1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bernd Masu

Beiträge von Bernd Masu

• I don´t need THAT!!!

• Bernd Masu
    • 19. Februar 2010 um 07:01
    Zitat von "lichtfürlau"

Ich erwarte von einem gebrauchten Gerät genau die Eigenschaften, die mir via Angebot zugesichert wurden. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Daß ergibt sich schon gesetzlich, aus dem BGB.

Zitat

die Ihren Schrott oder ablegereifen Stuff

... dann sollten sie ihn verschenken, oder weg werfen. Der Erwerber investiert immerhin die Versandkosten, aber bestimmt nicht, um unbrauchbaren Schrott zu sammeln.

Zitat

Subjektiv gesehen hat sich hier in den letzten 24 Monaten immer mehr Müll in der Biete Rubrik angesammelt.

Daß ist inas subjektive Meinung = respektiere ich.
    Ich habe hier bisher stets gute Erfahrungen mit dem kaufen gemacht. Schrott gabs vereinzelt bei ebay, trotz deren Bewertungssystem.

Ich habe gerade in diesem Forum den positiven Eindruck, daß die Leute hier die Freude an Party-PA teilen wollen, und eben nicht für Geschäfte zu mißbrauchen.
    Klar ist es ärgerlich, wenn man enttäuscht wird, und ggf. sogar Geld verliert.

Ich habe ina drei PAR64 Pressglaslampen verkauft. Gut, geprüft (Durchgang), m.E. sehr preisgünstig, keine Reklamationen von ina bekommen = nehme ich an: Alles OK.
    (Nur der Paketdienst dauerte länger) - (Wenn ich mal nach Berlin komme - werde ich inas Licht brauchen)

Vorschlag: Hier eine eigene Rubrik für Bewertungen einrichten. So kann Jeder nachschlagen, und auch die Betroffenen sich verteidigen können.
    Daß könnte m.E. dazu führen, daß die Anbieter vorsichtiger mit Schrott werden ? :wink:

d.h. es muß auch nicht sein daß"..dann schmeiss ichs lieber weg, anstatt Ärger einzuhandeln".
    Für fast Alles findet sich ein Interessent, der froh darum ist. Aber es sollte fair für beide Seiten sein.
    (Ja - ich bin Derjenige, der die beiden Dynacord Leergehäuse ("zu verschenken") übernommen hat)

Gruß an ina nach Berlin. :D

• eigene software zum download

• Bernd Masu
    • 18. Februar 2010 um 01:49

Vielen Dank - es funktioniert. Nur der Tongenerator nicht = Programmabstürze unter WIN Vista. Aber dafür finde ich andere, kostenlose Software.

Zitat

lpt, seriell und usb (über adapter).

Gibt es wirklich solche Adapter, aber die auch funktionieren ??? :roll:

Der "Hilfe-Sound" in der Drummaschine ist klasse - gibts den auch als MP3 ?

• Eure neusten Errungenschaften

• Bernd Masu
    • 17. Februar 2010 um 23:03
    Zitat von "Eraser"

Licht: Ein beleuchtetes Namesschild :grin:

Beleuchtet ? Und ? Dafür schon Strafe zahlen müssen ? :( :twisted:

In Dtl. können sie Einem schon wegen einem beleuchteten ! Weihnachtsbäumchen abkassieren. Und mit eingeschalteter Innenbeleuchtung fahren, ist auch verboten.

Zitat von "Mike J."

MAN TGX ... nach 70.000 km Service mit Motortausch :D

Nanu ? Motortausch ? Nach nur 70t km. ? Warum daß denn ?

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Bernd Masu
    • 17. Februar 2010 um 22:05
    Zitat von "Eliminator"

Es ist aber doch oft so, daß man einen Job erwischt hat, der einem selbst Spaß macht und man deswegen auch schonmal etwas mehr hinstellt, als nötig ist oder bezahlt wird, nur um seine eigenen Vorstellungen zu erfüllen.

Ja - gerne. Je besser das "Handwerkszeug", und dessen Umgang, desto besser das Ergebnis, und je mehr macht es Spass.
    Man hat ja den Ehrgeiz, es so gut wie möglich zu machen. Der Kunde ist dann noch mehr happy, weil es noch besser geworden ist.

Anfrage: Private Geburtstagsparty mit ca. 200 Pax. Sechs Stunden lang Musik (60er - 80er Rock + Pop) aber kein Party-Licht dazu. Also die normale Gaststätten-Beleuchtung etc. dort.
    Ich empfahl trotzdem versch. Licht dazu, auch ohne Mehrpreis - wurde vom Kunden abgelehnt = sei nicht nötig.
    Der mit anwesende Gastwirt sagte nichts dazu. (Verweigerte mir später aber den vorh. Drehstromanschluss = erlaubte mir nur Schuko, und daß, obwohl für diesen Gig drei Amps nötig waren.)

Wie soll man sich verhalten ? Soll man kein Licht mitnehmen ? Oder Licht aufbauen, aber ausgeschaltet lassen, bis daß der Kunde während der VA doch noch Licht will ?
    (Und sich dann mit dem Gastwirt streiten, weil man dann wirklich Drehstrom braucht.)

(Den möglichen Auftrag mußte ich aus terminlichen u.a. Gründen leider absagen)

• neuer Internetauftritt www.bpm-connection.de

• Bernd Masu
    • 17. Februar 2010 um 11:14

Auf den ersten, schnellen Blick: Finde ich wirklich gut und übersichtlich gemacht. Jedermann findet sich sofort zurecht.
    Für die Fragen der HP-Besucher, finden sich dort schnell die Antworten.

Sehr gut: Immer das gleiche Menü an der gleichen Stelle = der Besucher weiss immer weiter.
    evtl. könnte man das Logo verkleinern, und das Menü senkrecht an die ungenutzte linke Seite = spart Platz in der Seitenmitte.
    Aber so wie jetzt ist auch OK.

Bei den News würde ich noch dazu setzen, welches öffentliche, und welches geschlossene VAs sind.
    Bei öff. kann er dieses Team bei der Arbeit begutachten.
    Bei geschlossenen wäre er ein ungebetener Besucher, was den Auftraggeber verärgern könnte.

Hoffentlich dann mal mehr Fotos von VAs.
    Wäre interessant: Videos von VAs, oder eigene Promo-Videos, Interviews, Gig Logs, etc. und die via Youtube auf die HP einbinden.
    So daß das Team/Anbieter für Besucher, ggf. Interessenten, schon auf der HP "lebendig" wird.
    Achtung Urheberrecht: Aufpassen, ob und welche Musik im Video-Hintergrund. Alternativ mit GEMA-freie Musik vertonen.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 17. Februar 2010 um 03:55
    Zitat von "Eike Mache"

...warum die mit solchen Filz Dingern von JBL arbeiten. Sind die so geil? Gibts bei denen nix anderes?
    Wenn ich so ein "großer" DJ wäre würde ich mir irgendwas von RCF Plastik Aktiv oder so einpacken....

Ich war verblüfft, wie blitzeschnelle in der Fabrik die Boxen mit Filz bezogen werden. Oder siehe die vielen Billig-Boxen aus China: Mit Filz.

m.E. sehen die Plastik-Boxen billig aus. Auch wenn sogar RCF drin wäre, und der Plastik Vorteile wg. Gewicht und wetterfest hätte.
    So eine Plastik-Box wäre m.E. schneller und billiger herzustellen, als Holzkisten + Filz. (Oder irre ich mich da ?)

>Oder auch ellaskins, wenn der sein licht aufbaut sieht das manchmal aus wie Ansammlung an Rummel lichter.

Typisch ellaskin u.ä. Alles muß in ein Auto rein passen, und er alleine zum Gig = auch alleine Auf- und Abbau.
    Traverse an zwei Kurbelstativen: Wie will man alleine beide Stative gleichzeitig kurbeln ?
    Da stellt man alleine eher fix drei kleine Lichtstative mit T-Bars o.ä. auf - fertig.

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 16. Februar 2010 um 17:02
    Zitat von "Rolf Gille"

"Springt" bei versehentlichem Öffnen des Knebels das Oberrohr plötzlich heraus, da kein Gegendruck vorhanden?

Nehme ich an. Zumal bei null Gegengewicht = keine Box drauf.
    Bei Auslieferung ist das Teil zusätzlich mit Kabelbinder mit dem Fußgestell gesichert. Siehe hier, ab 3:00
    http://www.youtube.com/watch?v=udz7x8JZ-Fo

• Video-Fundstücke

• Bernd Masu
    • 16. Februar 2010 um 08:44

Was spricht dagegen, auf dem Schrottplatz oder im Industriebedarf sich eine passende ! Gasdruckfeder zu besorgen,
    und in seine Stative einzubauen ? :wink:
    Was eine (schwere) Heckklappe rauf und runter trägt - schafft auch ne Box ?

Das Problem sehe ich bei den Splinten zur Sicherung. Daß geht m.E. dann nicht mehr, weil das Rohr nicht mehr hohl ist.
    Frage: Wäre ein Stativ ohne Splinte-Sicherung im Profi-Bereich dann noch zulässig ?

• Suche Frontschaum

• Bernd Masu
    • 16. Februar 2010 um 06:00

Wie wäre es hier im Biete-Forum ?

6x 2m² Lautsprecherfrontschaum 5mm 15.-/st

Karton Reststücke Lautsprecherfrontschaum 5mm 15.-

Komplett 100.- inkl. Versand!

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=51420

• Amp zum Einbauen --> Box aktiv machen

• Bernd Masu
    • 16. Februar 2010 um 05:56

Manchmal findet sich auch ein gebr. Modul bei Ebay. Aber intensiv suchen, diese Angebote sind schwer erkennbar.
    Vorteil: Es passt am besten rein, auch von der Halterung, und die Bedienungsknöpfe und Anschlüsse sind schön hinten.
    Nachteil: Es findet sich Eines, aber nicht gleich zwei Stück. Aber meine zwei 19"-Amps fand ich auch nicht gleichzeitig.:wink:

• Umbau CDJ 1000 auf Midi bzw. Erfahrung Timecode CDs

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 16:07
    Zitat von "Michael Beyer"

Dennoch sollte doch eine zuverlässige Bedienung von Play, Cue, Pause, Search, Skip, Loop, Scratch möglich sein.

Tja, dann die Tasten, Jog Wheel, Fader des CDJ 1000 "anzapfen" und mit einem DJ-Controller verbinden ?
    Denn die Teile des CDJ wären rein technisch m.E. die gleichen Teile wie in den DJ-Controllern ?
    Achtung: Aufpassen, ob unterschiedliche Spannungen ?
    Aber ich weiss nicht, ob das funktioniert = Alles auf eigene Rechnung und Gefahr.

Denn Pioneer selber - hat ja bereits gemacht = CDJ 2000, aber.... zu "Pioneer Preisen" = 1800,- Euro/Stück.
    Dafür ist es aber eine "eierlegende Wollmilchsau" und kann auch DVD.

• Die Wauwau-Diskussion

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 15:11

Außendienst. In der Whg. laufen zwei weiße "Kampfhunde" herum, "Kaliber" American Staffordshire o.ä., und balgen sich miteinander. Ohne Leinen, ohne Maulkorb. Herrchen dabei. Null Probleme.
    Später "Gassi gehen" = ganz ohne Leinen, ohne Maulkorb usw. - null Probleme.

Ich frage mich generell: Wozu Maulkörbe ? Wenn gut erzogen = kein Maulkorb nötig.

Zugegeben: Ich hatte früher als Kind schreckliche Angst vor frei laufenden Hunden, ohne Herrchen/Frauchen dabei.
    Damals auf dem Dorf keine Seltenheit. Und im Winter und bei Dunkelheit, noch mehr Angst.

Ich lebte viel mit Hunden und Katzen zusammen. Und zwei Mal bissen mich sogar Hunde, aber keine schweren Verletzungen.
    Daß ist alles Kleinkram, im Vergleich zu ..... Pferden. Aber schon mal ein Pferd mit Maulkorb gesehen ?

Aktuell habe ich eine "Blondine" = goldgelbe Labrador-Retriever-Hündin zu Gast. Format Schäferhund, aber viel schlanker.
    Alle Leute:"Ach ist der Hund süß...." - Klappt prima, um damit Frauen anzubaggern, .... wers will. :grin:
    Ich bekam schon Angebote, z.B. in einem Mercedes-SLK-Cabrio mit zu fahren. :grin: (...abgelehnt)
    Aber diese Hunderasse gibt es auch in pechschwarz - aber dann eben nicht mehr "Ach ist der Hund süß". usw.

• Probleme und Lösungen

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 14:33
    Zitat von "hias.h"

Die auf ebay angebotenen 32 auf 16A Adapter sind erschreckend weit verbreitet.

Die kommen mir Alle wie Eigenbau vor.

Zitat

Wieso denn das Fünfache für die Variante mit dem schwarzen Kasten zwischen Stecker und Buchse zahlen!? Die Stecker gibts doch für ein paar € im Baumarkt....

Tja, mein "schwarzer Kasten" ist ein 10 HE Case, mit div. Technik drin.
    Wenn ich aber in die handelsüblichen "scharzen Kästen" = Verteiler rein schaue, und wie wenig da drin ist, dann frage ich mich: Wozu dann dieser (hohe) Preis dafür ? :?

Zitat

Und von Aderendhülsen haben viele auch noch nichts gehört.

Dann wirds gefährlich. Viele "heiße" Ampere -> tropft das Lötzinn raus.

Zitat

Die astronomischen Preise für unkonventionellere Adapter

.... so manche Adapter auch spottbillig aus China stammen könnten.
    Und dann der Schwachsinn div. USB to..... Adapter, wo deren Verkäufer trotzdem behaupten, daß würde funktionieren. *lach*

Wenns ganz schwierig wird, dann bau ich daß auch lieber selber, anstatt weiter suchen zu müssen.
    Aber das 13-pol. DIN-Kabel schon zwei Mal nachgelötet - und dann trotzdem fertig gekauft. Um sich die Fummelei zu ersparen.

Ansonsten bin ich auch Einer, der -auch- die "Zutaten" sammelt, um dann bei Bedarf individuell das gewünschte Kabel "backen" zu können.
    Besonders, wenn Aufbau, denn wo treibt man ggf. Samstag-Mittag noch das gewünschte Kabel auf ?

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 09:38
    Zitat von "Kracky"

Was ich auch recht Kurios fand, diese neuen Bezeichnungen die man nun machen muß das Elektromaterial nicht in den Hausmüll gehört.
    nein dieses Produkt wurde nicht für die Tonne hergestellt wobei das nicht jeder Musiker so gesehen hat.

Hm - man könnte es scherzhaft auch als "Sondermüll" bezeichnen ? = darf auch nicht in die Tonne.

Zitat

Kurisoer sind da dann auch schonmal freifliegende CEE 63A

.... es wird mir in meinem nächsten Albtraum begegnen ? Alles "volle Kanne" und plötzlich *klick* - Alles still und dunkel ?

Was hat ein guter PA`ler immer auf dem Kopf ? - LED-Kopfstirnlampe, z.B. zur Fehlersuche.

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 09:22
    Zitat von "Eike Mache"

@ Bernd:
    Und wie klemmt man die Signalwege an?
    Jeder Player mit Line in an die Soundkarte und von dort an den Mixer.
    Dann braucht man ne Soundkarte mit 2 Stereo Line in und 2 Stereo Line out? Und ASIO sollte die dann auch haben wegen den Latenzen?

Daß ginge bereits mit der externen Maya-Soundkarte ESI MAYA 44 USB
    4 Ein- und 4 Ausgänge mit Cinch-Anschlüssen, Samplingraten: 44.1kHz, 48kHz
    18-bit A/D-Wandler, 20-bit D/A-Wandler, -10dBV Ein- und Ausgangspegel (unsymmetrisch)
    optischer S/PDIF Digitalausgang mit Miniplug-Anschluss
    Kopfhörerausgang mit 3.5 mm Klinkenanbuchse, mit integriertem 60mW Verstärker
    ASIO 2.0- / CoreAudio-Unterstützung (4- Ein- / 4 Ausgangskanäle)

MME- / WDM-Unterstützung (2 Ein- / 2 Ausgangskanäle)
    Standard USB-Verbindung an PC oder Mac
    kompatibel mit Windows 2000, XP und Mac OS X
    kompatibel mit allen wichtigen DJ-Anwendungen sowie allen wichtigen professionellen Audioanwendungen

zu Neupreisen von ca. 90,- Euro, aber auch bei Ebay u.a. zu finden.
    Die Karte ist recht gefragt, d.h. kaum unter 50,- zu bekommen. Obwohl sie keine 24 bit Wandler hat, aber daß spielt ja bei Timecode keine Rolle.

Alternativ die 1000er auf Midi erweitern - stelle ich mir als sehr schwierig vor.

Man könnte die DJ-SW-Hersteller anschreiben, ob Denen das hier genannte Problem mit den "wandernden" CUE-Punkten bekannt - und behoben ist ?

• Forum User liefert Schrott!!!

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 09:02
    Zitat von "TomyN"

man unterschreibt im übrigen, dass man die Sendung äußerlich unversehrt erhalten hat.
    Verdeckte Schäden muss man innerhalb einer gewissen, recht kurzen Frist, melden.

Stimmt, mein Vater hatte mal so eine Reklamation.
    War aber viel Mühe, um das Alles zu melden, beantragen, und warten. Und er mußte die Versandverpackung einreichen, damit die prüfen, ob unsachgemäs verpackt war, usw.

Klar, daß der jew. Paketdienst sich absichern will, damit nicht Jemand Defektes versendet, um dann auf deren Kosten Ersatz zu bekommen.

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 00:53
    Zitat von "Eike Mache"

eine selfmade Lichtorgel aus den Jahre 198x gefunden. Achtung! Nicht nachbauen! Lebensgefahr!

Also meine 19"-"Profi" Lichtorgel sieht m.E. schlimmer aus. Recht dünne Leitungen im Innern, auch der PE. Die 220 V-Ausgänge als Europa-Buchsen = ohne PE.
    Beides werde ich erst noch umbauen.

• Die Wauwau-Diskussion

• Bernd Masu
    • 15. Februar 2010 um 00:18
    Zitat von "Matthias Falke"

Gibt es solche Hunde auch im PA-Verleih ? :wink: - Dann traut sich kein (Unbefugter) mehr an die Anlage :grin:
    Und der DJ wird von Musikwünschen verschont ? "Musikwunsch ? ... sagen sie es meinem "Assistenten" hier". :grin: :grin:

• Tamp 1050 Griff abgebrochen Schweißen?

• Bernd Masu
    • 14. Februar 2010 um 21:46

Auf keinen Fall Strom auf den Amp. Lose Schraube kann die gesamte Elektronik durch Kurzschluss zerstören.
    (Daß ist bei einem Büro-PC passiert. Selbst die Steuerplatine der Festplatte war defekt =Daten (fast) futsch).

Hier auf jeden Fall von innen schrauben = nicht schweißen. Mit schrauben wird es stabiler, weil die Schraube wie ein Haltebolzen wirkt.
    Von außen schweißen sieht hässlich aus, und ist m.o.w. nur "angeklebt". Daß´sieht dann noch hässlicher und gepfuscht aus, als wenn gar kein Griff.

Elektro-schweißen könnte evtl. Kriechströme verursachen, und die Elektronik des Amp beschädigen.
    Also müßte vor dem schweißen zur Sicherheit die gesamte Elektronik ausgebaut werden.
    Da ist neuer Griff anschrauben viel einfacher und schneller.

Ich sags lieber vorher, als dann hinterher der Amp futsch ist :cry: . (26 Jahre Schweißer-Erfahrung.)

Ein Gewinde muß m.E. im Griff sein - wozu ein Gewinde im Schraubloch des Amps ???
    Und mit flüssiger Schraubensicherung/Loctite sichern, und innen mit einer Zahnscheibe o.a. Damit Einem nicht irgendwann eine Schraube los rüttelt.

• Bernd Masu
    • 14. Februar 2010 um 13:40
    Zitat von "Michael Beyer"

Hi, eigentlich bin ich ja dem DJing über Computer nicht abgeneigt, es scheitert schlicht nur an der Tatsache, dass es keine Vernünftigen Controller gibt. Daher einfach mal die Frage ob ihr eine Firma oder jemanden kennt, der vielleicht schon mal CDJ 1000er umgebaut hat und ihnen einen Midi-Ausgang verpasst hat.

Klar - geht daß.
    (ggf. selber gebrannte) Timecode-CD einlegen, alles konfigurieren wie beim Einsatz von Timecode-LPs,
    und schon kannst Du die Tracks im Laptop mit den großen Jog-Wheels am CD-Player steuern.

Ich glaube bei Virtual DJ kann man das Image o.ä. für (dessen) Timecode-CDs kostenlos downloaden + brennen.
    Wäre ja ein Versuch wert, vielleicht funktionieren die auch unter anderer DJ-SW ? - Welche DJ-SW setzt Du ein ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement