1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• Tuner, Radio 19 Zoll-Einbau

• Bernd Masu
    • 11. April 2010 um 23:16

Nimm doch ein 19"-Rack-Einsatz, und bau da ein passendes Gerät Deiner Wahl ein. So machst Du das Gerät 19"-einbaufähig. :idea:
    Hier im Biete-Brett wird so ein Einsatz angeboten. :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 11. April 2010 um 00:57

Meine zwei ersten DMX-Dimmerpacks, je 4-Kanal. Dank diesem Forum und eliminator. :!::D
    Seit Langem habe ich mir sowas gewünscht - jetzt endlich da. :D

• Hochzeitswalzer

• Bernd Masu
    • 9. April 2010 um 02:23
    Zitat von "Tobias Garber"

nun habe ich auch ein Hochzeitspaar welches einen etwas anderen Hochzeitswalzer tanzen möchte

Wenn es um DEN Hochzeitswalzer geht = Eröffnungstanz des Brautpaares = anfangs das Brautpaar alleine auf der Tanzfläche.
    1.) Das Brautpaar nach deren Wünsche, Vorstellungen und Tanzfähigkeiten befragen.
    2.) Alternative Musikstücke dafür aussuchen, und dem Brautpaar vorschlagen + vorspielen.
    Meine Empfehlung:Bill Medley and Jennifer Warnes Song: (I've Had) the Time of My Life (aus "Dirty Dancing")
    http://www.youtube.com/watch?v=2SLWzZoDmhg

Es muß ja nicht dieser Tanzstil sein - mir geht es um diese Musik.

Zitat

..... wo das Brautpaar zu verschiedenen Klassikern von YMCA bis Ice Ice baby "abtanzt". Wo finde ich geeignete Loops, um von Titel zu Titel überzublenden?

In den Stücken selber.
    Man sucht sich eine geeignete Stelle im Stück aus, loopt davon z.B. acht Takte, oder einen Refrain, - synchronisiert mit dem nächsten Stück (Beatmatching), daß ggf. auch geloopt wird, und blendet über.
    Ich mach sowas z.B. mit TRAKTOR (v. NI) = DJ Software.

Allg. Loops. Daß gabs mal früher, daß man z.B. dem Mix durchgehend einen Klatsch-Loop unterlegt, wie z.B. bei "Stars on 45". (Versch. Mixe)

Zitat

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit fing auch im Mainstream die Mixerei an.Daß waren eine der ersten komerziellen Mixe auf Schallplatten vermarktet.

Viele alten Klassiker haben keinen langen rhytmischen Beginn oder Ende, weil zu deren Zeit das "Endlos-Mixing" nicht üblich war.
    Oder z.B. am Ende den "Industrie-Ausblender" das Stück wird stetig leiser bis zum Pegel null. Daß war für Schallplatten und Auftritte konzipiert.
    Aber auf ner Party ist sowas m.E. nicht begeisternd.
    Also entweder zuhause üben, oder sich zuhause einen Mix anfertigen, und auf CD brennen + abspielen.

Man kann die Hochzeitsfeier im Verlauf schon bis zu einer fetzigen Party gestalten, wenn das Brautpaar es wünscht oder interessiert werden kann.
    Hab als Gast mal sowas erlebt - Klasse !
    Meistens wird sowas aber eher "davor" = am Polterabend gemacht. Und die Hochzeitsfeier selber besinnlicher.
    Also wäre die Frage, ob man zwei VAs macht = Polterabend UND Hochzeitsfeier = doppelte Einnahmen ?

• Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Bernd Masu
    • 8. April 2010 um 15:06
    Zitat von "Ralle14"

Möchte Onkel Steinigke seine Werbung in bestimmten Medientypen optimieren oder wie ist dieser Thread zu verstehen?

Ist verständlich. So Vieeele bieten Equipment an. Da fragt sich Jeder: Was muß ich tun, damit die Leute bei UNS kaufen, und nicht woanders ?

Die dicken Kalaloge werden Einem "hinterher geschmissen", und mehr oder weniger steht überall das Gleiche drin ?

Mein Vorschlag: Verkauft in erster Linie keine Geräte, sondern Ideen, Konzepte und Problemlösungen. Und erst dann die Geräte dazu.

• Wie informiert Ihr Euch über neue Produkte?

• Bernd Masu
    • 7. April 2010 um 00:37

Videos sind mir wichtig = sieht man das Teil "in Action". Bei Licht besonders = wie siehts aus, ggf. wie bewegt es sich ?
    Man braucht trotzdem den kritischen Blick dafür, um "Beschönigendes" heraus zu filtern.
    Auch sehr hilfreich: Große Fotos mit Details vom Teil. Und Technische Daten, auch als PDF-Download.

Selbst "unabhängige" Tester sind nicht unabhängig. Weil sie die Geräte meist kostenlos bekommen. :wink:
    Wer wolle da was / viel Schlechtes sagen - und keine Geräte mehr von dort bekommen ? :?

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 6. April 2010 um 00:53
    Zitat von "Eliminator"

Noch schöner ist es, bei einem Touchscreen-Controller beim Herausziehen des LAN-Kabels die komplette abgebrochen zu haben. War auf der Platine nur "angepunktet". Von SMD sollte man bei Steckverbindern doch eher Abstand halten.

Midi-Controller der K... - Nano-Serie. (Hab ich defekt + daher billig bekommen)
    Die haben Mini-USB-Buchse, direkt auf der Platine. Muß Alles so "billig" sein ?
    USB-Stecker rein, und *schwupps* mitsamt der Buchse im Gerät verschwunden ? -Die Buchse liegt jetzt lose im Gerät umher = von der Platine abgerissen.
    Tja schnell + billig = Alles maschinell auf eine Platine + unteres Gehäuseteil + oberes Gehäuseteil - *snap* und "drill" - fertig.
    Und Irgendeiner schmeißts dann auf den Müll. "Scheissgelumpe - IDNT"

Vielen chin. Herstellern interessiert keine Qualität. Hauptsache Masse und Kasse. Die leisten ggf. nicht mal Garantie auf ihre Produkte. "Was ? Kaputt ? - Interessiert mich nicht".
    d.h. der Händler muß einen Teil der Lieferung für Garantie/Gewährleistungen auf die Seite legen. Die Masse und der billige Einkaufspreis machens wett ?

Angebot eines dt. Händlers vor zwei Jahren: DVD-Player mit FB neu, für 20,- Euro zuzügl. 19 % MWSt.
    (alles legal, verzollt, mit Rechnung, Steuernummer, etc.)
    aber..... Mindestabnahme: 500 Stück. ......äh..... was mache ich mit den 499 anderen ?

• AMERICAN DJ JELLY FISH

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 22:27
    Zitat von "MoreThanMusic"

Das manche Artikel häufig nicht lieferbar sind liegt daran das der Container aus China einfach mal wieder 4 Wochen unterwegs ist oder die Fertigung nicht nachkommt.

Vier Wochen unterwegs, mit Zoll etc. - ganz normal.
    Die chin. Hersteller fangen erst an zu produzieren, wenn eine entsprechend hohe Stückzahl geordert wird. Und rücken die prod. Ware erst raus, wenn sie bezahlt ist.
    d.h. unter einer Containerladung pro Zielort - lohnt sich`s nicht ? = klotzen, statt kleckern.

Da ist ein holl. Vertrieb besser, weil dann der Container bereits in Rotterdam ausgeladen werden kann ?
    (Und nicht erst bis Bremerhaven oder Hamburg schippern muß ?)

Zitat

70% der Shops sind Garagenfirmen ohne Kapital, wie soll da auch Lagerhaltung möglich sein.

Und Manche meinen, die Kunden würden bei ihnen auch eine PA für über 3.000 Euro kaufen - ohne sie vorher zu sehen oder checken ?

Was ist besser ? Das Teil vorher im Ladengeschäft sehen + ausprobieren, und ggf. fachliche Tipps von dort ?
    Oder stets im Versand beziehen, und bei Nichtgefallen wieder zurück senden ? = den Lieferanten mit Retouren belasten ?
    = wieviel ist uns preislich der Fachhandel mit Ladengeschäft, Personal etc. wert ?
    (und der ggf. auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten helfen kann ?)

Zitat von "MoreThanMusic"

... aber das Gerät wirkt richtig richtig billig, vermutlich liegt das am transparenten Gehäuse. Wirkt auf mich eher wie irgendein Badewannenspielzeug...

Ob das Plastikgehäuse schwarz oder transparent ist - was macht daß für einen Unterschied ?
    Plastik statt Metall - daran müssen wir uns erst gewöhnen ?

Auf mich wirken fast alle LED-Effekte billig. Einfache farbige Bildpunkte, wie Smarties - wie für nen Kindergeburtstag ?
    Immerhin, der ADJ Revo 4 hat ne Menge Programme drin, und "feuert" recht flott drauf los.
    http://www.youtube.com/watch?v=Skp7pu__RrY&feature=fvw
    Der ADJ H2O LED Wasser-Effekt holt seine Farben + Effekte von zwei Glasrädern + dichr. Farbfilter. Also mehr Konstruktionsaufwand, als "nur" LEDs und Elektronik. Gefällt mir besser, als der Wassereffekt von Eurolite - kostet aber auch mehr.
    Da kommt nur noch die Lichtquelle von den LEDs = man sieht keine LED-"Punkte" = positiv :idea:
    http://www.youtube.com/watch?v=RefofpVIsDc&feature=fvw

Wo wird die Hersteller-Branche + Fachhandel ihre zukünftige Kundschaft suchen ? Immer noch beim VA-Profi, - oder den Hobby-DJs mit ein paar bunten Lichtern ?

Schlussendlich: Man muß ja nicht den Jelly Fish kaufen - nur wer will.
    Für meinen Geschmack, bietet er mir zuwenig Effekt. Und die einzelnen Strahlen sind mir optisch zuwenig "getrennt".
    Das Ganze wirkt auf mich eher wie ein Fluter. Besonders, wenn alle Strahlen in der gleichen Farbe.
    Vielleicht ist daß der Nachteil des transparenten Gehäuse ?

Andererseits: z.B. zehn Stück als Uplighting, und die ganze Steuerung per DMX - bietet weit mehr als 10 olle PARs.

Ich hab mir nen "ollen" Sweeper gebr. gekauft = fächerförmige, farbige Strahlen. Mit Metallgehäuse, Glaslinsen, viel Mechanik und dichr. Farbfilter. Und nen Stabbrenner als LM.
    Manche Profis trauern den alten Licht-Geräten hinterher. (Und meinem fetten COEMAR-Steuergerät, daß so groß + schwer wie ein Amp ist :grin: )

Ich bin keineswegs gegen LED-Effekte. Aber deren Licht(-effekt) sollte nicht "billig" wirken.

• Klinken Y-Kabel

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 15:50

Hier ist Stereo = rechter und linker Kanal.

Die "Spitze" des Kl.steckers ist + des rechten Kanals. Der mittlere Kontakt = + des linken Kanals. Der Schaft = - bzw. Masse + Abschirmung für beide Kanäle.
    Und entsprechend in der Stereo ! - Klinken-Kupplung.

Aber solche Y-Kabel gibts auch fix und fertig zu kaufen. Hab ich selber am Läppi im Einsatz.
    Ein Anschluss an den Aktiv-Boxen, der zweite am Kopfhörer. Erspar ich mir das umstöpseln.

• AMERICAN DJ JELLY FISH

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 03:00

Allgemein: Meine Erfahrung mit US-Lieferanten (Motorrad-Teile): Dicke Kataloge - aber die Hälfte ist nicht lieferbar.
    Aber dem Kunden wird suggeriert, daß Alles lieferbar wäre.
    Und so unterstelle ich es mal jeder Firma. Bieten viel an - aber wer weiss, was sie davon wirklich haben ?
    Andersrum: Große Lager = viele Kosten -> können eine Firma gar ruinieren ?

Der Jelly Fish ist eine clevere Lösung. Das ganze Gehäuse transparent machen = höchste Lichtausbeute der eingebauten LEDs ?

• Suche Klinke/Klinke Lautsprecherkabel

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 02:50
    Zitat

sollte schon sehr günstig sein

Gummi-Stromkabel (Verlängerungskabel) aus dem Baumarkt. Schukos ab - Klinkenstecker dran - fertig.
    Vorher prüfen, ob Leitungsquerschnitt ausreichend.

• LED-Pars zulegen, Welche Pars, welche Steuerung?

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 02:40
    Zitat von "Florian Siegel"

..... wollte ich mir nen paar LED-Pars zulegen, da diese auch weniger Strom vebrauchen, verschiedene Farben darstellen können, DMX-fähig sind etc.

Daß war auch mein Gedanke - aber bisher von der Lichtstärke enttäuscht. Allenfalls als Zusatzlicht zu gebrauchen. (Hintergrund, Uplighting, etc.)
    Aktuell investiere ich nicht in LED-PARs, sondern in zwei DMX-Dimmerpacks zu je 4 -Kanal.

Ich sah bei einer kleinen VA vier LED PAR 64 auf T-Bar im Einsatz. Daß langte gerade "bescheiden" für ca. 15 Leute auf der Tanzfläche. :?

Irgendwann wird sich dieses "elektronische Licht" durchsetzen. Aber bis dahin müßte es heller werden. Und für mich billiger = bezahlbar. :cry:
    Auch Vorteile im Verleih. Sicherer zu transportieren und bedienen = weniger Risiko wegen Ausfall oder gar Unfall.
    OK - ich kenne nicht alle aktuellen LED-PARs etc. Hab nur einen "älteren" LED PAR56 - alles Andere konventionell.

Bei den Taschenlampen haben sich bereits LEDs durchgesetzt. Obwohl anfangs tlw. eher kümmerliche Exemplare ?
    Wer wolle jemals noch eine konventionelle Taschenlampe, mit dessem höheren Stromverbrauch = Batterie schneller leer ?

Bei VAs zählt die Show - egal wieviel Stromverbrauch. :grin:
    Alle Fahrzeuge der VA-Besucher verursachen m.E. mehr Umweltverschmutzung, als der Stromverbrauch der VA ! :wink:

Mein Vorschlag: Sich weiter informieren, und so viel wie möglich persönlich anschauen.
    Erst dann kaufen, wenn man persönlich davon überzeugt ist. Und nicht stur: Jetzt müssen es unbedingt LED PARs sein. :?
    Es gibt keine Entschuldigung für schlechte Musik. Und ebenso nicht für schlechtes Licht :!:

• DCX 2496 - PC kolabiert beim connecten mit Controller

• Bernd Masu
    • 2. April 2010 um 14:29

Lt Thomann ist für dieses Gerät ein spez. Schnittstellenconverter nötig - bekannt ?
    "Schnittstellenkonverter USB auf RS485 oder RS422"
    Also scheint mir das DCX 2496 keinen "üblichen" RS 232 zu haben, sondern RS 4xx ?
    http://www.thomann.de/de/moxa_uport_…f46ec0a3079d335

Von den weit verbreiteten "USB to ...." Adapter, mit nur zwei Steckern dran - rate ich ab - funktionierte (bei mir) nicht.

• CASE - Selbstbau

• Bernd Masu
    • 2. April 2010 um 14:17

(Ich schiebs hierher - danke an DJheini für seinen Hinweis)

Case-Selbstbau: 8 Videos von DJ Mikey Mike (englisch) - Hier Teil 1 etc.
    http://www.youtube.com/user/directsound#p/u/154/dXtMa2OnRTM

Für mich hilfreich. Will die zwei Deckel für ein L-Case nachbauen. Bekam das Case spottbillig,.... weil eben diese zwei Deckel fehlen.
    Ihr könnt gerne Eure eigenen Tipps etc. hier posten.

Zitat von "hell&dunkel"

Für den Selbstbau von Cases braucht man eine Bastelanleitung? :shock:
    Bin ich jetzt ein Supertalent, weil meine ersten Selbstbaukisten 1988 ohne Internet, Videos und Bauanleitungen entstanden sind? :?:
    Dein Videoanleitungs-DJ krabbelt aber anscheinend gerne auf den Knien herum. Er sollte sich zuerst eine Werkbank bauen.

Das wichtigste ist maßgerecht gesägtes Holz, eine Säge für 45°-Schnitte (Kappsäge oder Gehrungssäge mit feinem Sägeblatt) und eine vernünftiges Nietgerät.

Ja, Du bist ein Supertalent ! Auch darin :!: - (Einfach so, ohne was - würde ich mir daß nicht zutrauen)

Solche Videos = "gezeigt wie`s geht" sind für Anfänger wie mich sehr nützlich. Um den richtigen Einstieg zu finden, und nicht x-Material zu verbasteln = vermurksen.
    Habs mir zuerst komplizierter vorgestellt. :roll:

Hier eine gute Adresse, wo man Material kaufen kann. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht, und dort bereits gekauft - Klasse Typ :D
    Art Case Flightcasebau, Herr Volker Amtmann
    http://www.artcase-shop.de/shop/start

• Selbstbau-Galerie

• Bernd Masu
    • 2. April 2010 um 12:03

Case-Selbstbau: 8 Videos von DJ Mikey Mike (englisch) - Hier Teil 1 etc.
    http://www.youtube.com/user/directsound#p/u/154/dXtMa2OnRTM

Für mich hilfreich. Will die zwei Deckel für ein L-Case nachbauen. Bekam das Case spottbillig,.... weil eben diese zwei Deckel fehlen.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 1. April 2010 um 23:56

Hier auch so ein "Truss-Ballett" - Drei variable Traversenringe mit geschätzt 40 Movingheads
    http://www.youtube.com/watch?v=aurRE9x2zBQ&feature=channel

• Die April-Scherze - werden immer doller

• Bernd Masu
    • 1. April 2010 um 10:53

Vom "Virenbefall in DMX-Ketten" (s. Forum) bis zu 24-Stunden-Internet-abschalten (Ab Karfreitag 9:00 MESZ)
    http://www.tagesschau.de/ausland/internetabschaltung100.html

Tipp: Etwas googeln - hilft ! - Wenn die "Nachricht" selten auftaucht = April-Scherz ?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 1. April 2010 um 08:57
    Zitat von "Michael Beyer"

Er hob die Hände und es war Stille im Raum :lol:

Dann sollte dieser DJ sich zum Priester / Pfarrer umschulen lassen ? :grin: - Vielleicht wird demnächst auch der Job des Papstes frei ? :grin:

• 8x PAR64 Major, Bässe, Kappa Pro-LF2

• Bernd Masu
    • 1. April 2010 um 08:53

Ist halt für Bastler: Den kleinen Stecker der KALTgerätekabel abschneiden, und die (richtigen !) Adern an den Keramiksockel der PAR und dem Gehäuse anschließen. :idea:
    Wer sich damit nicht auskennt :? :shock: - sollte besser andere PARs kaufen ? :wink:
    Frage: Sind das LONG oder SHORT PARs ? Und mit je einem oder zwei Bügeln ? (Floor-Spots)

• USB Controller zum Auflegen

• Bernd Masu
    • 31. März 2010 um 21:29
    Zitat von "Michael Beyer"

Wäre zu definieren was darunter ist :wink:

Na, z.B. die billigen ! Hercules-Controller = m.E. was für Teenies auf der Schülerfete ? (Wovon ich auch noch so Einen habe :oops: )

Über die USB-Controller und das Digital-DJing ist so ein großer Hype entstanden - da erwarten die -entsprechend anspruchsvollen- Kunden auch entsprechende Profi-Geräte beim Verleiher ?
    Mir scheint, der Anspruch geht auf mehr Funktionen. Also auch Loops, Effekte, Track-Auswahl und laden etc. per Controller zu steuern.

m.E. wichtig: Auch (kleine) Mixer-Sektionen auf dem Controller mit drauf.
    So daß der DJ auch gleich darauf mixen kann = nicht so oft zwischen Controller und Mixer wechseln muß.
    Wie z.B. auch beim American DJ DP2 = 19"-Gehäuse.
    http://www.youtube.com/watch?v=Q3SkxqdAYJo

Beim Verleih: Die Geräte sollen nicht kompliziert sein, so daß Jedermann schnell zurecht kommt.
    Problem: Midi-Mapping. Welcher Kunde benutzt welche DJ-Software ?
    Hat man als Verleiher das passende Midi-Mapping für dessen SW und seinen Controller ?

Wenn man die DJ-SW dem Kunden aushändigen würde, und der installiert sie auf seinen Computer,
    könnte damit gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen werden.

Wer bereits regelmäßig mit einer DJ-SW arbeitet, hat m.E. meistens bereits seinen eigenen Controller ?

• USB Controller zum Auflegen

• Bernd Masu
    • 31. März 2010 um 01:50

Willst Du "nur" einen USB-Controller, oder auch einen Mixer/Mischpult ?
    Vorschlag: 4-Kanal-System, sowohl als analoger Mixer, wie auch als USB-Midi-Controller einsetzbar.
    Mit zwei schönen Jog-Wheels, plus zwei Mikrofon-Eingänge, Mouse-Touchpad, eigene Soundkarte drin, viele Regler und Tasten, und.. und.. und..
    American Audio VMS4 Midi Controller (rd. 400,- Euro)
    http://www.youtube.com/watch?v=VKLrjTputl0

Ansonsten: Schau Dich gründlich um - es gibt viel Neues bei den Controllern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement