1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• für "BOTEX T6" Schraube(n) - woher ?

• Bernd Masu
    • 8. August 2010 um 19:27

Findet sich vielleicht auch im alten Eisenwarenladen "um die Ecke" o.ä. ? - (spart Versandkosten)
    Solche Schrauben gabs früher u.a. an Möbeln und Stativen - und Ersatz z.B. in solchen Läden ?

• Nebelmaschine - nur welche?!

• Bernd Masu
    • 7. August 2010 um 15:05
    Zitat von "Andreas Harbeck"

Ist beim THW recht geil wenn man ne Atemschutzübung oä. macht weil halt wenn mans ordentlich macht nach 30CM keine Sicht mehr ist ;)

Sehr realistisch. Zimmerbrand - Deckenverkleidung brannte tlw., - ganzes Zimmer voller Rauch = kaum Sicht, nur ein Lichtschein vom Feuer. Also blindlings Wasser aus Eimern auf den Brandherd -> gelöscht.
    Hätte man ein Fenster geöffnet = "Kamineffekt" = Brand noch schlimmer geworden ?

Viel Spass, beim nächsten Nebel beim THW :grin: - PPAler beim THW = "Special effects Truppe". :wink:

• Schlamm im teich ???

• Bernd Masu
    • 7. August 2010 um 14:52
    Zitat von "Andreas Harbeck"

Leute, der Junge ist laut seinem Profil 15 Jahre alt... der Kann sowas nicht wissen xD

Hier wissen das bereits Zwölfjährige. Ebenso über Drogen und Alkohol - leider ! (Frag mal Polizei und Krankenhäuser)

Die üblen Schimpfwörter lernen sie hier bereits im Kindergarten, von den anderen Kindern. Und grundlose Gewalt habe ich vereinzelt im Kiga auch schon gesehen.

Ich staune sehr, gerade in DIESEM Forum, was 15-Jährige u.ä. bereits auf die Beine stellen. Und ihr Geld lieber in PA etc. rein stecken.

• was zum hören!;) - Thread / Dj Sets, Streams etc

• Bernd Masu
    • 7. August 2010 um 10:07
    Zitat von "Xone*"

Bitte verzeiht mir manche Übergänge, ich brauch unbedingt richtige Teller.

Wie ist es mit "Auto Sync" und "Master Clock" im Traktor ?

Oder willst Du auf Turntables mit Timecode-LPs umsatteln ?

• Live Gig zu laut!?!

• Bernd Masu
    • 7. August 2010 um 09:59
    Zitat von "Marian Humann"

Nein, das ist mein ernst. Renft hatte z.B. ne 60x80cm Plexiglaswand dabei, die dann vor die 412er Box gestellt wurd. War einwandfrei, die Klampfe konnte lauter (Stichwort "schöner klingen") und im Publikum kam wesentlich weniger an.

In dem Club, wo ich öfters Bands misch, bringen manche andre Techniker Plexiglaswände mit und stellen sie vors Schlagzeug. Ca nen Meter hoch, und in 60cm breite Teile geteilt. Nimmt kaum Platz weg und bringt sehr viel.

OK - eine Lösung gefunden - mit Details - vielen Dank.

Dann noch z.B. Klamotten in die Basstrommel stopfen -> dämpfen. Unterseite von Trommeln verschließen. Vielleicht Gaffa Tape auf die Cymbals ?
    (... dann haut der Schlagzeuger auf mir rum :grin: )

Akustische Musikinstrumente auf engem Raum - läßt sich deren Lautstärke nicht so einfach "runter drehen".
    Die Musiker müssen schon mit einer gewissen Energie = Krafteinsatz darauf spielen, damit es klingt.
    Selbst auf Bongos muß man kräftig schlagen, daß sieht nur so lässig aus.

• Nicht bezahlte Rechnung eines Gastwirtes...

• Bernd Masu
    • 6. August 2010 um 20:03

Vorschlag: Essensgutschein mit Stempel und Unterschrift über die Schuldsumme verlangen, und davon zuhause beglaubigte Fotokopien.

Wenn er dann die Einlösung verweigert, ist es keine Zechprellerei, denn man hat ja mit seinem Gutschein "bezahlt".
    Und die beglaubigte Kopie, um die Existenz dieses Gutscheins zu beweisen, falls er das Original an sich nimmt, und trotzdem wegen Zechprellerei anzeigt.

Ohne Gutschein einfach essen und nicht bezahlen, könnten Polizei UND Gerichte als Zechprellerei ahnden = deswegen bestraft werden.
    Und die eigene Forderung in dem Zusammenhang nicht anerkennen.

Ich habe Verständnis, wenn Einer nicht zahlen kann. Aber nicht, wenn er nicht zahlen will.

• AMERICAN DJ MEGA BAR TRI

• Bernd Masu
    • 5. August 2010 um 11:13

Hier mal Videos darüber: http://www.youtube.com/watch?v=Flztmuo5_GI

Und hier als Matrix mit zwölf ! Bars (sehenswert)
    http://www.youtube.com/watch?v=DXJvl_CPF7s&feature=related

• Truss Cover

• Bernd Masu
    • 5. August 2010 um 10:51

Thomann bietet die DURATRUSS TRUSS COVER 2,5M für 23,50/Stück an - sei sogar am Lager
    Artikelnr. 238680

• Virtuel DJ

• Bernd Masu
    • 5. August 2010 um 08:02
    Zitat von "elmstreet666"

ein Upgrade auf die Pro Version kostet laut Virtual DJ HP ca 370,-

Das Teuerste, was ich dort fand, war 266,42 Euro = Pro Version in der Box geliefert
    http://de.virtualdj.com/buy/index.html

Zitat von "elmstreet666"

Unterschied hierbei ist das die Pro Version sich über den ganzen Bilschirm erstreckt!!!

Dies betrifft nur die Video-Ausgabe, nicht die Software selber.
    Virtual DJ kann Audio mit Video-Dateien koppeln. d.h. das Video reagiert mit, wenn man Audio beeinflusst.

• Licht für Metal Open Air

• Bernd Masu
    • 4. August 2010 um 08:37

Grob gesagt: Etwas bunt darfs schon sein, nur nicht soviel Geblinke wie in ner Disco.
    Und zwischendurch auch mal den Strobo. (Wir sind ja nicht beim Tanztee - :grin: )

Die Sänger und Musiker sollten gut zu sehen sein, besonders wenn sie mal ein Solo spielen, ggf. auch der Schlagzeuger.
    ggf. ein paar Scheinwerfer an die gute alte Lichtorgel hängen = reagiert das Licht spontan auf die gespielte Musik.
    Aber auch an die "Fläche" denken = das Licht etwas "theatralisch" wirkt.
    Aber bei Heavy Metal darfs/sollte es zwischendurch auch mal düster wirken.

• Live Gig zu laut!?!

• Bernd Masu
    • 2. August 2010 um 21:23
    Zitat von "Marian Humann"

Plexiglas vors Schlagzeug und vor die Saitenfraktion, sowie vor diverse Bläser, sofern vorhanden.

Hätte ich sogar da.
    Warum nicht gleich eine beleuchtete, schalldichte Kabine, mit Plexiglas zum Publikum ? Dann kann man die Lautstärke genau regeln. :roll:
    Sieht dann aus, wie "Puppenhaus". :lol:

• Loveparade 2010

• Bernd Masu
    • 2. August 2010 um 21:18
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

http://www.b-parade.de - nachfolger der loveparade?

Es wird garantiert Leute geben, die eine "..... parade" machen wollen, egal wie sie heißt.
    Wer sie nicht ! "Loveparade" oder "Streetparade" (CH) nennt - hat es da einfacher, weil er keine Namensrechte erwerben muß. (Geschütze Markenzeichen)
    Aber die Massen werden trotzdem weiter dahin strömen, selbst wenn man sie "Loveparade" nennen würde.
    Und der Wunsch ist seit langem groß, wieder eine ..... parade in Berlin zu haben.

Schön wärs, wenn man eine Gedenkminute abhalten würde, für die Opfer und Verletzten von Duisburg = mittendrin fünf Minuten lang alle Musik aus !
    Auch, daß die Besucher den Ernst erkennen, und sich umsichtiger verhalten.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Bernd Masu
    • 1. August 2010 um 21:06
    Zitat von "deltamax"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=CuCXy2X6uxQ

http://www.youtube.com/watch?v=ZRSGRwm8sqA

GSO umzug 2010 in leipzig. Ton von mir und tobiV. - video erstaunlich gute quali, palm pre rocks;);)

Alles anzeigen
    Zitat von "blade11"

Das Ganze erinnert mich etwas an die Anfänge der Love-Parade ;)

..... bevor sie zur gigantischen und "schweineteuren" Massenorgie wurde ? :grin:

Hm - lieber rustikal und alternativ, anstatt "ge-mainstreamed" ? - So daß auch Leute ohne "fette" Sponsoren und Bankkonten mitmachen können ?
    ..... und mit Trucks, die ich mit meinem alten "3er FS" fahren darf. :grin:

Danke an deltamax für sein Posting und Videos.

• Lärm.

• Bernd Masu
    • 1. August 2010 um 13:32

Aufs Ordnungsamt gehen, und sich genehmigen lassen. Daß wäre das Sicherste.
    Dann sieht die Polizei und die Anwohner "alt" aus - weil genehmigt worden.

Falls das Ordnungsamt es nicht genehmigen will, dann kann mit Denen verhandeln, ab welcher Uhrzeit es genehmigt würde ?

Imissionsschutzgesetz
    "(5) Die Immissionsrichtwerte beziehen sich auf folgende Zeiten:
    1. tags an Sonn- und Feiertagen 7.00 bis 22.00 Uhr,"

Ich würde es sonntags trotzdem erst ab 10 Uhr schallen lassen, wenn möglich, um die Anwohner nicht zu verärgern.
    Ärgern tuts immer Jemanden - besonders sonntags - egal welche Uhrzeiten.

• PA aufstockung und Teilaustausch

• Bernd Masu
    • 30. Juli 2010 um 17:31

Eine externe Soundkarte bzw -box wäre empfehlenswert. Besserer Klang und mehr Möglichkeiten.
    Empfehlung: z.B. Terratec Phase 26. Schon älter, aber gut und robust, und mit aktuellen Treibern.
    Falls es brummt: Filter dazwischen schalten (gibts beim Auto Hifi)

Mixer: Da gibt es weit Besseres, und gebraucht sehr günstig. Einfach umschauen, und die Funktionen und Möglichkeiten jedes Pults gründlich studieren.

Kopfhörer: Sehr wichtig. - Er muß nicht teuer, aber gut und robust sein. Preisgünstig: American Audio HP 700

HK + JBL: Ich wäre happy, wenn ich sowas Gutes hätte.

Austausch des Omni-drööhn Subs.

Dann wäre schon Vieles verbessert.

• Französische Partykracher?

• Bernd Masu
    • 30. Juli 2010 um 10:10

Also in der französ. Partyszene kracht es enorm - sollte man nicht unterschätzen. (Das Gleiche bei den Russen).

Zitat

Also: "Gibt es Ärzte, Westernhagen, Grönemeyer, Achim Reichel, etc auf Französisch?"

*hust* - viel zu "alt" dafür. Aktuell 30. Geburtstag = die letzten 15 Jahre betrachten.
    Am Besten, ihn selber fragen / telefonieren, dann ist man auf der sicheren Seite. :wink:

Zitat

Also: "Gibt es Ärzte, Westernhagen, Grönemeyer, Achim Reichel,"

Klar, bei mir ! :grin: Tlw. sogar auf Vinyl. Aber tlw. erst "Ab 18", und bei geeignetem Publikum.

• Loveparade 2010

• Bernd Masu
    • 29. Juli 2010 um 23:16
    Zitat von "Rolf Gille"

In ca. 6 Monaten werden wir feststellen was sich alles für Veranstalter und Genehmigungsbehörden verändert hat. Dazu werden wir sehen wie wenig in Deutschland ein Menschenleben wert ist. Ich könnte dir von Strafen berichten da rollst du nur noch mit den Augen.

Allgemein deutsche Justiz: Es würde mich nicht wundern, wenn man gar die Opfer und Verletzten als einzig Schuldige verurteilen würde ?
    = die Täter gehen straffrei aus, aber deren Opfer werden verurteilt. Manchmal kommen solche richterlichen Entscheidungen sogar relativ "plötzlich".
    Daß mag total absurd klingen - aber ich habe meine versch. Erfahrungen und Erlebnisse. (Sozialgerichte u.a.)

Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß ein Richter jederzeit seine Meinung und Urteil ändern kann, ggf. total gegensätzlich.
    Daß er keine Gesetze einhalten muß, und auch ganz nach persönlicher Meinung urteilen kann.
    Und daß, was er behauptet, und ggf. in seinem Urteil schreibt, nicht zutreffen muß, sondern auch seine persönliche, subjektive Meinung sein kann.

Oder wer glaubt noch an das Märchen von einer unabhängigen und objektiven Justiz ? - Da genügt m.E. ggf. ein Telefongespräch - und schon sieht es vor Gericht ganz anders aus.

• Virtuel DJ

• Bernd Masu
    • 29. Juli 2010 um 15:44

Man kann versch. Versionen auch auf CD-ROM kaufen, z.B. bei Amazon.

• Loveparade 2010

• Bernd Masu
    • 29. Juli 2010 um 00:29
    Zitat von "blade11"

Mich würde mal interessieren, wie man mit einem Event ohne Eintritt&Ausschank überhaupt Profit machen kann? Rein über Sponsorenverträge?

z.B. der Verkauf der TV-Rechte an den WDR ?
    Und wenn jeder teilnehmende LKW = Float - dafür an den Veranstalter was zahlen muß ?

Ausschank und Gastronomie: War bestimmt auch bei dieser L.P. 2010 dabei ? - Und die müssen auch "Gebühren" an den Veranstalter zahlen ?
    Wer läßt sich schon 1,4 Mio. potentielle Kunden entgehen ?

Trotzdem ist so eine Riesen-VA schon finanziell ein großes Wagnis. Was ist - wenns z.B. regnet ?
    Dann könnte aber evtl. der Veranstalter sagen: Mir egal - dann fahrt + filmt doch bei Regen (?) - Da kommts auf die Verträge an.

Mir scheint auch, daß der Schaller persönlich sich daran aufg.... äh... "beglückte" - daß ER die L.P. veranstalte ?
    Einen Tag lang der "König" - und 1,4 Mio. "Untertanen" ? - Tja, von diesem "Thron" - ist er nun "abgestürzt".

Wie würde ich mich fühlen, wenn sowas auf meiner VA passieren würde ? Oder ich von der Bühne aus mit ansehen müßte ?
    Mindestens geschockt und kotzübel. Und ich habe Verständnis für die zwei DJs dort, (Westbam und D. Guetta) die nach dem Unglück nicht auftreten konnten.

• Live Gig zu laut!?!

• Bernd Masu
    • 28. Juli 2010 um 22:42

Gib dem Veranstalter ein Paar Ohrstöpsel - für seine ! Ohren. :grin: ..... schon wird es leiser.
    Und nenn ihm mein Motto in der Signatur: "Lärm....."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement