1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 5. Dezember 2010 um 01:53
    Zitat von "Dennis Müller"

I don't need that: Weihnachtsmarkt :|

... und erst recht nicht mit einer nörgelnden Frau (oder der eigenen Mutter) zusammen, die dann sagt:

"Mir ist kalt - so viele Leute - viel zuviel Gedrängel hier - Nein, kein Glühwein. Du mußt noch Auto fahren - Nein, es wird nichts gekauft. Alles nur Plunder, und viel zu teuer.
    Ich muß aufs Klo - ich muß sofort aufs Klo - Nein, nicht Dieses, daß sieht mir zu schmutzig aus - Nein, nicht in diesem Lokal, da waren wir nicht ! zu Gast.
    Nein, ich bin nicht krank. Frauen haben nun mal eine schwache Blase.
    Ich will nach Hause - ich will JETZT nach Hause - ich muß dringend nach Hause, mir wird bereits übel" - usw.

Kein Witz - alles bereits erleben müssen. Ich brauch wohl nicht erklären, warum ich wieder Single bin ? :grin:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 4. Dezember 2010 um 03:36
    Zitat von "Jim"

Sind die Bäume auf der Bühne auch B1 ?

Hm - ich würde eher "Z 1000" schätzen :grin: von der Sorte "Unverkäufliche Krüppelfichten" -> ergibt billige Deko. :wink:
    Wenn die PARs in LED-Ausführung wären - hätte ich persönlich keine Bedenken dagegen. (Aber MeinerEiner ist kein Feuerwehrmann o.ä. :oops: )

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins dann zwei .... man glaubt es kaum - gleich brennt der ganze Weihnachtsbaum ?"
    Die Flammen hoch, die Bühne breit - da ist die Feuerwehr nicht mehr weit.
    Von Flammen aufgefressen - kannste den Abbau vergessen"

Wünsche Euch Allen eine "flammenlose" Weihnachtszeit.

• Welchen Kombi zum Transportieren

• Bernd Masu
    • 29. November 2010 um 14:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Iveco Daily 3,5t, 4m-Koffer, Ladebordwand 500kg.
    Nutzlast: 550kg. Hoppla. :grin:

*ups* - ok, danke für den Hinweis - könnte bei mir knapp werden ? :? :roll: - Tja, die Ladebordwand "frisst" schon an der Zuladung/Nutzlast.

Mit 3,5 to. erspar ich mir viel, auch beim fahren in der Schweiz (wird Schwerpunkt der VAs).
    z.B. keine Schwerverkehrsabgabe, weniger Fahrverbote, kein 80 km/h Limit auf Autobahnen, kein "Fahrtenschreiber", usw.
    (Ich war schon öfters mit 3,5 to. LKW in CH unterwegs)

Zitat

Für Hochzeits-DJ ..... durchaus in Ordnung.

Größer ist meine PA etc. eh nicht. (max. vier Tops, zwei 15" Subs, max. vier Lichtstative etc., max. drei Amps, null Truss, ansonsten das Übliche)
    Also "gerade mal für die Jugendgruppe ums Lagerfeuer herum" :grin:

Laderaum kann man (fast) nie zuviel haben. Je größer das Fz., desto leichter das be- und entladen.
    Ein Kombi ist mir zu niedrig, und zu mühsam (geworden). Hab früher div. Kombis gehabt, und ggf. damit sogar Whg.-Umzüge gemacht.

Zitat

Ging es hier ursprünglich nicht um PKW Kombi?
    Mein Fazit: Kauf dir irgendeinen Kombi mit Anhängerkupplung und dazu einen ~1t Anhänger sowie einen BE-Führerschein.

OK - Zustimmung - Das wesentliche Teil wird der Anhänger. (Und back to topics.)

• Welchen Kombi zum Transportieren

• Bernd Masu
    • 29. November 2010 um 00:28

Hm, ein geräumiger Kombi mit geräumigem Anhänger - wäre m.E. auch eine Lösung. Zumindest für Party-PA.
    Längst nicht Jeder will einen (größeren) Transporter als Alltagsfahrzeug fahren. Da fühlt man sich eher als "Trucker", statt als Autofahrer ?

Die Amis bauen schöne Vans und Minivans. Viel Platz, superbequem, und sehr leicht zu fahren. (Hatte selber zwei)
    Aber entweder relativ teuer, oder viele Reparaturen. Ein Auto sollte aber zuverlässig sein.
    Und meistens sehr mühsam, die hinteren Sitze heraus zu nehmen.

Optimal: Ein 3,5 to. Transporter, mit Kofferaufbau und Ladebordwand. Aber im Alltag = ohne PA-Transport, viel zu groß und behäbig.

Wichtig: Welche Feinstaubplakette bekommt das Fahrzeug ?
    So Mancher verkaufte seinen (Diesel)-Transporter, weil keine grüne Feinstaubplakette möglich.

Momentan fahre ich einen Renault Rapid "Hochdach-Kombi" mit AHK und größerem, geschl. Anhänger. (ex Camping-Zeltklapp-Anhänger)
    Daß sind die kleinen Franzosen-Autos, mit Laderaum + "Maler-Leiter-Dachklappe".
    Billig im Unterhalt, grüne Feinstaubplakette, leicht selber zu reparieren. (Mom. stecke ich relativ viel Geld in meine Anlage.)

Der Clou ist der Anhänger: Ladefläche ca. 2,50 x 2 m. - Deckel drüber (abschließbar) - und auf dem Deckel ein großer Gepäckträger ,z.B. für 2,50 m. Truss u.ä.

Meinen US-Minivan habe ich abgestoßen - immer mehr Pannen und Reparaturen (war aber auch 19 Jahre alt)

Evtl. kaufe ich nächstes Jahr einen gebr. IVECO-Transporter dazu = 3,5 to. mit geschl. Kofferaufbau, etc.
    Muß erst noch abwarten, bis sich der aktuelle Besitzer (Spedition) davon trennen kann.
    Und dann noch eine Preis- und Geldfrage. Aber ich hab gute Kontakte zum Firmeninhaber.

• ,.-

• Bernd Masu
    • 27. November 2010 um 18:01
    Zitat von "MotoT3"

ich suche ein pult was mit virtuel dj zusammen arbeitet das ich die software übers pult steuern kann

Das geht mit einem Controller.

Zitat

sprich faderstart usw

Wenn der Mixer z.B. eine Faderstart-Buchse hat, würde ich prüfen, ob ich dies mit den PLAY-Tasten des Controllers per Kabel verbinden kann ?

Ich hab Beides im Einsatz: Mixer UND Controller
    Wichtig: Kopfhörer Ausgang von Mixer und Soundkarte (bzw. vom Controller) miteinander koppeln.

• PAR Lampen/Floorspot - zweiter Aufsteller statt Bodenplatte

• Bernd Masu
    • 26. November 2010 um 00:54

Hallo Dennis:

Tipp: Sammel alte Warndreiecke für Autos, (z.B. vom Schrottplatz u.ä.), mit stabilem, ausklappbarem Fuß.
    Mach das Dreieck ab. und montiere den PAR mittig auf den Fuß. (Reicht auch, mit nur einem Bügel am PAR). z.B. mit einer Flügelmutter = schnell abnehmbar.
    Das steht m.E. viel stabiler und sicherer, als Floor-Spots alleine auf zwei Bügeln. Und Du kannst den PAR drehen und schwenken (soweit Spielraum)
    (Ich hab schon vier solcher Warndreiecke gesammelt)

Alternativ: Biege Dir den zweiten Bügel aus passenden Blechstreifen zurecht - zwei Löcher bohren - montieren.
    Nimm die Maße an einem Floor Spot ab.
    (z.B. wer das typische Floor-Spot Aussehen will)

• PAR 64 Barndoors, Reflektoren

• Bernd Masu
    • 25. November 2010 um 10:33
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

- Reflektoren für PAR64 für R7-s LM

Gibts endlich wieder beim "Big T" für 9,50/Stück (Artikelnr. 162847 ) :D :roll:

• suche DJ für französisch-deutsche Hochzeit 2011 Region KA

• Bernd Masu
    • 25. November 2010 um 02:12
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Da muss die Bezahlung ja außerordentlich gut sein, bei den Kriterien... Falls sich hier überhaupt jemand findet...

So ungewöhnlich sehe ich das nicht. Aber an Waldschrads Stelle würde ich auch Kontakte in F suchen, um vlt. einen französ. DJ dafür zu finden ?

Der französ. Musikgeschmack ist m.E. weit besser und internationaler, als die Klischees vermuten lassen.
    Lieder mit französ. Texten sind in F nicht unbedingt bei Allen beliebt - seit die französ. Radiosender Mindestquoten dafür erfüllen müssen.
    Und diese "Pflicht" dann ggf. stundenlangs nachts erfüllen, wo weniger Zuhörer sind, als Ausgleich für das Tagesprogramm.

• Mini PA für Garage

• Bernd Masu
    • 22. November 2010 um 00:58

Tipp: Bei den "Ibiza" u.a. Ebay-Angeboten sind weiter unten die Abmessungen der Boxen genannt.
    Nimm einen Zollstock, und stell diese Maße dar. So bekommt man ein "Bild" - wie klein diese Boxen sind ?
    Und wenn ich dann noch diese Piezo-Hochtöner sehe *grusel* :? - Vorsicht vor "Bewertungen" - m.E. Fakes. :twisted:

Das billige Zeug plärrt schon - Fragt sich, wie lange man diesen "Sound" aushält ? (Oder ab wieviel Alk intus ? :grin: )
    OK - wir haben früher zu Schulzeiten mit privat geliehenem Stereo-Heimanlagen-Kram in der Scheune unsere ersten Parties gefeiert (.... und die ersten Boxen geschrottet)
    Machte auch Spass. (naja... bis auf die Boxen :oops: :cry: )

Bei Interesse kann ich Dir einen neuw. Amp der quasi "Ibiza-Klasse" für 60,- Euro inkl. Versand zusenden.
    (Voll funktionsfähig - und jetzt habe ich was Besseres, aber auch teurer). (PN an mich)
    Billige gebrauchte Boxen finden sich m.E. überall. Billige Omnitronic 15" Subs auch.
    Aber klingt m.E. immer noch besser, als solche "Mini-Billig-Boxen" ? (Gar noch mit eingebautem Verstärker ? :shock: )

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Bernd Masu
    • 19. November 2010 um 22:27
    Zitat von "trakehnerbrand"

Definieren wir doch einmal den Begriff Profi DJ und reduzieren das Ergebnis auf den ureigentlichen Sinn. Ein Schallplattenunterhalter.
    Und seine Aufgabe liegt darin, den anwesenden Gästen einen tollen Abend zu bereiten.
    Wie er das macht ist so was von Jacke wie Hose. Wenn die Gäste heimgehen und sagen : Klasse Abend ! oder Der DJ hat gerockt, dann hat dieser seinen Job gut gemacht.
    Und ich nehme bewusst das Kriterium Tanzfläche voll aus der Wertung.

Sowas beobachtete ich kürzlich auf einer kleinen VA in einer Kneipe.

Djane = eine Frau - geschätzt um die 50 ? - :grin: ---- (In Paris rockt eine englische Djane mit .... 69 !)

Nur Sound - null Lichtanlage - alles von CD - CD-Doppel-Player + einfacher Mixer. (+ Amp + Boxen)
    Null Beatmatching - null vorhören - Kein Kopfhörer. - Einfach nur mit dem Crossfader langsam !!! überblenden.

Edit: Musikalisch gings "querbeet" = Party-Motto: Ü40 Party. Von Rock + Pop über Disco bis hin zu *würg*
    Weils Publikum auch "querbeet" wollte. (Auch noch Discofox - aber kam zum Glück nicht)
    Gut: Nach jeweils ca. fünf Tracks machte sie einen Stilwechsel.

Dem Publikum und dem Veranstalter hats gefallen - und darauf kommts an. Die tritt dort immer wieder auf.

• Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• Bernd Masu
    • 18. November 2010 um 16:41
    Zitat von "djmsb"

Denke werde mir mal den Eurolite LED LP6 Logo Projektor bestellen und schauen ob man das Logo nicht so in den Stoff bekommt, da ist das Problem nur ob das auf den abstand von gut 50cm schon sauber projiziert....

Wie wäre es, (zum testen) einen ausgedienten Dia-Projektor besorgen - geeignete transparente Folie vom Computer+Drucker bedrucken - ausschneiden - in einen Dia-Rahmen rein setzen - Dia projizieren ? :wink:

• Geht das nicht bissl günster........

• Bernd Masu
    • 18. November 2010 um 16:34
    Zitat von "Daniel Muntau"

Müsste das nicht Paarweise sein? ALso L und N, PE reicht einmal...

JA - so muss es sein, gemäs VDE-Vorschriften für 220 Volt AC :!:
    Jeder L braucht seinen eigenen N. - bildlich: "Zufluss und Abfluss".

Der Drehstrom ist da vgl. die Ausnahme = 3 L aber nur 1 N (plus 1 PE) im Stecker = 5 Pins gesamt.
    Aber beim Drehstrom sind die Wellen ja übereinander gelagert, und nicht separat. Somit ergeben m.E. 3 L zusammen eben nicht 3 x 220 V sondern 380 V.
    (Ich bin kein Elektro-Fachmann)

• Videos vom Gig

• Bernd Masu
    • 17. November 2010 um 18:49
    Zitat von "treibsand"

Das ist musikalisch total OK - aber es fehlt das Feuer!
    Livemusik muss Gefühle rüberbringen - dafür braucht es eine "Rampensau" auf der Bühne, und Animation....

Es kann sich Jeder selber fragen: Wie würde ich mich verhalten, wenn ich bei dieser Band + VA dabei gewesen wäre ?

Es gibt auch "stille Stars" ohne viel Action auf der Bühne. Die wirken aber dafür musikalisch anders ?

Mein Vorschlag: Die Gruppe "Nouvelle Vague" - (s. bei Youtubes, etc,)
    Die treten manchmal auch klein und "simpel" auf - aber vielleicht gibts von Denen was zu lernen ? :wink:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nouvelle_Vague_%28Band%29

Zitat von "treibsand"

Aber als "Hintergrundbeschallung"/Dinnermucke/"Loungearea-Liveact ist es super - nur eigentlich zu schade.

Dafür erwarten die Leute eher Konserve statt Live-Band ? :roll:

• Spiegelkugel im mobilen Einsatz

• Bernd Masu
    • 15. November 2010 um 11:45
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Und womit sichert er das dann? Falls die Schwerkraft mal ausfällt?

Vertrauen ist gut - stabil und sicher befestigen.... ist besser ! :wink:
    Daß ist m.E. die größte Gefahr:
    - Ach, das tuts schon, für die paar Stunden
    - Daß hat bisher immer so geklappt.

Meine Erfahrungen: Das Zeug wird immer doppelt so stark belastet - wie man glaubt.
    Ein Gebäude kann auf Dauer nicht stehen - wenn jeder Stein wackelig + unsicher ist.

• Ski-Sack für Scheinwerfer-Bars ?

• Bernd Masu
    • 14. November 2010 um 14:05

Für Skis gibt es Ski-Säcke in versch. Größen - ggf. mit Reissverschluss über die gesamte Länge = besser.
    Wie wäre es, Scheinwerfer-T-Bars u.ä. in solchen Ski-Säcken zu transportieren, weil billiger, als Spezial-Taschen dafür ?

Vorher abmessen, was passt. z.B. eine Bar mit PAR 56 short passt eher rein ?
    (z.B. mit PAR 64 -long nose- dagegen nicht ?)

• Videokamera für Disco und Veranstaltungen gesucht?

• Bernd Masu
    • 12. November 2010 um 19:51

Prüf mal gute Digital-Foto-Kameras, die auch Videos aufnehmen können. z.B. auch Digital-Spiegelreflex-Kameras.
    Die können ggf. auch sehr gute Videos machen. Manche haben sogar eine bessere Technik drin, wie so manche -kleine- Videokamera.
    Auf die Auflösung im Video-Betrieb achten. Die kann evtl. niedriger sein, als im Foto-Betrieb.

Empfehlung: Eine Kamera mit Sucher = verwackeln die Videos nicht so leicht, wenn man freihändig aufnimmt.
    Auf gutes, großes Objektiv achten, mit viel optischem !!! Zoom.
    Auch gut: Kamera auf ein Stativ montieren, und einfach eine Zeit lang filmen lassen. Ergibt ruhige und stetige Aufnahmen.

Die Technik ist zusammen "geschmolzen". Fotokameras, die auch Videos, und Videokameras die auch Fotos aufnehmen können.
    Die Handhabung der Digi-Fotokameras sagt mir eher zu.

Meine Videokamera ist ein "Ungetüm" = ein Schulter-Camcorder (S-VHS), den ich mit einem mobilen Digital-HD-Player und -recorder (Archos) koppeln will.
    Sieht aus wie "Einer vom Fernsehen". (.... besonders mit dem RTL-Aufkleber :grin: )
    Ansonsten kann ich mir noch meine "Lippenstift-Kamera" an den Kopf (Stirnband) machen. So kann ich während der Arbeit filmen.
    Bin halt ein Technik-Freak :grin:

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• Bernd Masu
    • 11. November 2010 um 18:10

Ich wäre froh, wenn mir Einer so ne HP-Erstellung abnehmen kann - denn davon habe ich sehr wenig Ahnung.
    Und wenn es Tausende HPs mit gleicher Struktur gäbe, ist mir das sch.....egal. :grin:

Ich will Angebote, Infos + Kontaktmöglichkeiten via HP bieten - und das so einfach wie möglich, für die Besucher.
    Und daß ich die Texte + Pics selber verändern/aktualisieren kann
    Was brauche ich mehr ? - Wozu das Rad neu erfinden, wenn es bereits Andere erfunden haben ? :wink:

• Wie man billig an Holz, Griffe, Verschlüsse etc. ran kommt.

• Bernd Masu
    • 11. November 2010 um 09:15
    Zitat von "marce"

Messen haben es so an sich, das vieles, was dort hin geschafft wurde auf anderem Weg wieder zurück kommt - sei es, weil es verkauft wurde, ...

z.B. der Käufer packt es (verpackt) in seine ! Kiste, (z.B. Art-Case) zu anderen Bildern dazu.

Es kann ggf. sogar billiger sein, bei Bedarf eine neue Kiste anzufertigen, als die alte Kiste einzulagern.

In einem Fall war die bish. Kiste zu schwach gebaut, und es mußte eine neue Kiste angefertigt werden. Ergo war die alte Kiste übrig.

In Italien habe ein Unternehmen ein Kunstobjekt gekauft, und ohne Verpackung mitgenommen.
    Die verkaufen sowas dann weiter, via Verkaufssendung im TV.
    Der Verkäufer (Galerist) war innerlich entsetzt, aber es war bereits bezahlt, und der Kunde = neue Eigentümer bestimmt es.

• Wie man billig an Holz, Griffe, Verschlüsse etc. ran kommt.

• Bernd Masu
    • 10. November 2010 um 22:14

Ich habe Kontakte zu versch. Speditionen, die u.a. Kunstobjekte transportieren. Und dort fallen immer wieder mal Transportkisten an, die nicht mehr gebraucht werden - besonders nach Kunstmessen.
    Die sind froh, die Dinger los zu werden = ersparen sich das klein hacken + entsorgen.

Ich hab schon mehrere solcher Kisten bekommen und sorgfältig zerlegt. Je nach Bauweise können da schöne Holzplatten etc. heraus kommen,
    sowie Metall-Klapp-Tragegriffe und gar Butterfly-Verschlüssen. Und vieele Schrauben.
    Sowie div. Schaumgummi in versch. Arten, ggf. auch Noppenschaum (z.B. für die Innenwände der Boxen ?)

Außerdem können in einer Spedition mal defekte Rollbretter anfallen, die man mit neuen Rollen + Bezug wieder fit machen kann.

Tipp: Wenn die Spedition eine eigene Schreinerei = Kistenwerkstatt hat, dann direkt dort nachfragen.

Außerdem könnte man zu einer Kunstmesse gehen, und dem Veranstalter anbieten, daß man -nach der Messe- zurück gelassene -leere- Transportkisten kostenlos abholt.

• Spezielle Anforderungen an DJ-Kopfhörer-Empfehlungen?

• Bernd Masu
    • 8. November 2010 um 19:55
    Zitat von "skyworker"

nicht völlig kontraproduktiv?

Könnte schon Sinn machen, um die Spitzen zu dämpfen ? - Damit es nicht so "schrill" aufs Trommelfell drückt ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement