1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Woher kostenloser Webspace?

• Bernd Masu
    • 26. Oktober 2010 um 05:09
    Zitat von "Nils Kristiansen"

kann ich nur empfehlen. Schnell, 2GB Webspace, unendlich Traffic, Mysql, usw. Ohne Werbung(!)

Hi Nils,
    hast Du selber eine HP dort gehosted ? - Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Provider ?

Hm, von was finanzieren die sich, wenn keine Werbung + keine Gebühren ??? :shock:
    Ich hab die AGBs und die FAQs gelesen, aber keine Antwort gefunden. :?

Edit: Habs gefunden - die setzen Werbe-Anzeigen in die HPs, und blenden tlw. Fenster mit Werbung ein.

• 6er Bar (rund) für Pars. Harting IN / OUT

• Bernd Masu
    • 22. Oktober 2010 um 13:03

Gibts bereits ein oder zwei Angebote im "Biete"-Brett, z.B.

Zitat

1x Varytec 6er Rundbar (50mm Rohr), 2,25m Länge, 16pol. Harting Eingang € 25,00,- - Der Versand ist möglich

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=60634

• Heatball

• Bernd Masu
    • 21. Oktober 2010 um 19:44

Einerseits sollen die Leute Strom sparen -> Energiesparlampen. Andererseits hauen wir mit PA+Light "massig" Strom raus.
    Zum Trost: Die x-hunderte Gäste, verballern mehr Energie für Hin- und Rückweg ? :grin:

Beispiel Norwegen = im Norden Europas = Skandinavien = "schweinekalt". :cry:
    Trotzdem heizen dort Viele mit .... Strom - aber kein Atomkraftwerk in Norwegen.
    Die haben soviel Strom mittels Wasserkraft, daß sie ihn sogar exportieren wollen.
    http://www.3sat.de/page/?source=/…9559/index.html

(Ironie an) Sollte unsere Öl-ZH mal ausfallen, knips ich mir ein Rudel PARs an ? :wink:

• DIVERSES -- Update 25.01.

• Bernd Masu
    • 20. Oktober 2010 um 16:05

Ich hab auch bei ihm gekauft - hat super-gut geklappt - bin sehr zufrieden. :D

• Zwei Fragen zu selbstgetüddelten Rack-Anschlussblenden

• Bernd Masu
    • 18. Oktober 2010 um 12:57
    Zitat von "Reinald Kirchner"

Wenn ich es mir so Recht überlege, werde ich zwei Rackblenden bauen -- eine nach vorne mit den Signalanschlüssen (Controller), und wenn nötig noch eine Hinten für LS-Anschlüsse und Strom.

Aber rückseitig im Amp-Gehäuse liegen die Anschlüsse relativ nahe beeinander.
    Was nützt die Verteilung auf zwei versch. Seiten, wenn dessen Kabel am Amp doch nahe zusammen laufen ? :wink:

Besser, man macht eine Signal-Einspeisung der Amps mit symetrischem Signal und/oder XLR-Kabel, und achtet bei dessen Kabel auf gute Abschirmung.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 18. Oktober 2010 um 02:17
    Zitat von "Rolf Gille"

Mal was von mir, hab nur vergessen die schwarzen Kisten abzulichten ;)

Bei den tollen Autos, würde ich auch vergessen, die "schnöde" Hintergrund-PA zu knipsen ? :wink:

Zitat von "Rolf Gille"

... dass ich sogar vergessen habe den Grill zu Fotografieren :(

Wie soll man fotografieren, wenn man beide Hände fürs Essen vom Grill braucht ? :grin:

• Kopfhörerausgänge mißbrauchen

• Bernd Masu
    • 17. Oktober 2010 um 17:17

Technisch möglich - aber trotzdem Murks. Man kämpft mit den Pegeln, und um noch ein sauberes Signal zu bekommen.
    Für eine private Party mag es ausreichend sein = eigenen MP3-Player plus Klinke-Chinch-Kabel mitnehmen.

Für den Laptop hab ich grundsätzlich externe Soundkarte/-box = dessen Line-Ausgang.
    Mein ARCHOS Multimedia-Player hat diverse Ein- und Ausgänge für Audio und Video. (tlw. via Anschlusskonsole)

Kopfhörer-Ausgang: Möglich - aber andere Lösungen sind besser.

• Unterbodenschutzpistole bei Norma für 5,99

• Bernd Masu
    • 16. Oktober 2010 um 01:08
    Zitat von "blade11"

Was kann man mit so einem Blindnietenteil machen?

Schau Dir z.B. ein Case an, was dort alles genietet ist. Also z.B. für Case-Bau oder -reparatur.
    Ich muß z.B. für zwei TT-Cases neue Seitenteile anfertigen. Und zwei Case-Deckel für ein L-Case = genug Gründe für eine Druckluft-Blindnietzange.

Hier im Forum diskutiert: Ob man Buchsen in der Anschlussblende schraubt oder nietet ?

Eine manuelle Blindnietzange mag für "zwischendurch schnell was nieten" angehen, aber nach mehreren Nieten spürt mans "in den Knochen" = "..da fällt dir die Hand ab".

• Bernd Masu
    • 15. Oktober 2010 um 21:27
    Zitat von "Thorsten Erpel"

zugentlastung? bei nem internen kabel vom amp zur blende gibts in der regel keinen zug - also brauch ich auch keine zugentlastung - da reicht dann auch schrumpfschlauch zur isolierung

Etwas Zug gibts schon = die Schwerkraft, die an den Kabeln "zerrt", z.B. wenn die sich beim Transport bewegen.
    Zugentlastung = zur Fixierung der Kabel.
    Damit die bei den Transport-Erschütterungen nicht hin- und her wackeln, sonst könnte die Kupferlitze der Kabeladern an den Lötstellen biegen, und mit der Zeit abbrechen.
    Aus den Box(en) kommt dann kein Mucks - und der Fehler versteckt sich hinter der Anschlussblende ? :evil:

• Bernd Masu
    • 15. Oktober 2010 um 21:17
    Zitat von "DJheini"

Gibts in der Bucht auch zu diesem Preis und tuts erstaunlich gut.

Hab mir eine bei NORMA gekauft, ... und die Versandkosten gespart. :grin:

• Am Plattenteller groß geworden

• Bernd Masu
    • 15. Oktober 2010 um 21:15
    Zitat von "Thorsten Erpel"

mehr oder weniger schnuppe wer da was wie macht solange die musik ohne pannen dudelt

OK - stimmt. Pannen = mega-peinlich. :oops:
    Wenn den ganzen Abend nur zwei Timecode-Vinyls aufliegen - sehen die Leute sowieso kaum was davon.
    Höchstens die Armbewegungen des DJs. :?

Bei einer Party mit "älteren" Gästen = die selber noch mit Vinyls groß geworden sind, könnte ich mir das hantieren etc. als Show-Einlage vorstellen.
    Also keine Timecodes - sondern die Original-Vinyls abspielen = wirkt die Musik subjektiv "echter" ? :roll:
    (Oder der DJ ist ein Schlingel, und faked die Vinyls nur ? - z.B. mangels Originale ?)

So manche DJs arbeiten immer noch mit Vinyls, wie z.B. Tiesto oder Ricardo Villalobos.
    Andere liebens lieber digital, und dessen Vorteile, wie z.B. Paul van Dyk (mal mit zwei Laptops gleichzeitig gesehen)

Große Events, wie z.B. "Sensation White", sind inzwischen tlw. bis auf den Takt genau vorgeplant = m.E. nur noch digital per Computer möglich.

Der DJ soll mit dem arbeiten, mit dem er am besten und sichersten arbeiten kann.

• Bernd Masu
    • 15. Oktober 2010 um 20:53

Beeilung - das Druckluft-Sortiment bei NORMA ist schon seit ca. zwei Wochen dort = schnell in der Filiale schauen, was noch übrig ist ?
    Weiterer Tipp: Blindniet-Druckluft-Werkzeug (z.B. für Case-Bau) bei NORMA für ca. 25,- oder 26,- Euro.

• Bernd Masu
    • 15. Oktober 2010 um 20:47

Zu a) Anschlussblende vorne = spart man sich das entfernen des hinteren Case-Deckels ?

An den Gain-Reglern muß man nur wenig drehen. Trotzdem gehöre auch ich zu den Angsthasen, die vor dem einschalten lieber runter drehen.

Und den Kabelsalat auch lieber hinten, statt vorne hätte. Da mein Amprack in einem Haubencase auf Wheels ist, ist automatisch vorne + hinten frei = kann die Anschlussblende auch nach hinten.
    Und da die Grundplatte des Haubencase größer ist, als das Amprack drauf, sind die Stecker vor anstoßen geschützt.

Ampracks können auch ganz separat stehen, z.B. unter einer Bühne, oder in einem separaten Raum.
    d.h. dort fummelt sowieso Keiner an den Gain-Reglern = können die Kabel auch drüber hängen.

Zu b) Vorschlag: Schrumpfschlauch

• Stuttgart 21

• Bernd Masu
    • 14. Oktober 2010 um 23:40

Hm - die Demos etc. gegen "Stuttgart 21" finde ich auch technisch und organisatorisch interessant.
    Was da m.o.w. spontan aus dem nichts heran geschafft und betrieben wird. m.W. ohne Kohle von einem Veranstalter, ohne Eintrittsgelder, ohne Gagen, usw.
    Darüber auch versch. Videos auf Youtube - im Hintergrund von Bühnen etc. von dort.

Heute kurz im TV die Leute von fluegel.tv gesehen. Die machen Webcam und tlw. Live-TV-Reportagen und Interviews von dort, und senden es als Internet-Stream.
    Ihre Technik in einem Bollerwagen dabei, und würden es via Richtantenne zu ihrem Server-Standort senden.
    http://www.fluegel.tv/

• CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

• Bernd Masu
    • 14. Oktober 2010 um 01:09
    Zitat von "Totte"

Allerdings gehe ich konform mit der Meinung das nicht jeder der nen Läppi hat sich DJ schimpfen kann !!!

"Kunst kommt von können -... käme sie von wollen, müßte sie Wunst heißen ?" (alter Spruch)

Ich freue mich auch für die Einsteiger, wenn DJing heute einfacher und preisgünstiger ist.
    Aber ein Läppi alleine macht noch keinen DJ - Genau wie ein Mikro in der Hand, noch keinen Sänger daraus macht. :wink: :roll:

• Am Plattenteller groß geworden

• Bernd Masu
    • 13. Oktober 2010 um 01:47
    Zitat von "djmsb"

........ dann hab ich wieder auf 2x 1210 und Serato umgestellt (mir fehlte einfach was da ich an Plattentellern groß geworden bin) und muss sagen das die Resonanz darauf mehr als positiv war.
    .... und finden es super das sie einen Dj da haben der so wie früher arbeitet und nicht eben nur am Laptop rumklickt

Kann ich gut verstehen, denn ich bin auch am Plattenteller groß geworden (DJ ab 1983).

Plattenspieler und Vinyl-Scheiben = Markanter Show-Effekt ? - (auch wenn es in Wirklichkeit vom Laptop dudelt)
    Der Gedanke kommt mir auch - und nicht nur für Ü-30 Parties.
    Ich habe immer noch meine drei TTs, und baue gerade Cases für zwei der TTs. - Von dieser "Vinyl-Sucht" werde ich nie los kommen ? :grin:

Ein Midi-Controller ist m.E. einfacher und präziser. Und nicht so empfindlich, wie (Timecode-) Schallplatten und TTs.
    Aber man "drückt nur Knöpfchen" und hat nichts wirklich Griffiges in der Hand. Eine Schallplatte ist "Musik direkt". Zum anfassen.

Vielleicht ist es auch nur, weil man eben mit Schallplatten groß geworden ist ? - Weil Schallplatten, und ihre Cover für unsere Generation so faszinierend sind-sein Leben lang ?
    Wer würde heute noch Schallplatten + TTS schleppen wollen, wenn er tausende Songs im Laptop hätte ?

Vor sechs Jahren sagte ein Veranstalter zu mir: Er will einen DJ fleißig arbeiten sehen - damit er sein Geld wert wäre.
    Seine DJs sind jeweils mit bis zu sechs Plattenkisten angerückt. (selber gesehen)

Mein Fazit: Jedem DJ das Seine - und mir das Meine.
    Ich schätze Controller und Digital DJing. Einfacher, präziser, mehr Möglichkeiten.
    Aber ich liebe die Plattenteller auch. Also auch beibehalten - und sei es nur zum persönlichen Vergnügen, und als Show-Effekt. 8)
    Der Job soll ja auch Spass machen. :grin:

• Wo legal Musik downloaden

• Bernd Masu
    • 12. Oktober 2010 um 17:29
    Zitat von "bassfaceb"

Der DJ muss NIX anmelden und der Gema ist völlig egal, woher du deine Songs hast, sofern x0% mehr bezahlt werden. (keine Ahnung ob es 20% oder 30% sind^^)

Man muß 30 % Aufschlag auf die GEMA-Gebühr bei der GEMA mit anmelden, wenn man nicht von Original-Tonträgern abspielt.

" Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich.... aufgeführt, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Diskothekenbetreiber zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent."
    "Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden."
    (Anm. Gilt auch fürs abspielen von MP3-Dateien u.ä.)

Daß ist die Abgabe und Lizenzierung für die GVL.
    "Die Abkürzung GVL steht für die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH. Sie nimmt die Rechte der Interpreten und Tonträger- bzw. Bildtonträgerhersteller wahr. Die GEMA wurde von der GVL beauftragt, die ihr zustehenden Ansprüche geltend zu machen."

Quellen:http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-information/

Der Veranstalter muß also noch mehr an die GEMA blechen, wenn auch nur ein DJ auch nur eine Kopie abspielt.
    Da ist es naheliegend, daß der Veranstalter gleich den 30% Zuschlag einkalkuliert und bezahlt ?

• Plan B - she said (shy fx remix) VINYL

• Bernd Masu
    • 12. Oktober 2010 um 16:57

Sex..... äh..... Sechs Stück bei Ebay.de - Aber nur auf Maxi CD.

Auktion-Nr. 170521761101

Ebayer: musiknr1 ( Bewertungspunktestand von 6056)

7,40 Euro + 1,99 Versand

TRACKLIST
    She Said Main Artist: Plan B She Said [16bit Remix]
    Main Artist: Plan B She Said [Shy FX Remix]
    Main Artist: Plan B She Said [Shy FX Dub]

Auf Vinyl wirds schwierig. Selbst mehrere ausländische Internet-Shops haben sie gerade nicht.
    Es gäbe eine Single-Schallplatte = 7" - aber anscheinend ist die gewünschte Version nicht drauf ?
    "Limited 7inch vinyl, his 2010 followup to his top 10 hit 'Stay Too Long', this single has the soulful shuffle of classic late night Northern soul. Includes a Big Pink remix as the b-side. 2 tracks."
    Foto: http://www.cduniverse.com/images.asp?pid=8158475&style=music&image=front&title=Plan+B+%2D+She+Said+LP

http://www.normanrecords.com/images/covers/159/114909.jpg

Vorschlag: Maxi-CD kaufen.
    Und wenns unbedingt auf Vinyl sein muß, dann schneiden lassen ? (Ca. 33,- Euro + Versand ?)

• Boxen für draußen (permanent)

• Bernd Masu
    • 11. Oktober 2010 um 14:30

Da fallen mir spontan wetterfeste Lautsprecher etc. für Boote ein.
    An einer Gasstätten-Terrasse sah ich kleine weiße Boxen an der Hauswand etc. montiert, die einen recht guten Klang abgaben. (Vielleicht von JBL ?)

• 19'' Rackhalter selber bauen

• Bernd Masu
    • 9. Oktober 2010 um 17:47

z.B. eine stabile Holzplatte wählen - passendes Loch aussägen, wo der Mixer rein passt, und dessen überstehendes Frontblech auf dem Holz aufliegt.

Die Holzplatte in der Breite dann etwas mehr als 19" zurecht sägen - Löcher bohren - und mit entsprechend langen Schrauben + Unterlagscheiben mit dem Rack verschrauben.

Denn Mixer durch die vorh. Löcher in dessen Frontblech mit der Holzplatte verschrauben.

Vorteil: Man hat eine Holzplatte, die umlaufend um den ganzen Mixer = stabiler.
    anstatt "nur" links und rechts was dran.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement