1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• DJ-Controller gesucht 19" 2(!) HE

• Bernd Masu
    • 4. Juli 2010 um 15:42
    Zitat von "MichaT."

Ich sage voraus, dass Du nach einem halben Jahr keine CD mehr anfasst ;)

Daß glabe ich auch, so langsam. Man spart sich u.a. die Umstände und das Risiko der Mechanik der CD.
    Ich hab mal einen erfahrenen DJ beim Gig kämpfen sehen, als eine seiner (selbst gebrannten ?) CDs im Pioneer-CD-Player nicht starten wollte.
    rein-raus-CD abwischen-nochmal rein ... und irgendwann lief sie doch noch.

• Song für ein Geburtstagskind

• Bernd Masu
    • 4. Juli 2010 um 15:36

Hier was Flottes von den Beatles: http://www.youtube.com/watch?v=ztoSUhbNntQ&feature=related

Und hier das Gleiche live gespielt, von Paul Mc.C. http://www.youtube.com/watch?v=MjF1bG5LUcs

Kurz und rockig von den Ramones http://www.youtube.com/watch?v=QhKQKLiHxAw&feature=related

Im Rock`n`Roll Stil http://www.youtube.com/watch?v=4L1iREJcn4s&feature=related

(gerade mal auf die Schnelle bei Youtube gefunden)

• (Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• Bernd Masu
    • 2. Juli 2010 um 18:10

Speaker unter Plastikschüsseln montieren - Wasser in die Schüsseln rein - Sound auf die Speaker - jede Schüssel bunt anleuchten (ggf. Farbwechsler) = Sound wird "sichtbar" und reagiert in Echtzeit. :wink:
    Steigerung: Video-Kamera drauf (via Stativ), und Videobild auf Bildschirm oder Beamer.

• Ventilatoren, Windmaschinen DMX fähig

• Bernd Masu
    • 30. Juni 2010 um 21:49
    Zitat von "Sebastian Leuschner"

ich bin auf der Suche nach einer Windmaschine mit DMX Ansteuerung.
    Ich suche eher ein preiswertes Gerät. Also eine JEM AIR FORCE 1 wäre toll ist mir aber viel zu teuer.

Wäre mir auch vieeel zu teuer: 869,- Euro u.ä. :x

Achtung DMX: Scheint bei diesem Gerät nicht so viel zu sein ? Lt. Internet würde es nur einen DMX-Kanal belegen
    d.h. die volle Ansteuerung (z.B. Drehzahl) nur analog über deren Kabel-Fernbedienung möglich ?

Da würde ich mir lieber einen normalen Bodenventilator kaufen, dazu ein Schalter + Drehzahl-Regelung via Kabel
    (Drehzahlregelung über DMX-Dimmerpack möglich ???)
    Wenn DMX, z.B. zum synchronen einschalten zusammen mit der Nebelmaschine, dann Beide z.B. via DMX-Switchpack.

• Multitools - Vorsicht Verbot !

• Bernd Masu
    • 29. Juni 2010 um 00:51

Hier das Waffengesetz, § 42a (Auszug)
    "3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen"
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Missverständlich: Gelten die 12 cm. für beide Arten ?

Auch Teppichmesser lassen sich einhändig "aufklappen" und feststellen. (Ironie an) Ach ja, mit Teppichmesser gilt man bereits als Terrorist und Flugzeugentführer ? :o

"(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient."

Dann klemmt man sich noch ne Rolle Gaffa mit an den Gürtel ? Oder ne Rolle Isolierband ? (= handlicher)
    Einhändiges Messer "...denn mit der anderen Hand muß ich ja festhalten, was ich mit Gaffa kleben will." :grin:

Ein Italiener wurde nervös, als ich mein Messer aufklappte, und er meinte:"Ich bin zwar Italiener (Achtung Klischee), aber so ein Messer habe ich nicht" - :grin: :grin: :grin:
    (Ich hab Isolierband geschnitten, für eine Kabelreparatur)

In der Versammlungsverordnung ist jede Art von "Waffe" anmelde- und genehmigungspflichtig. Also auch die Messer zum Gaffa schneiden ?

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 27. Juni 2010 um 16:10
    Zitat von "treibsand"

Idn: 49,1 ltr/100km... :shock:

jaja - sowas Ähnliches hatte ich auch. Da waren Kipphebel gebrochen, und Lagerschaden an der Nockenwelle. Fz. fuhr nur noch halb so schnell, aber verbrauchte das Doppelte an Sprit.
    Ich war jung - aber hatte kein Geld für die Reparatur. :grin:

Sachlich: Im Standgas ist der Unterdruck im Ansaugtrakt so gering, daß der Bordcomputer den Verbrauch nicht korrekt ermitteln kann.

• DE-Interface, Art Net Node , Korg nanokontrol

• Bernd Masu
    • 24. Juni 2010 um 23:01
    Zitat von "Dennis B."

Ebenfalls noch ein Korg nanokontrol

Ich hab fünf Stück - kannst eins haben -> PN an mich

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 24. Juni 2010 um 22:58

Ich hab fast nix von Apple (außer kostenloser Software für WIN), weil mir viel zu teuer = preislich übertrieben = IDNT
    Mein Gehirn + Verstand bleiben "eingeschaltet", auch wenns an einem Apple-Gerät klebt.

*ups* - ich hab doch noch Apple-Hardware. Eine original Apple-IIe Computeranlage aus den 70ern (vom Sperrmüll)

• Suche Ersatzfader

• Bernd Masu
    • 24. Juni 2010 um 16:26

Sind das Line-(Kanal) Fader ?

• Preiserhöhungen

• Bernd Masu
    • 23. Juni 2010 um 04:13
    Zitat von "sensor"

In welcher Welt lebst Du denn? Preise auf 6 - 12 Monate kalkulieren? Bei Import-Ware, die in Dollar bezahlt werden muss?

Bei allg. Versandhaus-Katalogen ist dies seit langem üblich.

OK, hier gehts um Veranstaltungstechnik = flexibler. Aber die prod. Ware muß komplett bezahlt werden, bei Auslieferung ab Werk China.
    Und dann erkundige Dich, wie lange diese Ware unterwegs ist, via Schiffscontainer
    - bis zum Einfuhrhafen z.B. Hamburg oder Rotterdam (NL)
    - und weiter bis zum Importhändler
    bis er sie seinen Händlern ausliefern + berechnen kann.
    Auf diese Zeitspanne müssen die Preise kalkuliert werden, inkl. Währungsrisiko.

Wenn man das neue Produkt bei seinen Kunden/Kundenkreis bewirbt, dann wollen die auch gleich wissen, wieviel es kostet.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 22. Juni 2010 um 21:53

Scheidung - auf Angler-"Latein" - :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=oMAx_JNMR_w&feature=related

• Passwortgeschützes 19" Lichtpult gesucht

• Bernd Masu
    • 22. Juni 2010 um 11:05

Billige Alternative: Lichtpult in ein Case, mit Löchern, um die Kabel heraus zu führen. Case-Deckel drauf, mit abschließbarenButterfly-Verschlüssen.
    So ist alles zu, kann Keiner rum fummeln, oder was rein schütten. Und der Deckel = Abstellfläche.

• Salto rückwärts od. wie ich meine Seele an den Teufel verlor

• Bernd Masu
    • 22. Juni 2010 um 10:55

Vielen Dank für diese Erfahrungsberichte - lerne ich viel dazu. :D

@MixforMunich: Sehr gut + unterhaltsam geschrieben.

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 22. Juni 2010 um 10:44

Stromverbrauch ? Mein Vorgänger schien auch solche Probleme zu haben, und baute einen fetten Drehstromzähler in sein Stromverteiler-Case (32 A), daß ich nun habe. :roll:

Lokale, Dissen etc. scheinen mir im Grunde ähnlich wie Bordelle. Rüder Ton, hartes Business, es dreht sich nur ums Geld. 8)
    Im mobilen Einsatz auf VAs dagegen viel angenehmer. :D (sofern es nicht regnet :( )

Wenn der Gastwirt einen guten Umsatz hatte - was juckt ihn dann noch der Stromverbrauch ?
    Für 15,- DM Strom in einer Kneipe - wer hält so viele Scheinwerfer aus, wegen deren Hitze ? :oops: Oder gabs dort ein "Grill-Fest" ? :grin:

• Par36 & Co / Wohnzimmer-Disco / DMX-Mischpult?

• Bernd Masu
    • 21. Juni 2010 um 02:20

Wenn Du die Lichter im Rhytmus der Musik flackern willst, genügt dafür auch eine Lichtorgel.

Manche Lichtorgeln haben einen Line-Eingang mit Chinch-Buchsen = kannst Du ans Mischpult anschließen.
    Wenn das Mischpult (auch) für den Anschluss Pegel-regelbar ist, kannst Du damit die Empfindlichkeit justieren. Oder ggf. mit einem Pegel-Regler an der Lichtorgel selber justieren.

Zu DMX: Es gibt DMX-Dimmerpacks= dimmbar und DMX-Switchpacks = nur ein/aus.
    Für ein/aus kann man (anfangs) auch Switchboards verwenden = Kästchen (auch in 19") mit Ein/Aus Schaltern.

Wenn man Alles gleichzeitig auch im Strobo-Mode flackern möchte, wäre DMX eine Gesamtlösung - aber relativ kompliziert einzurichten. Und Soundtolight m.E. nur mit DMX-Dimmerpacks.

• "Verkleidung" 80er Jahre Party

• Bernd Masu
    • 20. Juni 2010 um 16:02
    Zitat von "hell&dunkel"

Autsch.... wenn das die Truppe vom anderen Ufer liest. :grin:

*seufz* - ich bin in meinem Leben so oft als Schwuler angesehen worden - u.a. auch von Schwulen - obwohl es überhaupt nicht zutrifft - ich habs aufgegeben, dagegen zu diskutieren. Selbst ein klares "NEIN" - glauben sie mir nicht.
    Bin "Herzensbrecher" - bei Männern. :grin: - .... zuletzt wieder vor drei Monaten. :o

• "Verkleidung" 80er Jahre Party

• Bernd Masu
    • 20. Juni 2010 um 14:37
    Zitat von "treibsand"

Irgendwas mit Schulterpolster......und dazu Leggins. :twisted: :twisted: :twisted:

*uah* ... aber nicht als Mann ! :twisted:
    Bei den Girls sind aktuell Leggings unterm Minirock populär - bitte sehr. :|

80er Jahre Look: Hm... buntes, glänzendes Hemd, Jeans, gut aussehende Turnschuhe. - (auch wenns vielleicht schwul aussieht ? :? )
    Weiße Tennissocken o.ä. - habe ich nicht. Nee - ne Vokuhila-Perücke setz ich nicht auf !
    Sandalen habe ich gar keine - Sind mir persönlich zu hässlich.

• Preiserhöhungen

• Bernd Masu
    • 20. Juni 2010 um 14:27

Inzwischen sei der Euro wieder auf 1,23 US-Dollar hoch gerappelt. Aber Preise müssen auf 6-12 Monate voraus kalkuliert werden.

Nachvollziehbar. Wenn z.B. der Wert sinkt, müssen die Preise hoch, um den entspr. Gegenwert/Kaufkraft zu erzielen.

Anders gedacht: Wegen des überstarken Euro = Waren relativ billig gewesen. Jetzt Euro "normaler" = Preise werden "normaler" ?

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• Bernd Masu
    • 19. Juni 2010 um 16:02
    Zitat von "treibsand"

ABER: wenn der Vordermann den Unfall nachweislich provoziert, ist er genauso dran.

Tja, und wie will man daß nachweisen können ?
    Der Vordermann kann stets behaupten:Da ist gerade ein Eichhörnchen (ein Häschen, innerorts: Ein Fußgänger) ganz plötzlich über die Straße gehuscht. Und dann Vollbremsung, ggf. als Reflexhandung.

Selber erlebt: Innerorts: Vordermann fährt an, und macht plötzlich Vollbremsung. Ich ebenso, versuchte mit meinem Motorrad auszuweichen, aber traf noch sein rechtes Rücklicht.
    Er behauptete, er habe wegen eines Fußgängers so plötzlich bremsen müssen. Nanu ? Weshalb fuhr er dann an ?
    Ich konnte keine Zeugen gewinnen - Polizei sinngemäs: Der Aufgefahrene hat Schuld, basta - Pech gehabt - umger. ca. 300,- Euro Sachschaden.

Selber erlebt: LKW-Zug drängt Motorrad ab - Motorrad bremst ab, um LKW auszuweichen - Zwei PKWs knallen aufeinander, und hinten aufs Motorrad drauf. Wer hat Schuld ?
    Antwort: Der jeweils Aufgefahrene ! Dem LKW-Fahrer traf gar keine Schuld. Obwohl er den Unfall verursacht hat.

Zum Thread: Versicherungsnehmer hat Unfall -im Prinzip- mit sich selber = kein Dritter geschädigt = keine Haftpflicht.
    Denn sonst könnten z.B. die kriminellen Unfallmacher ihre Unfälle mit sich selber inszenieren ?

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• Bernd Masu
    • 19. Juni 2010 um 11:07

Jeder Handgriff kostet dem Unternehmen Geld = Personalkosten. (Rück-)Versand kostet auch Geld.

Wenn hier ENVIREL behauptet: Goborad funktioniert - dann scheint mir deren Werkstatt unter hohem Zeitdruck zu stehen.
    Schnell einschalten - kurz prüfen - Goborad funktioniert gerade mal zufällig - sofort wieder weg legen und melden: Gerät OK.
    Büro: Gerät wird als OK gemeldet = kein Garantiefall = Kunde muß alles zahlen, gemäs AGB. Solange nicht gezahlt wird, übt ENVIREL sein Pfandrecht aus.
    Siehe Autowerkstätten. Da darf die Werkstatt das Auto zurück halten, bis die Rechnung bezahlt ist.
    Siehe Mietverträge: Da darf der Vermieter ggf. Gegenstände aus der Whg. pfänden, bei Mietschulden.

Vielleicht: Kisten-Schieber = die Ware fix verkaufen, der Rest interessiert sie nicht ?

Mein Fazit: Wenn eine Firma so unkompetent ist für Garantiefälle, ist sie als Lieferant für Veranstaltungstechnik ungeeignet.
    Dann sollten sie billigen Bling-Bling Plastikkram verkaufen. Wenn kaputt, dann wegwerfen.

Zu den Kosten: 8,- + 22,- = 30 Euro, und Gerät immer noch defekt (?) - Sehr ärgerlich.
    22,- - 8,- = 14,- Euro Personalkosten = der Mitarbeiter hat geschätzt 20 Minuten lang das Gerät geprüft ?

Vielleicht kann American DJ helfen, und ggf. ENVIREL unter Druck setzen ? Denn die könnten z.B. ENVIREL drohen, künftig nicht mehr zu beliefern ?
    Daß würde ENVIREL weit mehr schaden, als so eine (Garantie-)Reparatur.
    Aber knifflig: Kunde = Kläger, ENVIREL = Beklagter, American DJ = Richter ? - Wem soll American DJ glauben ?

Alternative: American DJ oder ENVIREL greifen ins Regal, und liefern kostenlos ein Neugerät als Ersatz ?
    Und schmeißen das alte Gerät weg ?
    Wenn 44.- Euro Endkundenpreis, schätze ich 10,- Euro Einkaufspreis in China für American DJ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement