1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Geht das nicht bissl günster........

• Bernd Masu
    • 5. Oktober 2010 um 22:21
    Zitat von "Timo Jung"

- Das Gehäuse ist kein Alu, sondern Plastik (bitte korregieren wenn ich irre)

OK - Korrektur: Ich zitiere von "Big T": "# massives Alu Gehäuse # Jede Steckdose ist einzeln anklemmbar # Max.16 A # Maße (LxBxH): 27,2 x 6 x 4,7 cm # Gewicht: 457 g # ohne Kabel"

d.h. ein Alu-Vierkant-Profil von mindestens 6 x 4,7 cm. - Länge..... nach Bedarf. Etwas mehr Länge dazu kalkulieren, z.B. für den Hartingstecker und ggf. den TV-Zapfen, in der Mitte.
    Also im gut sortieren Eisenhandel bei der Meterware rein schauen ! - ne Säge haben die auch ! :grin:

Und passende Endkappen suchen, z.B. im Möbelbau, oder selber machen. Mit den Endkappen würde ich anfangen, und dann das dazu passende Alu-Profil einkaufen.

Vorteil: So ne 4er T-Bar mit Harting + 4 Schukos + TV-Zapfen könnte man sowohl als T-Bar aufs Stativ, als auch z.B. als 4er Steckdose für Floorspots einsetzen.
    Durch die Schukos kann man defekte Scheinwerfer schneller austauschen, - und ist allgemein flexibel.

Zitat von "Timo Jung"

Mein Fazit: Das Ding ist selbst mit Staat, Garantie etc. keine 30 Euronen Wert!!

Auch meine Meinung. Alu-Gehäuse + 4 Schukos, ... mehr ist das nicht. Und auf Klappdeckel wollte ich nicht verzichten, da im mobilen Einsatz.

Ich hab mal günstig zwei lange Alu-T-Bars ersteigert, die ich auch so umbauen will, mit Kl.d.schukos + Harting. Und zusätzlich ne Harting-Steckdose ins 4-Kanal-Dimmerpack einbauen.

• selber aus USA Importieren

• Bernd Masu
    • 30. September 2010 um 20:22

Wir haben früher gewerblich Harley-Motorradteile aus den USA importiert, von großen Drittanbietern = meist Nachbauten, oder verbesserte Teile, anstatt Original = viel billiger.
    Bezahlung per Kreditkarte, Transport per UPS, die auch die gesamte Verzollung und MWSt. erledigten.
    (Aber FedEx u.a. wären m.E. theoretisch auch möglich)

UPS von USA nach Dtl. ist viel billiger, als umgekehrt. Das gleiche Paket via UPS von Dtl. nach USA = kostete damals ca. das Doppelte.

Lohnt sich m.E. nur, wenn man eine größere Bestellmenge hat, oder der US-Preis viel billiger, als vgl. bei uns.
    Vorschlag: Etwas warten, bis man diese Teile auch in Dtl. bekommt ?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 29. September 2010 um 01:32
    Zitat von "SimonFB"

.... aber das Material was da drin hängt ist nichts Besonders, noch besonders sinnvoll ausgewählt... (auf das Licht beschränkt,..)

Deren Licht sieht aber in einem anderen Video (14 MB, kein Ton) m.E. besser aus.
    Besonders gefallen mir die bewegten Gobo-Projektionen der MHs, die aus der Bühne zu "springen" scheinen.
    Dies anscheinend, weil die MHs auf Sockel in der Bühne positioniert sind, und eben nicht ! oben an der Truss o.ä.
    http://www.pogan.de/files/Film1.mpg

• welche testtitel?

• Bernd Masu
    • 26. September 2010 um 21:50

Donna Summer - "I feel love" - Starke Sound-Impulse, in allen Tonlagen.

• Wo legal Musik downloaden

• Bernd Masu
    • 25. September 2010 um 15:01
    Zitat von "Mike J."

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "öffentlich" und "gewerblich"? Wenn ich öffentlich was mache muss es ja schon fast gewerblich sein oder nicht?

Nein - muß es nicht.
    Öffentlich + GEMA genehmigungs- und geührenpflichtig kann es auch werden, wenn es nicht gewerblich ist.
    Evtl. sogar eine private Feier.

Zitat von "Mike J."

Ist es eigentlich nicht so, dass die GEMA eigentlich mit den Künstlern zusammenhängt.

Richtig - sofern die Künstler bei der GEMA angemeldet sind.
    Viele Künstler und Veranstalter sind mit der GEMA trotzdem unzufrieden - Petition = mehr als 100.000 Unterschriften = Rekord.

Zitat von "Mike J."

Wo die Tracks her sind (sofern legal bezogen) ist doch dann relativ egal.

Nicht ganz.
    Wenn die Tracks auf "original Tonträger" z.B. CD, dann GEMA-Gebühr billiger, als wenn Tracks ohne "original Tonträger", z.B. Download.

Tja, daß ist Urheberrecht in Dtl. - z.B. in der Schweiz (SUISA) ist es m.E. viel einfacher und billiger.
    http://www.suisa.ch/

• Mobile Stehlampe, oder wie man auch im Dunklen frickeln kann

• Bernd Masu
    • 25. September 2010 um 07:12
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich seh' schon einen davorstehen: One, twooo... *draufklopf* "Das Mikro geht nicht!!"

Stell mal Mikroständer mit Maglite in eine Fußgängerzone - und zähl die Leute, die dann so reagieren ? - :grin:

Ich finde die Idee "Mobile Stehlampe" gut und praktisch - aber meine (größeren) LED-Stirnlampen sind mir lieber.

• Wo legal Musik downloaden

• Bernd Masu
    • 24. September 2010 um 15:42

>Wo legal Musik downloaden
    Grob gesagt: Dort, wo es Geld kostet UND bei der GEMA dafür lizenziert ist. Oder wo Künstler es direkt anbieten, weil sie nicht GEMA-Mitglied sind.

Auf den allermeisten CDs etc. steht (kreisrund am Rand) drauf, was man Alles mit dieser Musik NICHT ! machen darf.
    u.a. keine öff. Aufführung (also egal ob kommerziell, oder nicht). Das Gleiche gilt auch, wenn auf der CD GEMA drauf steht.
    Das Gleiche gilt auch für Downloads -> siehe dessen Geschäfsbedingungen.

Mit dem Kauf von Musik bekommt man nur die Musik, ggf. Tonträger, und eine stark begrenzte Erlaubnis, was man mit dieser Musik machen darf, z.B. persönlich abspielen + anhören.
    Das Gesetz erlaubt außerdem persönliche Kopien, sofern kein Kopierschutz umgangen wird, und sogar (stark begrenzt) Kopien an persönliche Freunde u.ä.

Die GEMA hat vom Staat den gesetzlichen ! Auftrag, das Urheberrecht für die Musik zu verwalten = Staat + Urheber geben die ganze Verwaltung an die GEMA.
    Gilt aber nur, wenn der Urheber bzw. Rechte-Inhaber bei der GEMA angemeldet ist.

Alles, was Einem nicht ausdrücklich mit dieser Musik erlaubt ist - ist ihm verboten.
    Wenn man mehr machen will, z.B. öffentlich aufführen/abspielen, muß man dafür eine extra Erlaubnis holen.

Ein deutscher DJ habe mal über 150 Musik"fetzen" zu einem Mix zusammengestellt, und wollte Diesen auf CD veröffentlichen. Also brauchte er von allen Urhebern die extra Erlaubnis = Lizenz dafür.
    Nach geschätzt ca. zwei Jahren, und erst 80 Antworten - gab er auf. (Quelle: Zeitschrift Grooves)

Madonna kaufte von Abba die Lizenz = Erlaubnis, ein paar Takte Abba-Musik in ihrem Song "Hung up" zu verwenden.
    Im Interview sagte sie, daß das sehr, sehr teuer war.

Manche unbekannte Künstler bieten an, ihre Musik legal und kostenlos herunter zu laden - um bekannt zu werden.
    Wer mehr Nutzungsrechte haben möchte,als nur persönlich anhören, kann direkt via Internet bei den Urhebern nachfragen, und Angebote dazu machen.
    Darüber gibt es sogar eigene Homepages, die solche Dienste für versch. Künstler anbieten. Vorteil: Direkt-Vermarktung ohne GEMA etc.

• Haubencase, Stativ, Fostex etc.

• Bernd Masu
    • 24. September 2010 um 11:58
    Zitat von "Dennis Müller"

hoch soll er leben, hoch soll erleben, 1 mal hoch <hoch>

Stimmt ! - Besonders der Dennis. :D
    Hab bei ihm ein Anschlussfeld (1 HE) + Buchsen, Stecker, Kabel etc. gekauft - alles Top-Teile - Bestens - prima geklappt. :!:

• Youtube - Zensur wegen raubkopieren ?

• Bernd Masu
    • 22. September 2010 um 18:55
    Zitat von &quot;Andreas Harbeck&quot;

Nicht unbedingt, viele alte videos schon, die neueren sind eigentlich relativ brauchbar.

.. oder man schaut z.B. bei myvideo.de, ob das Video dort vorhanden + besser ist ?
    Lt. Presse würden so manche Musiklabels ihre Musikvideos direkt auf myvideo.de veröffentlichen = beste Qualität dafür zu erwarten ?

• Welche Phase habe ich an der Schuko-Wand-Dose.......

• Bernd Masu
    • 22. September 2010 um 16:08

Ich bin kein Elektro-Fachmann. Ich würde mir zusätzlich einen wenig benutzten Stromkreis suchen, z.B. Keller o.ä. und via Kabeltrommel etc. anzapfen.
    Somit hätte ich einen Stromkreis, der ansonsten nur wenig von den 16 A (Grenze Sich.automat) belastet ist ? :roll:

• Strom

• Bernd Masu
    • 21. September 2010 um 20:45

Es gibt LED-AKKU-Handscheinwerfer, mit bis zu 27 Stunden Leuchtdauer - für ca. 30,- Euro (inkl. Ladegerät)
    ausprobieren: Eine solche leuchtstarke LED-Lampe + Farbfolie davor ?

• DJ-Controller gesucht 19" 2(!) HE

• Bernd Masu
    • 20. September 2010 um 16:07
    Zitat von &quot;saschak&quot;

ein Risiko bei der Mechanik der Festplatte hast du aber sicherlich auch...

Ja, aber ist mir noch nicht passiert.
    Alternative: USB-Sticks, o.ä.
    Ich verlass mich nicht alleine auf die HD, sondern nimm noch -für den Gig passende- Backups auf Audio-CD-R und USB-Stick mit.

Schon jetzt kann man PUR-Konzert-Mitschnitte legal im PUR-Fanshop auch auf USB-Stick bestellen (oder auf CD).
    Allgemein: USB-Stick oder Speicherkarte = CD ade ?

• Transport

• Bernd Masu
    • 16. September 2010 um 23:39

Such Dir ein Case mit ausreichenden/passenden Innenmaßen, und gepolstert mit Schaumstoff o.ä.
    Säge + bau Dir ein paar passende Querbretter rein + Polsterung drauf geklebt, als Halterung/Rahmen für die Maschine.
    Dazu innen noch ein oder zwei verschließbare Riemen/Gurte zum festschnallen der Maschine - fertig. :D

• Musik für den 70ten Geb.

• Bernd Masu
    • 14. September 2010 um 07:14

Einfach kalkulkieren. Heute ist er 70 = in welcher Zeit könnte er welche Musik gehört haben ?
    2010 - 70 = 1940 geboren. Also war er z.B. Teenager in den 50er Jahren, usw.
    Stichwort Schlager: Also kann man sich auf die Schlager aus der jew. Zeit konzentrieren.

Ich würde hier den Zeitraum 50er - 80er Jahre heran ziehen. Also 1990 = war er 50 Jahre alt.
    Ab 50 fällt musikalisch bei den Meisten der "Rolladen" = Neues wird eher selten angenommen ? - Höchstens noch was Neues, wenn es vom Stil dazu passt.
    Wobei bei Schlager ist daß m.E. fast zeitlos. Was heute da gesungen wird - hätte man auch früher verkaufen können ?

• Loveparade 2010

• Bernd Masu
    • 13. September 2010 um 21:16
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

dass die LoPaVent sich die ELA gespart hat

Was nützen noch Lautsprecherdurchsagen, bei so einem Massengedränge ?
    Wie sollen die Menschen den Durchsagen folgen, wenn sie in der Menge umringt sind, und gedrückt und geschoben werden ?
    Gerade daß hat ja diese Massenpanik m.E. ausgelöst. Weil die Meisten "gefangen" waren, und nicht mehr selber bestimmen konnten, wohin sie gehen.

Man hätte m.E. nicht so viele Menschen in die Tunnel lassen sollen. Und auf dem gesamten Platz eine Art Einbahnstraßensystem einrichten sollen = an einem Ende des VA-Ortes gehts nur rein = mehrere kontrollierte und regulierte Eingänge.
    - am Anderen nur raus = mehrere Ausgänge. Wer wieder rein will - muß zu den Eingängen

• Musikarchiv

• Bernd Masu
    • 13. September 2010 um 21:05

z.B. Latin House oder z.B. Reggaeton (sehr rhytmisch): http://de.wikipedia.org/wiki/Reggaeton
    Ich will daß nicht mit M.J. vergleichen - sondern es geht hier auch um Ausweitung.

• Blackmusic hiphop

• Bernd Masu
    • 13. September 2010 um 21:00

z.B. auch das Genre RnB = Rhythm and Blues oder z.B. Soulmusic.

Black oder Black Music ist nur ein Oberbegriff - da tummelt sich sehr viel darunter.

• SUCHE dringend MP3 - Doppel-CD-Player - möglichst günstig

• Bernd Masu
    • 13. September 2010 um 10:27

Muß er auch MP3 können - oder genügen Audio CDs und CD-Rs ?

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Bernd Masu
    • 12. September 2010 um 01:59
    Zitat von &quot;Andreas Harbeck&quot;

Ich war Gestern Abend aufm Isarinselfest heir in München und hab an einer der Bühnen einen Remix Vom König der Löwen Theme gehört, ziemlich geil wie ich finde.

Das Video war "recht wenig" - aber ich versuchs trotzdem. Vielleicht Dieser hier ? - Marshall (aka Luigi Rocca) - "swahili song"
    http://www.youtube.com/watch?v=U2uv_dWs_io

Ähnlich scheinende Version, aber mit mehr Tempo, eher Tribal, und mehr Vocals: Rík Sóneperk - The Minimal King 2010 ( Manuel de la Mare Vocals,Me & U+Lion King)
    http://www.youtube.com/watch?v=awfj3bMit6U&NR=1

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Bernd Masu
    • 12. September 2010 um 01:44
    Zitat von &quot;Michael Fuchsgruber&quot;

in dem lied wird mal mit tiefer stimme "inspiritus sancti" gesprochen... das lied wird auch gerne von dj's als intro genommen...

Vielleicht dieses hier:"Enigma - "Sadeness" (mit Lyrics)
    http://www.youtube.com/watch?v=TFLRHPUWBI8

Dort heißt es: "In Nomine Christi, Amen" bei 0:10 und 2:38

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement