1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Timo Jung

Beiträge von Timo Jung

• Festen Low-Cut verändern???

• Timo Jung
    • 10. Januar 2011 um 18:23

Also würde ich mit dem Thomann DS 2/4 oder baugleichen glücklich werden?!?!?!

• Timo Jung
    • 10. Januar 2011 um 17:55

@ skyworker

Zuspieler: CDJ1000MKIII & Laptop mit ext. Soundkarte
    Mixer: DJM600
    Weiche: CX2310
    Amp: 2x TA2400
    Tops: 2x PS12 (Selbstbau)
    Bass: 2x PS-Bass (Selbstbau) / oder ab und zu auch 2x TRS218

Ich weiß, für viele nix besonderes, aber es funktioniert seit Jahren + mir und der Kundschaft gefällts.
    Das Setup ist für die eingesetzten Zwecke immer laut genug bzw. wird fast nie über 90% gefahren!

Gruß Timo

------------Da schreibt man seinen 111 Beitrag (Prost) und dann gibts ne Überlastung / nen Generalabsturz des Servers--------------

• Timo Jung
    • 10. Januar 2011 um 17:07

@ Jonnytrance

Danke für die Werte und vor allem für die Schaltung!!

Ich glaube langsam wirklich auch das auf Dauer ein Controller alla DCX2496 das Sinnvollste sein wird!!

Danke allen für Ihre Einschätzung und Antworten!!

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 10. Januar 2011 um 14:55

Habe die Weiche gerade mal aufgeschraubt um mir ein Bild zu machen!

Der Ausbau der Frontplatine wird schwierig bis unmöglich, zumindest bei meinem Teil!

Die Flachbandkabel zw. der Front- und der Rückplatine sind mit Heißkleber an den Steckern fixiert.
    Die Frontplatine ist mit der Frontplatte verklebt. Also als normalo würde ich sage: Die Arbeit (selbst im Garantiefall) macht sich keiner bzw. lohnt sich nicht alleine aufgrund des Zeitaufwandes zum Ausbau der Frontplatine ohne weiteres derselbigen zu schrotten/abzubrechen. (Das Ding kostet mitlerweise um die 60€ beim großen T). Da lohnt sich für alle Beteiligten echt nur direkt ein neues Gerät.

Für mich bedeutet das wohl entweder

-cx ganz weg und einen Controller her
    -oder vor die cx nen Equalizer mit Low-Cut für um die 110€ derselben Marke

Was meint Ihr? War halt bisher mit der CX zufrieden und sie läuft einwandfrei (bis auf das nur 25Hz Low-Cut-Problem).

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 10. Januar 2011 um 13:37
    Zitat von "Jonnytrance"

40Hz BW12:
    R1 - 15k
    R2 - 3,9k
    C1 - 1,2u
    C2 - 220n

Wow............mehr als schnell die Antwort!!!

Aus dem FF?
    Gerechnet?
    Selbst an der CX o.ä. schon mal gemacht?

R = Bezeichnung für einen Widerstand
    C = (mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen)

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 10. Januar 2011 um 13:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Normaleweise kannst du selben OPV benutzen, nur andere Widerstände + Kondensatoren rein.

Ok, da hörts dann bei mir mit der Weisheit auf..............

Wenn ich die jetztigen Bauteile (für 25Hz verantwortlich) mit Ihren Werten poste, kann mir dann jemand sagen welche Werte die Austauschteile haben müssen um auf 40Hz zu kommen!

Ich gehe mal davon aus, das das Techno-Schema der T.AMP XO 231 mit der CX2310 identisch ist.

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 10. Januar 2011 um 12:34
    Zitat von "LJbigFISH"

Hallo,

da die Behringer Weiche diskret mit paar OPVs aufgebaut seien sollte, kann man auch recht einfach ohne Schaltplan den Hochpass für den Lowcut finden. Notfalls mit Oszi. Aber ein Multimeter sollte eigentlich reichen.
    Und warum was neues störanfälliges kaufen, wenn die alte Technik 1A Funktioniert??

Gruß Simon

Hallo Simon,

also Deiner Meinung nach:
    -CX aufschrauben
    -vom Schalter zum OPV auf der Platine folgen (R + L werden evtl. ähnlich sein)
    -Low-Cut OPV tauschen

wäre nur die Frage wie berechne oder bestimme ich die Werte dieses Bauteils das aus 25Hz die gewollten 40Hz macht???

Gruß Timo

PS: Lötkolben, Multimeter und gesunder Menschverstand sollte ich daheim haben.

• Timo Jung
    • 9. Januar 2011 um 19:55
    Zitat von "Ralle14"

Wie lange der RCF leidensfähig ist, ist hier die eine Frage.
    Inwiefern der RCF mit moderner Musik sicher betreibbar ist, die andere.

Da ich nur diesen 25Hz Low-Cut und keinen Limiter habe, betreibe ich den Bass mit mehr als 10% Sicherheit nach oben.
    Allerdings wird die Anlage bis heute ausschließlich von mir als DJ betrieben. Oder ich bin zumindest dabei, kontrolliere die Lautstärke mit dem Gehör und DB-Level-Meter + der Input-Gain der CX2310 wird Chaos-DJ-Sicher runtergedreht (da kann auf´m Pult leuchten was leuchten kann), aber es ist halt nicht so laut wie´s normal ohne Probleme sein könnte.

Es gab mal vor Jahren für den Car-Hifi-Bereich solche Zwischenstecker für Chinch-Kabel, die als feste Low-Pass-Filter fungieren. Gibt es so etwas ähnliches, was ich in die Signalkette einfügen könnte damit an der X-Over schon nichts unter 40Hz ankommt?

• Timo Jung
    • 9. Januar 2011 um 13:37
    Zitat von "DJheini"

einen der bekannten günstigen Controller kaufen.

Hast Du gerade ein paar beispiele parat?

• Timo Jung
    • 9. Januar 2011 um 12:12

Da ich mit der CX sonst zufrieden bin, würde sich das Problem nur durch ein vorgeschaltetes Zusatzgerät mir Low-Cut lösen lassen?

(z.B.: FBQ3102 ULTRAGRAPH PRO)

Würde das gehen?, der hat ja nen Poti für den Low-Cut von 10Hz (da läßt er alles durch) bis 400Hz mit 18db/Oct.

• Timo Jung
    • 9. Januar 2011 um 11:19

Hallo Gemeinde,

Habe eine Frage kurz und knapp:

Kann ich bei meiner "BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO" (ca. 3 Jahre alt) den 25Hz Low-Cut ohne extrem großen Aufwand auf 40 Hz verändern, z.B. durch austausch / einlöten eines neuen Bauteiles/Kanal?

Ich will kein Drehpoti, sondern einfach nur mit der "Ein-Knopf-Bedienung" den Low-Cut auf 40Hz ein-/ausschalten. Es hängen je ein PS-Bass (mit RCF L-15 P-200 AK 4 Ohm) dran.

Habe noch nicht in die CX reingeschaut, weis also nicht was da so drinne ist. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht, bzw. mach das überhaupt Sinn????? Mag im Moment nix neues kaufen, eher das vorhandene verbessern / optimieren.

Freue mich über Eure Antworten.

Gruß Timo

• Geht das nicht bissl günster........

• Timo Jung
    • 9. Oktober 2010 um 15:02

"Böse" ist der, der böses tut!

Was soll an einer Splittbox aus Plastik so besonderes sein??
    (Rockstar Industriestecker - Mulitcore mit 1,5-er Litzen - L1 / L2 / L3 / L4 / N / PE - in die Leiste rein, Zugentlastung und entsprechend auflegen und die Dosen entsprechend Markieren).

Ich wollte / will keine Bauanleitung, sondern wissen ob es die 4er-Steckdosenleiste auch irgendwo günstiger gibt als beim großen T., ohne das Gehäuse bauen zu müssen. Der Bauplan wurde unaufgefordert geschrieben ( eine Meinung halt ).

Ob es mir möglich ist eine 08/15 4er-Verteilung für 230V hinzukriegen, möge man mir besser selbst überlassen.
    Mein "Selfmade" 32A-Verteiler läuft seit Jahren..........

Aber es ging ja um den Preis bzw. die Bezugsquelle der Steckleiste oder auch einfach nur mal Inspiration!!!

Gruß Timo

PS: :wink: Man kann auch 4 20m Schuko-Verlängerungen zusammentapen und hat im Endeffekt das gleiche, wenn das dann zu weniger Diskussionen führt................... :wink:

• Timo Jung
    • 6. Oktober 2010 um 13:48

Die Idee mit der PAR-T-Bars ist natürlich ne feine Sache!

Aufgrund der fexibilität bevorzuge ich derzeit das Schuko-Steckerleisten-System!
    Hänge auch mal 4 Effekte dran, die irgendwo rumhängen und ab und an Strom haben wollen um zu leuchten.

Aber die Bau-Anleitung für die T-Bars speichere ich mal ab wenn ich darf!!!!

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 5. Oktober 2010 um 14:13

Die hier kommt meiner sehr nahe wenn nicht die gleiche, aber ohne Schalter:

http://elektro-schliecker.de/shop/popup_image.php?pID=22464&osCsid=2b1d18661aa3f99651f6ee8d648111b5

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 5. Oktober 2010 um 14:10

Hoffe ich darf das so verlinken:

http://www.atlantis-shop24.de/images/article…8f7451d50_5.jpg

Kommt meiner 6er-Leiste sehr nahe, aber ohne Schalter. Das Oberteil der Leiste wird bei mir durch die einzeln aufgeschraubten Schuko-Abdeckungen gehalten. Und wie gesagt, jede Dose ist hier einzeln anschließbar!!!

Aber es steht kein Hersteller drauf.

Wenn jemand weiß wo es die Dinger (evtl. in der 4er Version) gibt, laut schreien!!!

• Timo Jung
    • 5. Oktober 2010 um 12:37
    Zitat von "Andre Klier"

(nur von erfahrendem techniker auszuführen, nicht das der kasten einem um die ohren fliegt :grin: )

Grundsätzlich:
    - Jede Dose 1xL (bzw. halt so wie sie aufgelegt werden soll),
    - Alle Dosen 1xN,
    - Alle Dosen 1xPE

Das Ding soll Strom verteilen & nicht Fliegen!!!!!! :wink: Wenn es fliegen soll, mache ich Flügel dran!!!!! :wink:

Ok, dann ist das Ding vom T. aus Alu und auch das Gehäuse geerdet (Schutzklasse I).

Gibts die Dinger denn nicht auch irgendwo günstiger (als aus Alu), z.B. wie meine hier aus Plastik. Ist auch stabil und die einzelnen Dosen (wenn ich die Brücken rausmache) einzeln zu belegen.......

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 5. Oktober 2010 um 11:44

jeder will leben und Gewinn machen, is ja klar!!!

Aber:

- Schukodose mit Klappdeckel kostet beim Reichelt 1,90€ (Endkundenpreis) das mal 4!
    - Das Gehäuse ist kein Alu, sondern Plastik (bitte korregieren wenn ich irre) -> kosten ???, aber auch nicht mehr als eine normale aus´m Baumarkt für 2,99€
    (denke es ist Plastik, hab nämlich eine ähnliche 6er-Leiste hier daheim, auch einzelne Dosen mit lauter Kabelbrücken drin)
    - Zugentlastung 0,0x€
    - keine Verkabelung, da ja Einzelverdrahtung / -belegung je nach Anwendung durch den Nutzer
    - kein Kabel
    - kein Stecker
    - kein prüfen ob das Ding vom Chinesen richtigrum verkabelt ist
    - etc........

Mein Fazit: Das Ding ist selbst mit Staat, Garantie etc. keine 30 Euronen Wert!!

Wenn da nicht immer so ne dumme gepresste Schiene für Phase und N drinne wäre, würde ich bei irgend einer 4er Dose aus´m Baumarkt gerade diese Schienen kappen, isolieren und habe dann meine 4 einzeln belegbaren Schukos. Aber nein, die Schienen sind dann so doof durch Plastiknippel eingeklemmt, das wenn ich sie trenne das nicht mehr hält.

is doch alles Mist........... Sorry!!!!

Gruß Timo

• Timo Jung
    • 5. Oktober 2010 um 08:32

als z.B. beim großen T. die "Steckdosenleiste 4-Fach" für Einzelbelegung (also Last-Multicore).

Guten Morgen Gemeinde!!!

Kann doch nicht sein das.....

-man für ne 0815 6er Steckdosenleiste "mit Kabel und beleuchtetem Schalter" im Baumarkt 2,99€ hinlegt,
    -man für Einzeldosen (Aufputz) im Baumarkt 1-2€/St. hinlegt,

und dann beim großen T. für die 4er von Stairville mit Einzelbelegung 29 Euronen berappen soll.

Verstehe ich nicht so ganz. 10-15€ lasse ich mir den Spaß ja kosten, aber fast 30 von Stairville für ne 4er-Leiste - No-Way.

Daher die Frage, gibt´s das nicht irgendwo in guter Qualität günstiger?

Grund: Möchte ein kleines 4er-Dimmerpack mit nem Harting-Stecker versehen und dann ein Last-Multicore-Kabel mit ner 4er-Steckdosenleiste dranhängen! - Aber nicht bei dem Preis, das sehe ich nicht ein!!!!

Gruß Timo

• Welche Phase habe ich an der Schuko-Wand-Dose.......

• Timo Jung
    • 22. September 2010 um 17:20
    Zitat von "treibsand"

Alte Hütte, Pfarramt & Herd - ich würde zumindest mal einen Blick riskieren, ob der Herd nicht per Perilex-Stecker freundlich und schnell installiert wurde.
    Dann ein Griff in's Adapterköfferchen zum Perilex-CEE/3x Shukow - Adapter und fertig.
    Was? So einen Adapter hat der moderne Tonie nicht mehr?

Die "Alten" schon... 8)

Ich weiß nicht ob ich mit 33 noch zu den Jungen oder schon zu den Alten zähle, aber bisher bin ich entweder mit einem 32er, wenn kein 32er da ein 16er oder wenn kein 16er da mit 2 separat phasierenden Schuko´s ausgekommen.

Außerdem ist es ein Einbauherd in einer Einbauküche...........

Aber ich frage mal ganz ungeniert: Bis wann wurde denn so ein Perilex verbaut???

• Welche Phase habe ich an der Schuko-Wand-Dose.......

• Timo Jung
    • 22. September 2010 um 16:27
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich bin kein Elektro-Fachmann. Ich würde mir zusätzlich einen wenig benutzten Stromkreis suchen, z.B. Keller o.ä. und via Kabeltrommel etc. anzapfen.
    Somit hätte ich einen Stromkreis, der ansonsten nur wenig von den 16 A (Grenze Sich.automat) belastet ist ? :roll:

Hallo,

das Gebäude hat keinen Keller und leider keinen Drehstromanschluß (außer der Herd, aber den lasse ich da wo und wie er ist). PS: Der Herd bleibt aus!!!!!

Es gibt kein warmes Essen (z.B. auf warmhalte-Platten o.ä.), nur einen Kühlschrank. Daher ja meine Frage bezüglich der Phasen-"Erkennung".

Z.B.:

Phase 1: Ton
    Phase 2: Licht
    Phase 3: In diesem Falle als einzigen "Großverbraucher" der alte Kühlschrank. (Wobei mir die Leistung des Kühlschrankes i.d.F. weniger Kopfzerbrechen macht als das Einschaltgeräusch durch dessen Kompressors in der PA)

Gruß Timo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™