1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• TANZ-musik

• Bernd Masu
    • 1. März 2010 um 18:42

Vorschlag: Such mal nach Stichwort " Disco-Fox "

Hier ein Beispiel für ein Disco-Fox Lokal (mit Sound)
    http://www.tanztempel-bad-rappenau.de/

Wenn dann "Party" - dann Vorschlag - Stichwort: " Eurodance "

Daß sind neue Musik-Stücke, oder Remixe von alten Hits.
    Viel Glück. :D

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• Bernd Masu
    • 1. März 2010 um 15:16

Wie wäre es mit Scheinwerfern mit 250 oder 500 Watt LM. (oder bis zu 1200 Watt) und eingebautem Farbwechsler via DMX ?
    Also dimmbar, Farbwechsel und ggf. sogar Strobo-Funktion - und alles via DMX steuerbar.
    z.B. Eurolite TC-300 / Eurolite TC-5 DMX / Showtec Club Color Wash 250 MK II / u.a.

Somit Alles in Einem - und "starkes" Licht = mehr Licht als von LED-PARs ?

Und dies ggf. an die Truss montiert, und auf die jew. Seitenwand ausgerichtet.

Manche Shops haben Demo-Räume, auch fürs Licht. Da könnte man probeweise einen Scheinwerfer aufstellen lassen, und sich das anschauen. Und anhand dessen Lichtkegel messen + rechnen, wieviele dieser Scheinwerfer pro Seite benötigt ? (Gleichen Abstand = Leuchtweite beachten, wie dann in der Halle)

Edit: Demo-Videos kann man ggf. von o.g. Scheinwerfern auf Youtube finden

• Tech Rider - Erfahrungen, Diskussionen

• Bernd Masu
    • 28. Februar 2010 um 11:20

Bestimmte Wünsche OK - wenn sie sachlich begründet sind. Aber man sollte auch kompromissbereit sein.
    Wer seine Profi-Technik gewöhnt ist, sollte sich nicht mit Billig-Schrott herum schlagen müssen.

Wie weit reicht die sachliche Professionalität ? Wo beginnt das "Superstar-Gezicke" ?

z.B. die Rider fürs Catering. Was da manchmal an Spezialitäten gewünscht werden.
    Bis hin zu teurem und exklusivem Mineralwasser, daß auf einer Insel abgefüllt wäre, und schwer zu bekommen sei.
    Aber wehe dem Veranstalter, wenn was Anderes auf der Flasche steht ?

Ein kleiner Veranstalter, wurde mit (anderen) extravaganten Catering-Wünschen einer damals bekannten Band belastet.
    Ich wunderte mich darüber sehr, als ich daß las.

Wenn Einer z.B. Vegetarier ist, oder bestimmte Sachen nicht mag, z.B. keinen Fisch oder keine Zwiebeln,
    mag daß noch verständlich sein.
    Ich kann keine Kartoffelpuffer ertragen, nicht mal riechen -> tlw. Kopfschmerzen.
    Aber wozu so ganz exklusive Wünsche ? Man wird auch mit Ähnlichem satt.

Manche Promis belasten gar das Hotel mit extravaganten Wünschen. Auch wenn auf Tournee = nur eine Nacht dort.
    Eine Sängerin verlangte drei ! DVD-Player in ihrem Hotelzimmer. Warum reicht nicht Einer ?

Geld und Ruhm verdirbt den Charakter. Nicht immer, .... aber leider oft ?

• Sampler Software

• Bernd Masu
    • 26. Februar 2010 um 16:16
    Zitat von "Siem43"

das ganze ist zum musikeinspielen bei mobilen stadien.

Also nehme ich an, die Musik als "Füller" zwischen den Durchsagen etc. ?

Die 100 Sounds könnte man auf drei Unterverzeichnisse aufteilen, zu je 33 Sounds.
    Manche DJ-Software wie TRAKTOR oder Virtual DJ kann man individuell auf dem Bildschirm darstellen und aufteilen.
    So könnte man für die Bedienung nur das Nötigste, und für die Darstellung der Unterverzeichnisse den größten Teil des Bildschirms aufteilen.
    So hat man viel Platz für die Dateien, zum auswählen.

Virtual DJ ist auch MP3 fähig, und läßt sich m.E. besonders einfach bedienen. Es können dort auch Sounds/Jingles auf die versch. Funktionstasten gelegt werden.

• Umbau CDJ 1000 auf Midi bzw. Erfahrung Timecode CDs

• Bernd Masu
    • 26. Februar 2010 um 15:22

TRAKTOR Kontrol X1
    "Durch die bidirektionale Kommunikation mit TRAKTOR über ein besonders hoch auflösendes Steuersignal arbeitet die Hardware deutlich präziser als herkömmliche MIDI-Controller.

Hochaufgelöste bidirektionale Kommunikation mit TRAKTOR durch "NHL" (Native Hardware Library).
    Das NHL-Protokoll steigert die Auflösung der Drehregler um das Drei- bis Vierfache, verglichen mit regulärer MIDI-Auflösung (500 Schritte statt 127)."

Höhere Auflösung = arbeitet präziser.

Quellen (Links zum Hersteller)

http://www.native-instruments.com/#/de/products/…tor-kontrol-x1/

http://www.native-instruments.com/#/de/products/…l-x1/?page=1206

(Nein, ich habe keinen X1)

• Sampler Software

• Bernd Masu
    • 25. Februar 2010 um 20:10
    Zitat von "Siem43"

aber ich hab mind. 100 versch. sounds auf mehreren seiten die übersichtlich sofort abspielbar sein müssen..

Wie lang sind diese Sounds jeweils ? Sind das Jingles, oder kurze Sounds ?
    Bestimmte Reihenfolge jedesmal, oder diese 100 völlig wahlfrei ?

Sollen diese 100 Sounds z.B. auf 100 Tasten eines Midi-Keyboards liegen, und auf Tastendruck starten ?
    So daß sie zu Anfang Alle geladen werden, aber dann im Hauptspeicher sofort startfähig ?

• Sampler Software

• Bernd Masu
    • 25. Februar 2010 um 14:44

Warum einen Drum Sampler dafür ? - Wie wäre es mit einer DJ-Software ?

Beim NI Traktor Pro kann man direkt MP3s laden, und bis zu vier Stücke = vier Decks gleichzeitig parat + mixen.
    Die Ladezeiten sind m.E. OK, zumal MP3s ja kleiner sind als WAV.

• Timecode in Traktor komisch?

• Bernd Masu
    • 25. Februar 2010 um 14:35

Ich hörte von Anderen mit ähnlichen Problemen. Und die haben dann den ASIO-Soundtreiber installiert, und damit behoben.
    Weil der vgl. am "schnellsten" ist = die kürzesten Latenzzeiten hat (einstellbar)

• Timecode in Traktor komisch?

• Bernd Masu
    • 25. Februar 2010 um 03:25

Ich arbeite nicht mit dieser SW-Version, und Timecode - daher nur meine Vermutung:
    Hat das Prg. eine AUTO SYNC Funktion ? ........... abschalten ?

Ist der MASTER CLOCK ausgeschaltet ? Sonst könnte sich das zweite Deck am ersten Deck orientieren, daß als MASTER CLOCK definiert = aktiviert ist.

• Der Transport vom Equipment...

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2010 um 20:16
    Zitat von "Michael Beyer"

Hoffe du musst nie nach Freiburg rein :wink:

Eben ! Hab schon gelesen, daß Andere deswegen ihren Diesel-Transporter verkaufen.
    Dann pack ich Alles in + auf den Renault Rapid - der hat die grüne Feinstaubplakette :grin:
    Anhänger dran - vollgepackt - und dann mit "qualmender Kupplung und kochendem Kühler" nach Freiburg rein ? :grin: :lol:
    (Das Auto ist zwanzig Jahre alt - ganz einfacher Vergaser-Motor + Kat - und bekam sofort anstandslos die grüne Feinstaubplakette. :shock: :roll: )

(Hm, so ähnlich fuhr Genesis auch - auf ihrer ersten Europa-Tournee. Alles in einem alten, klapprigen, voll gestopften Bedford-Bus, lt. einem damaligen Konzert-Besucher.)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2010 um 17:28
    Zitat von "MartinFricke"

Die Anti Energiespaar Lampe!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230439455272

Guter Werbetexter. Aber 22,22 Euro Startpreis für ne 200 W Glühbirne, ist "ein bischen" überzogen ? :shock: :roll:

• Aufstellung

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2010 um 09:49

Heini: Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos + Link - habe gerne dazu gelernt :D :idea:

• Der Transport vom Equipment...

• Bernd Masu
    • 24. Februar 2010 um 08:33

Meinen Chrysler-Van habe ich abgeschafft. und versuche eine zwei-Fz-Lösung.
    Für den Alltag einen kleineren, billigen Wagen (Renault Rapid = mit Ladefläche.)
    Und fürs Equipment suche ich mir einen ausreichend großen Diesel-Transporter, mit zwei Sitzen und LKW-Zulassung, max. 3,5 to. zul. GG plus AHK.
    Achtung Feinstaubplakette = kriegt nicht jeder Wagen, besonders bei älteren Diesel knifflig.

Da ich bevorzugt in der Schweiz arbeiten will, brauch ich dort keine Feinstaubplakette.
    Überhaupt interessieren sich die Schweizer Polizisten kaum um Fz. mit deutschem Kennzeichen.

Transport ist bei mir einer der größten Kosten.

• Subwoofer Eigenbau Kosten

• Bernd Masu
    • 22. Februar 2010 um 05:08

Bei Ebay gibts aktuell zwei 18" Gehäuse für zusammen 249,-. Ich habs in die Ebay-Rubrik geposted
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=52644&p=633771#p633771

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Bernd Masu
    • 22. Februar 2010 um 05:05

Es gibt aktuell bei Ebay zwei 18" Sub-(Leer ?)-Gehäuse für zusammen 249,- + Selbstabholung als Sofort-Kauf !
    Achtung: Auktionsende bereits: (23. Feb. 201015:13:08 MEZ)

Auktion Nr. Artikelnummer: 180469055733

Der Ort ist Waghäusel - aber da könnte man Abholung via Paketdienst organisieren ?

= da lohnt sich selber bauen nicht mehr.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180469055733&rvr_id=&mfe=sidebar

• günstiger DJ Kopfhörer bis max 50€

• Bernd Masu
    • 21. Februar 2010 um 18:34
    Zitat von "bassaddict"

Edit: Hier mal der Fame aus dem Musicstore für 25€, 107db, 57mm Membran, 3,5W
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame…0?CatalogVideo=

und hier der American Audio 700
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_73&products_id=85

selbe Daten, nehme mal an die sind Baugleich.

Ja, nur die schwarze Modell-Beschriftung an der Seite ist unterschiedlich. Und die ist nur leicht drauf gedruckt.
    Ich vermute, daß die Alle aus der selben Fabrik stammen, und dort nur unterschiedlich beschriftet und verpackt werden.

Zitat von "bassaddict"

Was mich bei diesen etwas stutzig macht: Trotz der riesen Treiber nur einen Tiefgang bis hin zu 50Hz... linear oder nicht... andere geben da eher 20 oder 15 an.

Eben ! Was ich sagte: Bass-schwach.

Ich gebe Michael Beyer sinngemäs recht: Der Kopfhörer ist das wichtigste "Handwerkszeug" für einen DJ.
    Hohe Lautstärken im Headphone sind fürs Gehör besonders schädlich = irgendwann später ist das Gehör "ausgeleiert" = schwerhörig. Und daß kann kein Arzt "reparieren".
    Also ist ein klanglich besserer Kopfhörer besser, weil er nicht so hoch aufgedreht werden muß ?

Auch ich schwärme vom den von mir genannten Technics Headphone. Und wenn finanziell möglich - dann sofort.

• günstiger DJ Kopfhörer bis max 50€

• Bernd Masu
    • 21. Februar 2010 um 13:49

Ich hab Diverse, aber u.a. einen American Audio HP 700 für 20,- + Versand = Das Beste für diesen Preis.
    Optisch dem Pioneer HDJ nachgemacht. Aufpassen: Nicht mit anderen HP Modellen verwechseln.
    Hab ich seit einem Jahr, und hält immer noch. Inkl. Beutel, zweites Paar Ohrpolster, Adapter. Hat zwar auch billiges Plastik, aber imerhin auch Metallteile.
    Für den Preis einen recht guten Klang, aber m.E. zuwenig Bass.
    Gibts auch unter anderen Bezeichnungen und Preisen, scheint aber vom selben Fließband zu stammen.

Ich hab mich mal im Media Markt durch 30 aufgebaute Kopfhörer probe-durchgehört. (Auch Sony, Sennheiser, usw,)
    Der Allerbeste, mit großem Abstand, war der Technics RP-DH 1200 :!: Preislich ab ca. 130,- Euro
    Und zwar die Ausführung mit den großen, runden Ohrmuscheln, und Gelenken.

Eigentlich immer gut bei Headphones: AKG.

Einen Sony MDR-V 700 o.ä. würde ich mir niemals kaufen. Die Plastikgelenke sind schnell kaputt, Kabel abgerissen, usw. Vermutlich Billig-Ware aus China, und seinen Preis überhaupt nicht wert.
    Ich hab die Treiber eines Gelenk-kaputten Sony MDR-500 in ein billiges Headphone-Gestell "transplantiert", das funzt ganz ordentlich. Hat mich zusammen ca. 30,- Euro gekostet.

Ohrmuschel wegklappen - Geschmackssache - ich brauche es i.d.R. nicht.

• Kuriose Domains

• Bernd Masu
    • 21. Februar 2010 um 12:48

ooch - dienervt ..... finde ich gut. Sehr leicht zu merken. :D
    Bildlich stelle ich mir eine Zicke vor ..... (oder meine Mutter :roll: ) und schon fällts mir ein. :grin:

Irgeneine/n kennt wohl Jeder, der nervt. Also ... Assoziation.... und schon kommt man drauf ?
    Ich würde das in der Werbung bildlich darstellen, um diese Assoziation zu fördern.
    Bilder können sich die Leute besser merken, als (komplizierte) Bezeichnungen.

Aber die anderen dieser Top Ten, sind schon deftig. Und Platz 1 - kaum noch zu schlagen ?

• Amprack Anschlussblende - Fullrange OUT einfach brücken?

• Bernd Masu
    • 20. Februar 2010 um 00:06

Ja, und diese Zeichnung zeigts besonders deutlich. Man hat ein Anschlussfeld, wo man das Signal entweder fullrange raus bekommt, oder "aufgeteilt" durch die Aktivweiche.
    Und dann kann man das gewünschte Signal, mit den dafür gewünschten Amps und passenden Boxen verbinden.

Wer Fullrange mit Power haben will, kann zwei Amps jeweils brücken = deren BRIDGE-Schaltung,
    und das jeweilige Fullrange-Signal L oder R einzeln ins jeweilige Amp schicken, und bekommt sie dort verstärkt wieder raus.
    So daß Fullrange-Signal L in sein Amp zur ausreichend starken Fullrange Box L - und das Gleiche mit Fullrange-Signal R.

Und im Fullrange-Betrieb, bleibt die Aktivweiche ausgeschaltet, weil nicht benötigt.

• Frankenstand - powered Speaker stand!

• Bernd Masu
    • 19. Februar 2010 um 13:00
    Zitat von "Florian Steixner"

Preis wäre für einen Boxenständer - egal welche Gewichtsklasse - ca. 130€ inkl. Versand.

..... zuzüglich Zoll und MWSt. = m.E. 30,- Euro pro Ständer dazu.

Und dann noch ggf. die Versandkosten vom Sammelbesteller, zu den einzelnen Bestellern.
    Angenommen 10,- Euro für zwei Stative

Macht zusammen.............

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement