1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Wir Elektronik bald teurer - Bleifreies Löten

• Bernd Masu
    • 4. März 2011 um 17:21
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Ich mache Tontechnik ja gewerblich. Wie sieht es jetzt aus, wenn ich z.B. selber neue Kabel löte. Muss ich da ROHS einhalten (da gewerblich), oder nicht (da keine industrielle Fertigung)

Also, was ist der entscheidende Punkt? Privat vs. Gewerblich oder Industriel vs. Kleinstproduktion oder Verkauf vs. Eigengebrauch ?

Ich vermute, die gewerblichen Stückzahlen sind entscheidend.

Wer sich ein paar Kabel lötet, um sie (gewerblich) zu benutzen = geringe Stückzahl.
    Wer aber viele Kabel lötet, um sie zu verkaufen = hohe Stückzahl.

• Wir Elektronik bald teurer - Bleifreies Löten

• Bernd Masu
    • 4. März 2011 um 17:19

"Wegen der guten technischen Beherrschbarkeit und des niedrigen Schmelzpunkts enthält eine Reihe von Loten Blei.

Aufgrund der aktuellen Rechtslage, insbesondere in der EU (u. a. WEEE, RoHS: d. h. DIR 2002/96/EG und DIR 2002/95/EG) gibt es weltweit jedoch starke Bemühungen, die bleihaltigen Weichlote durch bleifreie zu ersetzen.
    Diese haben jedoch meist einen weniger universellen Einsatzbereich und bringen z. T. technische Probleme wie Verspröden und Whiskerbildung mit sich.
    Aus diesem Grund ist bei der Fertigung elektronischer Baugruppen für Medizintechnik, Sicherheitstechnik, Messgeräte, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Feuerwehrtechnik sowie für militärische/polizeiliche Verwendung der Einsatz bleifreien Lotes nicht zulässig.

Bei elektronischen Baugruppen, die z. B. extremen Temperaturen ausgesetzt sind, oder bei denen der Einsatz von Blei aus anderen Gründen sinnvoll ist, z. B. in der Messtechnik, ist die Verwendung von bleihaltigem Lot dem Ermessen des Herstellers überlassen.

Seit Juli 2006 darf jedoch wegen Problemen beim vollständigen Recycling kein bleihaltiges Lötzinn mehr in elektronischen Geräten verwendet werden (siehe RoHS DIR 2002/95/EG),
    man setzt nun bleifreie Zinnlegierungen mit Kupfer und Nickel ein.
    Als preisgünstige Alternative zu diesen teuren patentierten werden Zinnlegierungen mit Kupfer und Silber eingesetzt, z. B. Sn95.5Ag3.8Cu0.7 (Schmelztemperatur etwa 220 °C). Außerhalb Europas ersetzt man das Blei gerne durch Bismut.

Bei Privatanwendungen und für bestimmte (s. o.) Einsatzgebiete sowie für Bleiakkumulatoren dürfen jedoch weiterhin bleihaltige Lote verwendet werden."
    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_%28Metall%29

• Kaufempfehlung für Dj-Kontroller.

• Bernd Masu
    • 4. März 2011 um 13:02

Wenn soviel Geld möglich - würde ich dem VMS4 von American Audio antesten. (380,- - 400,- Euro)
    http://www.vms4dj.com/

Andere Hersteller wie Numark oder NI bieten inzwischen Ähnliches - aber zu weit höheren Preisen. :shock:

Serato oder Traktor DJ - Mom. arbeite ich mit Traktor = sehr stabil, zuverlässig und leistungsfähig. Aber ich vermisse etwas die leichte Bedienbarkeit wie bei Virtual DJ.
    Serato ist mir mom. zu teuer, würde ich aber gerne mal testen. Wird auch von vielen Profis eingesetzt.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 3. März 2011 um 10:56
    Zitat von "Jan Zipper"

darf ich fragen, warum Du die Bässe und Verstärker auf eine kleine Tribühne gestellt hast?

m.E. als Schutz vor den Getränkepfützen und dem sonstigen Müll, der sich auf dem Boden ansammelt.
    Angenommen: Jemand steht vor den Boxen, und dem fällt sein Becher mit einem halben Liter Bier, Cola o.a. aus der Hand ? :shock: :( Daß sollte nicht in die Boxen etc. rein fließen. :evil:

• Bernd Masu
    • 2. März 2011 um 22:22
    Zitat von "Jürgen Klingel"

So, auch nochmal was von mir...Altweiberball im Dorf:

Hi, Jürgen - und wo hatte der DJ seinen Platz ? - Etwa auch in dem "Käfig" ? :grin: (hat ihm dabei Jemand ein paar Bananen durch gereicht ? :grin: ... Käfige ... Affen... ?)
    Ansonsten recht sichere Sache, scheint mir = alles hinter Gittern.
    Bewirkt der 8x Blinder rechts oben auf der Truss überhaupt was ? Oder wird der überflüssig bei der PAR-Leuchten "Batterie" etc. ?

• Kaufempfehlung Funkmikro bis 200,- Euro?

• Bernd Masu
    • 2. März 2011 um 11:50
    Zitat von "Marco Birchler"

Als Batterie kommt ein 9V Block zum Einsatz,.... Die Akkus sind aber in der Tat nach 5-8 Stunden Einsatz leer.

Bei Modellen mit 2 x 1,5 V Akkus (AA-Mignon) - wer hat Erfahrungswerte ? - Mit welchen Akku-Kapazitäten ? (mAh)
    Die 9 V-Batterien liefern kurze Ströme für lange Zeit. Daher auch ihr Einsatz z.B. in Rauchmeldern, oder früher in Transistorradios.

Einen Gig beginnt man immer mit voll aufgeladenen Akkus. Und nach 4-5 Stunden vorsorglich Akkus wechseln, ist schnell erledigt.

• PA Lautsprecher DJ-Tech?

• Bernd Masu
    • 2. März 2011 um 11:01
    Zitat von "treibsand"

Dummerweise ist nicht ganz klar, wer wen überfällt, gefangennimmt uns ausbeutet.

In einem NDR-TV-Spot "Das Beste am Norden" trugen die Männer ihre Frauen über die Schulter = vgl. wie eine Jagdbeute ?

Hier im Südwesten BaWü. kommts mir "klassisch" vor. Ab Eheschließung werden viele Frauen "automatisch" Hausfrau + Mutter. Vermutung: Haben da manche Männer ihre Haushälterin geheiratet ? :?

Wenn man aber die -meist teuren- Scheidungen betrachtet, kommt mir das "ausrauben" eher umgekehrt vor. Tlw. sogar bei den Rechtsänwälten.

Von einer -falschen- PA kann man sich leichter trennen. Einfach verkaufen, und den Wertverlust verschmerzen.
    Aber bei dieser "DJ-Tech" Anlage würde ich den Wertverlust als zuviel schmerzhaft betrachten. Ich würde nicht mal die Hälfte für sowas bezahlen :P

• Bernd Masu
    • 1. März 2011 um 01:12
    Zitat von "zafer kesim"

Es ist eine gebäude wo dies fest installiert wird, hat 450 sitzplätze mit tischen und eine tanzfläche. Ist an erster stelle für Hochzeiten(live musik) gedacht aber partys usw. werden wir auch machen.

Na also - daß ist endlich eine konkrete Aussage, worunter man sich die Anwendung/Einsatzzweck vorstellen kann. :idea:

z.B. 450 Hochzeitsgäste, wovon aber ggf. nur 10 - 20 % tanzen = muß nur die Tanzfläche beschallt werden. Damit die Anderen sich an den Tischen weiter unterhalten können. :wink:

Für Ansagen/Moderationen/Reden kann man die Boxen herum drehen. Aber dann sitzen Alle brav + still auf ihren Stühlen = hören zu = reine Sprachbeschallung.

Räumt man aber diese 450 Sitzplätze mitsamt den Tischen raus = mehr freie Fläche = mehr Partygäste passen rein. Ich schätze, daß dann max. 900 Leute rein passen ? :roll:

Aber auch bei einer 900 Pax-Party könnte man überlegen, ob man wirklich die gesamte Halle beschallen will ?
    Oder die Beschallung auf eine -größere- Tanzfläche beschränken will ? - So daß die Partygäste Platz haben, sich auch mal zurück zu ziehen.

Je genauer man den Raum + Einsatzzweck weiss, desto genauer kann man das Richtige raten. :!:

• Bernd Masu
    • 28. Februar 2011 um 21:43
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

hier ein paar Bilder von meiner (Geburtstags-)party.

"Happy Börsday tu ju" :wink: - Mein Burzeltag ist auch demnächst = März.

Zitat von "BERND SIEGRITZ"

PS: Das mit der Höhe der Tops war Absicht. Vielleicht kommt ja jemand drauf. ;)

Man wollte die Scheinwerfer nicht verdecken ? - Decke niedrig - Scheinwerfer hoch - Tops auf Ständern = wäre "zu hoch" = dem Licht im Weg ? :idea:

• Woher solche Chassisklammern?

• Bernd Masu
    • 28. Februar 2011 um 21:32

Reichlich Klammern rundrum montieren - dann hält auch der 18" Treiber damit ? :wink:

• Beyma Chassis and more

• Bernd Masu
    • 28. Februar 2011 um 18:24

Nur Geduld - was er davon ins Ebay setzt - wird er hier heraus nehmen ? :roll: :wink:
    Dann brauchts hier keinen Preis mehr - dann gelten die Ebay-Gebote dafür. :grin:

• Bernd Masu
    • 28. Februar 2011 um 03:59

Vorschlag: Geh zu einem PA-Verleiher, und laß Dir zeigen, was der für Boxen, Verstärker etc. bei 800 Leute empfiehlt.
    Schreib Dir die Daten + Leistungen dieser Geräte auf - und dann vergleich es gründlich ! mit deinem gefundenen Angebot.

Ich bin zwar PA-Anfänger, aber so eine relativ "kleine/schwache" Anlage wie in diesem Angebot, hab nicht mal ich. Und für den Preis :shock: , würde ich es erst recht nicht kaufen.

Laß Dich nicht von bombastisch klingenden Zahlen verschaukeln - ist meist nur getrickst. :lol:
    Das sind (vielleicht) 200 Watt RMS und 100 dB SPL - mehr nicht. Könnte sogar für ne Kneipe reichen ? :roll:
    (Ironie an) Für 800 Leute - vielleicht nacheinander ? - Oder zu Grüppchen a 30 Leute ? :grin:

• Party Songs

• Bernd Masu
    • 25. Februar 2011 um 23:26

Stichwort Opener - Vorschlag: Musik aus Kinofilmen = Soundtracks - Mein Lieblings-Track = aus Hancock - "The moon and the super hero" :wink:
    Ironie des Schicksals: Im Spielfilm läuft er m.W. erst im Nachspann = ganz am Schluss.
    http://www.youtube.com/watch?v=3bN__0SDHXk&playnext=1&list=PLD46798AB3422F020

Momentan checke ich auch Computerspiele nach guten + geeigneten Soundtracks als Opener. Hier ein Beispiel aus Timesplitters 2 - Circus Theme :roll:
    http://www.youtube.com/watch?v=XrBZzRkub8I&feature=related

.... damit das Partyvolk aufwacht, und munter wird. :grin:

• Lichteffekte der 80er Jahre

• Bernd Masu
    • 25. Februar 2011 um 11:05
    Zitat von "KPC"

So einen Lichtorgelcontroller von Auerswald /Völkner

= Lauflicht, ist auch passend = blinkt gleichmäßig.

Zitat

Zumal die kanalbelastbarkeit dieser Geräte nach heutigen Masstäben klein ist.

.... was damals ausreichte, weil nicht so viele PARs aufgehangen wurden, wie später.

Zitat

Von den damals wie auch heute für den Sammler "teueren" Effekten alla Coemar etc hab ich leider keinen. Da lohnt die Anschaffung bzw Beschaffung dann glaub ich doch nicht recht für eine Party.

Ja, die Nachfrage ist heute groß -> hohe Preise. Ich habe mal ein älteres Coemar-Steuergerät (mit Lastteil) ergattern können - recht schwer.

Zitat

Gab es schon Nebelmaschinen damals?

Hier nicht, aber in größeren Diskotheken vielleicht schon ?
    Nebel war damals unter den Gästen nicht sonderlich beliebt. Tlw. auch, weil die Räume niedriger waren, wie später. Da ist schnell alles ! eingenebelt, und am husten = kaum noch Sicht.

Zitat

Zu den technics: Aber den MK2 gabs doch erst frühestens Ende der 80,

Halb so wild.
    Damals wurden die Platten nur abgespielt = Hauptsache ein drehender Plattenteller + Tonnadel. Ich hatte zwei halbautomatische Lencos.
    Für mich sehr wichtig: Pitch-Regler, um die Geschwindigkeiten zu verändern. Daß war damals aber nur ein kleiner Drehregler links vorne = kein Fader.
    Meine DJ-Kollegen hier nutzten damals den Pitch nicht aus = spielten alles im Original-Tempo.... wie langweilig.

Für mich sind Plattenspieler simple Geräte. Bei mir muß es kein Technics 1210er sein. Und auch kein orig. 80er TT. Hauptsache Direct-drive, Pitch-Fader und Ersatz-Nadeln/-Tonabnehmer.

• Lichteffekte der 80er Jahre

• Bernd Masu
    • 25. Februar 2011 um 06:39

Ich war ab Ende der 70er in Diskotheken, und ab Anf. 80er DJ. - "Standard" waren Lichtorgel mit PAR 56 oder 64 (Farbfolien) o.ä. und Spiegelkugel sowie (sparsam) Strobo.

Rotierende Lichteffekte sind sehr gut und effektvoll, und heute tlw. begehrte Sammlerstücke. z.B. v. ital. Hersteller Coemar oder von Clay Paky u.a.
    Videos darüber z.B. bei Youtubes.
    Besonderes wie Ufos und Rollerboxen fanden sich damals aber erst in größeren Diskotheken.
    Flowers und Derbies sind auch ok.

Bei Interesse hätte ich eine 3-Kanal Lichtorgel in 19" günstig zu verkaufen -> PN an mich.
    Bitte angeben, wieviele Scheinwerfer (Watt) man damit betreiben will.

• Versandkosten

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2011 um 21:04
    Zitat von "ewok"

für solche Sachen kann man gut mal bei iloxx.de schauen. Da kannst du angeben, was du versenden willst (Größe/Gewicht) und die vermitteln dir den passenden Spediteur.Tom

Hab ich mal gemacht, war aber sehr umständlich.
    Künftig ruf ich lokale Spediteure direkt an -> Telefonbuch - > "gelbe Seiten" - bzw. Internet.
    Länge x Breite x Höhe + Gewicht und Zielort -> Preis f. Transport. Euro-Paletten bekommt man z.B. bei der Spedition.

• Reperatur - Lautsprecherklemmen/Schrauben abgebrochen

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2011 um 17:21
    Zitat von "DJheini"

Such mal "Polklemme" .

Danke, für dieses treffende Stichwort. :wink:

Ich find diese Klemmen "gruselig", besonders die mit dem "Loch in der Mitte" = *knack* .... und ab - (wie in diesem Fall) :(
    Für die Fraktion:"Ich zwirbel mal schnell ein Kabel dran". :roll: ... und dann ggf. statt Töne "..so ein merkwürdiger Geruch" aufsteigt ?

Wenn solche (Pol-)klemmen sein müssen, dann wenigstens ringförmige, isolierte Kabelschuhe am Kabel dran. Dann brauchts auch kein "Loch in der Mitte" :grin:

• Reperatur - Lautsprecherklemmen/Schrauben abgebrochen

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2011 um 14:36

Sowas findet sich m.E. als Einzelklemmen im Elektronik-Handel/-laden. Ich brauch sie demnächst für ein Auto-Batt.Ladegerät.
    Diese alten Doppelklemmen komplett raus - oder nur raus + die defekte abgesägt - und neue Klemmen in der jew. Farbe rein.
    Ersatzklemmen gleich mit kaufen, falls irgendwann wieder abbrechen.

• USB-DMX-Interface im Selbstbau von Digital Enlightenment DE

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2011 um 14:21

Grundsätzlich Interesse daran - und den Gesamtpreis schätze ich auf 70,- Euro inkl. Versand.
    Löten, verdrahten, ins Gehäuse einbauen, etc. - kann ich selber. :wink:

• Switchboard mit Bulgin Anschluss

• Bernd Masu
    • 23. Februar 2011 um 20:26

Vorschlag: Komplettes Switchboard / Switch panel nehmen, und von Schuko auf Bulgin umrüsten (lassen).
    Schukos raus, neue Metallblende drauf, Bulgin-Buchsen rein + richtig anschließen.

Es scheint von Pulsar ein 12 Kanal Switchboard zu geben. Aber ich weiss nicht, ob auch mit Bulgin ab Werk, oder sich vielleicht diese Firma sowas selber umgebaut hat = Einzelstück ?
    http://www.srvt.de/steuerungen.html

Hier ist noch dein alter Thread über das Thema
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=62410

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement