1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Spiegelkugeleffekt

• Bernd Masu
    • 18. August 2010 um 16:34

Suchst Du sowas ?

http://www.youtube.com/watch?v=NdKXs1sxkBc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=M2zu2DDUhSk&feature=related

• ...

• Bernd Masu
    • 18. August 2010 um 01:03

Es gibt z.B. farbige Pressglaslampen mit E27 Gewinde - auch in grün - (Auf den Durchmesser achten)

Kann man die Tanks aufschneiden - oder sollen die nach der VA wieder als Tanks verwendet werden ?

• Einsteiger-DMX-Pult

• Bernd Masu
    • 18. August 2010 um 00:46

Scanner: z.B. DMX-Gerät, vorprogrammiert - steuert automatisch Scanner via DMX. anschließen - einschalten - laufen lassen.
    Ich verkaufe so ein Modul, programmierbar, inkl. deutscher Anleitung. Bei Interesse PN an mich.

LED-PARs kann man einfach via DMX-Steuerpult direkt steuern.

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 17. August 2010 um 23:22
    Zitat von "Studi"

- Hermes-Versand: Bis vor einem halben Jahr top, jetzt warte ich 6 Wochen auf ein Paket aus dem Ruhrgebiet

Alternativ kann bei Hermes einen Hermes-Paketshop in seiner Nähe angeben, wo man das Paket dann abholen will.

Ähnliches erlebt. Hermes konnte meine Adresse nicht finden, obwohl an der Hauptstraße der Kleinstadt. Daher auch kein Zettel im Briefkasten.
    Habs dann tel. bei Hermes gefunden, und zu ihrem Paketshop am Ort umgeleitet. Den konnten sie wenigstens finden.

Zitat

China-Kaltgeräteleitung 1: Warum wird die denn so warm?

Die Chinesen scheinen eine lässige Einstellung zu Elektrik zu haben ?

4-Kanal-Lichtpult (Botex DC-4P) = inkl. Lastteil - 6,3 A Feinsicherung/Kanal
    (Rückseite - Beschriftungen)
    nach CE: 2 A pro Kanal - 8 A total
    nach China: 6,3 A pro Kanal - 16 A total

Was trifft zu ? Oder wann qualmt das Gerät ?

• Feuerfesten Stoff für Traverse

• Bernd Masu
    • 16. August 2010 um 01:30

Vorschlag: Molton mit B1 - gibts auch in hellen Farben - m.W. auch in weiß. - 3m. breit - lfd. Meter.
    zurecht schneiden, einsäumen, ein paar Ösen o.ä. wegen spannen - Passend Klettbänder annähen - um die Truss befestigen.
    Und dann von außen anleuchten. (Denn von innen schwierig, wegen dem relativ dicken Stoff)

Tipp: Statt in weiß in anderen hellen Farben, so daß es nicht so schmutzempfindlich ist. (Ich habs z.B. in hellgrau)

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 14. August 2010 um 17:03
    Zitat von "skyworker"

Beamerfernbedienungen... wenn sie nicht beim Beamer, sondern lose im Bulli liegen...

Deshalb pack ich die FB in ne Plastikhülle, und klebs mit Gaffa ans Gerät. Ich hasse ebenso FBs suchen.

• Lichteffekt JB Systems Gobostar

• Bernd Masu
    • 14. August 2010 um 16:47
    Zitat

Stromverteiler 125 A CEE auf 2x63 A CEE

Also der sieht mir eher nach 63 A auf 2 x 32 A aus.
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=2650

• DAU sucht die Position des Anlassers an seinem Polo

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 23:27

Hast PN-Antwort

Zitat

Also Danke Danke Danke für die Hilfe. Auch wenns nix mit PA zu tun hatte.

Daß gefällt mir an PAlern, und besonders Party-PA. Irgendwie "eine große Familie", wo man sich auch gegenseitig hilft.

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 22:38
    Zitat von "restless"

....und wenn er nu den Generator ausbaut, ist es Dein Verdienst :grin: :grin: :grin:

Deshalb betonte ich ja "dickes, fettes, rotes Kabel".
    Aber da er bereits unter dem Auto, und zwischen Motorblock und Getriebe fündig wurde.... bin ich zuversichtlich, daß er wirklich den Anlasser gefunden hat. :wink:

Wenn er aber dann postet"Äh .... was mach ich jetzt mit dem Keilriemen in der Hand ?" dann ... *seufz* ... *ups* - :shock: :x
    DAU = man muß mit Allem rechnen. :?

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 22:30
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ist ne 1.6er Maschine drin.

Könnte die Gleiche sein, wie im damal. Golf - 75 PS... damit kommt m :grin: an schon flott vorwärts.

Zitat

Aber man muß wenn man unter dem Auto liegt

...vorher hoch bocken und sehr gut sichern, und nochmal kontrollieren, bevor man unters Auto kriecht - damit es Einen nicht zerquetscht. :cry:

Zitat

Morgen gehts ans Schrauben. Wobei ich glaube, dass ich da sau schlecht rankomme. Werds sehen.

Daß ist bei diesen Modellen leider üblich. Mir kommts vor, als ob die VW-Konstrukteure ihre Autos im Vollrausch bauen, und noch nie einen Schraubenschlüssel etc. in der Hand hatten = wer baut so idiotisch ?

Zitat

Der Anlasser macht wie ein Rasierapperat,

Hm .... dann würde ich mal im Badezimmer nachschauen, ... was Du zum rasieren nimmst ? :grin:
    Also - dann vermute ich Lagerschaden = ganzen Anlasser auswechseln. Aber den defekten aufheben = könnte z.B. der Magnetschalter noch brauchbar sein.

Zitat

@ Bernd Masu, Bist Du Autohändler?

Gelegentlich - meistens deale ich mit mir selber - :grin:
    Aber wenn mich ein Kumpel mit traurigen Augen (= sein "Vermögensstand") - aber großem "Vorwärtsdrang" anschaut - dann besorge ich ihm ein billiges Auto, was aber kein Schrotthaufen ist.
    Ich schraube seit 34 Jahren an Fahrzeugen, und arbeitete früher u.a. in drei Autowerkstätten.

Zitat

Hab bei Mobile.de eine Auto entdeckt, dass ich kaufen würde. Liegt dort bei 24.500 Euro.

Dann poste den Link (URL), oder an mich per PN, damit ich mir den Wagen im I-net anschauen kann.

Zitat

Was ist der übliche Verhandlungsspielraum eines Händlers, der nur mit gebrauchten dealt?

= wie weit kann man den Händler runter drücken ?
    Also wenn er schwer atmet - dann gehts noch = man ist an seiner Grenze angekommen - aber hat Chancen.
    Aber wenn er rot anläuft, und das schnauben anfängt - dann war`s zuviel drücken - :grin:

Grob gesagt: 20 % Spielraum ist immer drin - Bei "Ladenhüter" noch viel mehr. Erfahrene Profis/Händler kalkulieren daß gleich mit ein.
    Aber man sollte dafür auch ein paar Argumente = Mängel an dem Auto finden. Sehr selten, daß man Keine finden würde.

Grundsatz: Man findet beim ersten Blick immer nur die Hälfte aller Mängel.
    Profis überprüfen Spaltmaße, und messen den Lack elektronisch = aufspüren von ausgebesserten Unfallschäden.

Bei einem relativ gut aussehenden Wagen (2000,- Euro VHB) fand ich eine verzogene Karrosserie, etc. = kapitaler Unfall = Schrott = ggf. keine Chancen beim TÜV.
    Ein billiger Pick-Up, schien Alles ok, aber beim Vergleich Auto contra KFZ-Papiere = der Wagen hatte falsche Reifen drauf.
    Also mußte der Händler andere Reifen montieren - klappte auch. Der Käufer war happy, daß ich das vor seinem Kauf bemerkte.

(24.500 Eus) = bei soviel Geld sollte man sich einen KFZ-Sachverständigen in der Nähe selber !!! suchen (und nicht vom Verkäufer "vorschlagen" lassen) und den Wagen auf eigene Kosten begutachten lassen.
    Dann bekommt man ein fachlich gutes und faires Urteil und Preis.

Wers billiger haben will, kann sich eine gute Autowerkstatt selber !!! suchen, und dort prüfen lassen.
    In einem Fall prüfte der KFZ-Meister sogar kostenlos = wollte den Interessenten vor dem Schrotthaufen bewahren.

Ganz wichtig: Gibts schriftlich eine Gewährleistung, und eine Garantie (-versicherung) ? (Gerade bei so einem Preis)
    Wenn "gekauft wie gesehen" oder "Auschluß der Gewährleistung" dann besser Finger weg = nur was für Autofachleute.

Ist der Wagen abgemeldet, dann rote Nummer vom Händler/Werkstatt, oder Kurzzeitkennzeichen besorgen.
    Mag die ganze Prüferei etc. ein paar hundert Euro kosten = immer noch billiger, als soo viel Geld zu verlieren.

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 18:14

Allgemein:
    Da gibt es im Motorraum eine Autobatterie, mit plus und minus Polen. Am Pluspol hängt ein dickes, fettes rotes Kabel dran.
    An diesem roten Kabel entlang -> führt direkt zum Anlasser, wo es dran geschraubt ist. :grin:

Vor dem Anlasserwechsel - unbedingt alle Kabel am Pluspol abhängen.

Ansonsten findet man den Anlasser meistens unter oder hinter dem Motorblock, zwischen Motor und Getriebe.

Beim Anlasser ist meistens nur der Magnetschalter oxidiert = die runden Kupferplatten innen.
    Wers kann - aufmachen - sauber schleifen - wieder zusammenbauen - Achsen etwas schmieren - funktioniert wieder.

Polo Bj. 89 - Kein schlechtes Auto. Hab ich früher selber gefahren, und Manche verkauft. :D

Es gibt keine dummen Fragen - ggf. nur dumme Antworten. :wink:

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 11:59
    Zitat von "KurtSchuster"

Gibt es einen Unterschied zwischen einem blubbernden V8-Big-Block und einem modernen 3-Zylinder Common-Rail-Diesel ?

JA - nämlich das Auto drumherum. :grin: (selber lange V6-US-Van gefahren... traumhaft) Klar, mag ein anderes Auto billiger sein - aber macht es auch so viel Spass ? (OK, der Benzindurst ist ggf. verheerend - Ökobilanz schlecht)
    Und das Gleiche schätze ich bei PA. Es mag auch anders tönen - aber macht daß noch Spass ?

OK - es gibt auch moderne Diesel-Autos, wo man kaum noch merkt, daß es ein Diesel ist.
    Und es gibt auch Digital-Amps, Controller, und.. und.. und.. Aber für Band und PAler zählt doch - was so gut klingt, daß es Spass macht.

Hab mal für einen Band-Gitarristen Software installiert. Die scheinen Alle geil auf VST-Plugins zu sein, die alte Gitarren-Verstärker imitieren.

Zitat von "DirkB"

Niemand, der je mit einer Landyacht gereist ist (ich meine reisen, denn fahren kann jede x-beliebige Schüssel), würde ernsthaft über Anderes nachdenken.

Wenn ich reise, dann am liebsten in einem bequemen US-Wagen. Die wissen schon, warum sie diese Autos so bauen. Auch wenns mit einem europ. (Diesel)-Wagen billiger wäre.

• Warnex Sprühpistole - aber welche?

• Bernd Masu
    • 13. August 2010 um 11:27

Man könnte z.B. in eine Autowerkstatt, und nach leeren Dosen Unterbodenschutz nachfragen, die man drauf schrauben kann.
    Die mit Nitro-Verdünner o.ä. auswaschen = leere Dose für Warnex.

• Suche eine Harting Lösung

• Bernd Masu
    • 11. August 2010 um 22:09

Multipin, z.B. Harting, finde ich die beste Lösung. Sauber, sicher, schnell und einfach in der Praxis.
    Stecker ans Kabelende, Buchsen in eine Rackblende, und an die Buchsen die Kabel mit Schukostecker, zum einstecken in die Dimmerpacks.
    Im Biete-Brett ist eine Rackblende mit zwei Hartings zu vk.

• für "BOTEX T6" Schraube(n) - woher ?

• Bernd Masu
    • 11. August 2010 um 16:31
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Als Kreuz hätten wir sie auch:

http://shop.steinigke.de/?art=E3000026&lang=D

€2,01

Ob Stern- oder Kreuz- ist Geschmackssache. Ich hab lieber Kreuz- = läßt sich besser greifen, sind aber (deswegen) größer.

Sogar meine Kreuzschraube (Plastik) an meinem Eurolite LED PAR 56 - x-mal dran geschraubt - x-mal "angeguckt" - x-mal aus- und eingepackt....... hält immer noch.

• für "BOTEX T6" Schraube(n) - woher ?

• Bernd Masu
    • 10. August 2010 um 21:51
    Zitat von "Mechwerkandi"

Für den Preis kann man sich das Teil anderswo nackt liefern lassen...

*grusel* - Nein, meinen Eisenwarenhändler (geschätzt Mitte 50) möchte ich nicht nackt sehen. :grin: - (dann doch lieber Kleinmengenzuschlag + Versand ? - :roll: )

Zitat von "Mechwerkandi"

Du weisst auch, wo an der Säge das gefährliche Ende ist...

Ich schon - aber weiss die Säge auch MEIN gefährliches Ende ? :grin: Ja klar - leg einfach Deinen Hals auf die Werkbank...... :grin: :grin:

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• Bernd Masu
    • 10. August 2010 um 11:09
    Zitat von "treibsand"

Ich würde auch mal gerne einen glasklaren Sound mit passenden Halleffekten basteln (wie z.B. Queen 86 in Wembley)

Das Queen Live-Album "Live at the Bowl" v. 1982 - klingt m.E. noch besser, als deren Wembley-Konzert. :D :roll:
    (Ich habe Beide).

• Nebelmaschine - nur welche?!

• Bernd Masu
    • 10. August 2010 um 02:15
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Und wenn es >50 Meter sind, so what? Auch meine alte JEM ZR-20 lässt sich über´s Muco per Tasterbox bedienen (wenn auch nicht regeln...) :wink:

Meine Zustimmung. Ich habe div. lange Kabel, aus denen ich Steuerkabel bauen kann.
    Ich liebe einfache Schaltungen, ggf. nur ein/aus. Die lassen sich schnell und einfach prüfen, und ggf. reparieren. Ein Vorteil, besonders im mobilen Einsatz.
    "funzt nicht - gibts nicht" :wink:

Nein, ich habe (noch) nicht die "komplett durchprogrammierte DMX-Lichtshow". (..aber schon zwei DMX-Dimmerpacks + Pult)
    Ich mag auch noch die "Handarbeit" z.B. via Switchboards und Analog-Controller = volle Kontrolle. Wenn ON, dann an. Wenn AUS, dann wirklich aus.

Ansonsten: Interessanter Tread - interessiert mich auch.

• Behringer und Martin -> große Vertriebsstrukturänderungen!

• Bernd Masu
    • 9. August 2010 um 22:34

"Gruß" an Behringer - na, dann halt eben nicht ? = gute Gelegenheit, sich die Behringer-Geräte abzugewöhnen ? :wink:
    (Ironie wieder aus)
    aaaber: Vor kurzem hat Behringer zwei gute Marken/Firmen übernommen -> sind die auch davon betroffen ?

MARTIN Licht ist m.E. gute Qualität - hab selber einen (älteren) Gobo-Projektor (Martin Mania ef-1). Wer MARTIN will, wird immer Wege dafür finden.

Wollen die damit die Händler ausbooten - und Direktvertrieb machen ?
    Vielleicht auch noch zentral in Europa - und alles via Internet etc. ?

• Loveparade 2010

• Bernd Masu
    • 8. August 2010 um 19:44
    Zitat von "Patr. Schmellenkamp"

also ich war auf de rloveparade und gott sei dank nicht in dem riesen gedränge...

Ich bekomme ggf. Platzangst = meide ich Gedränge.

Zitat

ich kann das nicht verstehen wie sowas genehmigt werden konnte aber leider kann man das nicht mehr ändern.

Hm - hat der Schaller nicht auch die vorherigen LoPas im Ruhrpott veranstaltet ?
    Vielleicht meinten sie - der ist erfahren = klappt auch diesmal. (?)

Zitat

ich hoff enur das wenn solche events in zukunfst stattfinden mehr auf die sicherheit der besucher geachtet wird.

Daß hoffe ich auch - schon bei den Genehmigungsverfahren.

Auf der Bühne muß schier Alles geschützt, gesichert, geprüft, genehmigt sein. Aber auf dem Weg zur Bühne..... ?
    Selbst hier 100 Ordner des Veranstalters + Sicherheitskonzept, plus Polizei und deren Konzepte + Maßnahmen, plus Feuerwehr, etc. - konnten dieses Unglück nicht verhindern.
    m.E. wars der falsche VA-Ort, für diese Größenordnung.

Ich hab auf einem Video gesehen, wie sie ein Mädchen davon trugen - m.E. tot.
    Daß vergesse ich nie mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement