1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 10. April 2011 um 19:52
    Zitat von "Ändy"

Hallo das ist wüklich viel zu wenik, das was ich haben möchte. Habe mer als das dopelde dafür pezalt.Das geret ist im eine ser guten zuschtant,und möchte mer.Und der lezte bieder war leider ein schpas bider leider kiptes auch idiuten.MFG..SEFFIL.

Hm, in seiner Landessprache würde ich mich genauso ungeschickt anstellen ? :wink:

Mir scheint: Immer das gleiche Schema. Importierter Billig-Kram wird mit einem "Theater-Gejammer" angeboten, um den Preis hoch zu treiben ?
    Der Kern ist:"... das ist wüklich viel zu wenik, das was ich haben möchte." - Alles Andere, was er sagte, kann man vergessen.

• Spiegelkugel beleuchten! Aber von wo?

• Bernd Masu
    • 8. April 2011 um 07:54

Probiers aus: Nimm zwei solcher Lampen, und halte sie in versch. Positionen auf die Kugel. Und dann prüfen, welche Position das beste Ergebnis bringt ?
    Ob links+rechts oder vorne+hinten wird m.E. wenig Unterschied machen ?

• PLS 2011

• Bernd Masu
    • 8. April 2011 um 07:50
    Zitat von "ewok"

Tut sich eigentlich im unteren Preissegment auf dem Markt der LED-Heads noch etwas?
    Seit Jahren steht auf jedem 2. China-Stand ein Rudel kleine Wackler rum, aber draußen am Markt in der freien Wildbahn sieht man nach wie vor immer noch die üblichen Verdächtigen wie Indigo und Co.

Ein MH hat auch viel Mechanik = aufwändiger in der Montage ?
    Grundsätzlich würden mich die Preise "ab Werk China" interessieren - verlang ich ja nicht als Kunden-Endpreis. :grin:
    Bei Computerteilen erfahre ich Endpreise von bis zu 400 % = der Endkundenpreis ist das Vierfache, des China-Preises.
    Ein DJ-Kopfhörer: Endkundenpreis ca. 150,- Euro. - ab Werk China vermutlich nur 10,- Euro ? :shock:

Allgemein: Den meisten Gewinn an der China-Ware verdienen die Händler. Weit mehr, als der Hersteller.
    Aber ohne Profit-Aussichten - keine Messen. Auch der Aufwand muß bezahlt werden.
    Je größer und bombastischer ein Messestand - desto teurer dessen Waren ? Oder billig, aber dafür schlechte Qualität = dort gespart ?

• Party Songs

• Bernd Masu
    • 2. April 2011 um 04:51
    Zitat von "Max Beckmann"

aber der Tv Total Teil kommt gut an ;)

Meinst Du Diesen ?
    http://www.youtube.com/watch?v=1hoseDL42-0&feature=related

Swingt schön - und ist 3:06 Min lang
    http://www.youtube.com/watch?v=xVhacCxKBx4

Schlag den Raab - Intro
    http://www.youtube.com/watch?v=hIULfWHHmF8&feature=related

DSDS-Intro
    http://www.youtube.com/watch?v=cCAznIt3ifA&NR=1

• Wer hat eine Mietvertragsvorlage ?

• Bernd Masu
    • 1. April 2011 um 11:49

Wie wäre es mit einer Kaution, oder mindestens kassieren der Miete für Samstag im voraus ?
    Kein Geld = keine Geräte.

• Silent Party oder Dj für jederman streamen

• Bernd Masu
    • 31. März 2011 um 10:03
    Zitat von "djmsb"

Ja klar drinnen läuft die Mucke auch normal weiter. Werde die Tage mal mit unserem Lokalsender reden was die dazu sagen und das vielleicht übertragen.

Und wie bringt ihr das Signal zum Lokalsender ? In Echtzeit ?

Zitat

Cool wäre ein eigener UKW Sender mit geringer Reichweite so 300 Meter, aber sowas geht ja leider nicht.

Wie wäre es mit den FM-Transmittern, die für MP3-Player -> Autoradio angeboten werden ?
    Zwar geringe Reichweite, und daher zulässig. Aber wenn man sie unter die Tische montieren, und verkabeln würde ?
    Wenn man das gleiche Modell/mehrere Stücke kauft = Alle auf der selben Frequenz ? - Egal, welcher Gast wohin läuft - der Empfang bleibt gleich ?
    Aber: Unbedingt die Tonqualität prüfen. (Mein billiger klang m.E. schlecht)

Zitat

Gema müsste dann wahrscheinlich zusätzlich für die UKW Übertragung gezahlt werden.

Lokalsender: Zahlt ggf. bereits GEMA, oder hat einen Vertrag o.ä. dafür.
    Internet-Streaming: Der muß GEMA zahlen, der es ins Internet einspeist. Auch wenn es "nur" zum Lokalsender geht.
    FM-Transmitter: Keine extra GEMA, weil für die VA bereits GEMA gezahlt wird.

• So lustiger "Gummi-Kleber"

• Bernd Masu
    • 30. März 2011 um 23:33

[quote="stami"]Im Fachhandel für Autoinstandsetzung gibt es Scheibenkleber die NIE austrocknen und immer elastisch bleiben./quote]z.B. Dichtungsmittel Dekalin. z.B. im Campingzubehör zu finden. Damit werden Campingfenster (Kunststoff) abgedichtet.
    Ich weiss aber nicht, ob das für das Archos-Display geeignet ist. Am besten Fachleute dafür fragen. z.B. ob der Kleber sich chemisch mit dem Display verträgt ?

Keinen Scheibenkleber ! Das Zeug klebt höllisch stark, z.B. Sicaflex.
    Ich habe kürzlich die geklebte Windschutzscheibe an meinem Auto ausgetauscht. Und mußte den alten Kleber zu zweit mit einem Bowden-Innenzug zersägen.

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 27. März 2011 um 16:27
    Zitat von "Xone*"

Von DMX hat er glaube ich keine Ahnung , er benutzt das Strom an / Strom aus Prinzip :?

Gestern so einen "Helden" = HKS + DJ erlebt
    Lieblos einfache Lichteffekte aufgebaut:Zwei Mushrooms/Vertigo, ein bläulich/weißer Double Derby, ein LED-PAR 64 als "Floorspot" Zwei Flower für die Hallendecke, usw.
    Eine ! 4er Bar mit LED-Pad-Lampen auf Stativ für die Tanzfläche.
    Nix DMX sondern nur via Switchboard an oder aus. Und die LEDs auf Lauflicht oder Soundtolight.

Die VA in einer Turnhalle geschätzt für 200 Pax konzipiert, .. aber es waren nur 50 da. Motto: 70er + 80er Ü30 Party.
    Und später knipste er manchmal die Hälfte der Lichter aus, wenn die Tanzfläche (fast) leer war.

Der Sound: Vier Fullrange-Passiv-Boxen von Eletcrovoice auf Stativen (vermutlich 12" + HT-Horn) - keine Subs. Wenig Bass. Je höher der Pegel, desto mehr "schriller Klangbrei".

Kein Anfänger - der macht das geschätzt nebenbei seit 30 Jahren. Aber er scheint seit 30 Jahren "stehen geblieben" zu sein ?
    Die Musik war fast alles 70er + 80er, - aber genau die schlechten Stücke, die ich eigentlich nie wieder hören wollte. Und manchmal die Leute von der Tanzfläche "flüchteten".

Kurz: Die schlechteste VA meines Lebens + Lehr-Abend, wie man es NICHT machen sollte. = IDNT :x :evil:
    Werde den Veranstalter kontaktieren, und meine Vorschläge machen. :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 27. März 2011 um 13:16

Weitere Beispiele für (m.E.) "überladen" bei http://www.stevensdjservice.com/Weddings.html

edit: Bild entfernt - danke für die Regel-Erinnerung. :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 27. März 2011 um 11:29
    Zitat von "treibsand"

Ganz ehrlich:
    wenn das das Wedding-setup ist, dann passt doch alles. Ein trostloser Raum, steife Tischreihen, keine Deko, kein Saallicht.
    So stell ich mir meine Hochzeit vor - nur meine Beerdigung kann das noch toppen. :twisted: :twisted: :twisted:

Sehr gut getroffen - ich dachte gerade Ähnliches.

Zu kleine Tanzfläche - die Meisten hocken an den Tischen und labern. "Stell die Musik leiser, damit wir uns unterhalten können."
    Welche Musikauswahl ? Gepflegtes Hintergrund-Lounge-Jazz-Gedudel ?
    (Ironie an) Deswegen die Boxen auf dem Boden ? Damit es nicht so "laut" wird ? :lol:

Also ich bin 50 - und finde am heiraten immer noch zuwenig Gutes. "Die Rechte halbiert - die Pflichten verdoppelt".
    Und dann erst das viele Geld, um das wieder los zu werden (Scheidung) - :twisted:
    Ein Kollege mußte für seine Scheidung rd. 5400,- Euro blechen. Davon 5200,- an seinen Anwalt, der ihn bös abzockte. (3500,- zuviel)
    Ich empfahl ihm, die Anwaltskammer einzuschalten.
    IDNT

• Schnäppchen entdeckt???

• Bernd Masu
    • 25. März 2011 um 21:58
    Zitat von "Bjoern Luethje"

So, habe nun ein paar Videos gemacht.

Hallo Bjoern, vielen Dank für Deine Test-Videos.

So schlimm finde ich das ruckeln auch nicht. Und mit den Strahlen/Fächer schlägt sich dieser ADJ Pearl LED beachtlich gut. :wink:
    Zwar "nur" eine LED drin - aber keine Kleine. Und zusammen mit dessen Glasoptik leistet das Ding schon was !
    Technisch gesehen: Ein weißer Flower mit LED statt Halogen, und DMX gesteuert. Zwar nicht der "Brüller", aber auch nicht schlecht. Und für den Preis erst recht interessant.

• 6 PAR 64 long Spots mit E27 Fassung

• Bernd Masu
    • 25. März 2011 um 20:49

Ist es bei euch schon so schlimm, dass ihr Ü14 Party's machen müsst?? :grin: :grin:

Ich vermute, um sich die "Gutmenschen-Tante" mit ihrer Kanne Kakao, dem Wackelpudding, und den "Pustefix"-Seifenblasen ...... vom Leib zu halten ? :grin:
    Party - denn Kindergeburtstag war "gestern". :wink:

Mit 15 war ich in der Disko - bis morgends um 4. (Damals gabs keine Türsteher und Ausweiskontrolle.)
    Man sollte aber erst nach 22:15 in die Disko kommen. Weil damals bereits um 22 Uhr die Besucher unter 18 raus mußten.

Damals gabs auch eine Disko - ab 14 = Samstag nachmittags. Drinnen wars aber genauso wie immer.

• Bernd Masu
    • 22. März 2011 um 22:29
    Zitat von "blade11"

Sieht das auf den Videos nur so aus, oder können die Teile nur so ruckartige Bewegungen???

Etwas rucken wird immer sein, weil m.E. Steppermotor zum Spiegel-Antrieb ? Mir scheint: Je schneller er dreht, desto weniger rucken.
    Wer es lieber ruckfrei haben will, muß zum üblichen Flower, oder der Spiegelkugel greifen ?
    http://www.youtube.com/watch?v=w1u-r3ujgjI&NR=1

• American DJ Galaxian 3D - Laserschutzklasse 3b

• Bernd Masu
    • 22. März 2011 um 22:07

Laser ist Laser, auch wenn er "nur" Schutzklasse 3R ist. Wird er öffentlich betrieben, brauchts einen Laserbeauftragten, der einen Kurs absolviert hat. (m.W. Zwei-Tages-Kurs)
    Nach Vorschrift BVG B2 (VBG 93).

Hier was aus dem PA-Forum:

"eine öffentliche Lasershow mit mehr als 5mW muss vom Tüv abgenommen werden ausserdem ist ein Laserschutzbeauftragte bei betrieb der Anlage nötig,
    des weiteren muss ein laser von mehr als 5mw bei der Berufsgenossenschaft und beim Amt für Arbeitsschutz u. Arbeitssicherheit gemeldet werden .

Für shows bis 200 man kommt man mit einen 300mW Argon recht gut aus , für größere sachen sind 2w bis 11W Mischgas von nöten , das wirds echt gefählich schon bei divuse strahlung treten verbrennungen auf !

Es müssen für jede figur die MZB werte berechnnet werden, beamsshow sind immer eine schwierige sich, damit das bestrahlungsnivau nicht zu hoch wird .

Da rechnet der tüv genau nach !

Alles im allen kostet so eine show recht viel geld , der man von tüv will je nach dem 800 Euro für die abnahme der anlage desweiteren wird das ordnungsamt den betrieb nur zulassen wenn das unbedenklichkeisgutachten vom tüv vorliegt.

Wenn dann immer noch etwas passiert haftes du immer noch .

alles im allen eine ziehmlich teure und undankbare sache, so geil Laser auch nu mal sind :sad:

hier noch die bedingung für alle anlagen

2,80m stahlenhöhe , notaus einrichtigungen , schlüsselschalter der nur in der stellungs aus abzuziehen geht, savetyboard was bei defekt der scanner sofort den shutter zu macht, geschlossendes gehäuse wo keine streustrahlung raustritt, strahlenbegrenzung nach unten, usw"
    Quelle: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=1478

Mir ist das Ganze zu aufwändig + teuer. Lieber andere Center-Lichteffekte, oder siehe Thread: Beamer als Lichteffekt
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=58238&

Jemand andere Erfahrungen mit Laser ?

• Bernd Masu
    • 22. März 2011 um 15:56

Beim Store wird gerade der ADJ PEARL LED White für 35Öcken verschleudert.

Irre günstig - danke für den Tipp. OK, ist zwar nur weiß = nicht bunt, aber dafür zum halben Preis wie andere Anbieter. :shock: :wink:

edit: Wer es bunt haben will, muß dazu m.E. nur den Spiegel austauschen ? ( gegen runden Spiegel mit farbigen Facetten)
    http://www.youtube.com/watch?v=kD2gk32QdN0&feature=related

Ich würde versuchen, ein Tri-LED-LM einzubauen, mit drahtloser Fernsteuerung der Farben.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Bernd Masu
    • 21. März 2011 um 14:13
    Zitat von "H-DJ 1612"

Gestrige Hochzeit mal ein etwas neuer Aufbau was haltet ihr davon?
    Bilder entstanden zum Ende der Feier.

Sehr warmes und stimmungsvolles Licht insgesamt.
    Hell genug, daß Jeder z.B. seinen Teller und seinen Tischnachbarn erkennen kann. Aber nicht zu hell, um diese Stimmung zu erhalten.
    Schönes Beispiel, wieviel man u.a. mit "Licht von unten" zaubern kann.

• Frage zu Safeties

• Bernd Masu
    • 20. März 2011 um 15:06

Es gibt auch preisgünstige Anbieter für neue Safeties. Im Internet und z.B. im Ebay danach suchen. Wichtiger Unterschied: Mit oder ohne Kauschen. Für BVG C1 sind mit Kauschen vorgeschrieben.

Zitat

Ausserdem steht bei den Safeties immer ein Gewicht. Ist das die maximale Last

Maximale Belastung. In den Vorschriften: Das Safety muß die mehrfache Belastung aushalten, als wie Gewicht daran abgesichert ist.

• TÜV für Beschallungsanlage

• Bernd Masu
    • 19. März 2011 um 14:21
    Zitat von "Bassfan"

(zB darf ne Lichtorgel auch 230V Outputs haben ohne Schutzkontakt, wenn die Orgel Schutzklasse 2 hat; hier würde nen Schutzleiter eine nichtvorhandene Sicherheit vorgaukeln).

Die Lichtorgel selber hat einen Schutzleiter, weil Metallgehäuse.
    Und wenn man je eine Lampe pro Kanal anschließen würde, z.B. mit Europa-Flachstecker ausgestattet = ohne Schuko, wäre es ja passend und ok.
    Drei Lampen blinken = was für die Wohnzimmerecke. :lol: Diese Lichtorgel ist zwar für mehr Watt deklariert - aber soviel traue ich deren "Drähte" im Inneren nicht zu.

Zitat von "Bassfan"

Jeder Gewerbetreibener mit Personal muss seine Sachen prüfen lassen PUNKT.

Muß er die Elektroprüfung m.E. generell machen - auch ohne Personal ? = wenn er alleine damit arbeitet ?

Zitat

Aber natürlich kann der Veranstalter den Nachweis über die Prüfungen fordern.

Z.B. daß ihm sein VA-Ort nicht durch Elektro-Kurzschluss abfackelt.

Zitat

zudem wird jede Versicherung im Fall der Fälle diese Nachweise einfordern. Sind diese nicht vorhanden, wars da mit dem Versicherungsschutz.

Also dessen AGBs lesen.

• Case / Bag für PAR56 Floorspots

• Bernd Masu
    • 19. März 2011 um 12:49
    Zitat von "ewok"

Euroboxen haben leider recht unpassende Maße, die "normale" Größe ist ja 60x40cm und die PAR56 short sind etwa 25x26x33cm.

OK - danke für den Hinweis. :o :idea:

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Bernd Masu
    • 19. März 2011 um 12:47
    Zitat von "Lino Jorzick"

Das schlimmste an der Sache: Der hat den Track ausgemacht, weil er keine Lust mehr auf die Musik hatte.

Tja, daß ist ein ggf. "schmerzlicher" Lernprozess: Als DJ das spielen, was das Publikum will - auch wenn man selber es nicht mag.

Zitat

Lieber Electro. Auf einem "Ball". :roll:

Dann hat der DJ sich die falsche VA ausgesucht.
    Ich mag z.B. kein Discofox, habs aber zur Reserve da.

Je nach VA, oder Entwicklung während der VA, muß man ggf. "Rampensau auf Bierzelt-Niveau" sein müssen.
    Wer das nicht kann, muß halt "Tanztee im Altersheim" o.ä. machen ? - :grin: (oder z.B. Discofox bis zum abkotzen :lol: )

Als ich als DJ anfing (80er Jahre) mußte ich auch "Neue deutsche Welle" spielen. *würg*. Und das war keineswegs nur Nena und Spider Murphy Gang. :? :x
    Ich bin in der Musikauswahl sehr flexibel, aber es hat auch Grenzen. (z.B. Electro, auch wenn es noch so beliebt ist)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement