Hallo,
ist der Kenford die 4Ohm oder die 8Ohm Version ??
Gruss
Hallo,
ist der Kenford die 4Ohm oder die 8Ohm Version ??
Gruss
ich suche oben genannten Hochtöner wie er in Yamaha SM12 und einigen EV Monitoren verbaut wurde.
Der Treiber ist ein 02530H. Mir würde auch nur der Treiber mit Diaphragma reichen, da das Horn noch vorhanden ist.
Die Daten sind 120W an 8Ohm, 108dB SPL
rayman:
erstmal nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung - wenn es auch schon ein Weilchen her ist ![]()
Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen mich der Sache zu widmen - zumal ich jetzt seit April erst meinen LSB-Schein habe und mich aufgrund der Gefahren vorher nicht aktiv mit dem Laser befassen wollte.
Werde mich aber in nächster Zeit mit der ganzen Geschichte auseinandersetzen und Theorie und Praxis kombinieren.
Falls jemand fragt: NEIN, ich habe nicht so einen sinnlosen Kurs von 2 Tagen absolviert - im Gegenteil, ich habe ein Seminar bei der BG incl. Praktikum besucht. Das ganze ging 5 Tage á 8 Stunden mit anschließender Prüfung und ich muss sagen selbst in den 5 Tagen hat man noch lange nicht alles was Laser und ihre Gefahren betrifft durchgekaut und kann es aus dem FF.
Von daher finde ich diese 2 Tage sinnlos Kurse echt noch gefährlicher als wenn man gar keinen Kurs besucht hat, da sich die Meisten denken: "Jetzt hab ich voll Plan und weiss Bescheid" - was dann kommt, kann sich ja Jeder denken.
Und was noch sehr Wichtig ist: Wenn man einmal diesen Schein hat - immer am Ball bleiben und sich mit dem Thema befassen. Es ist so komplex, dass man wirklich in kürzester Zeit jede Menge vergessen kann.
Trozdem werde ich mal rumhorchen wer so eine Justage schonmal gemacht hat und mich mit Demjenigen in Verbindung setzen. Da ich jetzt weiss, was es für Gefahren birgt, möchte ich meine Gesundheit nicht auf´s Spiel setzen.
Gruss Adrien
timo:
ja, richtig gesehen - ist aber die Version ohne FX-Effekte.
Allerdings nutze ich das Pult nur noch selten. Aber trotzdem nicht tot zu kriegen das Ding.
Man muss eben nur ab und zu mal die Fader reinigen und mit Kontaktspray behandeln, aber bei welchen Pult macht man das nicht ??
Gruss Adrien
Hallo,
dann mal iche. Steht momentan alles im Keller verteilt und wartet auf den noch im Bau befindlichen Lagerraum.
http://www.fotos-hochladen.net/s5001939pj07t9cr.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/s5001940nj4gsc0p.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/s5001941ifh921k0.jpg
MfG Adrien
Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem seitlichen Abziehen stimmt natürlich. Da müsste man dann sehen dass man das Kabel hinterm Monitor rumzieht.
Es geht eben darum, dass man, gerade auch für Verleih, ein wenig flexibler ist. Ich denke hauptsächlich wird aber eh der Speakon verwendet werden.
da es sich hier um sehr alte Monitore handelt (ich denke so aus den späten 80´ern), sind diese noch voll passiv und benötigen zum Ansteuern einen Endstufenausgang, welcher heutzutage hauptsächlich mit Speakon bedient wird.
Von Speakon-NF habe ich noch nie etwas gehört - macht auch keinen Sinn.
Gruss Adrien
...schade dass niemand eine Idee hat.
Aber mal noch eine Frage:
Standardmäßig sind in den Monitoren XLR-Buchsen verbaut, welche ich aber gern durch Speakon ersetzen möchte.
Jetzt habe ich bei Reichelt diese Buchsen entdeckt, welche auch für Klinkenstecker gehen sollen. Kennt die jemand und funktionieren die gut ?? Von den Maßen her, passen die ja.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…213e061b5699442
MfG Adrien
Hallo All,
also ich denke ich habe das Horn jetzt gefunden - es heisst Fostex 400 HT - leider gibt es den Treiber dafür nicht einzeln und das komplette Horn kostet um die 110€.
Hier mal kurz die Daten dazu:
Impedance : 8 ohm
S.P.L. : 108dB/W (m)
Continuous Rated Power: 120W
Cutoff Frequency : 1.5kHz
Recommended Cross-over Frequency: more than 3kHz (12dB/oct)
Reproduction Frequency Response: 3kHz - 14kHz
Magnet Weight : 226g (0.498 lb)
Net Weight : 1.55kg (3.417 lb)
Kennt vielleicht jemand ein gleichwertiges Horn oder nur Treiber welches günstiger zu haben ist ??
Und noch eine andere Frage:
Ich habe jetzt festgestellt dass in beiden Monitoren verschiedene Tiefton-Chassis verbaut sind.
Es sind zwar beides Celestion aber der Eine heisst S12-150 Sidewinder12 und der Andere was mit 2025.
Der Korb sieht bei Beiden gleich aus (schwarzer Blechkorb) aber der Sidewinder12 hat einen größeren Magneten ist demnach schwerer und hat Rillen in der Mebran.
Nun würde ich gern wissen (falls jemand auch eine Yamaha SM12es sein Eigen nennt), welcher von Beiden der Originale ist.
Laut Internet-Recherchen soll wohl der Sidewinder12 ein Guitar-Speaker sein. Den Anderen hab ich nirgendwo finden können.
Wäre toll wenn jemand mit helfen könnte.
MfG Adrien
Hallo PA-Gemeinde,
ich habe 2 o.g. Monitore günstig bekommen und bin jetzt am Aufarbeiten.
Leider ist bei Einem das Hochtonhorn futsch, bzw. wurde es vom Vorgänger durch ein IMG MRD80 ersetzt, welches im Gegensatz zu dem originalen Fostex 025H30 totaler Müll ist. Nun hab ich den Vorbesitzer gefragt ob er wenigstens noch den defekten Fostex Treiber rumliegen hat --> leider nein, weggeschmissen --> ich hab mit den Augen gerollt.
Im Internet gibt es auch nur noch Diaphragmen für den Fostex aber keinen kompletten Treiber.
Hat zufällig noch jemand so ein Ding rumfliegen (auch defekt) oder kann mir jemand einen gleichwertigen Ersatztreiber empfehlen ??
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten !!
MfG A.Müller
Hallo Mod´s,
Thread bitte schliessen !!
also Leute,
ich habe mir jetzt nochmal zwei LP18 zugelegt und ich denke Ihr hatte recht - das war die Beste Entscheidung - bin sehr froh darüber.
Also vielen Dank nochmal an Alle hier.
Sobald ich alle vier mal in Action hatte, werde ich hier mal Feedback geben was mit denen so geht.
Gruss Seat49
Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Meinung.
Ihr habt ja recht - HK und DAP kann man eigentlich nicht vergleichen aber ich habe mich sehr von den Daten der DAP´s, vom Preis und vom professionellen Aussehen blenden lassen. Und HK baut auch nicht alles supertoll. Aber in dem Fall stimmt es schon dass die LP18 die Nase vorn haben.
Ich werde also jetzt mit den LP18 aufrüsten.
Vielen Dank nochmal für Eure Post´s.
Gruss Adrien
Ok - dann werden es die LP118 sein.
Tja Ersatztreiber wird schwierig - eventuell mal mit dem Sigma vergleichen.
Ich kann leider im Internet keinerlei Info´s über den EM18-400 finden.
Ansonsten eben mal bei Eminence oder HK direkt anfragen.
Gruss Adrien
...LD-Systems ist AdamHall !!!
Hallo,
könnte auch sein dass die Zentrierspinne gerissen ist und die Schwingspule jetzt auch leicht seitliche Bewegungen macht. Wie alt ist denn die Chassis ??
Gruss Adrien
...sicher dass es die LP118 und nicht die LP18 sind ??
die sind auch blaubefilzt und wurden einmal mit Eminence OEM Chassis oder mit PD Chassis gebaut. Bei den LP118 steckt, denke ich, eine amtlichere Chassis (evtl. B&C) drin.
Weiter Unterschied die LP118 sind BR´s und die LP18 sind Hörner.
Gruss Adrien
Hallo All,
da ich meine Anlage mit Sub´s aufrüsten will, stehe ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Ich hoffe Ihr könnte mir da ein paar hilfreiche Tip´s geben.
Zur Zeit besitze ich zwei HK LP18. Als Top´s benutze ich für kleinere Va´s zwei LDE122 oder für größere zwei JBL M350.
Ich habe nun ein Angebot für zwei oder vier weitere LP18 bekommen. Andererseits habe ich überlegt meine zwei LP18 zu verkaufen und mir dafür vier DAP X15-B zuzulegen.
Meine VA´s beschränken sich momentan meist auf größere Säale und Zelte mit Chart´s und Party-Mucke.
Der Vorteil mit den DAP´s wäre, dass die neu sind und da es BR´s sind, wäre ich flexibler.
Wieviel Pax wäre für die jeweilige PA drin ?? Also einmal mit vier DAP X-15B und andererseits mit vier HK LP18 ??
Gruss Adrien
PS: aber bitte nicht überlesen - es handelt sich um HK LP18 nicht um LP118
Hallo Gert,
dass es nicht 100%-ig gleich wird, konnte ich mir schon denken aber ich habe bei einer Entfernung von ca.4m (gegen eine Wand) einen Versatz von ca. 2,5-3cm - das finde ich ganz schön viel.
Und wirklich gelb sieht man nur am Ausgang des Laserfensters wo die meisten Strahlen kreuzen.
Leider kenn ich niemanden in der Nähe der schon länger mit Laser arbeitet.
Wird denn bei der Einstellung nicht einfach nur die Position der Laser-Röhre in Theta leicht verändert ??
Gruss Adrien
Hallo Leutz,
sorry dass ich diesen Fred nochmal aktiviere aber er passt gut zu meinem ProblemThema.
Ich habe einen Laserworld CS-250 RGY und bei dem gibt es zwischen rot und grün einen Versatz so dass kaum gelb zustande kommt.
Nun schrieb Gert dass man das einstellen kann.
Kann man diese Einstellung selbst vornehmen ?? Wenn ja wie ??
Wenn nicht - wohin kann ich mich wenden ??
Gruss Adrien
Danke für die vielen Angebote - bevorzugt suche ich aber erstmal im Tausch mit Wert-Ausgleich gegen meine HK LP18.
Noch besser wäre allerdings wenn noch jemand günstig 2x LP18 zu verkaufen hätte.
Das Problem ist einfach dass für etwas größere VA´s meine 2x LP18 nicht ausreichen. Ich hab zwar noch zwei andere SUB´s mit RCF-Chassis - aber Ihr wisst ja selbst wie das mit dem Mischen von Sub´s ist.