Hallo Andre Klier,
der hier könnte evtl. was sein:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-118/lmb-118.htm
Grüße
Kai-Ole
Hallo Andre Klier,
der hier könnte evtl. was sein:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmb-118/lmb-118.htm
Grüße
Kai-Ole
Na dann ist ja alles gut ![]()
Viel Spaß beim rumbasteln!
Grüße
Kai-Ole
Welche Powerpoint Version hast du denn?
Bei 2007 einfach den Textblock anwählen und ganz oben im Menü auf "Animation". Da gibt's dann im 2. Kasten von links den Button "Benutzerdefinierte Animation":
Bei den anderen Versionen weiß ich es nichtmehr genau. Evtl. beim Menüpunkt "Hinzufügen" oder so.
Einfach mal die Powerpoint Hilfe bemühen (F1 im Powerpoint drücken) ![]()
Grüße
Kai-Ole
Na endlich mal ein Thema, bei dem ich helfen kann ![]()
Du kannst das problemlos mit Powerpoint und dem Monitor als 2. Monitor am Notebook abbilden:
(Alles in PP 2007; für ältere Versionen ist es aber ähnlich)
Lauftext:
1. Einfach in PP die Folie so designen, wie du es gerne hättest (Huintergrund, Bilder, Schriftfarbe etc.)
2. Einen Textblock links neben der Folie anlegen und den gewünschten Text eintragen. (Darauf achten, dass der Textblock komplett neben der Folie ist. Evtl. etwas rauszoomen (unten rechts im PP) um ihn weiter links zu platzieren.
3. Textblock anklicken und auf weiter auf "Benutzerdefinierte Animation".
4. Dort "Effekt hinzufügen" -> "Eingang" -> "Einfliegen" -> Starten: "Nach Vorheriger" -> Richtung: "von rechts" -> Geschwindigkeit: "sehr langsam"
5. Rechtsklick auf die Animation -> "Anzeigedauer" -> "Bis zum Ende der Folie".
So nun einfach mal F5 drücken und zum starten die Leertaste. Ab jetzt läuft der Lauftext so lange durch, bis du wieder die Leertaste drückst.
Blinkschrift:
1. Wie Schritt 1 oben.
2. Textblock an der gewünschten Stelle anlegen.
3. Textblock anklicken und auf weiter auf "Benutzerdefinierte Animation".
4. Dort "Effekt hinzufügen" -> "Hervorghoben" -> "Weitere Effekte" -> "Blinken"
5. Rechtsklick auf die Animation -> "Anzeigedauer" -> "Bis zum Ende der Folie".
Zum starten wieder F5 und los geht's ![]()
Grüße
Kai-Ole
Zitat von "Jonnytrance"
dbFS (full scale) ist digital und dbu ist analog. Nach EBU-R68 Norm sind es 18dB Unterschied, nun ein Hersteller ist dazu nicht verpflichtet. Beim Behringer ist der Unterschied dbfs zu dbu 21dB.Einfach mal Gain im DCX runterregeln und am Mixer bis auf 0dB gehen.
Danke für die Info! D.h. an allen digitalen Geräten ist die Anzeige in dbFS und bei allen analogen in dbu. Korrekt? Warum wird da ein Unterschied gemacht?
Den Tipp mit dem Gain am DCX runterdrehen werde ich mal ausprobieren. Ich berichte dann wieder hier ![]()
Danke!
Grüße
Zitat von "Arno"Welcher Eingang geht auf Ausgang 3 (Sub)? Ich vermute einfach mal Eingang A. Das Problem ist jetzt, dass du bei CDs etc. nur den Bass vom linken Kanal bekommst. Besser ist es, wenn du eine Mono-Summe aus A und B bildest und auf Ausgang 3 routest.
Ah! Nun macht Jonnys Tipp auch Sinn. Er hatte das schon im Jobst-Audio Forum erwähnt, dass ich A+B für dem Sub summieren oder auf Kanal B legen sollte. Ich konnte mir aber nicht erklären, was für einen Hintergrund das hat
Habe das nun mal umgestellt, konnte es aber noch nicht testen. Vermute, danach hat sich die Frage mit den +15db Gain erledigt ![]()
Zitat von "Arno"Noch was: Super Forum-Beitrag! Klare Fragen, klare Angaben, klare Strukturierung und man merkt, dass du dir schon Gedanken gemacht hast. So sollte es immer sein. Weiter so!
Danke
Ich kenne das Problem aus anderen Foren.Dort werden von Anfängern Fragen gestellt, die aber nicht beantwortbar sind, da einfach viele Infos fehlen. So habe ich einfach mal alles aufgeschrieben was mir irgendwie relevant vorkam und gehofft, dass man versteht was ich von euch will
Ist ja immer ein Problem, wenn einem die Fachbegriffe fehlen.
Zitat von "maccaldres"
mal ne ganz blöde frage, außm pult kommt doch schon nix raus laut pegelanzeige, oder?wie hoch sind denn die pegel im PFL der kanäle? vielleicht ist da der fehler schon verstekct
Der Main-Regler am Pult steht ca. zwischen -40 und -30 und es blinken da ab und an mal gearde so die -30 LEDs auf. Es kommt also was raus, aber laut Anzeige müsste das eigtl. seeeeehr leise sein. Das Gegenteil ist aber der Fall: Es ist so laut, dass ich mich kaum traue den Regler noch höher zu ziehen. die Endstufen schlagen da auch schon bis -10 aus.
Die Pegel im PFL sehen ganz normal aus! Hier taucht das Problem nicht auf.
Zitat von "Jonnytrance"
was passiert wenn du Mixer bis auf 0dB hochdrehst?Pegelanzeige ist bei DCX in dbfs. Nicht mit dbu verwechseln.
Wie oben schon beschrieben traue ich mich nicht, den Regler noch höher zu ziehen, da die Endstufen kurz vorm clippen sind.
Wo ist der Unterschied von dbfs zu dbu? Hast du einen Link für mich, wo ich das nachlesen kann? Müsste aber nicht trotzdem ein Pegel auf dem DCX angezeigt werden? Ohne korrekten Pegel greift doch bestimmt der Limiter im DCX auch nicht, oder?
Danke für die Antworten schonmal an dieser Stelle!
Grüße
Hallo zusammen,
ich bin in PA-Angelegenheiten noch sehr unerfahren und habe mir aus aussortierem Band-Equipment und einem gerade frisch gebauten LMB-118 eine kleine Anlage zum üben und lernen aufgebaut. Der Sub ist gerade erst fertig geworden und das Zubehör (DCX2496 + AA4001+) eingetroffen. Ich habe einfach mal alles verkabelt (glaube nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe) und am Controller drauf losgespielt.
Verwendete Geräte:
- Yamaha MG166C Mischpult
- 1x LMB-118
- 1x Behringer DCX2496
- 2x Samson Resound RS-12 (2-Weg • 1" Tweeter • 12" Woofer • Belastbarkeit: 250W/500W RMS/Peak • Impedanz: 8 Ohm • Frequenzbereich: 50Hz-19kHz • Empfindlichkeit: 94dB • Max. SPL: 121dB)
- 1x American Audio V4001+ für Sub (zum Testen den Sub nur im Stereo-Betrieb an Kanal A gehängt)
- 1x T.Amp 450 MKII für die Tops
So, dass die Tops und die dafür verwendete Endstufe nichts taugen ist mir auch klar. Spätestens zum Ende des Jahres sollen die durch 2 Stk. LMT-121 + passende Endstufe (evtl. wieder AA4001+) ersetzt werden. Solange muss es aber halt so gut wie es geht reichen.
Einstellungen am Controller:
(Danke an Jonnytrance aus dem Jobst-Audio Forum an dieser stelle für die Hilfe)
Zitat
Konfig: LH LH LH1 = Mute, 2 = Links, 3 = Sub, 4 = Rechts, Rest = Mute
Out 2+4:
- Type: BUT24 Type: L-R24
- Freq: 115Hz Freq: 19.000 HzOut 3:
- Type: BUT12 Type: BUT24
- Freq: 38Hz Freq: 100 Hz- Gain (Out3): +15.0dB (Kann doch irgendwie nicht richtig sein... aber sonst kam kaum Bass durch)
Meine aufgetauchten Probleme / Fragen beim testen:
- Pegel werden trotz hoher Lautstärke kaum angezeigt (wenn überhaupt mal -40db in/out am DCX), out am Mischpult bei -30. Pegel der Endstufen schlagen gut aus. Master-Out am Mischpult wenn überhaupt mal auf -30. American Audio V4001+ Endstufe voll aufgedreht.
- Bei leiserer Musik rauschen auf den Tops. (Notebook war vom Strom getrennt; keine externe Soundkarte)
- +15db Gain am Out3 des DCX für den Sub kann ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Wäre super wenn Ihr mir sagen könnt, was ich da falsch mache!
Habe mir nun auch das P.A. Handbuch heute bestellt um mir die Grundlagen zu erarbeiten.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Danke schonmal für den Tipp.
Hat noch jemand eine andere Lösung?
Sonst fahre ich gleich mal noch ins Bauhaus und kaufe Kupferdraht...
Moin zusammen,
ich sitze hier gerade in den letzten Zügen meines ersten Selbstbau-Projektes (LMB-118) und bin etwas ratlos, was die interne Verkabelung angeht. Ich habe ein Speakon-Terminal mit 2* Speakon Buchse und 2 Kabel mit je 2*4mm² Kabeln.
Wie zum Henker schafft ihr das, die beiden dicken 4mm² Kabel (weiterleitung zur 2. Buchse (out) und Kabel zum Chassi) auf so einen Mini-Anschluss der Buchse zu löten??
Oder hat da jemand einen kurzen Tipp für mich, wie es besser gehen würde? ![]()
Danke!
Grüße
Kai-Ole
Hallo zusammen,
suche die oben genannte Endstufe in sehr gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis.
Viele Grüße