1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• PA- einfach erklärt?

• Bernd Masu
    • 30. März 2010 um 20:55
    Zitat von "Mix4Munich"

Die Bedienungsanleitungen von Behringer-Kompressoren und -Gates sind recht gut geschrieben und erklären eine Menge Basics - die haben ihre Zielgruppe also klar erkannt. Falls Du also mal sowas in die Finger bekommst, zieh' es Dir rein!

Und ggf. im Internet als PDF-Datei zu finden ?
    runter laden , ausdrucken, lesen.
    ggf. in der Schule auf einem USB-Stick speichern, und woanders ausdrucken ? :wink:

Sogar in deutschen Omnitronic-Bed.anl. fand ich viele allg. Tipps und Infos.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bernd Masu
    • 30. März 2010 um 14:37
    Zitat von "marce"

das obligatorische Beispiel: 1x Schuko an 2x lab4000 für Disco, 200Pax -> kein Problem
    1x Schuko für QSC MX2000/MX3000 für RnR Open-Air -> kein Problem.

OK - Danke. Werde ich noch Beides brauchen. (Dieses Jahr ein paar kleine Open Airs an mich angetragen - weiss aber noch nicht mit welchem Strom dort möglich) Ansonsten psst ! = Bilder haben hier Vortritt.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 30. März 2010 um 14:15
    Zitat von "Mike J."

Es gibt bei uns in der Umgebung sogar Firmen, die das kaufen UND verleihen ;-).

Cleveres Marketing + Werbung ? :wink:
    z.B. für 5,- Euro/Tag "Bling-Bling" und "Bumm-Bumm" vermieten ? (Für 5,- Euro kann Keiner Qualität verlangen)
    Die Kids von heute = die Kunden von morgen ?
    Nach 20 Tagen o.ä. ist es eh Schrott, aber abbezahlt - aber hat 20x "Appetit" auf mehr gemacht ?
    Und dadurch nicht mehr kurios ?

• Bernd Masu
    • 30. März 2010 um 12:20
    Zitat von "deltamax"

cee ist aber 63A;) und zwischen L und L liegen 400V an, nicht nur 380. zumindest sollte das so sein. :P
    und eine 2x1kW endstufe belastet das netz durchschnittlich nicht mit 2kw.

OK - ich wollte nur im üblichen Sprachgebrauch/Bezeichnung sein.
    Ja - Bei Amps ist der Output was Anderes als der Strom-Input.
    Ich will beim Strom ca. 10 % Leistungsreserve haben = nicht knapp am Limit. Im Bass-Bereich können die Amps sehr impulsiv sein, je nach Musik, auch beim Strombedarf.
    Vielen Dank an Steffen Schmieder für sein Beispiel + Erklärungen. So hab ich eine Vorstellung, bei welchen Größenordnungen welcher Strombedarf = entsprechende Anlagen + Kabel erforderlich.

Bei einer geplanten VA (nur Sound) waren drei Amps nötig (Tops, Subs, und zwei separate Tops auf der Terrasse - aber leiser als Hintergrund). Der Gastronom wollte mir dafür insgesamt nur Schukos geben, und verweigerte mir seine CEE-Anschlüsse. :shock:

• 4 Fach Poti - suche Achse oder Lösung

• Bernd Masu
    • 30. März 2010 um 08:20
    Zitat von "Mike J."

Suche nach einer Lösung, ein Stereo Symmetrisches Signal PASSIV Lautstärken zu regeln.
    Mit kam da die Idee, ein 4 fach POti zu verwenden

Gibt es, als 23 stufiges Poti. Konnte aber "auf die Schnelle" keine preislich akzeptable Quelle finden.
    Ein Beispiel mit guten Fotos findet sich im Ebay. Finde ich aber viel zu teuer.

• Bernd Masu
    • 29. März 2010 um 23:06
    Zitat von "Steffen Schmieder"

Ausstattung Sound:
    - 4 x Nexo Alpha E Tops und 4 Bässe
    - Allen & Heath Xzonemischer
    - 1 x Denonen Doppel-CD
    - 2 x Denon DN-S 1000
    - Final Serato Scratch

Licht:
    - 10m 4-Punkt-Traverse
    - 6m 3-Punkt-Traverse
    - 4 x Martin Minimacs
    - 4 x Martin Robescan
    - 2 x 6er Bar mit Par64 500W
    - 2 x 4er Bar mit Par 56 300W
    - 2 x 1,5 Kw Strobe
    - LED-PAR zur Mischerbeleuchtung und nen Paar zur Raumdeko
    - 1,7 Kw Nebler
    - PC-Lichtsteuerung

Alles anzeigen

*ups*-*staun* - ich schätze 18 kw gesamt Höchstlast ? Wie war die Stromversorgung dafür aufgebaut ?
    (Da bin ich mit meinen 380 V/32 A *winzig* dagegen ?)

• Bernd Masu
    • 29. März 2010 um 23:01
    Zitat von "hell&dunkel"

Gibts das Bild auch mit noch mehr rauschen, noch weniger Auflösung und dafür noch größer.... ?:roll:

Nein, aber das Gegenteil :wink: davon. Einfach aufs Bild klicken, oder hier
    http://img686.imageshack.us/img686/6672/img0128.jpg

• 4 Fach Poti - suche Achse oder Lösung

• Bernd Masu
    • 29. März 2010 um 22:42
    Zitat von "Mike J."

Suche nach einer Lösung, ein Stereo Symmetrisches Signal PASSIV Lautstärken zu regeln.
    Sprich ein Kasten mit 2 XLR in, 2 XLR out und vorne EIN Poti, um den DJ etwas herunterzuziehen, wenns ist.

Spontane Idee: Nimm einen passenden Mixer, und hänge ihn nach ! dem DJ-Mixer oder bevor der aktiven Frequenzweiche in den Signalweg ?
    So könntest Du mit dem Mixer nachregeln.
    Testen / aufpassen: Lange Kabel = Probleme mit dem Signal ?

• Bernd Masu
    • 29. März 2010 um 08:48
    Zitat von "soundfreak77"

Material ???

lt. Video-Link:"50ter Geburtstag im Dorfgemeinschaftshaus Varrigsen

Verwendet wurde:

Licht:
    8x LED Pars
    4x Scanner
    2x Goboflower
    1x Beamer

Ton:
    2x RCF Frontloaded Hörner
    2x Topteile mit Beyma LS
    1x T.Amp TA1050
    1x Tapco by Mackie J-2500

Sound4Eyes.de "

Man sieht im Video schön den Beamer als Center-Licht eingesetzt.
    http://www.youtube.com/watch?v=6DBWta570ac

Meine Meinung insgesamt: Klasse gemacht :D

• Midi Controller für Traktor?

• Bernd Masu
    • 27. März 2010 um 14:53

Danke an Peekay für seinen ausführlichen Test + Posting der Hercules DJ Control Steel.
    Hier ein gutes Demo-Video, daß auch das scrollen in der Track-List via rechtem Jog-Wheel nennt
    http://www.youtube.com/watch?v=ZKbwnFmsybs

Du kannst Deine Midi-Mapping-Datei auf Rapidshare, Megaupload, 4shared o.a. kostenlos uploaden, und dessen Download-Link posten. So kann Jeder sich die Datei downloaden, wer will.

Der Numark Total Control bietet ein extra Drehknopf zum scrollen in der Tracklist, plus zwei Buttons für Load Deck A oder B.
    Aber daß kann man sich ja dank Midi-Mapping selber gestalten.

Die VMS4 geht noch ein paar Schritte weiter = Controller und Mixer in Einem. Dazu Jog Wheels aus Metall.
    Mag praktischer sein, anstatt separate Geräte - aber dafür den doppelten Preis (400 Euro.) wie die Hercules Steel.
    Ich hab bereits einen 5-Kanal-Club-Mixer plus MIC-EIngang und guter PFL-Sektion inkl. mixing.
    Dazu koppel ich dessen Kopfhörer-Ausgang mit der zweiten Soundkarte zusammen. So hab ich den Headphone zum vorhören, sowohl für CD-Player etc. - als auch für Traktor pro.
    OK - mit dem VMS4 wäre Alles in Einem.

Das Wichtigste: Welche Geräte Einem persönlich am meisten zusagen, und am besten zu handhaben sind.
    Und auch: Robust !

• Leuchtmittel wechseln Par 56

• Bernd Masu
    • 26. März 2010 um 20:22

Schau mal von vorn rein, ob rund um die "Glasscheibe" ein runder Metallbügel = Spannring anliegt ?
    Wenn ja - dessen Enden leicht zusammendrücken, und den ganzen Spannring heraus nehmen.
    Dann müßte die "Glasscheibe" = ganze Pressglaslampe zum rausnehmen sein. Die steckt hinten noch an seinem Keramiksockel dran ?
    (PAR dabei aus, und nicht an Strom angeschlossen !)

Es gibt keine dummen Fragen. Aber es wäre ggf. dumm, wenn man nicht frägt ?
    Keiner kann Alles wissen, und Alles können. Ich auch nicht. Also frage ich.

• Unglaubliches aus Fernost

• Bernd Masu
    • 25. März 2010 um 00:42

Es wird nur daß produziert, was sich auch verkaufen läßt. Wo null Nachfrage = kein Angebot (mehr).

Es berichten Leute von gigantischen Plastikmüll-"Teppichen" die in den Ozeanen auf der Wasseroberfläche treiben würden.
    Einer sei so groß, wie der US-Bundestaat Texas. Und Texas ist 695.621 km² groß.

Kein Sozialsystem - ist noch lange kein Grund, jeglichen Scheiss zu produzieren.
    Am Meisten werden m.E. Waffen und Drogen u.ä. hergestellt. Beides ist Scheiss. Aber für Andere: Profit.
    Und dadurch sterben Menschen, die dann eh kein Sozialsystem brauchen - weil sie tot sind !

• Warum sind solche Angebote erlaubt?

• Bernd Masu
    • 25. März 2010 um 00:19
    Zitat von "Tim Koberstein"

Es ist doch Tatsache, dass damit keine 1500 Leute beschallt werden können, vor allem nicht, Open Air.
    Warum dürfen die sowas dahin schreiben?

Ganz einfach: Es können damit 1500 Leute beschallt werden. Auf Wunsch auch Open Air.
    Was und wieviel der Einzelne da noch was hört - davon steht nix dort. :grin: :x :twisted:

Vielleicht genügt es -wettbewerbsrechtlich- wenn der 1500ste Zuhörer noch hören kann, ob die Anlage gerade überhaupt einen Ton von sich gibt ?

z.B. wenn man die 1500 Leute auf die sechs Boxen aufteilt = 250 Leute pro Box.
    Und die sich dann recht eng um die jew. Box scharen. (zu je mind. 98 dB) - Dann kann Jeder was hören ?

Von Musik - steht dort nix ! - sondern nur von Beschallung = "bewegte Luft". :lol:

(Ironie an) Man darf Leute verarschen. Man muß nur einen cleveren Rechtsanwalt haben, der weiss, wie es -gerade noch- legal ist = man deswegen nicht verurteilt werden kann.

• Einstieg in die Welt des bewegten Lichts

• Bernd Masu
    • 24. März 2010 um 23:41
    Zitat von "Chiefrocker"

..ob man die Zeit und die Lust hat den ganzen Abend als Mobiler DJ nebenbei noch ein DMX Pult zu bedienen...
    Aus diesem Grund habe ich es dann irgendwann gelassen!

Danke an Chiefrocker, und seiner Aufstellung - geht mir ähnlich.
    Auch DMX ist OK - wenns von selbst läuft. Ich hab schon mit der Musik und der Pax genug zu tun.

Ich hab ein 8-Kanal- Lauflicht mit 99 wechselnden Mustern via Harting auf zwei 4er T-Bars mit PAR 56 (Auerswald DLC 2810)
    Einen großen Double Ball, ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=VFPSK72PDyY
    Einen Sweep Light als Center-Effekt, = fächerförmige Strahlen aus Linsen, mit Farbwechsler, Richtungswechsel, und Stabbrenner (nix LED) (momentan ein Motor am reparieren)
    Dank dieses Forums: Heute zwei Showtec Ravebarrels bekommen. Farbige Lichtstrahlen mit Spiegelwalze soundtolight.
    Zwei Spiegelkugeln (je 1 m. mit 2. Öse) mit MARTIN Gobo-Projektor oder wahlweise PAR36 mit Farbwechsler. (Ich ohne Spiegelkugel ? - Undenkbar. :grin: )
    Zwei Strobos mit Analog-Steuerung (muß dafür noch neue LM besorgen)
    Dann eine "olle" 3-Kanal-Lichtorgel in 19", die ich noch auf Schuko und dickere Kabel umbaue.
    Von meinem Bruder ne Kiste voll versch. farbiger Lichtschläuche, inkl. Lauflicht-Effekt.
    Was Ruhigeres: Einen drehenden Zylinder, mit farbigen Lichtstrahlen aus Längsschlitzen.
    Ein LED PAR 56 (DMX) als Backlight/Floorspot, und irgendwann vier PAR64 als Floorspots. (LM schon da)
    Demnächst mehr mit DMX.

geplant: Zwei Lichtsäulen mit PARs übereinander, die wie ein LED-VU-Meter reagieren.
    (Ich knobel noch an der Steuerung - Hat Jemand einen Tipp für mich ?)

Wunschliste: ADJ H20 = Wassereffekt via Licht: http://www.youtube.com/watch?v=RefofpVIsDc
    Scanner mir noch zu teuer - aber ein "Automatik"-Steuergerät via DMX dafür schon da.

Also jede Menge bewegtes Licht, daß ich über Schalter oder 19"-Schaltpult wahlweise an- und ausknipsen kann. Der Rest läuft automatisch. :wink:

• Hitzebeständiger Silberlack für Spiegel / Reflektor in Derby

• Bernd Masu
    • 24. März 2010 um 07:08

Allgemein: Reflektoren repariere ich mit Chrom-Lack aus der Spraydose.
    Eine Portion in einen Becher sprühen, und sofort mit einem Pinsel auftragen, solange noch flüssig. Oder ggf. direkt aufsprühen.

off T. Rostige Autoscheinwerfer-Reflektoren: Glühlampe raus, kleinen Pinsel an ein Stück Draht, und damit den flüssigen Chrom-Lack auftragen.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 24. März 2010 um 00:41
    Zitat von "MartinFricke"

Hat zwar nix mit PA oder Licht zu tun aber trotzdem lustig:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170455524692

Ne gute VA ist wie guter Sex: Vom sanften "Vorspiel" ...... bis zur Extase ! :grin:

• Erste "größere" Veranstaltung, Verbesserungen? (Bilder)

• Bernd Masu
    • 21. März 2010 um 23:40

"Mehr Licht !" - (Goethe)

OK, hier gings um ne Tanzsport-VA = kein grelles Geflacker gewünscht ? Aber ein bischen mehr farbiges Licht, und dieses nur langsam wechselnd, oder stehend, wäre besser gewesen ?
    Denn bei solchen Tänzern soll der Rhytmus m.E. von der Musik, und nicht vom Licht kommen.

Ich hätte die Scheinwerfer höher ausgerichtet, z.B. Kurbelstative, aber leicht nach unten = daß sie eher den Tanzboden beleuchten, als ggf. in die Augen der Tänzer ?
    Und den Tanzboden zusätzlich mit Floor Spots o.a. "geflutet". Nur vier PARs und einen Baustrahler, find ich für eine Turnhalle, ggf. nur für die Tanzfläche, etwas wenig.

Die Subs nebeneinander vor den Tisch. Die Tops auf Stativen auseinander, und leicht zur Tanzfläche.
    Und den Tisch besser mit dunklem Stoff statt weiss = unauffälliger. Die Leute sollen -hier- die Tänzer beachten, nicht das drumherum.

Zitat

Nebeneinander stellen ging nicht, Kabel zu kurz

Kabel sind das Geringste. Kauf Dir Gummi-Stromverlängerungskabel aus dem Baumarkt, zwick die Schukos ab, Speakon-Stecker dran - fertig.
    Check vorher ab, ob Dir 1,5 mm Adern-Querschnitt ausreichen ?

Zitat

Wäre der Player alleine nicht etwas niedrig?

Im Gegenteil. Man sollte sich nicht hinter hohen Türmen "verstecken". Die Leute wollen sehen, wer die Musik macht.
    OK, bei 1,90 will man auch nicht "zu tief" hantieren müssen. Die optimale Arbeitshöhe ist wichtiger.

Aber immerhin - Respekt. Eine Turnhalle ist schon was Größeres.
    (.... und ich bin neidisch auf die 1,90 :roll: )

• Unglaubliches aus Fernost

• Bernd Masu
    • 21. März 2010 um 23:00
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Wobei die Assoziation "Blinkende Box = Müll" bei mir scheinbar angeboren ist. :grin:

Vieles was blinkt und leuchtet - ist Müll aus Fernost ? - Alter Werbespruch:"Licht lockt Leute". - Und wenns blinkt = lockts noch mehr ?

= soll hier evtl. von den billigen LS darin ablenken ? - Und dem m.E. etwas höheren Preis ?
    Oder: Nimm ne billige 15/1 Fullrange-Box, montier je einen LED PAR 56 drauf = haste fast das Gleiche ? :wink:

OK, früher als Schüler war ich sehr bescheiden - wie mein Geldbeutel. z.B. billiges 3-Kanal Lichtorgel-Modul, und den Rest selber dazu gebastelt.
    Aber ein Boxenpaar zu dem Preis - auch relativ gesehen - hätte ich mir nicht gekauft. Egal ob mit oder ohne Licht.

Aber wenns (beim Händler) blinkt und leuchtet........... :?

• PA im Auto / Autokonvois

• Bernd Masu
    • 21. März 2010 um 19:26

Hm - Car Endstufen - zweite Autobatterie 12 V. je dicker, desto besser ? aufgeladen via Trennrelais, und von der Lima.

Einer betrieb in seinem VW-Wohnmobil-Bus (T3) ne kleine Party-PA + Light. Und baute dafür 200 Ah-Batteriekapazität ein.

Im Konvoi sollte man nicht soviel "Saft" von der Lima erwarten, weil Auto langsam = Lima langsam ?
    Wobei eine heutige Lima selbst bei Standgas noch lädt. Aber wenn "mehr Strom raus statt rein" = "wird weniger"
    Besser mehr Batteriekapazität, frisch geladen = mehr "Reserve" = hält länger ?
    ggf. mehrere Autobatterien parallel schalten.
    Vielleicht finden sich ausrangierte LKW-Batterien o.ä. ? Hier müssen sie ja keinen LKW-Anlasser schaffen.

• Butterfly Verriegelung

• Bernd Masu
    • 16. März 2010 um 09:10

So ein Ding, mit Blech umbiegen in 30 Sekunden auf ? - Und ohne Beschädigung in 1-2 Minuten. (Ohne die Zahlen zu wissen)
    Wie wäre es mit dem Austausch gegen ein Butterfly mit Zylinderschloss ?

Oder die einfachere Variante

Abschließbar ist schon gut. Damit die "kleinen Kinder" nicht daran herum spielen. :grin:
    Ich hab auch den Hauptschalter in meinem Drehstromverteiler abschließbar. Kein Strom = kein Ton :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement