1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Case / Bag für PAR56 Floorspots

• Bernd Masu
    • 19. März 2011 um 01:34

Ich will mir stabile Kunststoffboxen mit Deckel zulegen (evtl. EURO-Boxen), und aus Kunststoffplatten + Heißklebepistole Zwischenwände einbauen. Vorteil: Weniger Gewicht.
    Cases o.ä. mit Zwischenwänden sind mir für Floorspots zu schwer. Da kommt viel Holz zusammen = viel Gewicht.

Zitat

Dann bin ich noch über das Arriba AT-100 Truss-Case (für 1m-Stück 30cm-Truss, 1100 x 305 x 305 mm) gestoplert.

Kommt mir vor, wie ein "Dauercondom" für Truss-Stücke = in diese Tasche passt nur sowas "Hartes".

Zitat

oder fällt das leer zusammen wie ein nasser Sack?

Daß befürchte ich auch. :?

• TÜV für Beschallungsanlage

• Bernd Masu
    • 18. März 2011 um 22:59
    Zitat von "skyworker"

...aber auf der anderen Seite ist da auch eine Verbesserung festzustellen... die gut tut... manchmal...

OK - Manche muß man "zu ihrem Glück zwingen" denn sonst (PPA-Zitat) "macht Strom klein, schwarz und hässlich"
    Ich hab als Kind einen 220 V-Stromschlag erlitten - nie wieder !
    Hier gabs mal ein Teil im Biete-Brett mit sehr schöner Verdrahtung - aber zur großen Überraschung (auch des Verkäufers) fehlte der PE-Schutzleiter. :(
    Ich habe eine "professionelle" 19" Lichtorgel aufgeschraubt, und war sehr erstaunt, wie dünn die Kabel -eher Drähte- im Inneren waren.
    Schon die 220 V Ausgangsbuchsen machten mich stutzig, weil kein Schuko. Habs erst gar nicht in Betrieb genommen.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Bernd Masu
    • 18. März 2011 um 20:47

Video (zu späterer Stunde, da war Clubatmosphäre gewünscht, vorher war es wesentlich heller):
    http://www.youtube.com/watch?v=bWKRbmFu6Hs

Zitat von "Lino Jorzick"

Nein, der DJ meinte mittem im Song etwas anderes spielen zu müssen. Und zwar mit Stille als "Übergang"

*aaaarghh* - "tödlich" - den Schwung so abzuwürgen. Und dann auch noch so diletantisch. :x
    Gerade bei aktuellen Top-Hits wollen die Leute durch tanzen, und keine Unterbrechungen, oder gar "Experimente".
    Man kann einen Break machen, um dann die Spannung neu aufzubauen. Ein Gig lebt vom "auf und ab". .. aber doch nicht so. :? :(

Zitat

Als Veranstalter hätte ich ihn spätestens nach 2 Stunden "Performance" mal sowas von 'rausgeworfen.

Tja, aber woher während ! einer VA einen anderen DJ bekommen ? :shock: :roll: :oops:

Früher: In einer kleinen Disse jagten sie den DJ raus, und stellten eine Kellnerin hinters DJ-Pult. Der Geschäftsführer rief mich an, ob ich sofort + dringend (wieder) kommen könnte ? - Die ersten Gäste würden bereits das Lokal verlassen.
    Ja, OK - bin sofort dorthin gefahren, und machte DJ den restlichen Abend.

• Wie lange Musik auf Hochzeitsfeier im privaten Garten?

• Bernd Masu
    • 18. März 2011 um 20:27
    Zitat von "gezz-abba"

Ausserdem machen 60-70 Gäste zu fortgeschrittener Stunde eh schon hoffentlich erheblichen lärm...

... und deswegen könnte m.E. nach 22 Uhr die Polizei-Streife verlangen, daß drinnen weiter gefeiert wird = in geschlossenen Räumen (und Fenstern).

Hier im Ort konnte Jedermann die Turnhalle mieten, für 150,- Euro/Tag, inkl. Bühne + Endreinigung. (künftig teurer :( )
    Und ggf. den Pausenhof der Schule mit dazu. Den Lärm sind die Nachbarn bereits vom Schulbetrieb und div. Vereins-Festen gewohnt.

Ich würde mit der Hochzeitsgesellschaft auf andere Lokalitäten ausweichen = nicht in einem Wohngebiet. Dann kann man feiern "bis der Arzt kommt". :grin:

Die meisten Hochzeitsnächte sind für die Brautpaare nichts Besonderes mehr:"Wir Beide waren so k.o. = todmüde ins Bett geplumpst, und sofort eingeschlafen." :?
    Tja, für den "Rest" - haben sie ja noch ihr ganzes, weiteres Leben lang Zeit ? - :grin:

• TÜV für Beschallungsanlage

• Bernd Masu
    • 18. März 2011 um 10:44

Etwas o.T. - Ich kenne eine private Schule, die Arbeitslose unterrichtet, im Auftrag der Ämter. (Bewerbungstrainings etc.)
    Die haben eine ganze Bürowand mit gerahmten TÜV- und ISO-Zertifikaten "tapeziert".
    Diese Schule ist seit 20 Jahren gut im Geschäft. Aber diese Kurse sind dort so miserabel, daß sich bei den Teilnehmern dadurch kaum was ändert.
    Seitdem gebe ich nix mehr auf solche Zertifikate. Nur Geld damit verdient. m.E. wie eine gekaufte Doktorarbeit, weil Derjenige selber keine schreiben kann ?

Aktuell kämpfe ich um die TÜV-Hauptuntersuchung am Auto. Selbst das Scheibenwaschwasser wurde beanstandet.
    Jetzt muß ich die neuen ! Bremsen nochmal ! auseinander nehmen, für Fein-Tuning. Weil sie dem Prüfer nicht gut genug sind.

Wenn der Prüf- und Zertifikats-Wahnsinn so weiter geht, geh ich komplett ins Ausland. Selbst die Schweiz ist nicht so schlimm in Sachen PA,Licht, Bühne, etc. (wie mir hier ein Schweizer PAler nannte).

Mir scheint dieses Verlangen der Schule allgemeine TÜV-Hysterie zu sein, ohne fachliche Ahnung. Als ob der TÜV alles prüfen würde ?

Einer berichtete von einer TÜV-GS Prüfung für ein neues Produkt im Werk. Die TÜV-Prüfer kamen, schauten auf das Teil, und erteilten sofort das GS-Prüfzeichen.
    Und sowas nennt sich dann "Geprüfte Sicherheit" = GS. :lol:

• Adapter wanted. Dead or alive.

• Bernd Masu
    • 17. März 2011 um 21:49

K&M 19672 BOXENSCHRÄGSTELLER

# 15° geneigt
    # aufsteckbar auf Boxenstative mit Rohrdurchmesser 36mm
    # arretierbar mittels Klemmschraube
    # Je nach Größe der Box kann der Schwerpunkt verlagert werden
    # Höhe: 235 mm
    # Belastbar bis 30 kg

.... und diesen Schrägsteller auf einen TV-Zapfen montieren :wink:

edit: Dieser Schrägsteller bietet eine verschiebbaren Boxen-Zapfen = variabler Schwerpunkt. Und einen guten Schwerpunkt auf die Mitte des Stativs.
    Außerdem preislich sehr interessant (gefunden bei Thomann u.a.)

• Kleine Lichtanlage

• Bernd Masu
    • 17. März 2011 um 18:22
    Zitat von "felix-segler"

ja schon aber ich denke dir würdn denk ich reichn!

Nein - auf keinen Fall für Traversen !
    Mir scheinen die Stativbeine des ADJ ST 132 aus Blech-U-Profilen gemacht. Das reicht für eine leichte Top-Box oder ne 4-er T-Bar - aber mehr kaum.
    "# Maximale Auslade des Stativs: 1.6m," = max. eine 1,6 m. lange T-Bar.
    Nicht jedes Stativ, was eine Kurbel dran hat, ist auch für Traversen geeignet. :oops:
    Schau Dir mal richtige Traversenlifte an, und wie schwer und massiv die gebaut sind - daß hat seine Gründe !
    Nebenbei BVG C1 Vorschrift. :wink:

• Fotoapparat

• Bernd Masu
    • 16. März 2011 um 21:38

Als Digi-Fotokamera schätze ich besonders die Marke Olympus. Gute Technik - klasse Bilder.

Einfache Bedienbarkeit, so daß man schnell an die versch. Funktionen heran kommt.

Das Objektiv ist wichtiger, als "viele Megapixel". Zur Orientierung: Je größer/"dicker" das Objektiv, desto besser. Und besser optischer ! Zoom.
    Finger weg, wer nur digitalen Zoom bietet. Dann taugt der Rest der Kamera auch nicht viel.

Um auf VAs zu fotografieren oder Video, sollte man eine Kamera haben, bei der man die versch. Automatiken auch abschalten kann. So kann man bei schwierigen Lichtverhältnissen ggf. bessere Fotos machen.

Wer Videos aufnehmen will, ist ggf. mit einer guten Digi-Foto ! -Kamera besser dran, als z.B. mit einer SD-Karten-Video-Kamera o.ä.

• Bernd Masu
    • 16. März 2011 um 21:16

Hallo Vossi, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. - OK, Blendenautomatik = Video wird dunkler. Man ist ja PA+DJ = kein "Video.t"

Bei Moderation ist ganz klar, die Leute wollen auch Den sehen, der da spricht = ggf. Frontlicht nötig.
    Auch als DJ ist es wichtig, gesehen zu werden. Auch deswegen ja dein Rat: Als DJ hinterm Pult .... stehen !

Ich bin auch lieber für kaufen statt mieten. Dann kann man sich aufs Material besser verlassen.

Beim Aussehen + Figur bin ich stur. :twisted: Ich bin so - ich will das machen - und die Leute sollen Spass durch die Musik + Show haben. (Ganz klar, zum kotzen sollte man auch nicht aussehen)
    (Ironie an) Wer lieber kucken/glotzen, statt tanzen/Musik hören will - ist auf der falschen VA ? :grin:
    Dein eigenes Beispiel, und Deine vielen Videos zeigen den Anderen: Wenn Du von Dir + Deinem Talent dazu überzeugt bist, dann rauf auf die Bühne !
    Außerdem gibts versch. andere DJs, die keine 20 und "spargeldünn" sind. z.B. bei http://www.musik-factory-sh.de/

Als der langjährige + bekannte DJ Westbam früher im TV-Interview (Loveparade Berlin) auf seine Figur angesprochen wurde, brach er das Interview sofort ab. ("Ne, darauf hab ich keinen Bock")

Ob der Aufbau 2 oder 3 Stunden dauert, - man ist ja eh früher vor Ort. Hauptsache alles in Ruhe, dann geht weniger schief. :wink: Probleme + Zeitverlust vor Ort muß man immer einkalkulieren.
    Besser alles parat, und noch etwas Zeit + Ruhe vor dem Gig, zum entspannen. 8) - Wer pingelig die Stunden zählen würde - ist in der falschen Branche ? :lol:

• altmodischen weißen Flower / Moon Effekt

• Bernd Masu
    • 16. März 2011 um 07:44

z.B. Showtec Dataflower, mit 250 Watt LM und DMX - (im Rock Shop Karlsruhe gerade für 89,- inkl. Versand = besonders günstig)
    Der bietet Farben, aber auch weiss + rotierende Strahlen, sowie Gobos.
    http://www.youtube.com/watch?v=1pR0F6-Vb_8

• Bernd Masu
    • 14. März 2011 um 22:44
    Zitat von "VOSSI"

Aufbauvideo von diesem Wochenende: http://www.youtube.com/watch?v=uwWKOQ6KVCQ

Sehr schön - aber das Licht wirkt mir "zuwenig", wenn nur noch LED eingesetzt wird ? :?
    Ich wäre bei so einer VA geneigt, dem Dienstleister ein paar "olle" PARs zu schenken. Mit hellen Farbfolien. Schon um dieses fahle "blau und grün" aufzulockern. :roll:
    OK, es mag allg. auch technische Gründe geben = vor Ort war nicht mehr Strom verfügbar, deswegen nur LED ? :wink:

Mir wird es ein ewiges Rätsel sein: Man muß soviel laufen + schleppen - aber man wird trotzdem nicht schlanker. :(
    Selbst als ich in einer Spedition monatelang Kisten schleppte + transportierte, wurde ich nicht schlanker.
    Aktuell: 90 kg. :? :oops: :(

• Ambulante Wasserversorung

• Bernd Masu
    • 12. März 2011 um 13:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich denke auch, es handelte sich um einen Gag zur Unterhaltung der Partygäste.
    Gelungen war das trotzdem, zumal zugegebenermassen ein Hauch von Unsicherheit bleibt. :grin:

Und die Gäste dann entsetzt auf ihre Teller, und auf ihre Hände starren ? :shock: :oops:
    Und dann ein Ansturm auf alle Waschbecken los geht ? :wink: - während die "Eingeweihten" genüsslich grinsen ? :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 12. März 2011 um 13:22
    Zitat von "Dennis Müller"

Neuer Einkauf: RCF LF18N401 - das wird ein teuflisches Basshörnli :grin:

Freut mich für Dich - und daß ich mit meinem Scherflein dazu beitragen konnte ? :wink:

• Ambulante Wasserversorung

• Bernd Masu
    • 11. März 2011 um 08:54

Es gibt auch trinkwasser-geeignete Schläuche (farbig oder durchsichtig) die auf dem Schlauch gekennzeichnet sind. z.B. im (größer sortierten) Camping-Zubehör.

Wo ich bin, ist auch mein Auto = 12 Volt DC. Im Camping-Zubehör gibt es gute 12 V-Membranpumpen (Marke Shurflo u.a.). Und Wasserhähne mit Schalter.
    Alternativ Tauchpumpen (Zahnrad-Pumpen) die weniger Strom brauchen.

Auf dem Schlauchende sollte in jedem Fall was drauf, z.B. ein Perlator. Damit keine Fliegen etc. rein krabbeln können. Und die Verkeimung etwas zu drosseln.
    Und Micropur o.ä. ins Frischwasser. Besser, als sich die Tage mit Krankheiten zu versauen.

Reinigen und desinfizieren von Trinkwasserleitungen in Wohnfahrzeugen: Verschiedene Mittel möglich.
    Aber auch Zahnprothesen-Reinigungstabletten (v. Aldi) wurden von "promobil" erfolgreich getestet. Ein Camper berichtete erfolgreich vom dafür geeigneten Domestos. Also Beides sehr preisgünstige Mittel.

Ich will mir was Ähnliches bauen. Aber nicht "an einem Stück" sondern zerlegbar = handlicher. Mit mehreren Camping-Frischwasser-Kanister = wechselbar.
    So brauch ich nur mit dem Wasserkanister zur Wasserstelle. (auf klappbarem Sackwagen geschnallt = rollen statt schleppen)

• Party Songs

• Bernd Masu
    • 10. März 2011 um 23:46

Wie man sogar mit "Alle meine Entchen" die Leute unterhalten kann ? :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=osspc11TRTg

• Die blasslila Quittenmango am Band...

• Bernd Masu
    • 10. März 2011 um 19:01

Clubmixer, 5 Kanal, 19 ", Gemini 700 (irgendwas), Balance-Poti defekt (typisch DJs als Ursache ?)

Alle ! Potis- und Faderkappen entfernen, dazu gefühlt 20 Schrauben raus... und dann ist erstmal nur die Frontplatte weg.

Nach weiteren gefühlt 15 Schrauben - wäre dann die Platine halber los (noch an xx Kabeln dran.
    Aber wenigstens anheben, zum löten.

Hab mir einen weiteren ähnl. gebr. Mixer gekauft - als Austauschgerät. Es ist leichter + schneller, im Notfall den ganzen Mixer auszutauschen.

Bei Mixern scheint mir nur der Crossfader leicht zu wechseln - Alles Andere ist Stress ?

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 10. März 2011 um 00:39
    Zitat von "Tobias Falter"

das nächste mal hauste du so einem Typen einfach ein paar in die Fresse oder schlägs ihn selber mit dem Kopf gegen die Wand(das wollte der Angreifer mit mir machen).

Einer hat dies gemacht, um sich gegen einen stadtbekannten Schläger zu wehren.
    Der hat ihn dann auf umger. 6000,- Euro Schmerzensgeld verklagt, den sein "Opfer" dann jahrelang abzahlen müßte.
    Quelle: Vom "Opfer" = Zahlenden persönlich. (unbestätigt).

Bei einer VA wurde unsere Gruppe (Gast) von einer anderen Gruppe junger Männer (berühmt-berüchtigt) immer wieder drangsaliert und erpresst.
    Wir blieben trotzdem ruhig, obwohl wir auch hätten zuschlagen können. (Einer von uns war sogar legal bewaffnet)
    Wir erfuhren deren Namen, zeigten sie an, machten vor Gericht unsere Aussagen, und sie wurden vom Gericht verurteilt. Vielleicht bremste daß künftig deren Unfug ?
    Der Richter staunte, daß wir so ruhig geblieben sind = de-eskalierend.

• Lichteffekte der 80er Jahre

• Bernd Masu
    • 9. März 2011 um 13:41

Eurolite baut den UFO-Lichteffekt nach, als UFO -1A und UFO II. Der UFO II geht aber "nur" über zwei Achsen, nicht drei.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 7. März 2011 um 08:24
    Zitat von "schmakis"

21. B-Day

Ton: 2x Lmb115 an TA240
    2x Lbt1121 an P900
    Weiche etc.

Licht: 6x Par56, 800W Strobe, Martin Scanner

Hallo schmakis, schönes Beispiel, wie man schon mit diesem Material eine VA machen kann. :wink:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 6. März 2011 um 07:45
    Zitat

>>Antwort 1: ich habe die boxen etwa vor 6monate gekauft für 600euro und 1 oder 2 mal genutzt für beide will ich 180 euro. ich habe auch geeignete verstärker auch zum verkaufen wenn du interrese hast dann kann man noch über preis reden.

>Da hab ich welche bei ebay entdeckt die neu 179€/Paar kosten.
    >Die Lautsprecher gibt es neu für 179€ zu kaufen.

Antwort 2:
    alles klar kolleger ich habe mich abzocken lassen aber du kannst nicht denken was für woofer da drin steckt es ist nicht orjinal von omnitronic ich habe es umgebaut mit andere subwoofer eine box ist 1500watt
    ich handel mit boxen [u]

Für mich: Übliche "Basar"-Sprüche = daß ist m.E. ein Neuteile-Händler, der noch viele weitere -neue- Boxen etc. zu verkaufen hat ?

Eine oder zwei 1500 Watt Boxen für zusammen 180,- Euro ? - Unrealistisch und unglaubwürdig. Oder "Milchmädchenrechnung" = je Box 750 Watt Peak = "1500 Watt zusammen"

Zitat

Der Verkäufer schreibt jedoch, dass die Auktion sich nur auf eine Box bezieht.

Wer darauf rein fällt, bekommt für sein Geld nur eine Box geliefert ?

ggf. bekommt man zwei neue "billige" Boxen für zusammen 180,- Euro - die man woanders zu dem Preis auch bekommen hätte.
    Dann wäre zwar Keiner beschissen worden - aber was Besonderes wäre es auch nicht. Und Garantie/Gewährleistung würde ich bei so einem Händler nicht erwarten.

Andere Länder - andere Mentalitäten. Dort gehört Geschäfte machen zum überleben - wortwörtlich. Wer dabei rein gelegt wurde = "selber schuld".

Ich habe früher eine ausl. Familie in Dtl. erlebt, mit sieben Kinder, und bezogen Sozialhilfe etc. nach dem Asylgesetz.
    Der Ehemann sah es anscheinend als selbstverständlich an, illegal und steuerfrei in Dtl. mit Gebrauchtwagen zu handeln. (tlw. Autos, Papiere, Nummernschilder gesehen)
    Sein Handy-Modell kostete damals umger. 500,- Euro (mit Vertrag). Sein Auto schätze ich umger. auf 3000,- Euro - ... gute Geschäfte ?
    Sein neuer Whg.-Vermieter sei auch ausl. Gebrauchtwagenhändler = Geschäftsleute ? - Die m.E. überteuerte Miete zahlte trotzdem das Amt. Vermutlich lebt diese Familie heute noch dort ?

Einer meldete dies damals den zuständigen Sozialbehörden - aber lt. ihm fand er kein Interesse dort.
    Eisiges schweigen, keine Antworten, Einer zuckte mit den Schultern. Es wurden damals keine Schritte unternommen. (soweit mir bekannt.)

= mich wundert nix mehr. 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement