1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mario.Kock

Beiträge von Mario.Kock

• Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

• Mario.Kock
    • 4. November 2009 um 07:01

Sind da keine Versteifungen drinn :shock: ? Bei so einem großem Gehäuse würde ich da welche reinmachen ! Wieviel Liter hat denn die Kiste ? 300 ?

Gruß Mario

• Signalsplitting, wie oft geht das gut???

• Mario.Kock
    • 14. Oktober 2009 um 10:29

Gibt sonst auch aktive Signalsplitter für kleines Geld kann man auch nehmen. Vorteil je nach gerät kann man den Ausgang noch regeln ...

• Griffkasten Selbstbau

• Mario.Kock
    • 12. Oktober 2009 um 13:22

und nun noch die Frage wie TIEF macht ihr das Kästchen dahinter ? 3cm o.k. ?

Gruß Mario

• Griffkasten Selbstbau

• Mario.Kock
    • 12. Oktober 2009 um 11:37

o.k. sehe ich ein 20cm ist ein bisschen groß war halt die erste Schätzung :twisted: Wie groß sollte denn der Kreis sein damit das ganz gut passt 15 cm ?

Gruß Mario

• Griffkasten Selbstbau

• Mario.Kock
    • 12. Oktober 2009 um 09:17

Hallo,

Wollte gerne in meine neuen Subs 2 Griffkästen einbauen. Sollen beide rund werden dahinter einen Kasten. Meine Frage nun welchen Durchmesser sollte der Kreisausschnitt haben und wie tief/groß sollte der Kasten dahinter sein.

Dachte an einen Kreisausschnitt von 20cm. Kastentiefe 3cm, Kastendurchmesser (viereckig) 25 cm

Gruß Mario

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• Mario.Kock
    • 21. September 2009 um 15:15

Würde mir mal den Shark von Behringer angucken. Kann meines Wissens auch Feedback Destroyer und zusätzliche nette andere Features z.B. Delay, Lowcut, aus Mic Pegel mach Line etc. grad für kleine Quick & Dirty Jobs erste Wahl und kostet nicht die Welt

• Delayline stellen sinnvoll ?

• Mario.Kock
    • 29. August 2009 um 10:49

Hallo,

Ich würde nochmal ein TA 12 Top kaufen und dieses als delay nutzen. Der Vorteil ist das du das Top zur not als Reserve hast wenn in der Main PA mal ein Lautsprecher kaputt gehen sollte. Abgesehen davon klingen die Tops dann alle gleich was ein delaying auch einfacher macht. Bei 10m würde ich den Aufwand des Delays auch nicht machen vorallem wenn kein Controler vorhanden ist wobei mit dem Shark (hab den vorpost gelesen) ist das natürlich kein Problem mehr.

Gruß Mario Kock

• QSC KSub

• Mario.Kock
    • 28. August 2009 um 07:25

Moin,

Habe selber die K10 und mit jenen hab ich den KSub zusammengehört. Nun was soll ich sagen fand den Bass eher "weich" , hifi-mäßig allerdings stört mich bei ALLEN Bandpassgehäusen das sich fast jedes Stück gleich anhört sprich die Konstrukte können alle nur eine Frequenz. weiterhin hörte das Ding gar nicht mehr aufhört zu schwingen.
    Vorteilhaft sind natürlich Preis, Gewicht, Größe der Output ist auch i.O.

Gruß Mario

• RCF Art 710-A Vs. RCF Art 310-A

• Mario.Kock
    • 19. August 2009 um 11:57

Hallo,

Hab beide im direkten Vergleich gehört auch gegen die neue QSC K10 (die es dann bei mir geworden ist). Die 310 klingt rund und für den Preis ne echte Empfehlung. Die 710 klingt schrill und durch den Klirr auch sehr laut. In diesem Preissegment würde ich mir die QSC allerings noch mal genauer anschauen.

Vorteil QSC:

- klingt meiner Meinung nach am rundesten
    - kann sehr laut
    - 1000 W Verstärker
    - 2 Eingänge (heisst du kannst auch mit iPod und Mikro direkt an der Box mischen)
    - leichter als RCF
    - nicht so hässlich (durchgehendes Gitter)

Gruß Mario

• BR Sub für 2 x QSC K10

• Mario.Kock
    • 18. August 2009 um 14:23

Hallo,

Die HPR Serie von QSC ist ein Auslaufmodell würde lieber etwas aktuelles nehmen nur halt keinen Bandpass. Gewicht sollte bis max. 40 kg sein. Budget sind max 1000 euronen

Gruß Mario

• BR Sub für 2 x QSC K10

• Mario.Kock
    • 18. August 2009 um 08:58

Hallo,

Ich bin nun stolzer Besitzer zweier QSC K10. Verwendet werden sollen die für kleinere Partys bis ca. 60 Personen. Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Sub für die QSC der angebotene Doppel 12 Bandpass findet nicht so meine Zustimmung. Interessant finde ich die kleinen RCF 905, 902 hat jemand damit Erfahrung ? Auch db bietet einen einen 15 Zoll Sub BR an ?

Vorschläge ?

Gruß Mario

• Kleine Aktiv Anlage max. 100 personen

• Mario.Kock
    • 12. August 2009 um 09:04

... und wenn es doch etwas mehr kosten darf hör dir mal die neue QSC K-Serie an. Hab jetzt auch die K 10 Tops und muß sagen sehr geil was da raus kommt habe die gegen die RCF verglichen und da schneiden die QSC lang besser ab. Außerdem sehr gut gelungen ist das Anschlussfeld für kleinere Sachen guck dir mal das Promo Video an

http://www.youtube.com/watch?v=gx1EiA73D94

Gruß Mario

P.S. Einen aktiven Sub (Doppel 12 BP gibt es auch) hab ich aber noch nicht gehört

• Wo bleibt der Sommerhit?

• Mario.Kock
    • 4. August 2009 um 11:46

Würde den Std. Sommerhit mal so definieren:

1. wird von dem "gemeinen" Party Folk geliebt
    2. gut tanzbar (super wenn es einen verrückten Tanz dazu gibt Stichwort "Macarena")
    3. kommt auch beim älteren Semester gut an d.h. Party für Jung & Alt
    4. mitgrölfaktor
    5. chartfaktor

Dabei ist es meines Erachtens egal wann das Ding erschienen ist die meisten "Sommerhits" kommen auch nicht im Sommer auf den Markt sondern erscheinen meist schon im Winter vorher bzw. sogar mehr als ein Jahr vorher (ggf. auch unter anderem Künsterler -> siehe orginal Nic "Einen Stern" (später Neuauflage DJ Ötzi))

Bei den "Ballermann" Klamotten würden mir da spontan das

Tim Toupet - Fliegerlied (erfüllt 1, 2, 3, 4)

einfallen

Ansonsten wie schon geschrieben Lady Gaga - Pokerface (erfüllt 1, 2, 3, 4, 5)

• Wo bleibt der Sommerhit?

• Mario.Kock
    • 4. August 2009 um 09:31

Momentan läuft (immer noch) Poker Face von Lady Gaga rauf und runter. Wird oft gewünscht kommt gut an auch der Techno Ableger

• RCF LF18G401

• Mario.Kock
    • 28. Juli 2009 um 12:47

Hallo,

Ich hatte im Post zuvor die Auflösung der y-Ache geändert da im Post von mckrise stand:

Zitat von "mckrise"

Da gibts in 110 Litern bei 46 Hz eine buckelige Kurve...

der Schwinger ist in der Größenordnung von 0,1db wird das Volumen größer wird auch der Überschwinger größer. Hab grad mal simuliert für 125 Liter 47 Hz

Gruß Mario

• RCF LF18G401

• Mario.Kock
    • 28. Juli 2009 um 07:05

Hallo,

Hab grad noch mal simuliert. Also der Überschwinger ist im Bereich von 0,1 db (siehe Auflösung) ich denke der ist vernachlässigbar.

Hat denn sonst niemand dieses Chassis verbaut ? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen ....

Gruß Mario

• RCF LF18G401

• Mario.Kock
    • 27. Juli 2009 um 15:56

Das hört sich doch schon gut an. Ein ähnliches Konstrukt mit Bassreflexkanal schwebt mir auch vor. Hast du denn ggf. eine Messung wie hoch die Kiste spielt.

Gruß Mario

• RCF LF18G401

• Mario.Kock
    • 27. Juli 2009 um 13:00

Hallo,

Ich wollte mir neue Bässe bauen. Eingesetzt werden diese auf normalen Partys, Musik ist queerbeet (Charts, Oldies etc.). Als Tops habe ich momentan mehrere identische 10'', 1'' Kombinationen (EV Eigenbau) diese sollen bis ca. 150 Hz spielen und erhalten bleiben.
    Amping ist ausreichend vorhanden (Camco Vortex 6) die neuen Bässe sollen aktiv getrennt werden (dbx driverack 260) bei ca. 150 Hz.

Was soll der neue Bass leisten ?

- Tiefgang bis 50 Hz. Reicht meines Erachtens vollkommen aus
    - kleines Gehäuse dachte an ca. 110 Liter Boxvolumen + 7 Liter Chassis + 18 Liter Port + Verstrebung ~ Summe ca. 135 Liter
    - gute Performance bis 150 Hz
    - Chassis sollte das genannte RCF Chassis sein
    - gebaut werden sollen max. 4 Stück

Simuliert mit WinISD:

- Bassreflex 110 Liter, Tuning 46Hz

Meine Fragen:

- Bin noch nicht sicher im Umgang mit WinISD, jedoch sieht die simulierte Kurve in meinen Augen schon recht brauchbar aus über eine weitere Meinung wäre ich jedoch dankbar
    - spielt das Chassis bis 150 Hz hier traue ich WinISD nicht
    - gibt es positive negative Erfahrungen mit dem Chassis ?
    - Recone Kit erhältlich ?

Gruß Mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™