bedarf die Teile abmachen konnte. Bügel-Harting auf Bügel-Harting passt nämlich nicht! So hätte sich die Geschichte mit den Kabelbindern auch erledigt...gehabt Euch wohl...
-
Also ich hab zu 95% Originale. Das Geheimnis lautet "Charts tippen und Promos beziehen"...
Ich glaub die GEMA hat den speziellen Fall des direkten Abspielens vom Rechner noch garnicht so genau erfasst. Mir hat so'n GEMA Futzi vor einiger Zeit mal gesagt, das es in die Preisgruppe der "gebrannten CDs" fällt. Seitdem sag ich jedem Veranstalter er soll die VA als solche anmelden.cheers
-
Also wenn du mit dem Selbstbau Geld sparen möchtest, kannst du es schon vergessen. Der 6 Kanal DMX Demultiplexer kostet nämmich schonmal 130 Moppen!
Dann fehlen dir noch die 8 analog Dimmer die mit 0-10V Gleichspg.(!) vom DeMux angefahren werden. Mit der lächerlichen Gleichspg. willst du nun 230V/zB16A "anschneiden" = Problem! Das dazu benötigte Bauteil nennt sich "OptoTriac" (<- teuer die Teile).
Deine OptoTriacs müssen aber noch wissen, wann der Sinus kommt und wann sie ihn verhauen sollen. Dazu werden 3 (L1,L2,L3 - einfach sagen 120° später geht nicht, weil der Kollege von der NachbarVA durch die Schieflast wieder den Generator vom Kraftwerk zum Eiern bringt :wink:) sogenannte "Rampen" benötigt.
Das Leiterplatten-ätzen is auch noch so'ne Sache: Bei 16A kommste mit der Standart-Kupferbeschichtung nicht aus (glaub ich).Ein Blockschaltplan müsste dir jetzt schonmal möglich sein. Ansonsten such mal bei Google nach "Phasenanschnittssteuerung".
Hoffe 'n bissel geholfen zu haben.
Grüße ausm RuhrpottBacki
-
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-09-27 10:09 :Du bist genau einer dieser Hobbykistenschlepper, die mir verhasst sind!
gez
PA-Peter
<-- deshalb @ PA-Peter@ Tobias: Ja du etwa nich? ts... :wink:
Einen erfolgreichen VA-Samstag wünscht
Backi
-
@ aw-audio: Ich bin auch u.a. so ein "Hobbykistenschlepper" der noch zur Schule geht und auch all sein buntes Papier in die Garage investiert. Das "Prutschen" hat bei mir aber zum Glück schon sein Ende gefunden.
Ich hab mir zB mal mit 16 aus Baumarktdimmern und 'nem Microcontroller ein Lichtpult im Alu-Koffer gebaut. Die Idee war gut, aber die Umsetzung 'ne Sünde. Is zwar nix passiert, aber trotzdem muss ich jetzt drei Mal die Woche zum Teufel und mich auspeitschen lassen. Stell dir mal vor es fängt auf einer VA an zu brennen, weil dir 20€ zu schade waren.........Zum Thema: Umgebungstemperatur, Leitungslänge und Aderzahl spielen eine Rolle. Eine lange Leitung hat einen hohen Leitungswiderstand und einen großen Spannungsfall zur Folge (->Am End nur noch zb 210V). Eine höhere Aderzahl bewirkt einen geringeren Wärmeaustausch mit der Luft und bei doppelter Raumtemperatur sind nur noch 30% der Nennstromstärke zulässig.
Ich vergaß: Sicherheit bringt Professionalität mit sich...
Backi (der, der PA-Peter schlaflose Nächte bereitet :smile:)
-
Also ich arbeite seit 2 Jahren als LJ in 'nem Club und wir haben auch noch so'n Teil.
In den 2 Jahren musste ich erst ein Mal das Leuchtmittel austauschen, obwohl es auch echt brutal gedimmt wird!
Soweit ich mich erinnern kann wird doch der Lampenstrom von Schleifkontakten (Kohlen) übertragen. Da schonmal nachgeschaut?
Wie es aussieht biste ja schon recht scharf auf des Rätsels Lösung: experimentier doch einfach mal was rum :wink:Viel Erfolg!
cheers
-
Ich sehe das genauso wie mein Vorgänger. Soft- und Hardware und vorallem auch die Qualität der mp3s sind wichtig!
Die musikalischen Bits aus dem Internet zu laden mag für den Spaß Zuhause ja noch OK sein, aber für den professionellen Einsatz (teilweise) einfach zu schlecht gerippt. Mir kommts da manchmal so vor, als hätte der Ripper (<-hehe) aufm CD-Rom Laufwerk rumgetrommelt.
Das Problem mit dem besoffenem Gast der mit dem CD-Player Samba tanzt und damit die ganze Party lahmlegt hat sich mit dem PC auch erledigt.
Auf den kleineren Partys, wo der DJ auch noch einen auf LJ macht, lass ich dann auch noch die Lichtsteuerung à la CPU im Hintergrund laufen.
Nochmal zum Verfahren: Ich hab 2 Soundkarten und mixe noch per Hand. Auto-Fade oder so kann mir gestohlen bleiben...Gebt Shortcuts eine Chance!!!! :wink:Cheers
Backi