Single- oder Doppel-CD-Player ? - Genügt Dir dazu auch ein Single-CD-Player in 19" ?
Beiträge von Bernd Masu
-
-
Vielen Dank für die vielen Bilder und Infos von dieser VA in Messe Innsbruck.
Sehe ich da richtig - leuchten von den 4er Bars im Front-Truss immer nur je ein PAR ? :roll:Die zwei MH in der Bühnenmitte: Gehen die nicht "unter", wenn die so "tief" = auf dem Bühnenboden positioniert sind, und Publikum davor steht ?
Oder war daß einfach die Notlösung, weil man hier die MH nicht woanders aufstellen konnte ? -
Zitat von "Mike J."
Ich werd mich jetzt aufmachen und die 63er Leitung und deren Phasen etwas ausbalancieren, PAR Cans fressen ordentlich, obwohl es nur 500erter sind ;-).
Hm, immer auf der Suche nach genügend Strom. :?
"Begann für's Licht eine zweite Steckdose zu suchen
Von der ersten, die er fand, zeugte nur ein schwarzes Loch, aus dem es ungeheuer nach verbranntem Kabel roch
Und gleich danach schlug er behende, Für die Lampen ein paar Nägel in Türen und Wände"
(von Reinhard Mey, "Homestory") -
Zitat von "Mike J."
...in der Innsbrucker Messehalle 3 ...PS: Ich habe noch nie eine so besch****ene Halle beschallt - man kann da eher sagen "behallt" *gg*.
Daß soll eine Messehalle sein ? :lol: Ich hielt es fürs Parkhaus. :grin:
"zerklüftete" Decke = viele Reflexionen möglich ? - Ich bin PA-Anfänger, aber so eine Decke wäre mir -akustisch- ein Graus.
Aber was tut man nicht Alles...... :?ZitatMehr gibts dann am Sonntag oder Montag.
Gespannt drauf - wie sich dann dieses "Parkhaus" zur VA verwandelte ?
-
Zitat von "Timo Jung"
300W NSP auf der Spiegelkugel is bissle mau
Wirklich ? Willst Du ne 1 m. Kugel in einer Turnhalle anleuchten ?
Zitat von "Timo Jung"(PAR 64 ist mir für den Zweck bissl zu wuchtig)
Dachte ich anfangs allgemein auch. Dann sah ich an einem Messestand einen PAR 64 in short als Floor-Spot = nicht mehr so wuchtig.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Wenn DAS ein Truck ist, ..........
In den USA werden bei Händlern und Behörden selbst Kastenwägen = Transporter ohne hintere Fenster, als "Truck" bezeichnet.
Zitat von "Mechwerkandi"wohl wegen der häufigen Verwendung bei Autoverleihern, wo jeder mal 'raufdarf..)
Wer hier das verbeulte und ausgeleierte 7.5 to. Gefährt vom Autoverleiher fahren kann - der kann Alles fahren ?
Inzwischen braucht man auch für 7,5 to. einen LKW-Führerschein, wer keinen "alten 3er" FS hat. Denn der aktuelle PKW-FS geht nur bis 3,5 to. Und damit kann man auch schon beachtlich voluminöse Transporter, ggf. mit Ladebordwand, fahren.
Mein 7,5 to. hatte auch Motorbremse und Fahrtenschreiber. Und muß auch wie ein LKW gefahren werden.
Ich hab so manchen PKW-Fahrer mit "altem 3er" erlebt, der vor Schreck Abstand nahm = ich dann fahren mußte.Der große LKW-FS lohnt sich für mich nicht. Die Boom-Zeiten in diesem Job sind hier m.E. vorbei.
Ein Bekannter wurde trotzdem arbeitslos, und mußte dann als befristete Aushilfe für 4,80/Stunde Schrott fahren.
Jetzt arbeitet er als LKW-Fahrer auf dem Bau, (zum Mindestlohn von 12,xx) aber nur stundenweise bei Bedarf = ca. 1100,- Euro netto. -
Zitat von "Mike J."
Die günstigste Art, das Problem zu lösen werden die vielen Meter Kabel sein. Mikrofonkabel gehen da auch für den Zweck *duck und weg* - und die hat man ja zu Genüge.
Tja,.... solange das DMX-Signal noch hält.
In diesem Fall bei geschätzt 30 - 40 m. insgesamt wahrscheinlich noch keine Probleme.Stichwort: Abschlusswiederstand.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40659&highlight=widerstand"Wie lang darf ein DMX Kabel sein bevor es einen Verstärker braucht?"
"Schätzungweise 50 - 100 m, dann braucht in der Regel jedes Kabel einen Verstärker!"
Quelle:http://www.gutefrage.net/frage/wie-lang…taerker-braucht -
Zitat von "AzizMartin"
grad truck geladen...
*schwärm* - So einen "Kleinwagen" hätte ich auch gerne. (Und darf ich anscheinend mit meinem alten 3er (bis 7,5 to. bzw. 12 to. im Gespann) fahren).
Viel Platz - passt Alles rein, ggf. auch Zumiet-Teile.Könnt Ihr Nahaufnahmen machen, wie ihr die Lichter-Bars im Truck aufgehängt habt ?
-
Zitat von "wurst"
Käufer hat 0 Bewertungen.
Ich kaufe und verkaufe nicht an Ebayer mit null Bewertungen.
Oder nur ein paar positive Bewertungen mit Kleinkram.
Weiterer Trick: Div. positive Bewertungen, aber immer vom Selben = Kumpel ?
Daß sind Tricks, um mal schnell andere Ebayer abzuzocken. Schnell anmelden, und danach gleich wieder abmelden ?Schau mal nach, an welchem Datum sich dieser Ebayer angemeldet hatte. Vermutlich nur, um diesen Scanner zu kaufen ? Hat er inzwischen seinen Account gelöscht ?
Einige Ebayer (Verkäufer) verlangen von Bietern mindestens zehn positive Bewertungen, sonst kein bieten erwünscht.
Ich hab kürzlich zwei Walzen-Flower (Penguin Barrel) per Post bekommen. Das Paket war innen mit zerknülltem Zeitungspapier gut ausgestopft. Alles intakt. Sogar die LM.
wurst: Ich schick Dir noch ne PN.
-
Bist Du Dir sicher, daß Du den selben Scanner zurück bekamst ? - Oder nur einen baugleichen ?
Vielleicht hat er seinen defekten Scanner zugesandt ? - Vielleicht hat er sie beim einpacken verwechselt ?Bevor ich etwas verschicke, mache oder merke ich mir versch. Kennzeichen. ggf. versteckte Markierungen + ggf. Notiz der Seriennummer.
-
DMX Daten-Splitter
"Daten-Splitter - Sie verstärken das Signal und haben mehrere Ausgänge, um von hier aus mehrere DMX Linien zu betreiben."
http://info.dimmer.de/infmux.htmGibts ab zwei Ausgängen = 1 zu 2, oder bis zu 1 zu 6 usw.
Zentral aufgestellt, davon je 8,5 m. zu den Stativen, usw. Plus ein DMX-Kabel vom DMX-Pult zum Splitter.
Edit: So ein Gerät brauche ich auch. Tipp: Momentan günstig bei "Big T".
-
Zitat von "bassfaceb"
wie sieht es denn mit der Ladezeit der Seiten aus...ich bin an einer 10Mbit Leitung etwas verwöhnt
Ich hab momentan am jetzigen Standort = hier nur eine -1-Mbit-DSL Leitung = ist auf dem Land. Aber auch damit akzeptable Ladezeiten = kein Problem.
-
Probiers mal damit (Download Lightmaxx LED PAR 64.xml)
http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=1618&h=9387ae3a964a899785b941d89203da0ebd33d21abzw. auf
http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3413zu finden = Lightmaxx LED PAR 64.xml
edit: Oder den Musicstore nach ner Fotokopie fragen ? - m.W. ist Lightmaxx dessen eigene Hausmarke ?
-
bezügl. Bilder/Videos
Gute Bilder von Einem sollten mindestens auf die HP. Ich kenne hier einen Fotografen m. eig. Fotostudio, - nebenberuflicher Existenzgründer.
Hab seine Kameras und Studio gesehen - Respekt, wirklich Profi.Der bietet mir eine ganze Stunde Foto-Session mit ca. 100 geknipsten Bildern, und davon ausgesuchte Fotos, inkl. dessen Bearbeitung.
Alle Fotos auf CD gebrannt + die bearbeiteten als Fotodruck. Komplett 65,- Euro inkl. MWSt. und Rechnung = absetzbar.
Auf Wunsch Visagistin gegen Aufpreis.
Wichtig: Gute eigene Vorbereitung = Aussehen, Frisur, rasiert, Kleidung, dazu versch. Deco-Teile mitbringen (Kopfhörer, Schallplatte, etc.)Also könnte man in seiner Umgebung fragen, ob und wer sowas -professionell- machen kann.
Ansonsten immer ne Digi-Kamera dabei und drauflos knipsen. Den Aufbau würde ich sowieso jedesmal fotografieren, zur Dokumentation. Besonders als Beweis, wenn später was passieren sollte.
Video ist noch aufwändiger. Entweder man hat geübte Leute dazu, oder machts so simpel wie DJ Vossi u.ä.. Aber dem seine Videos sind ja eher für Kollegen, als für Kundschaft ?
Ansehbar sollte es schon sein. Ansonsten lieber kein Video, als ein miserables ? -
Zitat von "Nils Kristiansen"
@ Bernd Masu: Halte deine Idee für funktionierend aber eben nicht erweiterbar. Sowas endet doch meist nur bei vielen Threads im Biete oder Ebay.
Mag sein - halte ich trotzdem für gut.
Es gibt keine Entschuldigung für zuwenig Licht.
Überspitzt:Wenn nur zwei Scanner, und:"Sorry, mehr gibts nicht, weil kein Geld mehr für Weiteres"
werden sowohl Kunden als auch Gäste enttäuscht sein - und den nicht mehr buchen ?Wenn man aber "viel" zaubert = viel Eindruck.
Und wenn man dann später was Anderes als Licht präsentiert, sorgt man für Abwechslung = noch mehr Eindruck.
VA = Showbusiness. Da darf man nicht "stehen bleiben".Und mit meinem großen ! Double Ball zaubere ich mehr rotierende Strahlen, als acht Movingheads.
Um aber acht MH zu steuern, bräuchte ich einen Licht-Jockey oder ausgefeilte DMX-Steuerung - aber daß habe ich nicht. -
Die Musikgarantie via Internet drahtlos auf der VA. OK - Respekt - könnte klappen ? Evtl. ein Download-Abo wie z.B. Napster dazu ?
Zitat von "bassfaceb""open end" rechtlich muss man eine maximalzeit nennen...und ich denke 10Stunden ist schon recht realischtisch mit open end
Edit:Zitatgelten für eine Veranstaltungsdauer von maximal 10 Stunden und beinhalten Anfahrt, Auf- und Abbau außerhalb der Veranstaltungszeit
Blieben ca. sechs Stunden für die VA selber - ok.
OK, gerade bei privaten Feiern sollte man nicht kleinlich sein. "open end" ist für die Kunden eine Beruhigung = der DJ macht durch, solange die Leute feiern wollen, und läßt nicht nach x-Stunden alles fallen.Ich las kürzlich eine Geschichte: Hochzeitsfeier .... und es wurde später wie erwartet.
Da sammelten die Hochzeitsgäste spontan Geld unter sich, für den DJ, damit der "Überstunden" macht = die Feier weiter gehen kann.
Ist vielleicht kein "muß" - aber eine nette Geste = sie anerkennen und respektieren seine Arbeit. Und dafür gibts "Lohn" = Be-lohn-ung.ZitatKundenlogin:
Interessante Idee. So könnte man dem Kunden im Vorfeld Spezielles zukommen lassen, wofür er Diskretion möchte = nicht Jedermann mitlesen kann.
ZitatImpressum ist nun vorerst im selben Menü nach unten gewandert...
ist sehr wichtig - sonst teure Abmahnung.
Zitatauf lange Sicht kommt das auch dort aus dem Menü weg
Ich würds drin lassen, so daß die "gierigen Abmahn-Anwälte" es gleich finden - statt abmahnen.
Man bedenke: Manche Anwälte würden lt. Presse autom. Scan-Programme einsetzen, die das Internet nach Fehlern absucht.
HP ohne das Wort "Impressum" = verdächtig.ZitatUmfrage und counter
Umfrage ist z.B. in so einem Thread besser, weil mehr Feedback ?
Ansonsten kann man seine Kunden persönlich befragen = ausführlichere Antworten ?
Counter ? - Hm.... besser intern, als auf der HP sichtbar ?
Solange da nicht eine Mio. Zugriffe drauf sind, denken Manche: Aha, kleiner Krauter ? - Wer kennt Den überhaupt ?Vorschlag: Video via Youtube auf der eigenen HP einbauen = dieser DJ "in Action".
Und ein Gig Log = ein Video über Aufbau und Durchführung einer VA. Schaut Euch mal andere Gig Logs im Youtube etc. an.Bei einer VA mit einer Videokamera aufnehmen, und das Beste daraus in ein Video - auf Youtube hochladen, und das Videofenster (Link) auf die eigene HP einbauen. Menüpunkt Bilder/Videos ?
Man kann diesen Link auch via E-Mail versenden, in die Werbung mit eindrucken, und.. und.. und.. = können die Kunden sich vorher anschauen und einen Eindruck gewinnen.
Ich bekomme demnächst evtl. einen Archos-MP4 Player + Recorder, (inkl. Kamera in "Lippenstift"-Form.)
Da kann ich mir die Kamera via Kletthalterung z.B. an den Kopf oder an ein Stativ pinnen, und aufnehmen.
Besser: Eine Digitalkamera mit Video-Aufnahme = besseres Objektiv = bessere Bilder/Videos ?Auf dem Bildschirm kann ich bei Kunden vor Ort (Verkaufsgespräch) meine Videos vorführen.
Nichts überzeugt besser als "bewegte Bilder" - gerade als VA-Anbieter = "so könnte auch Ihre Feier aussehen" usw.Hier mal ne HP von einem anderen Anbieter, der auch Videos eingebaut hat - (und zufällig auch aus SH)
Zitat(SH ist Klasse. In Itzehoe hab ich ne sehr gute Versicherung, in FB null Punkte, und es gibt soo viel dort, was man in seinem Leben nicht verpassen sollte. :wink: )
-
X1 finde ich sehr :idea: originell. Die Bell X1 war das erste Flugzeug, daß die Schallmauer durchbrach. (Überschallknall)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_X-1 -
Musikwunschgarantie: Hm.... riskant. - Warum ausgerechnet eine Garantie geben ?
Man kann die Vielfalt seiner Musikbibliothek schildern, aber was wäre, wenn man den gewünschten Titel trotzdem nicht dabei hat ?
Oder sich ein Gast einen Scherz macht, und ein von ihm erfundenes Stück nennt ?
"Top 100" .... welche Top 100 ? Aus welchem Land ? Von welcher Firma aufgestellt ?
(Ironie an) Hast Du Platz 65 der Top 100 von Brasilien v. 23. August 1964 ? (...von mir gerade erfunden)
Ich schätze mind. 10.000 Titel v. 1960 bis heute. Auf CDs wären daß m.E. 700 CDs - auf jede VA schleppen ?Preise: OK - bei privaten Kunden kann man nicht so heftig "zulangen" - denn die müssen daß von ihren Löhnen bezahlen.
Und man ist "im Norden Dtl." = Löhne und Wetter schlechter ?
Man könnte günstige Einstiegspreise/-pakete machen. Siehe in diesem Forum z.B. "Jaqueline" für PA Verleih.
Der "finanz schmale" Kunde von heute, (z.B. auch Schüler) ist der finanziell besser gestellte Kunde von morgen ?Umsatzsteuer - Kleinunternehmer
Habe ich mir anfangs auch überlegt - bin ich davon abgekommen - aus Image-Gründen.
Wer als Kleinunternehmer auftritt = Image: Der hat so wenig Umsatz - kann der überhaupt was ?Gewerbliche Kunden: Die ziehen im Kopf fix 19 % MWst. von den Preisen ab = rechnen -rein netto-.
Aber sind dann enttäuscht, wenn es heißt: Keine MWSt. möglich - da Kleinunternehmer. -
Ich bin selber Einsteiger/Anfänger in mobiler PA und Licht (vorher "nur" DJ, u.ä.)
Bewegtes Licht: Es müssen nicht unbedingt Scanner und Movingheads sein. Als Einsteiger m.E. zu teuer.
Außerdem sollte man sich mit deren Steuerung/Programmierung auskennen - ich fange gerade erst mit DMX an.
Vorschlag: Sich kostenlose DMX Software aus dem Internet runter laden, und damit am PC üben.Ich habe versch. gebrauchte Geräte für bewegtes Licht gekauft (Sweeper (def.), Double Ball, Penguin Barrels, etc.)
Dazu Spiegelkugel (m. 2. Öse) starken ! Antriebsmotor. Angeleuchtet von PARs oder einem MARTIN-Gobo-Projektor
Ganz einfach über Schaltpult/Switchboard zu steuern = an/aus --- Zwei Strobos a 800 W (def. LM), m. Analog-Steuerung
Dies alles zusammen hat mich etwa 350,- Euro gekostet (inkl. Versandkosten). :grin:Dazu kommen noch acht PAR 56, bis zu zehn PAR 36 (versch. Farben), und demnächst vier PAR 64 und weitere acht PAR 56.
Die PAR 56 werden auch "bewegt" gesteuert. Via Lauflicht-Steuergerät (8 Kanal) sowie DMX.Daß Alles ! sieht m.E. mit Licht weit imposanter aus, :wink: als "nur" zwei Scanner und vielleicht 1 oder 2 Moving Heads ? :?
Mit Nebel hab ich noch gar nichts. Die Nebelmaschinen nebeln mir zuviel. Mal sehen, ob ein Hazer besser ist ?
-
Impressum: Vorschlag: Name, Adresse, Tel-Nr. - aber mindestens die E-Mail-Adresse als Grafik darstellen - nicht als Text.
Dadurch kann es nicht von Scan-Programmen gelesen, und SPAM-Mails o.ä. zugeschickt werden.Rechtschreibfehler - Formulierungen
"Planungstipsfür" - richtig: Planungstipps für - (Leerstelle dazwischen)"Tips zur Planung"
"Dies muss nichtmehr" - richtig: nicht mehr
"nichtmal ein Paartanz sein." - richtig: nicht mal ...
"... ans Herz legen. für bereits... - richtig: Für
"dadrüber" - richtig: da drüber ---- besser: darüber- Tanzpausen
"Die Stimmung singt bei jeder Tanzpause wieder "auf 0" --- es heißt sinkt
"quatschen" - besser: sich unterhalten
"Spielchen" - (das klingt auch negativ, im Sinne von austricksen) besser: Spiele.
"zum verschnaufen zwischen Tanzrunden." besser: zum verschnaufen zwischen denTanzrunden.
"mmit der Koordination." - richtig: mit der .......
"vondem jeder ein kleines Stück bekommt." - richtig: von dem ....
"geschmierte Brote" - besser: zubereitete Brote
"Fingerfood sehr Wertvoll" - richtig: .... sehr wertvoll (Kleinschreibung)"da gerade das männliche Geschlecht nachts nochmal zuschlägt." -- *aua* ? - zu gewalttätiger Ausdruck.
Außerdem klingts diskrimierend, und dann noch speziell auf die Männer abgehoben.
besser: (sinngemäs) Für späteren Bedarf genügend Vorrat."Der brautstrauß" - richtig: Der Brautstrauß0
"wird im Normalfall zwischen 0 - 1 Uhr geworfen." - Laßt das individuell das Brautpaar oder die Veranstalter entscheiden.
Je früher er geworfen wird, desto früher haben die Leute mehr Gesprächsstoff."Sehr gut lässt sich dies nach der Mitternachtstorte kombinieren." - m.E. nein.
Die Leute haben Kaffee und Kuchen im Bauch, und sollen sich dann um den Brautstrauß balgen ?
Besser umgekehrt: Brautstrauß davor."Trinkgeld Griffbereit! " - richtig: .... griffbereit !
"... DJ am Abend Bar bezahlen wollen, legen Sie sich beschriftete Umschläge Bereit." - richtig: bar ..... bereitIch arbeite grundsätzlich gegen Vorkasse, wie die Meisten in der Branche. Hinterher dem Geld hinterher rennen, ist mühsam und riskant.
Ohne Geld in der Tasche - habe ich keine Lust zum arbeiten. Dazu sehr schlechte Erfahrungen als selbst. EDV-Fachmann.
(Dringenden Mammut-Auftrag Tag und Nacht beim Kunden gearbeitet, danach kein Geld = null Bezahlung - sondern die Firma wollte noch Geld von mir)"Tasche für Gimmiks" - richtig: Gimmicks
"inder man Kleinigkeiten" - richtig: in der ...."evtl mitgebrachte Musik für einen Einführungstanz sind alles gern vergessene Kleinigkeiten." - die sollte man bereits bei Auftragsabschluß dem DJ nennen oder übergeben - so daß dies sicher ist.
----------------------------------------------------So mancher potentielle Kunde wird sich irritiert fühlen, wenn er so viele Fehler und "deftige" Formulierungen auf der HP liest.
Vorurteil:"Wieviel Fehler macht der dann in der VA ?"Wer sich einen DJ und PA etc. anheuern kann, verfügt über ein Einkommen, daß ihm dies ermöglicht.
Also sollte man wie seine Kundschaft, oder "etwas besser/gehoben", formulieren ?Preise: Mir kommen die genannten Preise zu niedrig vor.
Man sollte sich informieren, was woanders alleine die Verleihpreise betragen. Und dazu den eigenen Zeit- und Arbeitsaufwand, ggf. Helfer dazu kalkulieren.Verleih: Die eigene Anlage würde ich nicht verleihen. Wenn was kaputt geht, steht man "ohne" da.
Vorschlag: Entweder nur Verleih, oder nur als DJ und/oder PA.*uff* fürs Erste.