1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Büro PC aufstocken, wer hat Ahnung welche CPU die beste ist?

• Bernd Masu
    • 25. April 2011 um 11:51

Also rein für Bürokram - da genügt m.E. jeder PC bis zu sechs Jahre alt , ab 1,5 Ghz., mind. 1 GB RAM.
    (Mein erstes Notebook von 2004 mit werksinstall. WIN XP funktioniert heute noch. Ist nix Besonderes, und von Acer)

Lieber gebr. PC kaufen, der funktioniert, als selber was zusammenbauen. Spart viel Zeit, Mühe und Ärger.
    Aber wer`s sich zutraut - bitte sehr.

Ich hab nix gegen WIN XP. sehr stabil und zuverlässig. Ich ärgere mich über WIN VISTA auf dem zweiten Notebook.
    Win 7 ? - Nee, noch nicht ! :grin:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 25. April 2011 um 09:17
    Zitat von "christophh"

Du packst aus Spaß an der Freude den Krempel ins Auto, und baust das am Strand auf?
    Strom aus nem lärmenden Moppel, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Wo ist da die Motivation?

Aus Spaß an der Freude, an der Aktion, an der Musik, und an den Mitmenschen, Denen es auch Freude macht. (Auch ohne Geld dafür)

Ich bin 50, habe aber absolut keinen Bock auf ein Leben "typisch 50". Die werden tlw. bereits wie Rentner behandelt.
    Und höre am liebsten uplifting Trance. ggf. auch am Strand, Hauptsache es macht Spaß. :grin:
    Wems stört, muß sich -an dem Tag- einen anderen Strand suchen ? :grin: :grin:

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 24. April 2011 um 11:29

Da bekommt der Begriff:"heiße Musik" - eine neue Bedeutung ? :grin:
    .... und wie, und welche Musik spielt man - während dem Gasflaschenwechsel ? :roll:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Bernd Masu
    • 24. April 2011 um 11:22

Vielleicht findest Du Deine Version unter den vielen Youtubes-Videos zu diesem Song ?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 23. April 2011 um 09:40
    Zitat von "Timo Jung"

http://cgi.ebay.de/Hifonics-Zeus-…=item1e557e4e3a

Laut Beschreibung UVP des Herstellers 279€. Wurde mehrfach so eingestellt.

Und dieses Teil lt. Tante Gugel und den Preis-suchern woanders ab 159,- Euros zu haben wäre. :grin:

Meine Mutter hats bei Ibäi bei einer Perlenkette erlebt: Ähnliche Angebote für 128,- Euro, oder für rd. 1800,- Euro.
    (Ironie an) 128,- Euro - aber hat nicht mal ein Terminal für LS-Kabel dran. :grin:

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• Bernd Masu
    • 22. April 2011 um 21:36

Ich hab viele Jahre u.a. mit Spachtel, Farben, Lösungsmittel etc. gearbeitet - ohne Handschuhe. tlw. weil ich das Feingefühl beim arbeiten brauche. (Auto-Reparatur, usw.)
    Jetzt habe ich tlw. rauhe Haut auf beiden Handrücken, die ich trotz Hautcremes kaum noch hin bekomme.

Ich habe in einer Fabrik (f. Wohnmobile), und kürzlich in einer Kisten-Schreinerei gesehen, wie irre schnell die mit Druckluft-Nagler arbeiten können. :shock:
    Ich habs zwar nicht so eilig. Aber keinen Bock mehr, auf immer-wieder-klemmende Elektro-Nagler. (Und mir nun einen Druckluft-Nagler ausgeliehen) :grin:

In Case-Bauer Videos fixieren sie anfangs die Bretter auch mit Nagler. Das eigentlich Stabilisierende, sind danach die Profile und Nieten, und ggf. Winkeleisen. :wink:

• Kleingewerbe: Art der Ausgaben

• Bernd Masu
    • 22. April 2011 um 21:16
    Zitat von "skyworker"

Ganz grundsätzlich jedoch: waruminvestiert man in einen Job, bei dem von vorne herein kein Geld rausspringt? Niceprice für Schule, Freunde, ... ist der beste Weg, eine Unternehmung in den Untergang zu führen.

Ich plane ein paar Niceprice-Aktionen, als Promo fürs Gewerbe etc. (Dabei viel fotografieren + Video)

Aner ansonsten das Wort "NEIN". Ich hab keine Lust auf xx-Stunden Arbeit und Schlepperei - ohne Geld auch für mich.
    Ich habe keine persönliche Anerkennung und Bestätigung von Freunden, Schülern etc. nötig. Ich weiss, was ich kann.

Dann lieber als Gast auf eine VA, Eintritt etc. zahlen - und den Abend arbeitsfrei genießen.
    (Auch wenn man am liebsten den unfähigen DJ vom Pult weg zerren möchte)

• Festinstallation für draußen.???

• Bernd Masu
    • 20. April 2011 um 23:34

Für drinnen und draußen wären so kleine JBL-Boxen eine gute Wahl.
    Kenne sie in einem Cafè für Hintergrundmusik. Und in einem anderen Cafè auf deren größeren Terasse (ohne Dach)... und gar nicht leise. :shock:

Zitat

Zum zweiten gibts draußen im Hof ein überdachter Bereich ca. 5x10m welcher mit einer Zeltplane überdacht ist.
    Für diesen Bereich werden ebenfalls 2 Boxen gesucht diese sollten aber auch schon mal was lauter können um für ca. 20 Personen ein bisschen Party zu machen...

Und wie weit von den Pferdeställen entfernt ?
    Könnte die Musik + Lautstärke die Pferde nervös oder gar panisch werden lassen ? (ggf. testen ?)

• Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

• Bernd Masu
    • 20. April 2011 um 19:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Der einfachste Weg:
    Den DJ und den Redner lauter drehen* und dafür am Mischpult den Regler etwas runter.
    *Klartext: Lauter reden.

... und daß sie immer den richtigen Abstand zum Mikro einhalten. (= nicht Mikro "sinkend")

Irrtum bei Laien: Sie glauben, sie könnten ganz normal ins Mikro sprechen, wie bei einer Unterhaltung - den Rest mache der Verstärker.
    Klare , kräftige und deutliche Aussprache - auch mit Mikro.

• KLS-801/1001: wozu die zusätzlichen 4 Steckdosen?

• Bernd Masu
    • 20. April 2011 um 00:06

z.B. wenn man das Stativ mit einem Lichtschlauch drappieren + beleuchten will. :wink:

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Bernd Masu
    • 19. April 2011 um 09:56
    Zitat von "AzizMartin"

Ne der Kerl am Scanco hört und spielt selbst Electro (Bloody Beetroots, Les petits Pilous etc... also die härtere Art) und musst sich dann nen Abend, so ne kommerz Tröte anhören

Die Lichtler (LJ) gucken meistens so gelangweilt. Irgendeiner muß den Job machen, sonst ist die VA duster. (Mein Ding wäre es nicht :? ).
    Dann muß das Geld dafür, den eigenen "kotzübel"-Grad überwinden. Besonders bei "falscher" Musik.

Bei einer VA (Trance Floor) wechselten sich zwei LJs immer wieder ab = mußte Keiner den ganzen Abend Licht machen.

Ich merke es bei den SONIC-Parties in CH. (Größte Indoor-Parties in CH. Bis zu fünf Floors und ca. 5000 PAX)
    Dort stehen die Meisten auf Hardstyle, und dort gibts auch die beste Lichtshow, etwas Pyro, etc.
    Beim House-Floor ist Sound + Licht eher "sparsam". Der Trance-Floor scheint meistens nur "Pflichtübung" für DJs und LJs.
    (Ironie an) Bei Hardcore brauchts nur den Strobo auf "Dauerfeuer" ? :grin:

Die meisten VAs sind (hier) Kommerz-Mugge. Weil die Meisten nix Anderes kennen ?
    Dagegen in der Großstadt gibts m.E. mehr Auswahl. Und eher Veranstalter, die abseits des Mainstream wagen ?
    Hier immer öfter "70er + 80er" oder "Ü30, Ü40". ... und oft so miserabel, daß ich (DJ seit 1983) als Party-Gast kaum noch Lust dazu habe.
    Am schlimmsten, wenn der DJ selber seit den 80ern "stehen" geblieben ist = auf die gleiche Weise wie damals macht. *würg* :(

In den 80er Jahren waren die Jobs in Lokalen und VAs viel übler. Das schreckte mich lange davor ab, sowas hauptberuflich zu machen.

• CD-Player plus DJ-Controller: Numark NDX 800 (CD/MP3/USB)

• Bernd Masu
    • 18. April 2011 um 18:04

Hier wurde nach so einer "eierlegenden Wollmilchsau" gesucht. Antwort : z.B. Numark NDX800 Professional
    (Hersteller-Link)
    http://www.numark.com/ndx800

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 17. April 2011 um 10:27
    Zitat von "shadynet"

soll ich mal vorbeifahren und ihm einen Klaps auf den Hinterkopf geben? Sind knapp 30km von hier aus ;)

Hm, toller "Klangkörper" = innen hohl ? - :grin:
    Vielleicht der Ratschlag: Prüfen, ob der Gutschein noch gültig ist - oder bereits eingelöst ?
    = kann viel Ärger und schlechte Bewertung ersparen.

Ob Product-Keys für WIN, ob solche Gutscheine etc. - sowas passiert immer wieder bei Ibäi.
    "Ich brauch mal schnell einen Product-Key. - ..... dann blättere bei Ibäi"- :grin:

• suche Spiegelkugeln, Resolume, Segeltuch, Gaze uvm.

• Bernd Masu
    • 13. April 2011 um 17:36
    Zitat von "lichtfürlau"

suche Lastcore-Schuko-Verteiler, 4er oder 6er

Also Harting auf Schuko-Verteiler ?
    ... bau ich mir bei Bedarf selber. Teile billig. Zusammenbau relativ einfach.

Zitat von "lichtfürlau"

suche asymmetrische Fluter 150W/300W/500W

... mit der Betonung auf asymmetrisch !
    http://www.soundlight.de/techtips/spots.htm

Zitat von "lichtfürlau"

suche 1-2 Rollbretter mit guten Blue Wheels.

Vielleicht Selbstbau billiger ?
    Im BAUHAUS habe ich stabile Rollbretter mit gefrästen Grifflöchern, aber miserable Rollen gesehen. Rollbretter kaufen, Wheels austauschen ?
    Nebenbei: Im BAUHAUS gibts zusammenklappbare + preisgünstige Sackwagen.

In der Schweiz fand ich mal gute + preisgünstige Rollbretter im AGROLA-Agrarmarkt = wo Bauern ihr Material + Werkzeug einkaufen. für 35 sFr./Stück.
    (Und klasse LED-Stablampe für 10 sFr. - war aber nur noch eine Einzige übrig)
    Daher Tipp: Mal in anderen Einkaufsquellen suchen ?

Zitat von "lichtfürlau"

suche Spiegelkugelmotor mit Safety-Öse für Kugeln ab 50cm bis 70cm

Tipp: Suche nach ..motoren für 1 m. (100 cm) Spiegelkugeln = eher im Internet fündig ?
    Ich hab meinen Motor im Ebay für 40,- Euro + Versand gekauft. = rechteckig + schwer = stabil + kräftig.

Liebe Grüße an ina nach Berlin.

• DMX fähige Switchboards?

• Bernd Masu
    • 12. April 2011 um 19:50

Ein DMX-Switchboard plus DMX-Switchpack. via DMX-Kabel
    Man kann den DMX-Befehl manuell via Switchboard/Sensorboard, oder automatisch via Computer etc. senden. (evtl. Zusatzgerät nötig)
    Switchpacks finden sich gebraucht relativ billig, (ggf. hier im Biete-Brett, oder bei Ebay). Weil die Meisten suchen Dimmerpacks.
    Auf DMX achten !

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• Bernd Masu
    • 12. April 2011 um 11:58
    Zitat von "hell&dunkel"

Nö, die verdienen Geld.

So kann man Alles begründen = Kapitalismus = selber schuld, wer hohe Preise bezahlt ?

Zitat

Kennst du die Preiserhöhungen auf Metalle und Kunststoffe der letzten Jahre?

Ich erwarte keine Preise aus DM-Zeiten.
    Aber die Gewinnspannen der Baumärkte etc. sind tlw. exorbitant hoch. ...aber ich muß es ja nicht kaufen. :grin:

Zitat

Spätestens, wenn dir die Bohrmaschine das Handgelenk verdreht hat, weißt du, daß du den Akkuschrauber mit einstellbarem Drehmonent brauchst.

Dann war sie zu stark eingestellt.

Zitat

Fazit: Liebe Kinder, vergesst was der Onkel Bernd da geschrieben hat.

Richtig ! - Bei mir gehts hart + gefährlich zur Sache. Alles Andere ist "Kindergeburtstag". :grin: :grin:
    Die Zaghaften in "Mamas Schoß" - die Anderen als "Rentner auf der Parkbank". Bei mir gibts Action, und kein "Spielzeug"

• Butterfly Verschlüsse über Eck???

• Bernd Masu
    • 12. April 2011 um 10:20
    Zitat von "Thomas Schlagkamp"

Keine Bange größe und gewicht ist alle so geplannt und ist auch schon alles fertig. (Außer halt die Eck Verschlüsse)

Dann kannst Du Butterfly-Verschlüsse in die Enden einsetzen. Dort, wo die Schrägen von Case + Deckel aufeinander treffen.

Und für die lange Strecke zwischen den Enden dann Spannverschlüsse einsetzen ?
    http://www.google.de/search?q=Spannverschluss&hl=de&client=firefox-a&hs=izE&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=mwqkTeL1HtO0hAfpj8zSCQ&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CCwQ_AUoAQ

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• Bernd Masu
    • 12. April 2011 um 10:12

Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Thread. Hilft sicher so Manchem.

Ergänzung: Als starken (Akku-)schrauber kann man auch eine drehzahlgesteuerte Bohrmaschine einsetzen.
    Aufpassen: Keine Drehmomentkupplung (hab ich noch nie gebraucht)

Oberfräse: Sich Abfallholz besorgen (z.B. aus Schreinerei) und üben.... üben ... üben.. :wink:

Via Kompressor Farbe auftragen hat m.E. Vorteile: Weniger Farbeverbrauch, und gleichmäßiger.
    OK, bei Warnex schwieriger = via Unterbodenschutz-Sprühpistole ?
    Außerdem Kompressor + Blindnietzange = erspart sich viele Schmerzen "von Hand".

Schutzhandschuhe und Schutzbrille, und ggf. Atemschutzmaske. Bitte die Gefahren nicht unterschätzen !!!
    Beim hantieren mit Lösungsmittel, Farbe, Spachtel etc. = trocknet die Haut aus, macht sie rauher.
    Ich mag keine Gummihandschuhe, aber sie sind nützlich.

Aderendhülsen: Ich suche nach billigen ! Einkaufsquellen. :roll: (.... mal nach wirklichen Großpackungen suchen)
    So ein "Tütchen" oder "Plastikdöschen" voll, für x-Euro = schlechter Witz. :(

Ich hasse Baumärkte immer mehr - weil die zum großen Teil so sch....teuer geworden sind. :twisted:
    Besonders seit dem Euro.
    Die nutzen die Ahnungslosigkeit der Kunden aus ?

• Butterfly Verschlüsse über Eck???

• Bernd Masu
    • 11. April 2011 um 21:18

Nimm dir ein Winkel-Case (L-Case) als Vorlage = dort kannst Du die Positionen der Butterflies und die Bauweise der Deckel erkennen.
    d.h. die Enden links und rechts sind dann nicht schräg, sondern rechtwinklig.

Teile es auf, auf drei einzelne Cases, die Du dann beim Aufbau zusammenschieben kannst.
    Besser: Oder ein Pultcase in der Mitte, und links und rechts Beistelltische.

Je nach Location rechne damit, daß Du alles über eine Treppe hoch hieven mußt, und durch eine Türe von max. 1,90 m. Rahmenhöhe o.ä.
    (und viel zu engem Treppenhaus).
    (... und "gerade" hat keiner der Kumpels Lust, das lange, schwere Zwei-Meter-"Monstrum" zu schleppen)

Ich habe anfangs (auch) den Denkfehler gemacht:Pack es in große Cases = spart Verkabel-Arbeit. :oops:
    Relativ kleinere Cases sind aber besser. Beim Transport, beim be- und entladen, usw. :wink:
    Man kann Gerätegruppen in ein Case zusammenfassen - aber die Cases sollten nicht zu "fett" werden. :roll: :(

Verschlüsse "über Eck": Probier Spannverschlüsse dazu. z.B. das Hakenteil an die Kante, und den Spannverschluss mit Bügel passend dazu montieren.

• Frage zu FA - Gewinnabsicht / "Liebhaberei"

• Bernd Masu
    • 11. April 2011 um 12:44

Umsatzsteuer - Rückerstattung

Einer betrieb einen Handel mit Ersatzteilen = USt.-pflichtig. Er bekam 2500,- DM MWSt. vom FA erstattet = Vorsteuer (Viel Einkauf->Warenbestand)
    Später mußte er das Gewerbe abmelden, und ca. 1800,- DM MWSt. ans FA (zurück) zahlen.
    Der restliche Warenbestand wurde sein "Privatvergnügen".

Wenn nach sieben Jahren immer noch kein wesentlicher Gewinn, dann scheint dieses Geschäftskonzept dafür kaum geeignet ?
    Und daher scheint es mehr aus Liebhaberei, als aus Gewinnabsicht.
    Man darf das Gewerbe weiter betreiben. Aber das FA erkennt es ggf. nicht mehr als Gewerbe an. Und kann erstattete MWSt. wieder zurück verlangen.

Meistens lassen die FAs einem Existenzgründer zwei Jahre Zeit, bis mal der erste Gewinn erwartet wird.
    Im Einzelfall kann man sachliche Argumente vorbringen, falls es länger dauern sollte.
    Bei Arbeitslosen, die sich selbständig machen, erwartet deren Amt/Jobcenter ggf. bereits nach sechs Monaten Gewinn.

Eine Frau eröffnete einen Imbisswagen, hatte ca. 2000,- Euro Umsatz/Monat - täglich 12 Stunden Arbeit - aber null Gewinn, trotz voller Gewinnabsicht.
    Nach fünf Monaten gab sie auf.

Eine andere Frau übernahm einen bestehenden Imbiss (Saisongeschäft v. April - Oktober) und bezog ergänz. soziale Leistungen.
    Bei 500,- Euro Wareneinkauf (Lebensmittel) unterstellte ihr das Amt/Jobcenter, daß sie + ihre Tochter davon 470,- Euro selber aufessen würden.
    Und zogen ihr daß bei der sozialen Leistung ab.
    Daß die Beiden niemals diese großen Mengen essen können(nur Würstchen+Frikadellen), und mit nur 30,- Euro Ware nicht dieser Umsatz erzielt werden kann,
    interessierte dessen Amt nicht, und sie beharrten darauf.

Wer daneben auf soziale Unterstützung angewiesen ist, hat es sehr schwer. Weil dessen Amt nicht alles anerkennen muß, wie das FA. (Abkommen zwischen Bundesarbeits- und Bundesfinanzministerium)

Ich mag mein Finanzamt (noch). :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™